Teil II: Seite 346 - 427 (67 % - 83 %) - Kapitel 6 - 11

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • Hier könnt Ihr zum 2. Abschnitt in Teil II - bis Seite 427 - schreiben.

    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Viele Grüße Babsi

  • JanaBabsi

    Hat den Titel des Themas von „Teil II: Seite 358 - 427 (67 % - 83 %) - Kapitel 6 - 11“ zu „Teil II: Seite 346 - 427 (67 % - 83 %) - Kapitel 6 - 11“ geändert.
  • Der Fall war 2000 mitnichten abgeschlossen - Stemmer wurde aufgrund von Indizien und einer mindestens fragwürdigen Belastung durch Timo Karg verurteilt. Letzten Endes blieben aber viele Fragen offen und einige Fäden ließen sich partout nicht zuordnen. Es ist aber wirklich eine vertrackte Situation, denn natürlich konnten die Ermittler eine traumatisierte Fünfzehnjährige nicht so befragen, wie es vielleicht nötig gewesen wäre.

    Interessant fand ich die Darstellung der Emotionen bei Jakob. Wie es sich fast schon windet, sich eine Art Visier über seine Augen legt, er Lena ermahnt, ihm nicht einfach Worte in den Mund zu legen, etc. Besonders gespannt bin ich nun natürlich auf den Gedanken, der sich nun in seinem Kopf formt...


    Letztlich weiß ich nicht viel mehr als nach dem letzten Leseabschnitt, aber manche Verdachtsmomente nehmen immer mehr Gestalt an - dazu gehört, dass ich immer sicherer bin, dass Ronja noch lebt und Stefan Teil des ganzen Plans war. Nach wie vor bin ich mir sicher, dass er nicht der Bestimmer war und vielleicht wurde ihm genau das zum Verhängnis?! Was, wenn die anderen, die Teil der Entführung waren, Stefan am 15.09.2000 - absichtlich oder unabsichtlich - in dem Glauben ließen, dass seine Tochter nicht mehr lebt und er deshalb aus purer Verzweiflung Suizid begangen hat? Die Fragen, die sich Jakob damals und auch jetzt, im Gespräch mit Lena stellt, sind auf jeden Fall sehr interessant und ich bin mir sicher, dass sie mindestens so entscheidend sind!8)


    Mit meiner Vermutung, dass Festing von Maiks illegalen Tätigkeiten in seinen Fitnessstudios wusste, lag ich richtig - allerdings wohl nicht damit, dass Festing selbst seine Finger bei solchen Dealereien hatte. Aber reicht die Wut Maiks darüber, dass Festing ihm diese "Tätigkeiten" untersagt hatte aus, dass er deshalb zum "Vollstrecker"wird? Ich kann es mir nach wie vor kaum vorstellen... Ja, Maik war ganz und gar nicht sauber, aber ich glaube immer noch nicht hundertprozentig, dass er die beiden Mädchen entführt hat. Ist es denkbar, dass er das Bauernopfer war? Und wurde er zur Festigung dieses Verdachts ermordet, damit man ihm ein Untertauchen unterstellen konnte? Oder hat Festing ihn womöglich auf dem Gewissen? Weil er nach dem Gespräch mit der Polizei annehmen musste, dass Maik der Erpresser war und somit all das Vertrauen Festings missbraucht hat? War der Rachegedanke dann so groß, dass Festing zwar erst noch ein freundschaftliches Gespräch geführt, Maik dann später aber zu sich gelockt und dann ermordet hat? Dann finde ich die Reaktion Festings, als ihm vom Aufinden der Leiche erzählt wird, verstehen...


    Bitter für Lena, dass sie nach all den Jahren nun doch noch erfährt, dass ihr Vater die drei Millionen eigentlich (erst einmal) nicht zahlen wollte! Ich hatte den Eindruck, dass gerade das Wissen, dass sie ihrem Vater diese Summe "wert" war, ihr viel Selbstwert und Sicherheit geschenkt hat. Das stürzt nun natürlich alles in sich zusammen...;(

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Zu Beginn von diesem Leseabschnitt habe ich stellenweise den Faden verloren mit den vielen Namen und Rückblicken, was war. Das ist aber nicht dem Schreibstil oder der Geschichte geschuldet, sondern weil ich 3 Tage das Buch unterbrochen habe um in der Leserunde nicht voran zu preschen. Und zwischenzeitlich 2 andere Bücher dazwischen schieben musste. Auch ein Grund, weshalb ich sehr selten bei Leserunden mitmache. Die Unterbrechungen schaden einfach meinem Lesefluss.

    Also:

    Jakob und Lena gehen den Fall damals noch mal durch. Das zeigt, dass auch Jakob die Frage, was mit Ronja geschehen ist, nie los gelassen hat. Allerdings bin ich nicht ganz einverstanden mit ihm, als er sagt, dass Ronja wieder aufgetaucht wäre, wenn sie noch leben würde. Daran, dass Ronja untergetaucht ist, verschenkt er keinen Gedanken. Ehrlich gesagt, bin ich mittlerweile sicher, dass sie noch lebt. Denn irgendwann und irgendwo wäre ihre Leiche aufgetaucht. Vor allem, weil ihr Mörder ja nicht grosse Motivation hätte haben müssen, sie verschwinden zu lassen. Da Leni ja meint gehört zu haben, dass Ronja ermordet wurde.

    Karl hat also gewusst, dass Maik mit illegalen Substanzen handelt. Darauf gleich zu schliessen, dass einer, der Drogen vertickt, auch Mädchen entführt...da ist Lena doch etwas ungerecht zu ihrem Vater.

    Ehrlich gesagt, weiss ich nicht wer schlimmer ist. Karl oder Corinna? Die denkt, dass Lena homosexuell ist, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht hat? Und der Spruch "Jeder will abnehmen " ist so doof, dass es schon fast wieder lustig ist.

    Was mir jetzt erst einfällt. Der Tter hat sich ja "Vollstrecker" genannt. Eigentlich versteckt sich da auch das Motiv. Ein Vollstrecker rächt ja jemanden oder etwas. Damit ist ja klar, dass der Täter sich an der Familie...vielleicht sich an Karl rächen will.

  • Ja, Maik war ganz und gar nicht sauber, aber ich glaube immer noch nicht hundertprozentig, dass er die beiden Mädchen entführt hat. Ist es denkbar, dass er das Bauernopfer war? Und wurde er zur Festigung dieses Verdachts ermordet, damit man ihm ein Untertauchen unterstellen konnte?

    Ich bin davon auch nicht überzeugt...vor allem, weil der vermeintliche Täter, also Maik, ja tot ist. Da hat doch jemand ihn als Zeugen um die Ecke gebracht. Nathan ist bei mir übrigens noch nicht ganz raus als Täter. ;)

  • In diesem Leseabschnitt klärt sich einiges, aber es bleibt immer noch vieles offen.

    Der Fall hat Jakob nie losgelassen und nun kann er sich dank Eva noch einmal damit beschäftigen. Er hatte sich seine Gedanken gemacht, einiges hinterfragt, aber letztendlich kam er in der Sache nicht weiter.


    Nun kann er mit Lena reden, was ihm vor 17 Jahren so nicht möglich war. Für Lena bringt es alles wieder hoch, aber sie hatte ja auch nicht abschließen können, sondern sich in die Arbeit geflüchtet, um nicht weiter darüber nachdenken zu müssen. Alle um sie herum haben versucht, sie zu schützen. Nun erfährt sie, dass Karl nicht das Lösegeld für sie zahlen wollte. Ich kann ihre Enttäuschung verstehen.


    Mein Gefühl, dass Ronja noch leben könnte, hat sich verstärkt. Wie aber ist das damals abgelaufen, wo steckt sie und warum ist sie nicht wieder aufgetaucht?


    Karl hat gewusst, dass Maik seine eigenen Geschäfte in den Studios betreibt. Er war aber nicht beteiligt. Aber Maik gehörte ja zur „Familie“, daher hat Karl wohl nicht rigoros einen Riegel vorgeschoben. Aber da ist immer noch einiges, was ich nicht fassen kann. Karl weiß etwas, das zeigt sein Verhalten, doch ich weiß nicht was. Da Maik nicht mehr lebt, hat es bestimmt etwas mit den übrigen „Familienmitgliedern“ zu tun, denn sonst könnte Karl doch offen sein – oder?

  • Zu Beginn von diesem Leseabschnitt habe ich stellenweise den Faden verloren mit den vielen Namen und Rückblicken, was war. Das ist aber nicht dem Schreibstil oder der Geschichte geschuldet, sondern weil ich 3 Tage das Buch unterbrochen habe um in der Leserunde nicht voran zu preschen.

    Ich muss gestehen, dass ich auch ein wenig Sorge hatte, dass ich nun wirklich einzelne Details überlesen könnte - es waren einfach viele Fragen und Antworten, Vorwürfe und Klarstellungen, Fakten und Mutmaßungen. Und das dann auch von unterschiedlichen Perspektiven... Also allzu viel mehr hätte es für meinen Kopf und seine Spekulationen nicht sein dürfen!8o

    Jakob und Lena gehen den Fall damals noch mal durch. Das zeigt, dass auch Jakob die Frage, was mit Ronja geschehen ist, nie los gelassen hat. Allerdings bin ich nicht ganz einverstanden mit ihm, als er sagt, dass Ronja wieder aufgetaucht wäre, wenn sie noch leben würde. Daran, dass Ronja untergetaucht ist, verschenkt er keinen Gedanken.

    Wobei ich ihm das nicht verdenken kann! Wer nimmt schon an, dass eine Fünfzehnjährige einen solchen Plan nicht nur mitspielen, sondern ihn auch bis zum Ende durchhalten kann? Wenn sie noch lebt, dann ist das durchaus eine Leistung für einen Teenager! Und ich will nicht wissen, was das dann mit Lena machen würde...=O Von der besten Freundin so krass hintergangen zu werden - und das auch noch so viele Jahre!

    Karl hat also gewusst, dass Maik mit illegalen Substanzen handelt. Darauf gleich zu schliessen, dass einer, der Drogen vertickt, auch Mädchen entführt...da ist Lena doch etwas ungerecht zu ihrem Vater.

    Ihren Gedankengang kann ich schon verstehen, denn klar - hätte Festing Maik wie auch immer zur Räson gebracht, wäre es nachher vielleicht nicht so weit gekommen. Aber dazu muss Maik erst einmal sicher der "Vollstrecker" gewesen sein und daran zweifle ich noch immer.

    Und naja, hinterher ist man natürlich immer schlauer! Da gebe ich Dir, Igela, völlig recht - Festing konnte nicht von Anabolika-Dealereien auf Kidnapping und Erpressung schließen! Da ist Lena deutlich über das Ziel hinaus geschossen! Aber ich verstehe ihre Gemütslage durchaus: nach all den Jahren, in denen sie die Erlebnisse und der Verlust ihrer Freundin nie losgelassen hat, kommt alles mit aller Macht wieder an die Oberfläche... Ich denke, das ist schon heftig genug - und dann kommt auch noch die Erkenntnis dazu, dass sie längst nicht alles wusste oder richtig deuten konnte. Lena tut mir wirklich leid, aber ich denke, dass sie inzwischen so stark ist, dass sie die Geschichte mit ihrem Vater noch einzuordnen weiß. Sollte nicht noch etwas hinzukommen, natürlich!

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Nathan ist bei mir übrigens noch nicht ganz raus als Täter. ;)

    Nicht restlos, nein. Aber ich muss gestehen, dass ich ihn längst nicht mehr so im Fokus habe wie am Anfang. Dennoch ist da noch etwas, von dem Gloria und Nathan wissen - eventuell etwas über Karl, das ihm zum Verhängnis werden könnte? Diese alte Dreiecksfreundschaft kann ich noch immer nicht ganz einordnen, auch wenn Glorias Ausführungen schon hilfreich waren...

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Arme Lena! Sie hat sich all die Jahre daran hochgezogen, dass ihr Vater bereitwillig das Lösegeld bezahlt hat, jetzt wird sie leider eines besseren belehrt. Klar, dass sie wütend und traurig ist.

    Dann erfährt sie noch, dass sie nicht ein Kind zweier Liebender ist, sondern eher ein „Unfall“. Das trägt natürlich nicht unbedingt dazu bei, ihre Stimmung zu verbessern.

    Karl kann „gerade keine Scherereien gebrauchen“. Was soll das jetzt heißen? Verschweigt er noch etwas?

    Dass er sich bei seiner Tochter entschuldigt - wenn da nicht ein Zacken aus der Krone bricht..... Lena folgert schlüssig, dass die ganze Chose nicht passiert wäre, wenn er Maik angezeigt hätte.

    Karl wusste von Maiks Machenschaften, hat ihn aber nicht angezeigt. Außerdem hat er jemanden bestochen, damit ist auch klar, wie Nathan ihn „überzeugen“ konnte, das Lösegeld zu bezahlen.

    Hatte Corinna eine Affäre mit Maik?


    Dass Lena definitiv lesbisch ist, wissen wir jetzt auch. Klasse fand ich, wie sie ihren Vater provoziert, indem sie flucht und seine Geliebte beleidigt.

    Zitat von ebook S. 264

    Wirf mich nicht mit einer deiner Scheißtussis in einen Topf.


    Hat Stemmer Ronja wirklich umgebracht? Ich glaube es immer weniger. Aber wie schafft Ronja es, einfach unterzutauchen? Sie war noch ein Teenager damals, wie kann sie spurlos verschwinden? Das ist mir ein Rätsel.


    Jetzt wissen wir auch, wie Birgit in die Lösegeldübergabe hineingeraten ist, falls es stimmt, was sie sagt und nicht doch Stefan irgendwie mit dringhängt bzw. hing.


    Jakob ist sehr einfühlsam mit Lena, das gefällt mir sehr gut. Er bringt ihr alles wichtige bei, aber nicht schonungslos


    Alles in alle bin ich im Moment total verwirrt und blicke nicht mehr so richtig durch. Im letzten Abschnitt wird sich hoffentlich alles klären.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Zitat

    Wer nimmt schon an, dass eine Fünfzehnjährige einen solchen Plan nicht nur mitspielen, sondern ihn auch bis zum Ende durchhalten kann? Wenn sie noch lebt, dann ist das durchaus eine Leistung für einen Teenager! Und ich will nicht wissen, was das dann mit Lena machen würde...=O Von der besten Freundin so krass hintergangen zu werden - und das auch noch so viele Jahre!

    Das wäre wirklich bitter für Lena! Sie und Ronja waren ja wirklich ein Kopp und ein A..... Ich könnte es mir aber gut vorstellen, da Ronja kurz vor Ende der Entführung zweimal versucht hat, sie bei Leni zu entschuldigen. Wofür?

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Zu Beginn von diesem Leseabschnitt habe ich stellenweise den Faden verloren mit den vielen Namen und Rückblicken, was war. Das ist aber nicht dem Schreibstil oder der Geschichte geschuldet, sondern weil ich 3 Tage das Buch unterbrochen habe um in der Leserunde nicht voran zu preschen.

    Ich muss gestehen, dass ich auch ein wenig Sorge hatte, dass ich nun wirklich einzelne Details überlesen könnte - es waren einfach viele Fragen und Antworten, Vorwürfe und Klarstellungen, Fakten und Mutmaßungen. Und das dann auch von unterschiedlichen Perspektiven... Also allzu viel mehr hätte es für meinen Kopf und seine Spekulationen nicht sein dürfen!8o

    Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so gegangen ist. Vielleicht hätte ich ohne grössere Lesepause das besser auf die Reihe gekriegt.....

  • Arme Lena! Sie hat sich all die Jahre daran hochgezogen, dass ihr Vater bereitwillig das Lösegeld bezahlt hat, jetzt wird sie leider eines besseren belehrt.

    Das hat mir echt Gänsehaut beschert beim Lesen. Zu wissen, dass man dem eigenen Vater so egal ist, dass er kein Lösegeld, das er ja in Hülle und Fülle hat, bezahlen will. Da schaudert es mich regelrecht.

  • Ich wollte nicht wieder die Erste sein.... Deshalb erst jetzt.


    Was hat Blassblau – wie Lena ihn nennt – wirklich gewollt? Weiß er wirklich nicht mehr? Er scheint auch nicht sonderlich gut deutsch zu können. Auf jeden Fall denkt Lena, dass sie mit der Polizei darüber sprechen sollte. Und Eva hat Jakob geschickt.


    Was ist mit Stefan Aurich, ist er doch an der Entführung beteiligt? Carl Festing behauptet das. Lena glaubt das ja nicht, und Jakob sagt, dass es nur eine Vermutung ist. Einige hier haben ja diese Vermutung auch geäußert, doch sicher ist es nicht.


    Lena erfährt jetzt, dass Carl das lösegeld gar nicht zahlen wollte. Das willl sie jetzt natürlich genau wissen.


    Und ich will jetzt diese ganzen Verwirrungen auflösen, also weiterlesen.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Letztlich weiß ich nicht viel mehr als nach dem letzten Leseabschnitt, aber manche Verdachtsmomente nehmen immer mehr Gestalt an - dazu gehört, dass ich immer sicherer bin, dass Ronja noch lebt und Stefan Teil des ganzen Plans war. Nach wie vor bin ich mir sicher, dass er nicht der Bestimmer war und vielleicht wurde ihm genau das zum Verhängnis?! Was, wenn die anderen, die Teil der Entführung waren, Stefan am 15.09.2000 - absichtlich oder unabsichtlich - in dem Glauben ließen, dass seine Tochter nicht mehr lebt und er deshalb aus purer Verzweiflung Suizid begangen hat? Die Fragen, die sich Jakob damals und auch jetzt, im Gespräch mit Lena stellt, sind auf jeden Fall sehr interessant und ich bin mir sicher, dass sie mindestens so entscheidend sind! 8)

    Davon bin ich inzwischen auch überzeugt, vermutet hatte ich es ja schon.

    Bitter für Lena, dass sie nach all den Jahren nun doch noch erfährt, dass ihr Vater die drei Millionen eigentlich (erst einmal) nicht zahlen wollte! Ich hatte den Eindruck, dass gerade das Wissen, dass sie ihrem Vater diese Summe "wert" war, ihr viel Selbstwert und Sicherheit geschenkt hat. Das stürzt nun natürlich alles in sich zusammen... ;(

    Ja, das war bitter zu erfahren, dass man dem Vater die Summe eigentlich nicht wert war.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Nach wie vor bin ich mir sicher, dass er nicht der Bestimmer war und vielleicht wurde ihm genau das zum Verhängnis?!

    Ich glaube aber schon, dass Maik das organisiert hat. Er ist so selbstsicher aufgetreten und hatte keine Angst vor Karl. Das zeigt doch, dass er selbstbewusst it - der gibt sich nicht als Handlanger zufrieden.

    Ja, Maik war ganz und gar nicht sauber, aber ich glaube immer noch nicht hundertprozentig, dass er die beiden Mädchen entführt hat. Ist es denkbar, dass er das Bauernopfer war?

    Glaube ich nicht.

    Oder hat Festing ihn womöglich auf dem Gewissen? Weil er nach dem Gespräch mit der Polizei annehmen musste, dass Maik der Erpresser war und somit all das Vertrauen Festings missbraucht hat?

    Bei Karl kann ich mir nicht vorstellen, dass er Maik davon kommen lässt, auch wenn der "Familie" ist. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Karl ihn getötet hat.

    Bitter für Lena, dass sie nach all den Jahren nun doch noch erfährt, dass ihr Vater die drei Millionen eigentlich (erst einmal) nicht zahlen wollte! Ich hatte den Eindruck, dass gerade das Wissen, dass sie ihrem Vater diese Summe "wert" war, ihr viel Selbstwert und Sicherheit geschenkt hat. Das stürzt nun natürlich alles in sich zusammen...

    Das ist wirklich schlimm für sie. Aber sie ist eine starke Frau, selbst wenn sie jetzt kurz down ist. Krönchen richten...

    Dennoch ist da noch etwas, von dem Gloria und Nathan wissen - eventuell etwas über Karl, das ihm zum Verhängnis werden könnte?

    Da muss was sein. Ohne Grund hätte Nathan sich doch nicht von Karl zurückgezogen.

    Was hat Blassblau – wie Lena ihn nennt – wirklich gewollt?

    Ich glaube, der will wirklich nur Vergebung.

  • Was hat Blassblau – wie Lena ihn nennt – wirklich gewollt?

    Ich glaube, der will wirklich nur Vergebung.

    Das glaube ich auch. Er ist einer, dem ich seine Geschichte abnehme. Er will wirklich nur Vergebung, damit er in Ruhe sterben kann.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Alles in alle bin ich im Moment total verwirrt und blicke nicht mehr so richtig durch. Im letzten Abschnitt wird sich hoffentlich alles klären.

    So geht es mir momentan auch und ich bin irgendwie auch gerade nicht in der Lage, meine Gedanken zu diesem Abschnitt auszudrücken.


    Es gibt so viele Informationen, aber keine ist zielführend.

    Ist Maik der Vollstrecker oder nicht? Lebt Ronja noch oder nicht? Hat Stefan Aurich Selbstmord begangen, weil er wusste, dass seine Tochter tot ist oder war sein Tod ein Unfall? Inwieweit steckte er in der Geschichte drin?


    Nathan und Gloria sind für mich auch momentan nicht wirklich greifbar. Ich dachte immer, dass Gloria und Lena damals eine ziemlich enge Beziehung gehabt haben. Umso erstaunter las ich, dass Gloria sich steif gemacht hat, als Lena sie spontan umarmte. Da stimmt was nicht, da fehlt noch ein Stück Offenbarung.


    Nun denn, ich gehe dann mal weiter zum letzten Abschnitt. Da hebt sich ja hoffentlich der Vorhang. :D

    Viele Grüße Babsi

  • Es gibt so viele Informationen, aber keine ist zielführend.

    Ist Maik der Vollstrecker oder nicht? Lebt Ronja noch oder nicht? Hat Stefan Aurich Selbstmord begangen, weil er wusste, dass seine Tochter tot ist oder war sein Tod ein Unfall? Inwieweit steckte er in der Geschichte drin?

    Das alles habe ich mich auch gefragt.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren