Teil I: Seite 183 - 266 (35 % - 52 %) - Dienstag, 12. Sept., Kapitel 5 -> Ende Teil I

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchregal123.

  • Hier könnt Ihr zum dritten Abschnitt - bis Seite 266 - schreiben.

    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Viele Grüße Babsi

  • Festings Schlag mit der Faust war ja allerhand und hätte Jakob durchaus die Nase brechen können. Ich glaube auch, dass, wenn Festing nicht zahlt, der Entführer vielleicht ein Teil von Leni ihm zukommen lassen würde. Vielleicht einen Finger oder noch mehr…


    Dass sie wirklich in den Händen des Erpressers ist, dafür hat er ja nun einen Nachweis: Ein Bild, Leni gefesselt auf einem Stuhl. Ob man auf den Bäckereitüten etwas erkennen kann. Bei manchen Bäckereien steht ja der Name drauf. Auch bei unserer im Dorf. Aber ob der ‚Vollstrecker‘ so leichtsinnig ist? Ob ihm so ein Fehler unterläuft? Außerdem kann er die Backwaren ja auch ein ganzes Stück weiter weg gekauft haben.


    Nathan ist also der Weise, den der Vollstrecker gemeint hat. Aber wieso? Auf jeden Fall hat Nathan Karl Festing überzeugt zu zahlen.


    Und zwischendurch haben wir erfahren, dass es mit dem Kollegen und Eva aus ist. Ich habe das Gefühl, dass Jakob ihr nicht ganz gleichgültig ist. Aber das kann sie nicht sagen, das bringt sie nicht fertig.


    Nathan hat den Geldrucksack Birgit Aurich übergeben? Na ja, die Aurichs sahen keinen Grund der Polizei zu vertrauen und so kam von denen auch keine Nachricht, dass es so laufen sollte. Oder sind sie wirklich darin verwickelt? Ich kann es eigentlich nicht glauben.


    Lena ist also freigelassen worden und Ronja getötet. Wie der Artikel aus der SZ vom 26. Juni 2002 mitteilte, ist der Mörder gefasst und verurteilt worden. Ist er wirklich der Mörder? Es gibt noch zuviel Buch….

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Uiuiuiu...spannend! Und immer wieder neue und überraschende Verwicklungen.

    So wie die Sache, dass Ronjas Eltern irgendwie in die Entführung eingebunden sein sollen. Was ich ehrlich gesagt nicht denke. Ich denke eher, dass sie vielleicht erpresst wurden. Auch, dass Nathan Müller vom Vollstrecker angerufen wird, finde ich ehrlich gesagt verdächtig. Weshalb weiss der Vollstrecker, dass Nathan so eine enge Bindung zu der Familie hat? Und, dass er der Weise genannt wird? Ich denke ja immer noch, dass Nathan da drin hängt ...vielleicht mit diesem komischen Maik und der händchenhaltenden Haushälterin Gloria? Auch die Tatsache, dass Jens, der Bruder von Birgit wegen Karls Fitnessstudio gestorben ist, ist interessant. Karl weiss ja sicher davon? Das ist alles sehr mysteriös.

    Sehr gut geschrieben, die Szene, in der die Mädchen frei gelassen werden sollen. Da liest man gerade noch, dass sich Leni um Ronja sorgt...und dann der Zeitungsartikel direkt danach. Gänsehaut!

    Etwas weniger gefallen hat mir, dass die vergangene Liebesnacht und die Folgen davon, sowie die Klärung warum wer mit wem geschlafen hat, ziemlich viel Raum einnimmt. Das hätte meiner Meinung nach kürzer sein dürfen. Zudem Eva mir nicht wirklich sympathisch ist. Bei ihr habe ich den Eindruck, dass sie nicht wirklich weiss was sie will und zickig ist. Aber vielleicht sind das ja auch nur die Hormone ;). Grundsätzlich weiss ich nicht, wie ich es finden soll, dass sie mit einem Kollegen ins Bett hüpft, weil sie ihren Freund mit einer anderen erwischt hat. Aus welchen Gründen auch immer....

  • Ob man auf den Bäckereitüten etwas erkennen kann. Bei manchen Bäckereien steht ja derName drauf. Auch bei unserer im Dorf. Aber ob der ‚Vollstrecker‘ soleichtsinnig ist? Ob ihm so ein Fehler unterläuft? Außerdem kann er dieBackwaren ja auch ein ganzes Stück weiter weg gekauft haben.

    Also, das wäre doch ein Klacks... im Internet die Bäckereien der Umgebung durchsuchen und nach den Logos schauen. dann dort vorbeifahren und sich nach den Kunden der letzten Tage erkundigen. Vielleicht wäre da eine Info rausgesprungen?

  • Hallo Lerchie! Hallo Igela!


    Schön, dass Ihr schon hier seid und es so spannend findet! Vielen Dank auch an Igela für Deine Ehrlichkeit, dass Du die Nacht mit Eva und Jakob zu ausführlich beschrieben findest. Solche Hinweise sind immer interessant.


    Zur Sache mit den Bäckertüten: Vergesst nicht, dass Teil I im Jahr 2000 spielt, da hatten Bäcker noch keinen Internetauftritt. Und Jugendliche i.A. kein Handy. Immer wieder verblüffend, dass das erst 19 Jahre her ist ...

  • Zur Sache mit den Bäckertüten: Vergesst nicht, dass Teil I im Jahr 2000 spielt, da hatten Bäcker noch keinen Internetauftritt. Und Jugendliche i.A. kein Handy. Immer wieder verblüffend, dass das erst 19 Jahre her ist ...

    :boahnee: Du hast vollkommen recht. Daran habe ich nicht gedacht!

  • Schon heftig, dass man Stefan Handschellen anlegen musste, um ihn zu bändigen.


    Jakob redet mit dem Psychologen und der geht davon aus, dass es sich um Profis handelt und dass es beim Vollstrecker auch um etwas Persönliches geht.


    Es bestätigt sich, dass Leni zu Brav ist in Karls Augen, wie ich schon geschrieben habe, ist das für ihn Schwäche und das kann er so gar nicht ab.


    Nathan hat keine Angst vor Karl und redet ihm zu. Da hätte ich gerne zugehört. Es hat Erfolg. Karl will zahlen.


    Eva und Jakob führen ihr persönliches Gespräch. Eva ist schwanger und weiß nicht von wem. Ihr Typ hat sie betrogen und sie hat den Schönling vor die Tür gesetzt. Da kommt eine Menge Unsicherheit zum Vorschein und Eva, die Starke, kann da nicht wirklich mit umgehen. Sie braucht wohl noch Zeit.


    Während im Haus von Karl nicht viel getan werden kann, haben die Kollegen doch einiges herausgefunden. So erklärt sich auch, warum Ronja den einen Entführer kennen kann. Jens ist also wahrscheinlich an den Anabolika gestorben, offiziell an Herzinfarkt, wobei das eine ja am anderen schuld sein kann. Ich verstehe ja nicht, wie man sich so ein Zeug reinziehen kann.


    Das Lösegeld ist bereit, ein Sender eingearbeitet und Nathan soll es überbringen. Doch wieder sind die Entführer auf alles vorbereitet, denn der Sender wird neutralisiert. Die Aurichs stecken mit drin und dieser brutale Stemmer, denn Birgit übernimmt das Lösegeld und klettert in einen Lieferwagen.


    Ronja geht es sehr schlecht. Sie verhält sich so entschuldigend, dass sogar Leni stutzt. Wusste Ronja beschied und ist aus Versehen mit entführt worden? Tatsächlich ist Leni in Ronja verliebt. Gerade als sie es gestehen will, wird sie unterbrochen und von Blassblau aus dem Raum geholt. Doch Ronja ist mit dem anderen noch drin und Leni macht sich Sorgen. Sie befürchtet das Schlimmste. Gerade als sie zurück will, fallen Schüsse.


    Es scheint nun alles klar. Aber wir haben noch so viel vor uns, dass doch nicht alles so klar sein kann.

  • Und Jugendliche i.A. kein Handy.

    Handys hatten viele Jugendliche ab er schon. Ich weiß das deshalb, weil mein Sohn recht spät eines bekommen hatte und das war an seinem achtzehnten Geburtstag und das ist - ja - neuzehn Jahre her. Aber viele seiner Freunde hatten schon eins. Ich fand ihn vorher noch zu jung dafür, was sich bei meiner Tochter dann doch geändert hat. Die ist sechseinhalb Jahre jünger. Mein Sohn hat sich damals eins gekauft, als er das durfte ohne zu fragen, er war dann ja volljährig.


    Aber in einem Punkt hast du doch recht. Die Jugendlichen waren schon etwas älter, ich denke mit fühnfzehn, da war es noch fraglich.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Und Jugendliche i.A. kein Handy.

    Handys hatten viele Jugendliche ab er schon. Ich weiß das deshalb, weil mein Sohn recht spät eines bekommen hatte und das war an seinem achtzehnten Geburtstag und das ist - ja - neuzehn Jahre her. Aber viele seiner Freunde hatten schon eins. Ich fand ihn vorher noch zu jung dafür, was sich bei meiner Tochter dann doch geändert hat. Die ist sechseinhalb Jahre jünger. Mein Sohn hat sich damals eins gekauft, als er das durfte ohne zu fragen, er war dann ja volljährig.

    Ah, interessant. In meinem Bekanntenkreis war das tatsächlich anders, aber vielleicht waren die alle noch hinterm Mond :)


    Ich kann aber gut verstehen, dass es Dir damals für Deinen Sohn trotzdem zu früh war. Ich hatte 2000 noch nicht mal selbst ein Handy, meine Kollegen - obwohl sehr technikaffin - z.T. auch nicht.

  • Tatsächlich ist Leni in Ronja verliebt. Gerade als sie es gestehen will, wird sie unterbrochen und von Blassblau aus dem Raum geholt.

    Ich freue mich, dass Dir die entsprechenden Hinweise aufgefallen sind. Irgendwer hatte sie, glaube ich, übersehen, dabei fand ich persönlich sie sehr auffällig. Aber da sieht man mal wieder, dass die Lesersicht aufs Buch doch eine ganz andere ist als die Autorensicht.


    Generell habe ich aber das Gefühl, dass Ihr im Team so ziemlich alle Hinweise findet!!! Und noch etliche mehr!:klatschen:

  • Handys hatten viele Jugendliche ab er schon. Ich weiß das deshalb, weil mein Sohn recht spät eines bekommen hatte und das war an seinem achtzehnten Geburtstag und das ist - ja - neuzehn Jahre her. Aber viele seiner Freunde hatten schon eins. Ich fand ihn vorher noch zu jung dafür, was sich bei meiner Tochter dann doch geändert hat. Die ist sechseinhalb Jahre jünger. Mein Sohn hat sich damals eins gekauft, als er das durfte ohne zu fragen, er war dann ja volljährig.

    Ah, interessant. In meinem Bekanntenkreis war das tatsächlich anders, aber vielleicht waren die alle noch hinterm Mond :)


    Ich kann aber gut verstehen, dass es Dir damals für Deinen Sohn trotzdem zu früh war. Ich hatte 2000 noch nicht mal selbst ein Handy, meine Kollegen - obwohl sehr technikaffin - z.T. auch nicht.

    Im Jahr 2000 ist meine Tochter zur Welt gekommen. Wir haben damals per Stationstelefon die Grosseltern über die Geburt informiert. Ein Handy hatten wir damals nicht.

  • Ob manauf den Bäckereitüten etwas erkennen kann. Bei manchen Bäckereien steht ja derName drauf. Auch bei unserer im Dorf. Aber ob der ‚Vollstrecker‘ soleichtsinnig ist?

    Damals war das wohl noch so, dass der Name draufstand, heute gibt es Tüten mit Werbung für irgendwas, auch bei unseren kleinen Handwerksbäcker.

    Nathan hat den Geldrucksack Birgit Aurich übergeben? Na ja,die Aurichs sahen keinen Grund der Polizei zu vertrauen und so kam von denenauch keine Nachricht, dass es so laufen sollte. Oder sind sie wirklich darinverwickelt? Ich kann es eigentlich nicht glauben.

    Bei Birgit kann ich es mir nicht so recht vorstellen, aber Stefan traue ich es durchaus zu. Allerdings ist der etwas neben der Spur und daher, falls er beteilitgt ist, nur ein Handlanger.

    Was ich ehrlich gesagt nicht denke. Ich denke eher, dass sie vielleicht erpresst wurden.

    Stefan hat Schulden, aber mit was sollte man Birgit erpressen können?

    Auch, dass Nathan Müller vom Vollstrecker angerufen wird, finde ich ehrlich gesagt verdächtig. Weshalb weiss der Vollstrecker, dass Nathan so eine enge Bindung zu der Familie hat?

    Wurde er angerufen? Hat die Polizei das überprüft? Oder ist er der Vollstrecker? Ich bin mir bei nichts sicher.

    Etwas weniger gefallen hat mir, dass die vergangene Liebesnacht und die Folgen davon, sowie die Klärung warum wer mit wem geschlafen hat, ziemlich viel Raum einnimmt. Das hätte meiner Meinung nach kürzer sein dürfen.

    Ich finde das schon passend. Jakob hat ja schon wochenlang darüber nachgedacht, wieso Eva sich so verhalten hat. Eva ist neben der Spur, denn sie wurde betrogen und ist schwanger unnd weiß nicht von wem. Sie weiß ja nicht einmal, ob sie das Kind will. In solcher Situation denkt man doch wohl ständig darüber nach. Auch muss ja endlich zwischen den beiden darüber gesprochen werden. Es ist der falsche Moment, aber sowas kann man sich auch nicht immer aussuchen.

    Ich kann aber gut verstehen, dass es Dir damals für Deinen Sohn trotzdem zu früh war. Ich hatte 2000 noch nicht mal selbst ein Handy, meine Kollegen - obwohl sehr technikaffin - z.T. auch nicht.

    Meine Kinder bekamen mit 12 ein Handy, gleichzeitig mit mir. Das war 2002. Ich hatte eine Arbeitsamtsmaßnahme in einer anderen Stadt und die Kinder mussten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule (mit Umsteigen). Da konnte schon mal was schief laufen und ich fand es wichtig, dass sie zumindest mit mir sprechen konnten, wenn was war.

  • buchregal123 Birgit erpressen? Wenn der Erpresser zb sagt, dass Ronja ansonsten getötet wird. Denn die Eltern von Ronja wissen ja, dass die Entführer sich bewusst sind, dass nur Leni Geld " bringt" und Ronja nur das Anhängsel ist.

  • Weshalb weiss der Vollstrecker, dass Nathan so eine enge Bindung zu der Familie hat? Und, dass er der Weise genannt wird?

    Das frage ich mich auch, weil diese Bezeichnung ja doch eher eine interne Sache ist. Zudem habe ich mich gefragt (ich glaube, dass fragten sich Jakob und Eva auch), woher der Vollstrecker die Handy-Nummer von Nathan hat.


    Dass Birgit in der Sache drinsteckt, hat mich im 1. Moment geschockt. Im 2. Moment dachte ich aber, dass die Idee gar nicht so schlecht ist. Birgit möchte ja wirklich ihre Tochter wieder haben und ich könnte mir vorstellen, dass der Entführer sich darüber im Klaren ist und weiß, dass Birgit aus eigener Veranlassung eher nicht zu Abweichungen vom Plan bereit ist. Also sie wird weniger Versuchen die Entführer hereinzulegen, weil sie ihre Tochter wieder will. Karl würde ich zutrauen, dass er - wie auch beim Telefonat - von einem vorherigen Plan abweicht, weil ihm etwas nicht in den Kram passt. Nathan kann ich da nicht so ganz einordnen, könnte mir aber auch vorstellen, dass er eigenmächtig etwas unternimmt, was nicht vereinbart war.


    Dass Birgit mit den Entführern unter einer Decke steckt, das hoffe ich nicht, denn dann hätte sie - wie und aus welchen Gründen auch immer - ihre Tochter auf dem Gewissen.


    Leni ist wirklich in Ronja verliebt, aber ich glaube - wie schon im Abschnitt vorher geschrieben, - dass das eine Schwärmerei ist und vorüber gegangen wäre. Leider haben sie keinerlei Chance mehr auf ein Gespräch. :(


    Ich vermute, dass Ronja zum Schluss nicht ganz kooperativ gewesen ist und sie vielleicht versucht (und geschafft hat), dem Entführer die Maske vom Kopf zu reißen oder ähnliches und dieser dann keine andere Chance mehr sah, als sie zu erschießen. Im Zeitungsartikel der SZ wird Stemmer als ihr Mörder genannt.


    Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass dieser Entführungsfall 2 Tote gekostet hat? Ich bin gespannt, was nun - 17 Jahre später - noch ans Tageslicht kommt.


    Zur Sache mit Jakob und Eva: Ich finde nicht, dass das zu viel war. Jakob hat ein Recht darauf zu erfahren, warum Eva mit ihm ins Bett gegangen ist. Und dazu gehören auch ein paar Hintergrund-Informationen. Es war wahrscheinlich nicht ihre beste Idee, gleiches mit gleichem zu vergelten, aber wir sind alle nur Menschen und machen Fehler.


    Das Cover finde ich - wie alle Deine Cover - toll. Ein abgelegenes Gehöft, irgendwo im Nirgendwo.

    Viele Grüße Babsi

  • Ich hatte mein erstes Handy auch so vor 19 Jahren. Damals bin ich täglich 140 km gependelt und ich wollte einfach erreichbar sein bzw. jemanden erreichen können, falls mir mal etwas passieren sollte. Die Handys zu dieser Zeit konnten ja nix anderes als telefonieren und SMS schicken/empfangen. Von der absoluten Verfügbarkeit des Internet für Jedermann waren wir da ja noch ein Stück weit entfernt.

    Viele Grüße Babsi

  • Ronja geht es sehr schlecht. Sie verhält sich soentschuldigend, dass sogar Leni stutzt. Wusste Ronja beschied und ist ausVersehen mit entführt worden?

    Das kann ich auch nicht richtig zuordnen. Ronja spricht so, als wolle sie sich - persönlich - bei Leni entschuldigen, so als ob Ronja etwas damit zu tun hätte. Andererseits ... warum wird sie dann erschossen? Definitiv stimmt aber etwas bei Ronja nicht.

    Viele Grüße Babsi

  • Auch, dass Nathan Müller vom Vollstrecker angerufen wird, finde ich ehrlich gesagt verdächtig. Weshalb weiss der Vollstrecker, dass Nathan so eine enge Bindung zu der Familie hat?

    Wurde er angerufen? Hat die Polizei das überprüft? Oder ist er der Vollstrecker? Ich bin mir bei nichts sicher.

    Das hat die Polizei überprüft, am Anfang von Dienstag, 12. September, Kapitel 6. Die Polizei hat ja auch Nathans Handy überwacht, und der Polzeipsychologe hat sogar das Gespräch zwischen Nathan und dem Vollstrecker analysiert.

  • Ah, interessant. In meinem Bekanntenkreis war das tatsächlich anders, aber vielleicht waren die alle noch hinterm Mond :)


    Ich kann aber gut verstehen, dass es Dir damals für Deinen Sohn trotzdem zu früh war. Ich hatte 2000 noch nicht mal selbst ein Handy, meine Kollegen - obwohl sehr technikaffin - z.T. auch nicht.

    Ich bekam mein erstes Handy als mein Sohn sein zweites kaufte, nämlich sein altes. Und das war zwei, drei Jahre nach dem ersten.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • buchregal123 Birgit erpressen? Wenn der Erpresser zb sagt, dass Ronja ansonsten getötet wird. Denn die Eltern von Ronja wissen ja, dass die Entführer sich bewusst sind, dass nur Leni Geld " bringt" und Ronja nur das Anhängsel ist.

    Könnte natürlich sein. :/

  • Ich vermute, dass Ronja zum Schluss nicht ganz kooperativ gewesen ist und sie vielleicht versucht (und geschafft hat), dem Entführer die Maske vom Kopf zu reißen oder ähnliches und dieser dann keine andere Chance mehr sah, als sie zu erschießen. Im Zeitungsartikel der SZ wird Stemmer als ihr Mörder genannt.

    Ronja verhält sich immer etwas widerspenstig, daher könnte das sein.

    Das hat die Polizei überprüft, am Anfang von Dienstag, 12. September, Kapitel 6. Die Polizei hat ja auch Nathans Handy überwacht, und der Polzeipsychologe hat sogar das Gespräch zwischen Nathan und dem Vollstrecker analysiert.

    So geht mir das manchmal, wenn ich ein stück weitergelesen habe, dass ich mir bei einigen Dingen nicht mehr ganz sicher bin. Aber meist bin ich zu faul, nochmal nachzuschauen (besonders bei EBooks, weil ich die eigentlich nicht so gerne lese) und hoffe, dass sich das dann noch klärt.