KI ermittelt Bestseller-Potential

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo,


    ich habe gerade diesen SZ-Artikel durch Zufall im Internet gefunden und möchte ihn euch nicht vorenthalten.


    Das Geheimnis des Bestsellers


    Was haltet ihr von dieser KI und der möglichen Entwicklung dahinter?

  • Wenig. Dass ein Buch von Isabell Allende Beststeller-Potenzial hat, hätte ich von meiner Couch aus im Halbschlaf vorher sagen können...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer: Ja, das mit dem Allende-Buch war klar. ;) Aber die KI will den Lektoren auch ermöglichen , zukünftige potentielle Bestseller von noch nicht etablierten Autoren vorherzusagen. Diesen Aspekt finde ich spannend.

  • Aber die KI will den Lektoren auch ermöglichen , zukünftige potentielle Bestseller von noch nicht etablierten Autoren vorherzusagen.

    Aber den Beweis dafür treten sie nicht an. Warme Luft, wenn man mich fragt...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer: Wahrscheinlich wird die KI gerade an den meistbietenden Verlag verkauft. Alles wahrscheinlich noch morgige Zukunftsmusik... ;)

  • Vielleicht liefern sie den Interessenten bessere Daten als der Presse. Vielleicht ist es aber auch nur eine Spekulation auf das Phänomen der Self-fullfilling Prophecy: Da ich weiss, dass das Buch ein Erfolg wird oder werden kann, werde ich ein bisschen mehr und ein bisschen geilere Werbung machen - et voilà.


    Was war zuerst: Das Huhn oder das Ei?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich finde das Thema ziehlt immer irgendwie darauf ab, das man Angst vor künstlicher Intelligenz bekommt.


    Ich kenne mich aber tatsächlich da zu wenig mit den statistischen Vorraussetzungen aus und den ganzen Allgorythmen die es braucht um ein Ergebnis zu erziehlen.

    Die Frage bleibt aber, wie Sandhofer das ja auch richtig sagt, wo ist der echte Praxistest? Nur dann zeigt sich ja, ob es nur heiße Luft ist oder eben doch eine realitätsnahe Idee. Allerdings stellt sich dann auch wieder die Frage, ob sich dann bestimmte Berufszweige in der Buchbranche abschaffen wollen ;)