Monatsrunde Mai 2019: Hell and high water

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 10.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • "Der böse Ort" ist doch ein Synonym für die Hölle?! Deshalb qualifiziert sich meiner Meinung nach der gleichnamige Fantasykrimi von Ben Aaronovitch für diese Monatsrunde.

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • "Der böse Ort" ist doch ein Synonym für die Hölle?!

    Das kann ich dir spontan nicht sagen, aber das Buch ist aus der Reihe "Die Flüsse von London" und damit hast du das Monatsthema getroffen (ich habe ja nicht gesagt, dass das auf dem direkten Weg passieren muss ;) ). Soll ich das Buch eintragen?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten, da hast du ein Thema nach meinem Geschmack ausgewählt :banane:

    Lange Suche war nicht erforderlich, und es passt sogar ein SLW-Buch:

    "Last Man Off" von Matt Lewis. Untertitel: "A True Story of Desaster and Survival on the Antarctic Seas."


    Wie man auf dem Cover erkennt, gibt es da buchstäblich High Water und damit sicher auch Hell.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • Kirsten, da hast du ein Thema nach meinem Geschmack ausgewählt

    Gern geschehen. Ich habe mir schon überlegt, was dein SUB alles hergibt ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • "Der böse Ort" ist doch ein Synonym für die Hölle?!

    Das kann ich dir spontan nicht sagen, aber das Buch ist aus der Reihe "Die Flüsse von London" und damit hast du das Monatsthema getroffen (ich habe ja nicht gesagt, dass das auf dem direkten Weg passieren muss ;) ). Soll ich das Buch eintragen?

    Ja bitte, auf den Zyklusnamen als Begründung bin ich nicht gekommen. Danke fürs aktive Mitdenken!

  • "So Long, and Thanks for All the Fish" lautet die Nachricht der Delphine, als sie die Erde verlassen, kurz bevor sie von den Vogonen zerstört wird, um einer Hyperraum-Umgehungsstraße Platz zu machen.

    Jetzt weiß ich auch endlich, worauf sich der Titel bezieht, den ich schon immer klasse finde.


    Ich hätte auch was anzumelden: "Keep the Home Fires Burning" von Cynthia Harrod-Eagles. Zum einen, weil man der Hölle ja nachsagt, dass da ein ewiges Feuer brennt, und zum anderen, weil es mitten im 1. Weltkrieg spielt, der für viele Beteiligten die Hölle gewesen sein muss (mal ganz zu schweigen von der Wasser- und Matschschlacht in vielen Schützengräben).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • finsbury gern geschehen. Ich muss bei meinem kleinen SUB zwangsläufig öfter mal um die Ecke denken, wenn es um die Monatsrunde geht. Da finde ich natürlich auch bei anderen die entsprechende Ecke ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe mir schon überlegt, was dein SUB alles hergibt

    Bist ein Schatz :)

    Ich bin leider nicht so gut im Um-die-Ecke-Denken, deshalb habe ich bei den letzten zwei oder drei Monatsrunden nicht mitgemacht. Wenn mir etwas nicht direkt ins Auge springt, habe ich derzeit nicht den Nerv, eine plausible Erklärung herzuleiten.

    Mein Buch ist auf Englisch, wird also etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber es ist trotzdem gut möglich, dass ich später noch eines anmelde.

  • Schönes Thema, bei dem ich mal wieder einen Claesson unterbringen kann:

    Stig Claesson - Allt står i lågor.

    "Alles steht in Flammen" ist natürlich einen Beschreibung der Hölle, davon bin ich fest überzeugt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hm,hm.. kaum zurück, schon so schwierige Aufgaben.. nach einigem Kopfzerbrechen fand ich dieses:


    Margaret Atwood - Hexensaat (eine Adaptation von Shakespeares "Der Sturm)..


    ..in dem Prospero mit seiner Tochter auf einem kaum seetüchtigen Boot auf einer Insel strandet, von einem aufbeschworenen Unwetter verursacht..

    Wäre das ausreichend an Katastrophe, Hölle und Wasser..?? :/


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Nach Hause schwimmen ist erledigt, es war recht nett.


    Das nächste Buch wird bestimmt schlechter, aber der Titel passt so gut zum Monatsthema, da muss ich es einfach mal versuchen. Falls es zu übel wird, breche ich halt ab:


    Clive Cussler - Höllenflut

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Das nächste Buch wird bestimmt schlechter, aber der Titel passt so gut zum Monatsthema...

    Auch wenn ich mich natürlich freue, dass es noch ein Buch in die Monatsrunde geschafft hat: wieso liest du ein Buch, bei dem du davon ausgehst dass es dir nicht gefallen wird?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Man kann doch mal was ausprobieren.

    Da hast du natürlich recht. Manchmal gibt es bei solchen Experimenten auch angenehme Überraschungen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Der Sohn des Teufels war weniger seicht als angenommen und hat mich angenehm überrascht. Es war ganz nett zu lesen, auch wenn ich wohl nie ein Thriller-Fan werde. Das muss ja auch nicht sein.