Friedrich Nietzsche - Der Antichrist: Versuch einer Kritik des Christentums

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auch wenn im Titel "Versuch einer Kritik des Christentums" steht, sehe ich dieses Werk Friedrich Nietzsches weniger als eine Kritik am Christentum, sondern vielmehr als eine Kritik an den Menschen dahinter. Der christliche Gottesbegriff "heiligt nicht mehr die Welt, das Diesseits, sondern sei jetzt ein Widerspruch gegen das Leben". Was das Christentum verehrt, empfidet er nicht wert verehrt zu werden.

    Nietzsche bringt seine Kritik nicht nur in starken Worten vor. Er wirkt sehr von oben herab, wie er seine Kritik vorbringt. Das hat das Lesen für mich schwer gemacht, denn ich habe mich fast schon persönlich angegriffen gefühlt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in (Streit)Gesprächen ein sehr unangenehmes Gegenüber gewesen ist. Auf der anderen Seite haben mich seine Aussagen und Ansichten aber auch fasziniert. Das ist das, was seine Werke für mich zu einer interessanten Lektüre macht.


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Friedrich Nietzche - Der Antichrist: Versuch einer Kritik des Christentums“ zu „Friedrich Nietzsche - Der Antichrist: Versuch einer Kritik des Christentums“ geändert.