Teil I: Seite 183 - 266 (35 % - 52 %) - Dienstag, 12. Sept., Kapitel 5 -> Ende Teil I

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchregal123.

  • Das hat die Polizei überprüft, am Anfang von Dienstag, 12. September, Kapitel 6. Die Polizei hat ja auch Nathans Handy überwacht, und der Polzeipsychologe hat sogar das Gespräch zwischen Nathan und dem Vollstrecker analysiert.

    So geht mir das manchmal, wenn ich ein stück weitergelesen habe, dass ich mir bei einigen Dingen nicht mehr ganz sicher bin. Aber meist bin ich zu faul, nochmal nachzuschauen (besonders bei EBooks, weil ich die eigentlich nicht so gerne lese) und hoffe, dass sich das dann noch klärt.

    Dafür gibt's ja Leserunden mit Autoren, da sind Erinnerungen und Zusatzerklärungen als Service mit drin :)

  • Zitat von JanaBabsi

    Leni ist wirklich in Ronja verliebt, aber ich glaube - wie schon im Abschnitt vorher geschrieben, - dass das eine Schwärmerei ist und vorüber gegangen wäre. Leider haben sie keinerlei Chance mehr auf ein Gespräch. :(

    Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten - aber Leni ist - war - tatsächlich in Ronja verliebt. Schade, dass sie nun keine Gelegenheit mehr hat, ihr das zu sagen. Dass sie Tommy gut findet hat sie nur vorgeschoben, damit sie nicht zugeben muss, dass sie auf Mädchen, insbesondere auf Ronja, steht. Es wird sich zeigen, ob sie wirklich homosexuell ist, oder ob sich ihre starke Zuneigung nur auf Ronja bezogen hat.

    Zitat von JanaBabsi

    Ich vermute, dass Ronja zum Schluss nicht ganz kooperativ gewesen ist und sie vielleicht versucht (und geschafft hat), dem Entführer die Maske vom Kopf zu reißen oder ähnliches und dieser dann keine andere Chance mehr sah, als sie zu erschießen. Im Zeitungsartikel der SZ wird Stemmer als ihr Mörder genannt.

    Mir kam es komisch vor, dass Ronja sich gleich zweimal bei Leni ausdrücklich entschuldigt hat. Warum? Hat sie in ihrer Situation - in der Gewalt von Entführern und auch noch krank - keine anderen Sorgen? Weiß sie vielleicht etwas über die Hintergründe der Entführung?

    Zitat von JanaBabsi

    Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass dieser Entführungsfall 2 Tote gekostet hat? Ich bin gespannt, was nun - 17 Jahre später - noch ans Tageslicht kommt.

    Das stand im Klappentext. Deswegen bin ich erst davon ausgegangen, dass beide Mädchen sterben. Nach dem Prolog allerdings sah die Sache anders aus. Wer ist wohl der / die zweite Tote?



    Dass Birgt Aurich in die Entführung verwickelt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass sie ebenfalls erpresst wurde. Ich habe eher Stefan in Verdacht. Er ist - wie seine Exfrau - verschwunden. Aber inwieweit ist er mit der Familie Festing verbandelt? Weiß er Interna, wie z.B. Dass Nathan der „Weise“ genannt wird? Oder ist er mit Torsten Stemmer befreundet und die beiden haben das zusammen durchgezogen? Stemmer war mitverantwortlich für den Tod von Birgits Bruder. Zuhüüülf, ist das alles verwirrend!!!!!! =O


    Maik dürfen wir auch nicht vergessen, der hat polnische Wurzeln und einer der Entführer spricht gebrochen deutsch.

    Karl wird auf einmal „handsam“. Wie hat Nathan es wohl geschafft, dass er auf einmal bereit ist, die volle Summe zu bezahlen? Irgendwie ist er verändert nach dem Gespräch mit seinem Buchhalter.


    Eva und Jakob reden endlich über ihre Siuation. Für mein Empfinden ist das nicht zu dominant, mir gefällt es gut, wenn man auch in das Privatleben der Ermittler eingebunden wird, schließlich sind Kriminalbeamte ja auch Menschen mit Fehlern und Schwächen. Eva entschließt sich, das Kind zu bekommen. Im zweiten Teil werden wir sicherlich erfahren, wer der Vater ist. Ich würde es Jakob gönnen, dass sein Wunsch nach einer Familie in Erfüllung geht.


    So, ich muss jetzt los, später mehr.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Caren Ich hatte ja schon beim ersten Leseabschnitt meine Befürchtungen, dass Ronja mit drin steckt in der Entführung. Und diese Entschuldigungen bestärken mich in meinem Gefühl noch.

  • So geht mir das manchmal, wenn ich ein stück weitergelesen habe, dass ich mir bei einigen Dingen nicht mehr ganz sicher bin. Aber meist bin ich zu faul, nochmal nachzuschauen (besonders bei EBooks, weil ich die eigentlich nicht so gerne lese) und hoffe, dass sich das dann noch klärt.

    Dafür gibt's ja Leserunden mit Autoren, da sind Erinnerungen und Zusatzerklärungen als Service mit drin :)

    Das finde ich auch sehr schön.

  • Etwas weniger gefallen hat mir, dass die vergangene Liebesnacht und die Folgen davon, sowie die Klärung warum wer mit wem geschlafen hat, ziemlich viel Raum einnimmt. Das hätte meiner Meinung nach kürzer sein dürfen. Zudem Eva mir nicht wirklich sympathisch ist. Bei ihr habe ich den Eindruck, dass sie nicht wirklich weiss was sie will und zickig ist. Aber vielleicht sind das ja auch nur die Hormone ;). Grundsätzlich weiss ich nicht, wie ich es finden soll, dass sie mit einem Kollegen ins Bett hüpft, weil sie ihren Freund mit einer anderen erwischt hat. Aus welchen Gründen auch immer....

    Besonders sympathisch ist Eva mir auch nicht. Ich finde es allerdings nicht störend, dass die Geschichte zwischen den beiden so ausführlich erzählt wird. Mir gefällt es, wenn wir die Ermittler auch privat besser kennenlernen.


    Unmöglich finde ich das Verhalten von Corinna, als sie sich lautstark darüber beschwert, dass eine schwangere Kommissarin mit dem Fall betraut wird. Hallo!?!? Schwangerschaft beeinträchtigt nicht das Gehirn. Und wenn sie ab und zu zum k.... raus muss, tut das ihrer Qualität als Ermittlerin keinen Abbruch.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Unmöglich finde ich das Verhalten von Corinna, als sie sich lautstark darüber beschwert, dass eine schwangere Kommissarin mit dem Fall betraut wird. Hallo!?!? Schwangerschaft beeinträchtigt nicht das Gehirn. Und wenn sie ab und zu zum k.... raus muss, tut das ihrer Qualität als Ermittlerin keinen Abbruch.

    Ich glaube, dass das bei Corinna eine Form ist, sich auch noch mal bemerkbar zu machen. Karls Ego ist so übermächtig, dass neben ihm keiner so richtig in Erscheinung tritt.

  • Unmöglich finde ich das Verhalten von Corinna, als sie sich lautstark darüber beschwert, dass eine schwangere Kommissarin mit dem Fall betraut wird. Hallo!?!? Schwangerschaft beeinträchtigt nicht das Gehirn. Und wenn sie ab und zu zum k.... raus muss, tut das ihrer Qualität als Ermittlerin keinen Abbruch.

    So richtig ernst genommen hat ja die Bemerkung niemand. Corinna ist ja auch eine Frau, und gerade sie als Frau sollte doch...ach, lassen wir das... ich denke, sie ist einfach so.

  • Aaaalso, Leni scheint am Ende dieses Leseabschnitts tatsächlich frei zu kommen! Aber sie hört einen gellenden Schrei und zwei Schüsse... Ist Ronja tot? Ich sollte es annehmen, aber ich muss gestehen, dass mich zwei Tatsachen dabei noch nicht ganz einsortieren lassen:


    1. Den SZ-Artikel deute ich aktuell so, dass es sich um einen Indizienprozess gegen diesen Stemmer gehandelt hat. Und vieles deutet ja auch auf ihn: die kriminellen Machenschaften im Dopingbereich, der Rauswurf durch Festing, seine Abwesenheit während der Entführung und vermutlich noch mehr. Aber vielleicht will uns PetraJohann genau das glauben machen?


    2. Ronja entschuldigt sich bei Leni kurz bevor die Entführer sie angeblich freilassen wollen. Dabei ist sie wirklich hartnäckig und ich habe den Eindruck, dass sie eigentlich noch mehr sagen wollte. Was, wenn sie doch von dem Kidnapping wusste und eine gewisse Rolle spielen sollte? Was, wenn der Schlag auf den Kopf nur ein Versehen war oder "bloß" zu heftig ausgefallen ist? Was, wenn derjenige, der hinter dem Ganzen steckte, die Gewaltbereitschaft der Entführer schlicht unterschätzt hat?


    Meine allergrößte Frage ist aktuell wirklich, ob Ronja tatsächlich tot ist. Wurde ihre Leiche gefunden? Meiner Meinung nach wurde das bislang nirgendwo erwähnt...

    Was, wenn wirklich Stefan Aurich dahinter steckt? Ein dummer Plan aufgrund seiner Schulden, den er womöglich gemeinsam mit seiner Tochter ausgeheckt hat? Vielleicht sollten die Kriminellen, die er zum Beispiel über alte Drogenkontakte organisiert hat, einen ordentlichen Anteil des Lösegelds bekommen und dann ist die Chose aus dem Ruder gelaufen? Vielleicht ist Stefan Aurich deshalb so ausgerastet, als er zurecht befürchten musste, dass Festing nicht bezahlt... Weil er plötzlich Panik bekam, dass die engagierten Kidnapper sich dann nicht mehr an die Abmachung halten würden?

    Doch welche Rolle spielt dann seine Ex? Eigentlich kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sie eingeweiht gewesen wäre... Andererseits saßen sie nach ihrer ersten Ankunft in Festings Villa ganz schön vertraut und dicht nebeneinander. Hm.


    Ich stelle mir gerade vor, wie sich PetraJohann über unsere wilden Spekulationen amüsiert.:D

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Nathan ist also der Weise, den der Vollstrecker gemeint hat. Aber wieso? Auf jeden Fall hat Nathan Karl Festing überzeugt zu zahlen.

    Vielleicht hat Nathan Müller eine Ahnung, wer hinter dem Ganzen stecken könnte? Eventuell hat sich er Entführer am Telefon irgendwie unwissentlich verraten und der Weise setzt nun die Hoffnung auf die Freilassung der Mädchen und hat Festing eingeredet, dass sie sich anschließend um die Kohle kümmern? Ich könnte mir vorstellen, dass die Aussicht auf Rache ein überzeugendes Argument für Festing ist...

    Andererseits scheint der Kerl mit zunehmender Stunde ja doch Emotionen zu zeigen: erst sind es Schweißflecke, nachher ein verräterisches Glitzern in den Augen...

    Lena ist also freigelassen worden und Ronja getötet. Wie der Artikel aus der SZ vom 26. Juni 2002 mitteilte, ist der Mörder gefasst und verurteilt worden. Ist er wirklich der Mörder? Es gibt noch zuviel Buch….

    Eben! Ich bin mir sicher, dass Stemmer nicht der Täter ist. Wenn es überhaupt einen Mörder gab!

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Zur Sache mit den Bäckertüten: Vergesst nicht, dass Teil I im Jahr 2000 spielt, da hatten Bäcker noch keinen Internetauftritt. Und Jugendliche i.A. kein Handy. Immer wieder verblüffend, dass das erst 19 Jahre her ist ...

    Und das Lösegeld noch in DM gefordert wurde... Gefühlt ist es eine Ewigkeit her, aber ja, eigentlich sind es nur 19 Jahre.:/

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich denke ja immer noch, dass Nathan da drin hängt ...vielleicht mit diesem komischen Maik und der händchenhaltenden Haushälterin Gloria? Auch die Tatsache, dass Jens, der Bruder von Birgit wegen Karls Fitnessstudio gestorben ist, ist interessant. Karl weiss ja sicher davon? Das ist alles sehr mysteriös.

    Ja, für mich ist Nathan Müller auch noch immer nicht aus dem Kreis der Verdächtigen zu nehmen. Es gibt einige Punkte, die ihn eher entlasten (vor allem seine in meinen Augen echte Sorge um Leni), es gibt aber auch nach wie vor welche, die ich noch etwas seltsam finde.

    Nicht dazu gehört in meinen Augen aber die Tatsache, dass der Vollstrecker ihn als der Weise bezeichnet. Das scheint ja keine geheime Bezeichnung zu sein und ich denke, dass jemand, der mehr mit Festing zu schaffen hatte, seinen Vertrauten und dessen Spitznamen auch kennen kann.


    Was mir da einfällt: es wird doch ein gewisser Zlatko Matic erwähnt, ein Typ, der mit Jens Klein befreundet und mit ihm häufiger in Fitnessstudio unterwegs war. Der wurde wenige Tage vorher ermordet aufgefunden... Bloßer Zufall oder räumt da jemand auf? Wenn ja, könnte das Festing selbst sein? Vielleicht war Stemmer nur sein Bauernopfer und in Wahrheit macht er selbst das Geschäft mit dem Anabolika?:/ Was, wenn er Maik, seine rechte Hand, deshalb anfangs so dringend sprechen wollte und ihm auf die Mailbox gequatscht hat? Möglicherweise ist Nathan Müller seine rechte Hand in Fragen der Buchhaltung und Maik das Pendant für die schmutzigen Geschäfte?


    Hach, ist dieses wilde Spekulieren gerade herrlich...<3

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich vermute, dass Ronja zum Schluss nicht ganz kooperativ gewesen ist und sie vielleicht versucht (und geschafft hat), dem Entführer die Maske vom Kopf zu reißen oder ähnliches und dieser dann keine andere Chance mehr sah, als sie zu erschießen.

    Das kann natürlich auch sein, aber ich muss gestehen, dass dieser ungewöhnlich weiche Moment von Ronja, in dem sie sich mehrfach entschuldigt, obwohl sie ansonsten so klar mir der Situation ist und deshalb genau wissen müsste, dass sie nun wirklich nichts dafür kann, lässt mich nicht los. Ich habe den Eindruck, dass da eigentlich noch mehr raus wollte - eben weil Ronja verhältnismäßig angeschlagen wirkt. Sie ist ja geradezu zaghaft, oder? Fragt sich nur warum? Weil sie...

    1.) weiß, wer hinter all dem steckt und womöglich sogar auch, dass sie ihre beste Freundin nicht mehr sehen wird.

    2.) wirklich gesundheitlich derart angeschlagen ist, dass sie sich selbst aufgibt.


    Ich tippe immer mehr auf den ersten Punkt. Gerade, weil es noch ein ganzes Stück zu Lesen gibt.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Wenn ja, könnte das Festing selbst sein? Vielleicht war Stemmer nur sein Bauernopfer und in Wahrheit macht er selbst das Geschäft mit dem Anabolika? :/ Was, wenn er Maik, seine rechte Hand, deshalb anfangs so dringend sprechen wollte und ihm auf die Mailbox gequatscht hat? Möglicherweise ist Nathan Müller seine rechte Hand in Fragen der Buchhaltung und Maik das Pendant für die schmutzigen Geschäfte?

    Festing weiß sicherlich mehr, als er sagt. dennoch kann ich ihn mir nicht als Entführer und Mörder vorstellen. Aber er hält viel von seiner "Familie" und vertraut denen blind, wenn das was wäre würde er sie bedenkenlos decken. Aber wenn ihn dann jemand enttäuscht, hätte er kein Problem damit, über Leichen zu gehen. Doch ich glaube, er würde es nicht selbst tun.

  • Das kann natürlich auch sein, aber ich muss gestehen, dass dieser ungewöhnlich weiche Moment von Ronja, in dem sie sich mehrfach entschuldigt, obwohl sie ansonsten so klar mir der Situation ist und deshalb genau wissen müsste, dass sie nun wirklich nichts dafür kann, lässt mich nicht los. Ich habe den Eindruck, dass da eigentlich noch mehr raus wollte - eben weil Ronja verhältnismäßig angeschlagen wirkt. Sie ist ja geradezu zaghaft, oder? Fragt sich nur warum? Weil sie...

    1.) weiß, wer hinter all dem steckt und womöglich sogar auch, dass sie ihre beste Freundin nicht mehr sehen wird.

    2.) wirklich gesundheitlich derart angeschlagen ist, dass sie sich selbst aufgibt.


    Ich tippe immer mehr auf den ersten Punkt. Gerade, weil es noch ein ganzes Stück zu Lesen gibt.

    Da bin ich auch stutzig geworden.

    Ehrlich gesagt, tendiere ich zu deiner Nummer 1!

  • Wenn ja, könnte das Festing selbst sein? Vielleicht war Stemmer nur sein Bauernopfer und in Wahrheit macht er selbst das Geschäft mit dem Anabolika? :/ Was, wenn er Maik, seine rechte Hand, deshalb anfangs so dringend sprechen wollte und ihm auf die Mailbox gequatscht hat? Möglicherweise ist Nathan Müller seine rechte Hand in Fragen der Buchhaltung und Maik das Pendant für die schmutzigen Geschäfte?

    Festing weiß sicherlich mehr, als er sagt. dennoch kann ich ihn mir nicht als Entführer und Mörder vorstellen. Aber er hält viel von seiner "Familie" und vertraut denen blind, wenn das was wäre würde er sie bedenkenlos decken. Aber wenn ihn dann jemand enttäuscht, hätte er kein Problem damit, über Leichen zu gehen. Doch ich glaube, er würde es nicht selbst tun.

    So meine ich es gar nicht - also, dass Festing selbst ein Entführer oder ein Mörder ist. Auf diese Weise macht er sich die Hände bestimmt nicht schmutzig, dafür hat er im Zweifel Handlanger (Maik?)... Ich denke auch nicht, dass Festing hinter der Entführung der beiden Mädchen steckt, aber ich halte es für denkbar, dass er selbst ein Anabolika-Geschäft (durch Maik?) in seinen Fitness-Studios betrieben hat und ihm dieser Jens Klein, Zlatko Matic und dieser Stemmer in die Quere gekommen sind. Hat er Maik auf sie "angesetzt"?

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Das frage ich mich auch, weil diese Bezeichnung ja doch eher eine interne Sache ist. Zudem habe ich mich gefragt (ich glaube, dass fragten sich Jakob und Eva auch), woher der Vollstrecker die Handy-Nummer von Nathan hat.

    Das finde ich auch suspekt, aber ich hab auch keine Ahnung, woher die Entführer die Nummer von Nathan wissen ? Vielleicht steckt er in der Sache mit drin?

    Dass Birgit in der Sache drinsteckt, hat mich im 1. Moment geschockt. Im 2. Moment dachte ich aber, dass die Idee gar nicht so schlecht ist. Birgit möchte ja wirklich ihre Tochter wieder haben und ich könnte mir vorstellen, dass der Entführer sich darüber im Klaren ist und weiß, dass Birgit aus eigener Veranlassung eher nicht zu Abweichungen vom Plan bereit ist. Also sie wird weniger Versuchen die Entführer hereinzulegen, weil sie ihre Tochter wieder will.

    Aber dann hätten die Entführer auch mit Birgit in Kontakt treten müssen, oder? Also bevor sie verschwunden ist. Vielleicht haben sie das ja sogar und Birgit hat nur keinem davon erzählt aus Angst, dass ihrer Tochter etwas passiert. Ich glaube und hoffe nicht, dass sie mit den Entführern unter einer Decke steckt. Sie liebt doch ihr Kind, da kommt man doch nicht auf so eine doof Idee. So viel Schulden könne ich gar ne haben, dass ich mein Kind so einem Risiko aussetze.

    Ronja spricht so, als wolle sie sich - persönlich - bei Leni entschuldigen, so als ob Ronja etwas damit zu tun hätte. Andererseits ... warum wird sie dann erschossen? Definitiv stimmt aber etwas bei Ronja nicht.

    Was mir auch total schleierhaft vorkommt, ist ihre vorlaute Art den Entführern gegenüber. Also ich würde mir als Teenager in die Hosen machen und eher wie Leni reagieren. Da kam mir beim Lesen echt der Gedanke, sie wusste von der Entführung und schauspielert hier nur eine Rolle...…..das wäre aber der Obergau….

    Mir kam es komisch vor, dass Ronja sich gleich zweimal bei Leni ausdrücklich entschuldigt hat. Warum? Hat sie in ihrer Situation - in der Gewalt von Entführern und auch noch krank - keine anderen Sorgen? Weiß sie vielleicht etwas über die Hintergründe der Entführung?

    Eben.....

    steckt sie mit drin in der Sache?

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • So geht mir das manchmal, wenn ich ein stück weitergelesen habe, dass ich mir bei einigen Dingen nicht mehr ganz sicher bin. Aber meist bin ich zu faul, nochmal nachzuschauen (besonders bei EBooks, weil ich die eigentlich nicht so gerne lese) und hoffe, dass sich das dann noch klärt.

    Dafür gibt's ja Leserunden mit Autoren, da sind Erinnerungen und Zusatzerklärungen als Service mit drin :)

    Mir geht das oft auch so. Zwar lese ich viel E-Books, schon allein aus Platzmangel, aber mit dem Zurückblättern ist das so eine Sache...

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Aber dann hätten die Entführer auch mit Birgit in Kontakt treten müssen, oder? Also bevor sie verschwunden ist. Vielleicht haben sie das ja sogar und Birgit hat nur keinem davon erzählt aus Angst, dass ihrer Tochter etwas passiert. Ich glaube und hoffe nicht, dass sie mit den Entführern unter einer Decke steckt. Sie liebt doch ihr Kind, da kommt man doch nicht auf so eine doof Idee. So viel Schulden könne ich gar ne haben, dass ich mein Kind so einem Risiko aussetze.

    Genau, Birgit muss ja nicht unbedingt davon erzählt haben - dann hätte man sicherlich versucht ihr das auszureden. Also Schnute halten und weitermachen.

    Viele Grüße Babsi

  • Genau, Birgit muss ja nicht unbedingt davon erzählt haben - dann hätte man sicherlich versucht ihr das auszureden. Also Schnute halten und weitermachen.

    Das sagt wohl jede vernünftige Mutter un doch...

    Wenn man in die zeitung schaut, was Eltern manchmal ihren Kindern antun, dann ist das grauenhaft, und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.