Orhan Pamuk - Diese Fremdheit in mir

Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Mevlut verliebt sich auf der Hochzeit eines Cousins in die Schwester der Braut. Drei Jahre lang schreibt er ihr Liebesbriefe, bis er sich endlich traut, sie zu entführen und so zu seiner Frau zu machen. Erst im Auto stellt er fest, dass er die falsche Frau mitgenommen hat, nämlich die ältere Schwester. Trotzdem heiratet er sie und führt ein zufriedenes Leben. So lange, bis die Frau, die er in Wirklichkeit angebetet hat, das gemeinsame Geheimnis enthüllt.


    Meine Meinung

    Mevlut ist ein bescheidener Mann, der nie aufbegehrt. Ein anderer hätte vielleicht versucht, aus der Sache heraus zu kommen, als er den Betrug bemerkt hat. Aber Mevlut heiratet nicht nur die vermeintlich falsche Frau, er wird auch mit ihr glücklich. Und er hinterfragt nie sein Glück, sondern ist dankbar dafür.


    Seine Freunde und Verwandten sehen in dieser Bescheidenheit ein Zeichen der Schwäche. Ich dagegen fand es rührend, dass Mevlut nichts mehr wollte, als bei seiner Frau und seinen Töchtern zu sein. Das war sein größtes Glück, das mit keinem Geld oder geschäftlichen Erfolg aufzuwiegen war.


    Sein Beruf passt zu ihm. Straßenverkäufer ist ein aussterbender Beruf, die zunehmende Industrialisierung und auch neue Hygienevorschriften machen es ihm immer schwerer, Geld zu verdienen. Trotzdem will Mevlut nichts anderes sein. Es muss wunderbar sein, wenn man seine Bestimmung gefunden hat.


    Trotz der vermeintlich heilen Welt hat Diese Fremdheit in mir einen traurigen Unterton. Wäre alleine Mevluts Geschichte erzählt worden, hätte es diesen Ton nicht gegeben. Aber es kommen noch andere Erzähler zu Wort, die Dinge erzählen die Mevlut nicht gesehen hat oder nicht sehen wollte. Das macht das Bild vollständiger, aber nicht schöner. Für mich waren diese Untertöne trotzdem wichtig.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    I'm young enough to still see the passionate girl that I used to be. But I'm old enough to say I got a good look at the other side.