Teil I: Seite 96 - 182 - (18 % - 35 %) - Montag, 11. Sept., Kapitel 5 -> einschl. Dienstag, 12. September, Kapitel 4

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • Nathan verdächtige ich eigentlich nicht. Er ist ja der Familie sehr zugetan.

    Für mich eigentlich kein Grund, nicht mit drin zu stecken. Vielleicht Eifersucht, weil Karl es "geschafft" hat und er nicht? Muss nicht einfach sein, als Angestellter eines Freundes aus der Kindheit?

    Das stimmt natürlich. Gloria und Nathan sind ja beide Angestellte von Karl, früher waren sie „gleichwertige“ Freunde. Das kann schon Neid hervorrufen. Wobei ich bei Gloria das Gefühl habe, dass sie zufrieden ist.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Puh, ich habe jede Menge Fragen im Kopf - aktuell fällt es mir sogar schwer, sie zu sortieren, daher hier mal ganz unsortiert, was mir noch einfällt:


    - Ist bzw. war Stefan Aurich drogenabhängig? Dann tippe ich auf Crystal Meth - diese Lethargie, die er phasenweise an den Tag legt, plus das zwanghafte Kratzen, die Entzündungen der Haut und seine abgemagerte Gestalt... Vielleicht ist der Fotostreifen ein Versuch seiner Tochter, ihn auch in Momenten zu unterstützen, in denen sie nicht bei ihm sein kann.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter hinter den Konsum gekommen ist und das der Auslöser für die häusliche Gewalt war. Aggressivität und Wahnvorstellungen (Stasi...) - alles mögliche Symptome für Methamphetamin.


    - Ronja hat also mindestens eine ordentliche Gehirnerschütterung. Da es ihr allerdings zwischenzeitlich etwas besser geht, frage ich mich, ob diese Verletzung tatsächlich zu ihrem Tod führen könnte. Oder provoziert Ronja den Anführer der Kidnapper weiterhin und dem reißt der Geduldsfaden endgültig? Ich halte ihn für so kaltblütig, dass er das Mädchen tötet.=O


    - Empfindet Leni mehr als Freundschaft für Ronja? Als letztere ihre Freundin in die Arme schließt, hatte ich kurz den Eindruck, dass Leni in Ronja verliebt sein könnte. Es kann aber auch die Unsicherheit einer Fünfzehnjährigen sein, die von ihren Eltern keine Liebe gezeigt bekommt und deshalb sehr viel auf ihre beste Freundin setzt.


    - Warum liegt Karl Festing so wenig an seiner Tochter? Ist sie ihm - abgesehen von der Tatsache, dass er sie nicht seiner Ex überlassen wollte - komplett einerlei oder weiß er etwas, das er vor den Beamten verheimlicht?


    - Was hat es mit dem engen Kreis um Festing auf sich? Nathan Müller, Gloria Bauer und Maik Zersky? Ein bisschen was haben wir dank der Haushälterin erfahren, aber auch wenn sie, Festing und Nathan Müller zusammen aufgewachsen sind - so ganz zusammenpassen wollen sie in meinen Augen noch nicht. Dieser Maik passt da schon viel besser... der scheint mir definitiv Festings Kragenweite zu haben. Habe ich die beiden deshalb vielleicht für unscheinbarer gehalten als nötig?


    - Ronja erkennt die Stimme des Anführers und bringt sie in Verbindung mit einer Bekanntschaft ihres Onkels aus der Muckibude... Eben dieser Jens ist tot - genau wie seine Mutter Renate. Also zeigen die Hinweise gerade eher Richtung Ehepaar Aurich. Wurde der Plan der Entführung vielleicht in einem Fitnessstudio Festings beschlossen? Einfach, weil der Typ Geld hat oder mit einem anderen Hintergrund? Dieser "Vollstrecker" deutet ja an, dass er noch eine Rechnung offen hat...


    - Eva scheint mit Achim Schluss gemacht zu haben, oder? Inzwischen bin ich mir sicher, dass Jakob der Vater ist, aber ich frage mich, ob Eva es schafft, ihm dies auch mitzuteilen...


    Sorry, ich bekomme das alles gerade noch nicht so wirklich geordnet. Zudem bin ich mir mehr als sicher, das ein oder andere auch übersehen zu haben.8o

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Dann taucht dieser Maik auf, der ja polnische Wurzeln hat. Und die Entführer sind des deutschen ja nicht wirklich mächtig....klingelt es da bei euch nicht auch?

    Es hat doch aber nur einer der Entführer einen Akzent, oder? Der Widerling mit der Reibeisenstimme spricht meines Erachtens perfekt Deutsch. Der Kerl, der heimlich die Tabletten bringt, spricht diese Sprache nicht so gut.

    Stefan braucht "kein Zeug mehr" ...dh. er war auf Drogen? Mhmm....er könnte schulden gemacht haben und sich nun durch die Entführung Geld erpressen?

    Ich tippe auf Crystal Meth. Ronja weiß davon und versucht, ihn dabei zu unterstützen, clean zu bleiben. Und Stefan Aurich hat Schulden - das sagen die Kollegen Jakob ja...

    Dennoch nehme ich ihm seine Verzweiflung und vor allen Dingen seine Wut ab und denke daher, dass er nicht hinter der Entführung steckt. Oder aber doch und sie lief aus dem Ruder, indem seine Tochter gleich mit gekidnappt wurde? Nein, ich glaube eher nicht - schon alleine nicht wegen der Reaktion am Anfang des Buches, als sich die Mädchen verspäten.

    Ueberraschend fand ich ja auch, dass sie Nathan, Karl und Gloria von Kindesbeinen an kennen. Das wirft ganz ein anderes Licht auf die Sache.... und dieses Licht weiss ich noch nicht einzuordnen.

    Meiner Meinung nach ist Nathan Kandidat Nummer 1 in der Entführung mitzumischen. Vielleicht zusammen mit diesem Maik?

    Ja, Nathan Müller zählt auch für mich weiterhin zu den Verdächtigen. Okay, vielleicht habe ich zu viele Mafiafilme gesehen, bei denen scheinbar unscheinbare Menschen perfide Täter sind.8)

    Vielleicht ist er einfach von Karl Festing enttäuscht worden und sinnt mit dieser Aktion auf Rache? Um sich von ihm befreien zu können? Seine Sympathie für Leni nehme ich ihm aber ab - eventuell hat er ja angenommen, dass Karl Festing schnell bezahlt? Wobei genau das eigentlich gegen Nathan Müller spricht, denn im Grunde bin ich mir sicher, dass er weiß, dass Festing für seine Tochter nicht wirklich in die Tasche greifen wird.


    Ach je, ich sehe nicht klarer.:D

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Interpretiere ich zu wenig hinein, wenn ich denke, dass es sich um ein ganz normales "ich liebe Dich" von Tochter zu Vater handelt, oder ist da etwas, das nicht sein darf ???

    So habe ich es überhaupt nicht gedeutet, denn ich bin mir sicher, dass auch Jakob das dann nicht so positiv deuten würde. Ich habe es so interpretiert, dass Ronja ihren Vater mit diesen Bildern unterstützen wollte - eventuell wegen einer zurückliegenden Drogenabhängigkeit?

    Als Ronja auf die Idee kommt, dass sie "Schweinsauge" aus der Muckibude kennt, fiel mir auch gleich Maik ein, der hat so ein typisches Aussehen wie ein ausdauernder Muckibuden-Benutzer. Aber er wird ansehnlich beschrieben und hat keine Schweinsaugen.

    Ich denke nicht, dass einer der Entführer zwischen dem Hof, auf dem die Mädchen gefangen gehalten werden, und der Villa Festings hin und her pendeln. Und Maik hat das typische Äußere eines Bodybuilding-Sportlers, aber ich fürchte, dass Karl Festing ebenfalls "pumpt". Zudem ist letzterer Besitzer einer Fitnessstudio-Kette - da sehe ich eher eine mögliche Schnittstelle.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Die Verhandlung von Karl mit dem Vollstrecker ... ohne Worte !!

    Wie machtlos man doch ist, wenn man daneben steht und zuhören muss, dass jemand etwas anderes tut/sagt als vereinbart. Karl ist sich ziemlich sicher, dass der Vollstrecker nochmal anruft. Wie kann er so sicher sein? Warum hat er kein Lebenszeichen verlangt? Weil er aus sicherer Quelle weiß, dass Ronja und Leni noch leben?

    Oder weil es ihm schlicht und ergreifend nicht so wichtig ist? Ihm scheinen 3 Millionen jedenfalls mehr zu bedeuten...

    Selbst Ronja ahnt, dass ihr Vater diese Summe niemals bezahlen wird.X(

    Liebe Grüße

    Tabea

  • dubh Vielleicht ist es auch so, dass man als Krimileser fokussiert ist auf unauffällige Figuren.. eben, weil die Herren und Damen Autoren oft so eine Figur als Täter fixieren.

  • Zitat von dubh

    Oder provoziert Ronja den Anführer der Kidnapper weiterhin und dem reißt der Geduldsfaden endgültig? Ich halte ihn für so kaltblütig, dass er das Mädchen tötet.=O

    Ich befürchte, dass Ronja eher ihre große Klappe zum Verhängnis wird. Die Gehirnerschütterung ist nicht lebensbedrohlich.

    Zitat von dubh

    Sorry, ich bekomme das alles gerade noch nicht so wirklich geordnet.

    Da bist du nicht alleine!!

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • So habe ich es überhaupt nicht gedeutet, denn ich bin mir sicher, dass auch Jakob das dann nicht so positiv deuten würde. Ich habe es so interpretiert, dass Ronja ihren Vater mit diesen Bildern unterstützen wollte - eventuell wegen einer zurückliegenden Drogenabhängigkeit?

    Ich war mir nicht sicher, wie Jakob das deutet. Er schluckte ... das kann man vor Rührung und/oder Entsetzen tun.

    Viele Grüße Babsi

  • Ich befürchte, dass Ronja eher ihre große Klappe zum Verhängnis wird. Die Gehirnerschütterung ist nicht lebensbedrohlich.

    Ich wundere mich ehrlich gesagt über ihre große Klappe. Für eine 15-jährige untypisch. Ich würde mir vor Angst in die Hosen machen statt hier so dick aufzutragen und das Verhalten lässt Spekulationen zu. Sie ist zwar von Haus aus taffer als ihre Freundin, aber natürlicherweise müsste sie eigentlich Angst haben und ganz kleinlaut sein, um heil aus der Sache raus zu kommen. Es sei denn.....

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • Ich befürchte, dass Ronja eher ihre große Klappe zum Verhängnis wird. Die Gehirnerschütterung ist nicht lebensbedrohlich.

    Ich wundere mich ehrlich gesagt über ihre große Klappe. Für eine 15-jährige untypisch. Ich würde mir vor Angst in die Hosen machen statt hier so dick aufzutragen und das Verhalten lässt Spekulationen zu. Sie ist zwar von Haus aus taffer als ihre Freundin, aber natürlicherweise müsste sie eigentlich Angst haben und ganz kleinlaut sein, um heil aus der Sache raus zu kommen. Es sei denn.....

    Das ist genau meine Meinung! Sich in so einer Situation derart aufmüpfig zu verhalten, das ist schon sehr ungewöhnlich.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Ronjas aufmüpfige Art hat mich jetzt nicht sonderlich stutzig gemacht - vielleicht, weil ich in diesem Alter selbst sehr rebellisch und extrem „übermütig“ (O-Ton meiner Mutter) war. Das bedeutet aber ja noch lange nicht, dass Ronja keine Angst hat - sie übertüncht sie nur mit einer großen Klappe und will für Leni Stärke zeigen.

    In diesem Zusammenhang fällt mir eine Dokumentation der BBC über die Entwicklung des menschlichen Gehirns ein. Als Teenager/junger Erwachsener ist wohl gerade der Teil des Hirns, der für die Beurteilung einer (neuen) Situation verantwortlich ist, noch nicht ganz ausgereift, weshalb Menschen in diese Alter manchmal sehr leichtsinnige Entscheidungen treffen, da sie die Folgen nicht komplett abwägen können. Sorry, das sind nun meine komplett unwissenschaftlichen Worte, aber mir leuchtete das damals sehr ein. Tendenziell werden die meisten Menschen - je älter sie werden - vorsichtiger und nicht umgekehrt.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ronjas aufmüpfige Art hat mich jetzt nicht sonderlich stutzig gemacht -

    Mich auch nicht, da ich mit 2 Teenagern lebe. Im Gegenteil....ich empfand Lenis ruhige Art als " nicht einem Teenager entsprechend".

  • Ich wundere mich ehrlich gesagt über ihre große Klappe. Für eine 15-jährige untypisch.

    Das ist genau meine Meinung! Sich in so einer Situation derart aufmüpfig zu verhalten, das ist schon sehr ungewöhnlich.

    Ich finde Ronja Art gar nicht so untypisch. Wenn ich da an meine Tochter in dem Alter denke. Sie ist aufgetreten, als hätte sie die Weisheit von Jahrhunderten in sich. Auch sie hätte nicht geduckmäusert, denn sie war ja die Beste und Tollste und... Da sie Kampfsport machte, hatte sie auch vor nichts Angst.


    Hat sich aber zum Glück geändert, doch es waren einige sehr schwierige Jahre.

  • Ich wundere mich ehrlich gesagt über ihre große Klappe. Für eine 15-jährige untypisch.

    Das ist genau meine Meinung! Sich in so einer Situation derart aufmüpfig zu verhalten, das ist schon sehr ungewöhnlich.

    Ich finde Ronja Art gar nicht so untypisch. Wenn ich da an meine Tochter in dem Alter denke. Sie ist aufgetreten, als hätte sie die Weisheit von Jahrhunderten in sich. Auch sie hätte nicht geduckmäusert, denn sie war ja die Beste und Tollste und... Da sie Kampfsport machte, hatte sie auch vor nichts Angst.


    Hat sich aber zum Glück geändert, doch es waren einige sehr schwierige Jahre.

    Ehrlich? Das Kann ich mir in so einer Situation nicht wirklich vorstellen. Aufmüpfig zu sein ist die eine Sache, aber wenn ich nicht weiß, ob ich den Tag überlebe, weil ich entführt wurde, würde ich glaube in dem Alter nie so reagieren. Es sei denn, ich weiß mehr...…..

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • Ich finde Ronja Art gar nicht so untypisch. Wenn ich da an meine Tochter in dem Alter denke. Sie ist aufgetreten, als hätte sie die Weisheit von Jahrhunderten in sich. Auch sie hätte nicht geduckmäusert, denn sie war ja die Beste und Tollste und... Da sie Kampfsport machte, hatte sie auch vor nichts Angst.


    Hat sich aber zum Glück geändert, doch es waren einige sehr schwierige Jahre.

    Ehrlich? Das Kann ich mir in so einer Situation nicht wirklich vorstellen. Aufmüpfig zu sein ist die eine Sache, aber wenn ich nicht weiß, ob ich den Tag überlebe, weil ich entführt wurde, würde ich glaube in dem Alter nie so reagieren. Es sei denn, ich weiß mehr...…..

    So sehe ich das auch. Mein Sohn hatte mit 16 auch eine große Klappe, er war der Tollste, Beste und Schönste. In seiner Clique ist dann etwas vorgefallen, er musste zur Vernehmung auf die Polizei. Da war er auf einmal ganz klein und Tränen sind geflossen. Das war gut, es wurde von einer Anzeige abgesehen, da „die Vernehmung einen erzieherischen Wert hatte“. Zitat Polizei. Er ist dann zum Glück sitzen geblieben und hat damit die Clique gewechselt.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • - Ronja hat also mindestens eine ordentliche Gehirnerschütterung. Da es ihr allerdings zwischenzeitlich etwas besser geht, frage ich mich, ob diese Verletzung tatsächlich zu ihrem Tod führen könnte. Oder provoziert Ronja den Anführer der Kidnapper weiterhin und dem reißt der Geduldsfaden endgültig? Ich halte ihn für so kaltblütig, dass er das Mädchen tötet. =O

    Das habe ich mich auch gefragt, denn gestorben sein an der Gehirnerschütterung kann sie wohl nicht.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Das habe ich mich auch gefragt, denn gestorben sein an der Gehirnerschütterung kann sie wohl nicht.

    Es könnte ja nicht nur eine Gehirnerschütterung sein, sondern vielleicht auch Gehirnblutungen. Möglich ist alles.

  • Das habe ich mich auch gefragt, denn gestorben sein an der Gehirnerschütterung kann sie wohl nicht.

    Es könnte ja nicht nur eine Gehirnerschütterung sein, sondern vielleicht auch Gehirnblutungen. Möglich ist alles.

    Das stimmt natürlich auch wieder.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren