>>Spezial-Pfingstlesewochenende - 03/06 bis 05/06

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 415 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • So, ausgelesen :klatschen: oder besser :sauer: ?
    Habe mich auf der Terasse auf den Boden in die Sonne gelegt und mir das letzte Kapitel gegoennt :sonne:


    Jetzt stell ich mir nur grad die Frage, was lese ich als naechstes? Ich muss mir mal meinen Mini-SUB hier anschauen.

  • @valkyrja
    Ich habe die Bücher noch vor den Filmen (so um 98 herum) begonnen und sie konnten mich einfach nicht fesseln. Sicher mag man dem Autor zu gute halten das er Stereotypen kreiert hat die sich nachhaltig auf Literatur und Mediale Unterhaltung ausgewirkt haben. Ich habe mir das Buch eigentlich nur aus Neugierde geholt, um mal reinzuschnuppern. Da ich jedoch eher in der Asiatischen Mythenwelt verwurzelt bin, und mich das Buch aus Literarischen Aspekten heraus nicht interessiert hat, ist es bei mir eben durchgefallen.
    Somit ist die ganze Diskussion um sein Werk umsonst, mich interessiert es eben aus oben genannten Gründen einfach nicht. Aber ich finde es schön das Andere so viel Freude daran haben, und denen es wirklich etwas gibt. Und ich muss zu meiner Schande natürlich gestehen das ich nur die ersten anderthalb Bücher gelesen habe. Aber vielleicht hole ich das noch mal nach. (Leserunde zu Weihnachten??) Bzw.hatte ich meinen Fantasy Einstand mit den Werken von David Eddings und den BlackBooks von Hohlbein. Da hat es ein Klassisches Fantasy-Opus nicht leicht.
    15.06?? :rollen:


    Rio
    WAS! Deine Gummibärchen schreien auch? Also gibt es noch Rettung für mich. So gesehen müssen Süßigkeiten mit einer nur beschränkten Intelligenz ausgestattet sein. Welcher Mensch, würde sich sonst vor ein Rudel Löwen legen und, weil sie ihn noch nicht gesehen oder gewittert haben, FRISS MICH BITTE NICHT, FRISS MICH BITTE NICHT!! schreien??
    Also wenn ich da ein Löwe währe...
    Boa, ich bin zwar papsatt aber wenn er schon so schreit beiß ich ihm eben noch nen Haxen ab, damit er endlich still ist...


    *Sternenstauner*
    Lach du nur, zur Strafe gibt´s ein :zunge: und zu Weihnachten eine Herr der Ringe Leserunde!! Mit dem :teufel: höchst persönlich.


    NtM

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Mira. Wah. Auf dem Boden? *bibber* Mir wäre es im Stuhl mit 5 Decken draußen zu kalt. ;)
    Ja, man weiß nicht, ob man nach Beendigung eines Buches so :klatschen: oder so :sauer: sein soll. Schnell das nächste... :bang: Bin gespannt, was Du findest. Man müßte eine Liste machen... oder auch nicht. Hach. Lesenächte / - wochenenden... sind fiese.


    Nymphe Diskussionen sind nie umsonst. Sie haben ja auch nicht das Ziel verschiedene Meinungen so lange so diskutieren bis alle die gleiche haben. ;)


    Und nein. Ich mache zu Weihnachten keine Leserunde zu Herr der Ringe mit. Ich lese es jetzt. :klatschen:

  • @valkyrja ich hab mit HdR nach den Filmen begonnen aber ich hab mich hin gesetzt und gääääääähn ist das Laaaaaaangweilig wann kommen die denn aus dem Auenland raus? ...


    ja und nach ca 50-100 Seiten habe ich es auf gegeben.

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich jetzt erst mal, wie so viele andere hier auch, mich durch die Beiträge gewühlt habe, werden die Fragezeichen die über meinem Kopf schweben immer mehr. :rollen:
    Dies ist mein erstes Forum, wo ich schreibe und bin wohl noch nicht so ganz mit den Gepflogenheiten bekannt.
    qantaqa: Was ist denn jetzt schon wieder LUB? Was SUB ist, habe ich ja inzwischen rausgefunden.


    Ingroscha: Habt ihr denn alle hier verschieden Avatare? Ich dachte, viele hier hätten sich aus den vorgegebenen ein Bild ausgesucht. Ich muß zu meiner Schande aber gestehen, das ich mir nicht viel Gedanken über meinen Avatar gemacht habe. Ich glaub, dann werde ich mal schauen, das ich mir einen neuen zulege, damit ich euch nicht noch mehr verwirre.


    Nach einem schönen, langen, gemütlichen Frühstück habe ich mich wieder meinem Buch gewidmet. Und es wurde so richtig spannend. Langdon und Partnerin haben gerade den Holzkasten aus dem "Schließfach" geholt und rätseln nun, was es damit nun auf sich hat.
    Habe jetzt auch gerade gelesen, das es einen Sakrileg-Lese-Thread gibt, wo ich noch gar nicht reingeschaut habe. Werde ich nachher nachholen.


    Tolkien: Ich habe im zarten Alter von 12, das erste mal HdR gelesen und war sofort begeistert. Inzwischen habe ich es wohl um die 7x gelesen und habe doch jedes Mal wieder noch etwas neues entdeckt. Und schon oft habe ich gehört, das es eins dieser Bücher ist, welches einen entweder total begeistert oder überhaupt nicht anspricht. Irgendwas dazwischen habe ich selten gehört.


    Bei uns scheint so schön die Sonne im Moment, das ich mich entschlossen habe, noch auf den Trödelmarkt zu fahren und zu schauen, ob dort noch Bücher sind, die schreien "Kauf mich. Nimm mich mit. Ich bin so einsam hier. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Bücherkatze

  • Zitat von "Bücherkatze"

    qantaqa: Was ist denn jetzt schon wieder LUB? Was SUB ist, habe ich ja inzwischen rausgefunden.


    Eine LuB ist eine


    Liste ungelesener Bücher so ist das jaja :zwinker:


    Ich hab z.B. mir ne Excel LuB gemacht. Das war valkyrja einige Seiten eher aufgefallen das sich doch am Sonntag mein SuB von 29 auf 31 erhöht hatte. ^.^

  • Ihr werdet lachen, aber ich habe in der Kirche wirklich gelesen -zumindest so lange der Priester noch nicht da war. Aus einer "Gewohnheit" heraus habe ich mir das Gotteslob gekrallt und ein bisschen durchgeblättert. Bis 1974 hat es im Deutschsprachigen Raum kein einheitliches Gotteslob gegeben das praktisch als universelles Instrument der Huldigung hätte dienen können. Interessant auch das viele der Lieder und Gebete in den 60ern und 70ern von Verlagen wie Manesse, Suhrkamp oder auch Dreomer verlegt und Publiziert wurden.
    Blättert man ein bisschen weiter so kann der geneigte Büßer wirklich alles finden was er so fürs geistige Überleben braucht. Angefangen von (Not-)Taufgesängen über Hochzeiten, Sterbebegleitung bis hin zu Altagsgebeten ist alles vorhanden. Für Österreich gibt es (ab Fers 801) natürlich noch einen Anhang der einige Lieder zur Zeiten der Hexenverbrennungen beinhaltet Hurra, Hurra, die Hex ist tot usw. :rollen:


    So, nun werde ich wieder bei meinem Heinrich weiterlesen. Der Frankreichfeldzug war erfolgreich und einer seiner engsten Vertrauten hat ihn gerade hintergangen. Und das mit seiner ersten Frau scheint nun auch schon etwas im Argen zu liegen. Also ganz wie bei einer deutschen Soap auf RTL. :breitgrins:


    NtM

  • So, vor dem Frühstück habe ich Pride and Prejudice zu Ende gelesen, und nun werde ich schon wieder mit einem Reread starten, nämlich von The Time-Traveller's Wife.
    Ich hatte mir ja eh vorgenommen, bei der Leserunde mitzumachen, und nachdem Rio so davon geschwärmt hat, habe ich jetzt wieder richtig Lust auf das Buch.
    Sowas, dabei lese ich höchst selten Bücher zweimal, ich kann es mir bei meinem SuB einfach nicht leisten :rollen:


    @leises_indchen: inoffiziell mache ich morgen auf jeden Fall weiter :breitgrins:

  • Hallo zusammen,


    ich geselle mich auch wieder zu Euch.


    Kochen wäre so schön, wenn man hinterher nicht die Küche aufräumen müßte... :sauer: jetzt sind meine Gäste weg, die Küche ist wieder sauber und ich kann mit meinem Buch weitermachen :smile:


    qantaqa: Krokant ist was feines, vor allem wenn man es so wie ich selber macht. Diesmal hab ich es geschafft, ohne dabei den Rauchmelder auszulösen (das ist nämlich beim letzten Mal passiert!).


    Eure Herr-der-Ringe-Diskussion find ich sehr spannend - ich hab mich ja gleich anfangs als Fan geoutet. Ich kenne die Bücher schon lange vor den Filmen und hab sie bereits mehrmals gelesen. Am besten gefallen mir immer noch der erste und zweite Teil, dieses Aufbrechen, auf Wanderung, auf die Suche gehen fasziniert mich, nicht nur in dieser Geschichte. Außerdem find ich die Gedichte klasse, vor allem "Die Straße gleitet fort und fort..." dieses Gedicht trifft genau mein Lebensgefühl, wenn ich mit meinem Pony auf Wanderritt bin - eines der letzten wahren Abenteuer...*inerinnerungenschwelg*


    @nymphetamine: das mit den Liedern zur Hexenverbrennung ist aber nicht Dein Ernst? :entsetzt:


    Ingroscha: ja, so hatte ich´s gemeint (mit der "Zahl") *unterschreib*


    *Sternenstauner*: ich hoffe Du verzeihst mir meine Anti-Potter-Haltung, aber ich habe nichts dagegen, wenn sich andere daran erfreuen. Und mit dem Fußball liegst Du richtig - bin schon voll im WM-Fieber. Irgendwo hab ich gelesen, daß Du das Eröffnungsspiel versäumst - wie schade!


    Jetzt werde ich mein Buch weiterlesen, um Euch zu berichten, welche Monströsitäten sich dieser Timothy Findley noch hat einfallen lassen, um mich zu schocken (übrigens gibt´s auch Drachen - ich fürchte nur vorausschauend, daß die es nicht in die Arche schaffen :breitgrins: ).


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Tad Williams - Shadowmarch. Die Grenze

  • Bücherkatze LUB hat Ingrimmsch ja schon erklärt. Da ich bei einem SUB von 219 Büchern beim besten Willen nicht mehr weiß, wo ich das ganze Zeug lassen soll, lege ich mir jetzt eine LUB an. Diese LUB ist der Wunschzettel bei Amazon. :bang: Außerdem habe ich ja gewettet, dass ich mir in diesem Jahr keine Bücher mehr kaufe (Tauschtickets habe ich auch keine mehr :angst: ). Also gehts im mom nur so.


    Miramis Mach Du mir nur ruhig weiter die Zähne lang! :breitgrins:


    Mein armer Favonius hat sich verirrt! Er ist bei der Jagd von seinem Gefährten getrennt worden und bewusstlos vom Pferd gefallen. Jetzt ist das Pferd weg und er irrt durch die germanische Botanik. Irgendwann trifft er auf Menschen, Germanen, ob die Freund oder Feind sind, kann er noch nicht sagen.

  • Danke für die lieben Wünsche! :smile:
    Ich hoffe das wird noch, jetzt hab ich auch noch kalte Hände und Füße - was ich normalerweise nie kriege. Bedenklich!


    Drum werde ich mich gleich in mein warmes Bettchen verkriechen und weiterlesen. Auch in Sarmennyn gibt es Menschenopfer, und Camaban wird mir immer unsympathischer... Saban verstehe ich grad auch nicht so wirklich. Verwirrend, aber spannend.

  • Soi ich hab mal weitergelesen .. naja es ist noch immer nicht spannender dafür aber schon 4 vermutlich 5 Tode .. der Doppelmord war natürlich am interessantesten mit den Namenszetteln "Hänsel" und "Gretel" .. aber wer weiss .. und das Manuscript ist auch schon in Sprache gekommen, aber als eine fiktive Geschichte .. lesen würde ich es trotzdem


    soweit zu "wolfsfährte" ich les gleich mal weiter .. inner halben Stunde soll ich Besuch bekommen, mal schaun ob das heute mal was wird!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Seychella: von mir auch: gute Besserung!
    qantaqa: ich könnte Dir natürlich als Ausgleich einen Abschnitt meines Buches über Kanibalismus anbieten, wie wärs damit? :kotz:


    Also echt - dieser Findley macht vor nichts halt :rollen:


    Viele Grüße
    Miramis (die sich nach ihrem Buch von gestern sehnt)

    :lesen: Tad Williams - Shadowmarch. Die Grenze

  • Miramis
    Nenn mir einen Beitrag von mir wo ich jemals gescherzt hätte?
    Was gefällt dir eigentlich an HP nicht??
    Was? WM-Fieber? Das ist im Moment so ziemlich das letzte was ich brauche. Fußball und nackte Frauen. Die letzte Nacht war wider das reinste Trauma. :entsetzt:


    Seychella
    Natürlich auch von mir alles Gute.


    NtM

  • Haach jetzt habe ich schon 60 Seiten Time-Traveller's Wife hinter mir, muss mal nach nebenan in den Leserundenthread schauen, ob außer Rio schon jemand angefangen hat.
    Und dann werd ich mir wohl noch ein anderes Buch schnappen, sonst lese ich das heute noch zu Ende :breitgrins:

  • BücherKatze: Es gibt schon ein paar doppelte Avatars hier, das ist auch ok. Problematisch wird es allerdings, wenn ein Avatar von einem sehr aktiven Mitglied plötzlich bei jemandem anderes auftaucht. Dann habe ich schon Probleme die Beiträge zuzuordnen. Vielleicht suchst du dir aber ja eh bald ein eigenes, was nicht aus der Galerie hier kommt, dann ist die Chance auf Einzigartigkeit des Bücherkätzchens gewahnrt :-)


    Ich habe wieder nur ein kleines Stückchen weitergelesen, DVD haben wir noch nicht geschaut, dafür lief aber im TV die Doku 'Dragon's World'. War aber ziemlich doof :rollen:
    Jetzt mache ich mir grade eine Pizza im Ofen heiß und dann schaun wir mal. Jakob und Clara wollen schließlich vorankommen auf dem Jakobsweg, da möchte ich ihnen nicht im Wege stehen :-)

  • Zitat von "Miramis"

    qantaqa: ich könnte Dir natürlich als Ausgleich einen Abschnitt meines Buches über Kanibalismus anbieten, wie wärs damit? :kotz:


    Danke, ich habe schon bei "Hannibal" gepasst.


    Seychella Du Arme, gute Besserung.

  • Zitat von "Seychella"

    Danke für die lieben Wünsche! :smile:
    Ich hoffe das wird noch, jetzt hab ich auch noch kalte Hände und Füße - was ich normalerweise nie kriege. Bedenklich!


    Ohhooo, Seychella! :entsetzt: Das klingt ja wie bei mir letzten Freitag! :rollen: Und ich hab jetzt noch erhöhte Temperatur - leichtes Fieber (bevorzugt abends). Werd mich morgen früh wohl doch mal zum Arzt schleppen müssen, denn das geht so echt nicht weiter! :grmpf: Meine Kollegin (die ich eben schon mal für morgen vorgewarnt habe) erzählte mir auch prompt, dass gerade irgendein Grippe-Virus rumgeht und Scharlach!! Letzteres wird´s ja wohl eher nicht sein...
    Sind denn auch Deine Hals-Lymphknoten geschwollen?


    Oh je, Du hast in jedem Falle mein ganzes Mitgefühl! Und vor allem wünsche ich Dir ganz herzlich gute Besserung! :knuddel:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hi,


    jetzt wollte ich Euch mit einem meiner gefürchteten Vielzeiler beglücken, doch bevor ich noch durch alle Beiträge durch war, rief mein Schatz an (nein, nicht aus dem Nebenzimmer . Noch brüllen wir durchs Haus, wenn wir miteinander sprechen wollen :zwinker: - ich besitze nämlich kein eigenes Telefon). Der gute Schatz wollte eigentlich nur wissen, ob er was leckeres vom Türken mitbringen soll. Klar, immer doch! Meze-Teller mit scharfem Tomatensalat, gefüllten Auberginen, Auberginensalat, gegrilltem Gemüse und was dem Koch heute sonst noch einfällt, dazu Pide mit Schafskäse und Ei überbacken *schleck* :klatschen:


    Zitat von "valkyrja"

    Da fällt mir ein. Wann ist denn heute Schluß?


    Wie bei Aschenputtel: um Mitternacht. :breitgrins: Andererseits: wenn ich mich recht erinnere, haben einige von Euch morgen auch noch frei. Also denke ich, es ist in Ordnung, wenn Ihr solange weiterlest, bis Ihr vor Müdigkeit umfallt :breitgrins: Wir anderen lesen dann morgen nach, wie es war.


    Zitat von "valkyrja"

    Da komme ich ja eh nicht weit mit dem Lesen und kann gar nicht mehr so viel Schwärmen. Das ist voll schlimm. Seit es diese Lesenächte gibt, fehlt mir die Möglichkeit einfach zwischendrin mal vom Buch rumzuschwärmen total. Man könnte ja sagen, dass dies hier alles so ist wie der Laberthread, nur dass Bücher im Vordergrund stehen. Im Laberthread würde ich irgendwie nie von Büchern reden.
    Aber ich find es herrlich während man liest, hier rein zu sehen und sich mitzuteilen und andere zu lesen. Seltsam. Schade, wenn es wieder vorbei ist.


    Hm, ist dazu nicht der "Was lest Ihr gerade?" Thread da? Wenn nicht, dann laßt uns den doch ab sofort dazu mißbrauchen. :breitgrins: Wir konspirieren das jetzt einfach: Wir, die Pfingst-Verschwörer, schwärmen ab sofort im "Was lest Ihr gerade?" Thread über unsere Bücher. Das ist ja, was mir an diesen Lesenächten und -wochenenden so gefällt: wir erzählen uns von den Fortschritten in unseren Büchern, was wir daran mögen und was uns mißfällt bzw. sauer aufstößt. Zugegeben, die Atmosphäre bei diesen Events ist eine andere, als wenn ich allein vor mich hinlese. Bei den Lesenächten/-wochenenden kommt immer so ein Zusammengehörigkeitsgefühl auf. Ich spüre einfach, da draußen sind noch zig andere, die jetzt gerade lesen, die vielleicht sogar jetzt gerade meinen letzten Beitrag lesen, die ihr Buch genauso genießen wie ich meins. :sonne: Das ist einzigartig schön und läßt sich wohl nicht im "Was lest Ihr gerade?" Thread nachvollziehen. Deshalb tut so ein bißchen Schwärmen aber trotzdem gut, macht anderen den Mund noch ein bißchen wässriger (alte Forenhexenweisheit :zwinker: ) und hilft einem, die Zeit bis zum nächsten Lesewochenende zu überbrücken.


    @Ntm: Das Leben von Henry VIII als RTL-Soap - ich kann gleich nicht mehr! totlach Das ist zu köstlich!
    Jaja, das Gesangbuch - das habe ich vor lauter Langeweile auch immer gelesen, als ich noch zur Kirche gehen mußte (lang lang ist's her :belehr: ).


    Wendy: :breitgrins: und wieder ist mir ein unschuldiges Opfer ins Netz gegangen. Komm, komm, rasch rüber zur Leserunde :elch:


    So, das Essen ist da. Leckerleckerleckerleckerleckerlecker!!!! :klatschen:


    LG, Rio