Doris Lessing - Das goldene Notizbuch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Doris Lessing erzählt die Geschichte zweier Frauen: der Schriftstellerin Anna Wulf und der Schauspielerin Molly Jacobs. Sie sind ungefähr gleich alt, geschieden und alleinerziehend. In die Geschichte der beiden Frauen sind Annas Notizbücher eingeflochten: schwarz, rot, blau und gold.


    Bis jetzt

    Weiter als bis zum Vorwort bin ich nicht gekommen. Ich habe das Buch ein bisschen vor mir her geschoben, weil mich zum einen die Seitenzahl abgeschreckt hat, zum anderen stand mir in letzter Zeit der Sinn eher nach leichteren Büchern. Was ich bis jetzt gelesen habe, klingt aber so als ob meine Sorge unnötig war. Doris Lessing beschreibt die unterschiedlichen Reaktionen auf ihr Buch und die verschiedenen Auffassungen davon. Sie erzählt, wie sie an einem Tag drei Briefe bekommen hat, in denen die Schreiber so über Das Goldene Notizbuch geschrieben haben, dass es drei unterschiedliche Bücher hätten sein können.


    Ein Satz aus dem Vorwort ist mir im Gedächtnis geblieben: man soll keine Bücher lesen, weil man glaubt dass zu müssen, sondern weil sie einen interessieren.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich lese gerade im schwarzen Notizbuch. Man merkt ihm die Zeit an, in der es geschrieben ist. ich empfinde die Sprache ein bisschen als altmodisch und habe mich davon fast täuschen lassen, denn der Inhalt ist es keineswegs. Die Gedanken und Gespräche der beide Frauen sind zeitlos.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass es bis jetzt wirklich nur um sie geht. Gespräche über andere Frauen gibt es kaum und wenn, dann reden sie eher negativ. Sei es über die neue Frau des Exmannes oder über eine andere Bekannte, bei der es seit der Schwangerschaft keinen Sex mehrt gibt ("eine typisch englische Ehe"): da fehlt mir ein bisschen der zweite Gedanke dazu.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Annas Notizbücher bringen mir zumindest Anna näher. Sie wirkt warmherziger und weitaus mehr an ihrer Umgebung interessiert. Sie ist eine genaue Beobachterin und schreibt sehr detailliert. Kein Wunder, dass das Buch so dick ist ;) Die Notizbücher gehen ineinander über. Wenn nicht vorne im Verzeichnis stehen würde, welches Buch auf welcher Seite anfängt, hätte ich es bis jetzt nicht gemerkt.


    Allerdings ärgert mich die Übersetzung, die ich mehrmals als schlampig empfunden habe. Heute habe ich Eis statt Eier gelesen, das finde ich ziemlich übel:grmpf:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Manchmal habe ich beim Lesen vergessen, wer die Notizbücher geschrieben hat und hatte das Gefühl, die Autorin würde ihre Geschichte selbst erzählen. Das Buch selbst, die Notizbücher und Annas Roman haben sich zu einer Geschichte vermischt.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Anna und Molly sind Freundinnen, die vieles gemeinsam haben: beide sind um die vierzig, geschieden und haben ein Kind. In ihren Notizbüchern schreibt die Schriftstellerin Anna ihre Gedanken auf. Jedes hat eine andere Farbe und steht für einen anderen Abschnitt in Annas Leben.


    Meine Meinung

    Doris Lessing verwebt viele Fäden zu einer bunten Geschichte. Es sind nicht nur die Geschichte von Anna und Molly und Annas Gedanken in den Notizbüchern, sondern auch Annas Roman. Dabei sind die Grenzen fließend und waren für mich nicht immer gleich zu erkennen. Manchmal merkte ich erst nach einigen Zeilen, wo ich gerade war. Das hat mich nicht gestört, im Gegenteil: es hat mir gezeigt, wie eng alles zusammenhing.


    Was mich ein bisschen gestört hat, war der Stil. Ich fand die Sprache teilweise ein bisschen verstaubt, dadurch hat sie unpersönlich gewirkt. Nicht in Annas Notizbüchern, die waren warmherzig und sehr detailliert was Personen und Begebenheiten betraf. Aber gerade am Anfang, als nur die Geschichte von Anna und Molly erzählt wurde, hatte ich diesen Eindruck.


    Trotz der 800 Seiten und der Details in Annas Notizbüchern kam mir Das goldene Notizbuch nie langatmig vor. Im Gegenteil: mir hätte etwas gefehlt, wenn es weniger ausführlich gewesen wäre.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Du hast mich richtig neugierig gemacht, Kirsten , habs mir gleich bestellt.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012