Margaret George - Heinrich VIII

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 16.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Tami
    Oh schade, aber wie wir schon bei der Biographie von Maria Stuart geschrieben haben:
    Sich Quälen mit einem Buch das einem nicht liegt wäre unsinnig, vielleicht greifst du ja ein andermal wieder zum dicken Heinrich.


    leises_kindchen
    Das mit den vielen Schwangerschaften war schon heftig, vor allem die letzte. Katharina war ja im Schnitt alle 2 Jahre Schwanger!

    Zitat

    Heinrichs Sohn
    Aber als man Heinrichs Sohn in den Adelsstand erhoben hat und er (Heinrich) dann wieder auf seiner Barke Nachhause getuckert ist und er die Blumen am Flußufer sah wie sie ihn "verhöhnten", da konnte selbst ich das Grünzeug hören wie es leise schrei, "Arsch***, Arsch***, Arsch***!" :breitgrins:


    yanni
    Ich kann dir nur Recht geben. Irgendwie ist Heinrich im Zwiespalt zwischen Neid und Verachtung was Frankreich betrifft. Aber leider wird alles wieder durch den Fortlauf der Geschichte ausgehebelt so das manches schon Groteske Züge einer Tele-Novela trägt.



    Hallo


    Ich bin jetzt bei Kapitel XLIX und kann immer wieder nur den Kopf darüber schütteln welche Materialschlacht hier entfesselt wird. Manchmal werden alle 2 Seiten horrende Beträge für Nichtigkeiten ausgegeben. Neue Einrichtungen, neue Klamotten, neue Schlösser dann werden wieder ganze Legationen und sonstige Entschluss unfreudige Gemeinschaften gekauft.
    "Rechnet es einfach der Privatschatulle an...", der Mensch wirft die Kohle mit beiden Händen beim Fenster raus.


    ...und ich frage mich einfach nur wann Heinrich eigentlich der dunklen Seite der Macht anheim gefallen ist?
    Ich tippe ja ganz stark auf die erfolgreichsten Tage Wolseys, wo er noch die Nr.2 im Königreich war und sich der König immer mehr auf seinen Einfluss verlassen hat.
    Wie gesagt, was besseres kommt meist nie nach.


    Noch nen schönen Tag
    NtM

  • Ich nähere mich mit Riesenschritten Ehefrau Nr. 2.


    Da Heinrich die Verlobung lösen ließ, könnte ich mir vorstellen, dass er nicht unbedingt viel Freude an der guten Anne haben wird!
    Aber erst müssen wir uns ja noch Katharinas entledigen.
    Da für Katharina und Anne das gleiche Sterbejahr aufgeführt ist, werden die Ereignisse sich bald überschlagen.


    Anne wird ja hingerichtet. Bei Katharina ist nur das Sterbejahr vermerkt, woran sie wohl stirbt?


    Wolsey hat ja mächtig Glück gehabt, dass Heinrich sich doch noch entschlossen hat das Geschenk nicht anzunehmen. :breitgrins:

  • yanni
    Das mit Kahtarina geht eigentlich gaaaaaaanz unspektakulär von Statten.
    Die fällt einfach um- wenn man so will. :breitgrins:


    NtM

  • Hallo,


    nach langer Zeit auch mal wieder was von mir.


    Nachdem ich den Prüfungsstress (fast) hinter mir habe, konnte ich endlich mal wieder im Heinrich lesen. Bin aber leider erst auf Seite 150.


    Was mir bisher sehr gut gefällt, ist der schöne Schreibstil. Man kann den dicken Schinken, wie einen Roman, zügig hintereinander lesen. Auch meine Bedenken bezüglich der vielen Personen sind ausgeräumt, da alles immer sehr gut verständlich ist. Das hätte ich von so einem Historienschwergewicht gar nicht erwartet.


    Bisher ist mir der kleine Heinrich recht sympathisch. Seine Sicht auf die Dinge wirkt allerdings teilweise sehr erwachsen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass Heinrich sein Tagebuch rückblickend geschrieben hat.


    Sehr gut fand ich auch wie Arthur im Buch dargestellt war. Ein immer schwächelnder Junge, der mit seiner Aufgabe der König zu werden total überfordert war.


    Ich hoffe ich komme jetzt endlich öfter dazu in diesem tollen Buch zu lesen (ich habe ja schließlich eine freie Woche :bang: ).


    Bis dann...

  • :heul:


    Es tut mir total leid, Leute. Aber ich bin momentan total im Stress.
    Ich werde natürlich noch mitlesen, aber ein starker Nachzügler sein.


    Ich hoffe ihr findet das nicht so schlimm, aber ich konnte das ja noch nicht ahnen.

  • Bruder Grimm


    Schön, dass du auch noch dabei bist. :smile: Ich hatte schon die Befürchtung unsere Runde wird immer kleiner.



    leises_kindchen


    Ich hab mich schon gewundert, wo du abgeblieben bist.
    Aber es ist doch nicht so schlimm. Es ist ja ein dickes Buch und wir werden noch einige Zeit daran lesen. Dann kommst du eben hinterher geschlichen. :zwinker:



    Ich selber hab es nun bis Kapitel L geschafft


    Das ist mal wieder typisch! Der Vater spart und spart und der Sohn haut das Geld mit vollen Händen raus und ist nach etwa 24 Jahren damit am Ende. Tztz!


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel L"

    Ich wußte, dass unter Heinrich VIII. die Staatskirche eingeführt worden ist. Daher nahm ich an, das es sich dabei um seine eigene Idee gehandelt hätte. Die Sache mit Cromwell ist mir neu.
    Es sieht so aus, als würde er langsam die Position von Wolsey übernehmen, oder wie seht ihr das?
    Annes Untergang scheint schon sehr früh vorprogrammiert gewesen zu sein.
    Irgendwie versteh ich glaube ich einiges nicht richtig. Weiß Heinrich denn nun von dem Hexenmal oder nicht. Er erwähnt öfter die Sache mit ihren Ärmeln, aber es wird nie deutlich angegeben, ob er das mit dem 6. Finger schon weiß oder nicht. Wenn nicht, dann frag ich mich, wie das sein kann. Er ist doch nicht blind!
    Als er in Annes Vorzimmer warten mußte und dabei von einer ihrer Kammerzofen unterhalten wurde, fragte ich mich, ob wir dieser Dame vielleicht noch öfter begegnen werden. :zwinker: Er schien sie plötzlich, als beide am Fenster standen, sehr interessiert zu betrachten.
    Wenn er auf Grund seiner leeren Staatskasse beginnt Klöster zu schließen um deren Reichtum einzustreichen wird er bestimmt noch eine Menge Ärger mit dem Klerus bekommen. Denn den hat er anscheinend nicht ganz im Griff.

  • leises_kindchen
    Nur keine Hektik, ich kämpfe gerade mit Bartimäus so das ich nach wie vor auf Seite 602 festhänge. :rollen:


    NtM

  • Ich bin wieder da ^^


    Zitat von "bis einschließlich Kapitel XXXIV"


    Katharina hat ja schon eine ganz schöne Geduld, dass muss man dazu sagen, ich wäre schon bei Bessie Blount ausgeflippt :rollen:
    Tja, jetzt ist Anne Boleyn und der Hofnarr Will endlich auch mit von der Partie. Besonders interessant fand ich die Beschreibungen über Anne. Sie wirken auf mich etwas unspektakulär, wenn man ihre Größe in der Geschichte bedenkt :entsetzt:


    Aber klasse fand ich das Kommentar von Will, nach dem Motto: Wenn ich nicht sagen darf, was ich will, brauch ich gar nich erst Narr zu werden." :breitgrins:


    Jetzt bin ich aber richtig gespannt, wann die Scheidung endlich kommt :zwinker:

  • So nun bin ich bis Kapitel LXXIII gekommen.


    Das ist hier ein fliegender Wechsel:
    Ehefrau I soeben verstorben, Ehefrau II auf der Abschussliste und Ehefrau III bereits anvisiert.


    Es ist wirklich eine interessante Eigenschaft von Heinrich Menschen, die er loswerden will, nicht mehr zu treffen bzw ihnen keine Möglichkeit dazu zu geben.


    Ein Teil von ihm scheint ja doch jedesmal um seine jeweilige Ehefrau zu trauern.


    Ist Anne schuldig? Oder ist alles eine reine Erfindung? Wie denkt ihr darüber?

    Zitat

    [color=white]Ich glaube ein Körnchen Wahrheit ist bestimmt dran, denn sie hat sich doch sehr gern mit ihren Höflingen umgeben, während sie von den Hofdamen nicht allzu viel hielt. Sie ist ein sehr eitles Geschöpf, das gerne im Mittelpunkt steht und ich kann mir gut vorstellen, dass so ein paar Liebhaber ihrem Ego gut getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von yanni ()

  • Hallo,


    nachdem ich in meinem Urlaub dem Bill Bryson-Fieber zum Opfer gefallen bin, bin ich mit dem Heinrich nicht so sehr voran gekommen (bin erst auf Seite 340).
    Trotzdem möchte ich mal wieder was dazu schreiben.



    Insgesamt fällt mir auf, dass das Buch verhältnismäßig wenig von den polit. Ereignissen berichtet als vielmehr von den Beziehungen der Menschen mit Heinrich. Das macht das Buch aber nicht schlechter - ganz im Gegenteil.

  • Puh, inzwischen bin ich bei Kapitel XCVIII angekommen und ich muss sagen es hat sich viel ereignet.


  • Kapitel XCVIII


    Und wieder geht ein Kapitel in Heinrichs Leben zu Ende.
    Seine reizende Catherine - eine Hure!
    Aber hat er es nicht schon längst geahnt, dass irgendetwas nicht so war wie es ihm schien!
    Schon laufen die Befragungen (und Foltern) zur Wahrheitsfindung. Lang kann es nicht dauern.


    Mit Edward hat er ja noch mal Glück gehabt. Womit haben seine Kinderfrauen ihn denn gefüttert, dass er so fett werden konnte? Doch wohl nicht mit schottischem Haferbrei. :zwinker:


    Heinrichs altes Beinleiden bricht ständig wieder aus. Wenn ich mir den Tanzabend zu den Weihnachtsfeierlichkeiten vorstelle - das muss doch auch unangenehm gerochen haben. Die Brühe lief ihm nur so das Bein runter. :kotz:
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, war seine Unfähigkeit zu sprechen. War die nun seelisch oder krankheitsbedingt?

  • Hallo


    Ich kann immer wieder nur den Kopf darüber schütteln wie naiv der Typ ist. Jetzt mit einem mal ist seine Anne ne böse Hexe. Das Weib hat alle möglichen Leute umgebracht und darüber hinaus noch nen sechsten Finger an der Hand. Ist ihm vorher aber nie so recht aufgefallen. Und wenn dann war's mächtig finster, und er musste meist an andere Dinge denken. :rollen:
    Traurig fand ich die Episoden mit More. Der, nach dem Austreten aus des Königs Diensten, völlig verarmt war und dann auch noch so unsäglich sein Leben beschließen musste.
    Heinrich ist für mich nach wie vor ein alter Lüstling und Drecksack. Seine zweite brennt noch nicht mal ordentlich am Scheiterhaufen (oder besser gesagt hat sie noch den Kopf auf den Schultern) bändelt er auch schon mit der nächsten an. Soll ihn doch die Krätze holen...
    Aber die einzig wirklich ärgerliche Sache ist jene mit dem Dispens. Die Sache, die sich ja als totaler Rohrkrepierer erwiesen hat, wird über Hunderte von Seiten breitgetreten ohne das sie einen Sinn ergibt. Im Gegenteil, -und hier gehe ich mit der Meinung von Bruder Grimm konform- sie macht Heinrich als Person und Charakter sogar noch unsympathischer. Da gönn ich ihm die Klemme in der er jetzt sitzt regelrecht. Zwei Eheweiber und keine von beiden tut ihm den gefallen von alleine zu sterben.


    Werd wohl noch 2-3 Bücher dazwischen lesen bis ich auch den Wälzer gelesen ins Regal stellen kann.
    In dem Sinne schönen Tag noch.


    NtM

  • Hallo


    Bin jetzt bei Kapitel LXXIX und muss sagen das die Story im Moment ordentlich in Schwung kommt.


    Zitat von "Bis Seite 828"


    Auf gerade mal 50 Seiten sind ganze zwei Ehefrauen gestorben und er hat, gerade mal 1! Seite nach dem Anne der Kopf abgeschlagen wurde, Jane schon den Heiratsantrag gemacht. Wäre er dunkelhäutig würde ich sagen er ist der Urgroßvater von Roberto Blanko!


    Schmunzeln musste ich natürlich wieder wegen seiner Paranoia die er wegen Anne hatte und der ganzen Naivität die er an den Tag legt wenn es um seine "Sache" geht. Zb. Seine Auslegung der 10 Gebote die ja Anne nach strich und Faden gebrochen hat. Der alte Klops fantasiert sich da in etwas hinein was weder Hand noch Fuß hat.
    Um eines, diesbezüglich, hat sich die Autorin jedoch gedrückt. Was ist nun wirklich dran am Vorwurf des Ehebruchs mit ihren 5 Jungs? Beim Prozess gibt lediglich einer der Beschuldigten zu etwas mit der Königin gehabt zu haben. Bei der Hinrichtung jedoch war man sich nicht mehr sooo sicher ob nicht auch der Eine oder Andere mal kurz unter ihre Decke gekrochen ist. Oder war doch alles nur eine Hexenjagd um sie los zu werden bzw. hat Heinrichs Minister da ein wenig nachgeholfen?


    Nun ist er ja Offiziell wieder "Junggeselle" -die ersten beiden Ehen gelten ja nicht- und kann sich fleißig durch diverse Betten turnen.
    Also nein Leute, wie im Kindergarten...


    Einige Aufständische machen ihm 1536 das Leben schwer und so wie ich in der Ahnentafel gesehen habe wird Jane bereits 1537 den Löffel abgeben. Schade.
    Mal schaun ob er bei Anna auch so schnell ist :breitgrins: Obwohl er ja von Jane noch einen Sohn bekommt, glaube das sie im Kindbett noch sterben wird.
    Bin gespannt wies weitergeht.


    NtM

  • @NtM


    Ja, die Sache mit Jane ist echt schade. Sie war mir so sympathisch. Aber die Besten sterben jung - oder sie haben nicht genug Zeit für irgendwelche Schandtaten. :zwinker:


    Bin schon auf deine Meinung über Anna gespannt. Die Frau hat Klasse!

  • Kapitel CXIX


    Catherine ist nun Vergangenheit, auch wenn sie Heinrich noch lange verfolgt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von yanni ()

  • So Leute, ich hänge im Moment soweit hinten, dass ich erst mal aufholen muss.
    Ihr hört dann also von mir, wenn ich wieder in der Geschichte drin bin :redface:

  • Hm, die Pest wurde ja ziemlich schnell abgehandelt. Ich dachte, da würden ein paar mehr Infos dazu kommen.


    Zitat von "Spoiler"


    Jedenfalls hat sie Heinrich eventuell schneller an seine neue Ehefrau kommen lassen. Es würde mich ja brennend interessieren, was die Gründe für diese Heirat von Seiten Kate's waren. Nur Zuneigung? "Ich werde einmal Königin von England", soll sie ja schon als Kind geäußert haben. Im Moment scheint sie die perfekte Ehefrau zu sein. Sie verschafft ihm sozusagen die perfekte Familie, die er sich so sehr wünscht. Wenn sie das mit ihrem Glauben nur nicht übertreibt - Heinrich kann da eigen sein :rollen:.
    Also, dass er auf seine alten Tage noch mal gegen Frankreich aktiv in den Krieg zieht. Soll ich ihm dafür Respekt zollen oder für verrückt erklären?

  • Es ist vollbracht! Ich bin durch.



    Ich bin schon sehr gespannt, was ihr noch so alles über Heinrich zu berichten habt.