Marie Caroline Bonnet - Der Schatten der Vergangenheit

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link





    Ende gut, alles gut

    Frankreich 1708: Lianne ist wegen einer Kunstausstellung nach Paris gereist. Ihre Tochter Laure bleibt in La Rochelle zurück. Dort wohnt sie bei ihrer Tante und ihrer Cousine und Cousins. Eines Tages wirbelt ein Sturm das Leben ihrer Cousine durcheinander. Denn sie gibt sich ihrem Zwillingsbruder hin. Der kommt mit der Scham darüber nicht klar und verlässt die Familie, geht weg. Und dann erfährt Nisani, dass Nicolas gar nicht mit ihr verwandt ist. Daraufhin will sie alles genau wissen und reist mit Laure nach Paris. Einer ihrer Begleiter überfällt sie jedoch und die Mädchen müssen sich allein durchschlagen. Zu allem Elend, das sie auch in Paris erwartet, wirft die Vergangenheit dunkle Schatten auf Lianne und ihre Familie….


    Meine Meinung

    Es ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe und sie hat mich nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Das Buch wurde gleich von Anfang an spannend. Die Zwillinge Nisani und Nicolas schlafen miteinander. Na ja, es waren ja keine Zwillinge, wie schon aus dem Klappentext zu erkennen ist. Aber sie haben es nicht gewusst. Irgendwie taten mir die beiden leid. Ach ja, in der Geschichte war ich recht schnell drinnen, obwohl ich die beiden Vorgängerbände nicht gelesen habe. Auch in die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. In Nicolas, der vor Scham über seine Tat fast verging und lieber aus La Rochelle floh, weil er seiner Mutter und auch dem anderen nicht mehr in die Augen schauen konnte. In Nisani, die, nachdem sie die Wahrheit erfahren hatte, wütend war, weil sie es nicht früher gesagt bekommen hatte. In Laure, die ihre Eltern schmerzlich vermisste, die ihren Aufenthalt in Paris verlängern mussten. Die Mädchen taten mir leid, als sie von dem Kerl überfallen wurden. Ich muss sagen, der war mir gleich suspekt. Ich sage jetzt extra nicht, wer dieser Mensch ist, das soll der Leser selbst lesen. Auch taten sie mir leid, weil sie hungern und frieren mussten. Und dann holte der Schatten der Vergangenheit Lianne wieder ein. Hätte ich die Vorgänger gelesen, wäre mir vermutlich früher einiges klarer gewesen. Aber trotzdem konnte ich dem Buch gut folgen, manches wurde auch erklärt. Oder erklärte sich von selbst. Dieses spannende, zeitweise traurige (Vergangenheit) Buch, das mich in seinen Bann gezogen hatte, empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren