09: Zuflucht in Flussen - Geros Rettung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Was bin ich froh, dass die Flüchtlinge in Flussen so herzlich aufgenommen wurden, das ist ja auch nicht immer selbstverständlich. Dass Tiemo etwas ungläubig reagiert, ist nachvollziehbar, wenn man die ganze Geschichte das erste Mal hört.

    Hoffentlich passt Hannes auf sich auf, wenn er sich auf die Suche nach Neuigkeiten machen will.


    Meine leise Hoffnungen, die ich auf Bruder Baldwin gesetzt habe, haben sich erfreulicherweise erfüllt. Hervorragend, dass die Waldkehre ihn "bekehren" konnten, wobei ich schon überrascht war, dass er es so schnell geglaubt hat. Aber ich bin natürlich froh, dass er sich mit seinen Begleitern nun auf die Seite der Guten schlägt und nicht mehr Gero blindlings folgt.


    Am Südtor wurde es nochmal spannend, aber glücklicherweise schaffen es doch noch ein paar Menschen aus der Stadt, vor allem Volkmer, darüber bin ich wirklich froh. Und Gerd sind sie glücklicherweise auch nicht mehr begegnet. Außerdem ist Markods Truppe um einige Zähhäuter dezimiert worden.


    Was ist das für ein Ding in Teramons Brustkorb, das von grünem Rauch umgeben ist? Es scheint eine Art Herz zu sein, wenn es so pulsiert? Bei den anderen Skelettkriegern wurde so etwas bisher noch nicht erwähnt.


    Hm, ist Feodors Misstrauen gegenüber Adel gerechtfertigt oder nicht? Es könnte ja auch ehrlich gemeint sein, dass es besser ist, sich nicht alleine der Wüste zu stellen. Andererseits ist es aber unangenehm, wenn man eigentlich alleine weiterreisen möchte, aber der andere eindeutig dann eingeschnappt ist.


    Ha, wusste ich es doch, dass Gero am Ende des Buches immer noch lebt und sogar befreit wird :cursing::cursing: Wie blöd, dass Teramon noch der Meinung ist, den Heilswart brauchen zu können.


    Ich muss sagen, mir hat dieser Band besonders gut gefallen. Und ich bin natürlich wieder beim 5. Band mit dabei.


    Salvatore, mit der Rezension wird es leider diesmal etwas dauern, weil ich die nächsten 3 Wochen offline bin, aber ich werde sie im Urlaub schreiben.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Liebe odenwaldcollies ,

    Vielen Dank für die Teilnahme und die umfangreichen Kommentare. Nachwievor muss ich das hier auf Literaturschock wirklich loben. Auf Lovelybooks ist das Niveau der Rückmeldungen, Beiträge wirklich schlechter. Dir wünsche ich auf jeden Fall einen schönen Urlaub. Mit der Rezi, lass Dir ruhig Zeit! Klasse auch, dass Du den 5. Teil lesen möchtest. Der ist wie gesagt einer meiner persönlichen Favoriten. Abendgruß und bis bald Salvatore

  • ach noch was. Gero durfte einfach nicht hier enden. Der ist neben Teramon mein Lieblingsbösewicht. Der ist so schräg drauf, dass man sich so richtig über ihn ärgern kann und soll

  • Gero durfte einfach nicht hier enden. Der ist neben Teramon mein Lieblingsbösewicht. Der ist so schräg drauf, dass man sich so richtig über ihn ärgern kann und soll

    Stimmt, das gibt dem ganzen noch eine besondere Würze ^^

    Liebe Grüße

    Karin

  • War ja klar, dass der fette Gero noch von Teramon gebraucht und gerettet wird. Das der überhaupt auf den Nachtfalter gekommen ist.... Ich bin gespannt, was Teramon noch mit ihm vor hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass er ihn zum König schickt, denn bis jetzt weiß er ja eigentlich noch gar nicht, was da so in seinem Land passiert, oder?


    Soooo viele Verluste, das ist wirklich sehr tragisch. Immerhin konnte sich noch wenige retten, glücklicherweise auch Volkmer. Ich glaube, dass er für den weiteren Verlauf sicherlich noch wichtig werden könnte. Er hat gute Führungsqualitäten.


    Ich hätte wetten können, dass uns noch Gerd Halfer begegnen wird. Aber der hat sich anscheinend so tief in Bernstadt verbuddelt, dass er noch gar nicht mitbekommen hat, dass sich die Bewohner geändert haben.


    Ich bin sehr froh, dass Klara gut in Flussen angekommen ist und man die Flüchtlinge dort aufnimmt.


    Und es gibt einen weiteren Hoffnungsschimmer. Baldwin und auch dieser Widerling Sven erkennen durch die Waldkehre, dass sie einer Lüge aufgesessen sind. Sie werden Feodor weiter verfolgen, um ihn zu befragen. Mal sehen, wann sie aufeinander treffen.


    Warum ist Feodor so extrem misstrauisch gegenüber dem Mealeg? Hat er wirklich etwas Böses vor? Irgendwie glaube ich das nicht. Ich glaube eher, dass Feodor einfach nervlich überlastet ist und nicht mehr weiß, wem er trauen kann und wem nicht. Was auch verständlich ist. Ich glaube, es schadet nicht, einen Begleiter zu haben. Und ich glaube auch, dass sich Adel nicht so leicht abhängen lässt. Der hat irgendwie einen Narren an Feodor gefunden. Nicht dass der schwul ist und sich unsterblich in Feodor verliebt hat :D


    Ich habe ein wenig Boralt in diesem Band vermisst. Und wo zum Teufel steckt Helmko? Macht der zwischenzeitlich einen Wellness-Urlaub? Ich hatte doch sehr gehofft, dass er noch rechtzeitig nach Bernstadt kommt, um den Menschen zu helfen. Jetzt findet er nur Teramon vor in einer gestärkten Position.



    Was bin ich froh, dass die Flüchtlinge in Flussen so herzlich aufgenommen wurden, das ist ja auch nicht immer selbstverständlich. Dass Tiemo etwas ungläubig reagiert, ist nachvollziehbar, wenn man die ganze Geschichte das erste Mal hört.

    Stimmt, kurz hatte ich auch Angst, dass sie abgewiesen werden. Die Geschichte ist aber auch wirklich zu unglaubwürdig, das kann man auch alles gar nicht begreifen.

    Was ist das für ein Ding in Teramons Brustkorb, das von grünem Rauch umgeben ist? Es scheint eine Art Herz zu sein, wenn es so pulsiert?

    Das habe ich mich auch gefragt. Ist das einer dieser Artefakte, die da in ihm pulsieren? Und wo kommt das her? Irgendwie habe ich das Gefühl, schonmal davon gelesen zu haben, komme aber gerade nicht dadrauf.

    Ich muss sagen, mir hat dieser Band besonders gut gefallen. Und ich bin natürlich wieder beim 5. Band mit dabei.

    Mir hat dieser Band auch sehr gut gefallen, auch wenn es sehr viele Kampfszenen gab. Insgesamt war es schon sehr spannend, wie sich die Menschen erst gegenseitig bekriegen und dann gemeinsam zu retten versuchen.


    Natürlich lese auch ich weiter. Ich bin allerdings den ganzen August im Urlaub und fahre auch morgen für 2 Wochen weg. Mal davon abgesehen, dass ich noch 5 Rezis schreiben muss (jetzt 6), brauche ich im Juni mal eine kleine Leserundenauszeit. Vielleicht ergibt sich ja was im Juli.


    Nachwievor muss ich das hier auf Literaturschock wirklich loben. Auf Lovelybooks ist das Niveau der Rückmeldungen, Beiträge wirklich schlechter.

    Einer der Gründe, warum ich schon soooo lange hier bin. Hier setzt man sich wirklich mit der Geschichte und auch mit anderen Meinungen auseinander. Bei Lovelybooks habe ich auch mal reingeschaut und es hat mir gar nicht gefallen. Da ist nur Masse. Dann lieber kleine aber feine Leserunden, in denen man sich austauschen kann. Das gefällt mir persönlich auch viel besser.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Hallo Murkxsi.

    Direkt im ersten Teil wird das grüne Etwas in Teramon beschrieben. Mal sehen, was dahinter steckt.

    Der Kampf um Bernstadt dauert übrigens nur wenige Tage. In der Tat nimmt der letzte Tag der Belagerung sogar fast das ganze Buch in Anspruch. In dieser kurzen Zeit geschieht um Boralt nicht viel, sodass es keine Erwähnung findet. Helmko ist zwar auf dem Weg nach Bernstadt, aber er kommt zu spät. Jetzt geht es außerhalb von Bernstadt weiter. Im 5. Teil wird ein neuer Erzählstrang beginnen, mit dem keiner so richtig rechnen wird, der aber mit massgeblich für den weiteren Verlauf der Geschichte sein wird. Da geht es schaurig fantastisch weiter. Und nicht ganz so blutig...

    Auch ich bin im Juni im Urlaub. Sobald auch Rita fertig ist, werde ich den Thread zur Leserunde des 5. Teils posten, sodass wir einen Termin finden. Juli, August wäre in Ordnung.

    Abendgruß und schönen Urlaub

    Salvatore

  • Meine leise Hoffnungen, die ich auf Bruder Baldwin gesetzt habe, haben sich erfreulicherweise erfüllt. Hervorragend, dass die Waldkehre ihn "bekehren" konnten, wobei ich schon überrascht war, dass er es so schnell geglaubt hat. Aber ich bin natürlich froh, dass er sich mit seinen Begleitern nun auf die Seite der Guten schlägt und nicht mehr Gero blindlings folgt.

    Dem stimme ich vollkommen zu. Ich fand es auch toll, dass die Waldkehre trotz des immensen Schicksalschlags nicht ihre Friedfertigkeit und Gastfreundschaft verloren haben, sondern Baldwin und seinen Männern offen und freundlich begegnen. Es hätte auch ganz anders ausgehen können, und dann hätte Baldwin nicht über seine Mission nachgedacht!

  • Hm, ist Feodors Misstrauen gegenüber Adel gerechtfertigt oder nicht? Es könnte ja auch ehrlich gemeint sein, dass es besser ist, sich nicht alleine der Wüste zu stellen. Andererseits ist es aber unangenehm, wenn man eigentlich alleine weiterreisen möchte, aber der andere eindeutig dann eingeschnappt ist.

    Gute Frage! Ich habe zwischendurch auch überlegt, ob dass nicht ein Einfluss Teramons sein könnte, um Feodors Misstrauen zu entfachen. Wenn er gegenüber anderen misstrauisch ist, kann er keine Verbündeten finden, die ihn bei seiner Suche unterstützen und ist so geschwächt.


    Was ist das für ein Ding in Teramons Brustkorb, das von grünem Rauch umgeben ist? Es scheint eine Art Herz zu sein, wenn es so pulsiert? Bei den anderen Skelettkriegern wurde so etwas bisher noch nicht erwähnt.

    Wichtig ist es auf jeden Fall, aber ich habe es auch komplett vergessen. Wir hatten an anderer Stelle doch schon einmal diskutiert, dass Teramon nicht der Oberbösewicht ist, sondern das "das Böse" auch von ihm Besitz ergriffen hat. Vielleicht hat das Grüne damit etwas zu tun? Dass sich das Böse in Form eines grünen Rauches in Teramon eingenistet hat? Sehr unheimlich! :gruebel:

  • Ich bin sehr froh, dass Klara gut in Flussen angekommen ist und man die Flüchtlinge dort aufnimmt.

    Ich auch, das zeigt, dass noch nicht alles verloren ist.



    Ich hätte wetten können, dass uns noch Gerd Halfer begegnen wird. Aber der hat sich anscheinend so tief in Bernstadt verbuddelt, dass er noch gar nicht mitbekommen hat, dass sich die Bewohner geändert haben.

    Sein Gesicht möchte ich sehen, wenn er aus seinem Versteck kommt und versucht, Skelettkrieger zu erwürgen! :D

  • Nachwievor muss ich das hier auf Literaturschock wirklich loben. Auf Lovelybooks ist das Niveau der Rückmeldungen, Beiträge wirklich schlechter.

    Einer der Gründe, warum ich schon soooo lange hier bin. Hier setzt man sich wirklich mit der Geschichte und auch mit anderen Meinungen auseinander. Bei Lovelybooks habe ich auch mal reingeschaut und es hat mir gar nicht gefallen. Da ist nur Masse. Dann lieber kleine aber feine Leserunden, in denen man sich austauschen kann. Das gefällt mir persönlich auch viel besser.

    Ich lese auch lieber in kleinen Runden. Der Austausch untereinander ist intensiver. Das macht mehr Spaß.



    Jetzt geht es außerhalb von Bernstadt weiter. Im 5. Teil wird ein neuer Erzählstrang beginnen, mit dem keiner so richtig rechnen wird, der aber mit massgeblich für den weiteren Verlauf der Geschichte sein wird. Da geht es schaurig fantastisch weiter. Und nicht ganz so blutig...

    Auch ich bin im Juni im Urlaub. Sobald auch Rita fertig ist, werde ich den Thread zur Leserunde des 5. Teils posten, sodass wir einen Termin finden. Juli, August wäre in Ordnung.

    Abendgruß und schönen Urlaub

    Salvatore

    Jetzt bin ich richtig neugierig! Selbstverständlich bin ich auch wieder mit dabei! Ich kann Anfang Juli. Ende Juli bin ich für 3 Wochen im Urlaub, für Mitte / Ende August plane ich gerade eine andere Leserunde hier in diesem Forum (Forlorner mit Autorenbegleitung, falls jemand Lust hat). Danach könnte ich erst wieder ab Anfang September. Wie halte ich es bis dahin aus? =O

  • Liebe RitaM

    Schön, dass auch Du weiterlesen möchtest. Nächste Woche starte ich den Thread für die nächste Leserunde, sodass wir ein Termin finden werden.

    Mal sehen wie es dann mit Gerd Halfer und Gero weitergeht. Und ob Gerd einem Skelett an die Gurgel geht? Mal sehen. Abendgruß Salvatore

  • Gute Frage! Ich habe zwischendurch auch überlegt, ob dass nicht ein Einfluss Teramons sein könnte, um Feodors Misstrauen zu entfachen. Wenn er gegenüber anderen misstrauisch ist, kann er keine Verbündeten finden, die ihn bei seiner Suche unterstützen und ist so geschwächt.

    Das ist ein guter Gedanke und liegt durchaus im Bereich des Möglichen, könnte ich mir vorstellen ... wenn ich so an Manfried denke. Allerdings könnte Manfried anfälliger für Teramon gewesen sein, weil er eh gerne ein wenig aufbrausend und unbeherrschter war als die anderen Ritter.


    Wir hatten an anderer Stelle doch schon einmal diskutiert, dass Teramon nicht der Oberbösewicht ist, sondern das "das Böse" auch von ihm Besitz ergriffen hat. Vielleicht hat das Grüne damit etwas zu tun? Dass sich das Böse in Form eines grünen Rauches in Teramon eingenistet hat? Sehr unheimlich! :gruebel:

    So etwas ähnliches könnte ich mir auch vorstellen.

    Liebe Grüße

    Karin