Fred Vargas - Die schöne Diva von Saint-Jacques

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von suray.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin tief beeindruckt von diesem Buch, da es selten Krimis gibt, die Witz, Spannung und Wissen so gut miteinander kombinieren. Ich kann das Buch nur empfehlen! Wie seht ihr das?

    Der Mensch erfährt, er sei auch wer er mag,
    <br />ein letztes Glück und einen letzten Tag.
    <br />
    <br />(Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich habe das Buch auch sehr gemocht, v.a. die besonders originelle WG! Mehr beeindruckt hat mich aber "Fliehe weit und schnell". Die ersten 20-30 Seiten sind ein wenig eigenartig, aber danach wird das Buch immer besser. Es hat mich sogar im Flugzeug gepackt- wenn man bedenkt, dass ich ein wenig unter Flugangst leide, eine beachtliche Leistung. Ein wirklich durch und durch spanneder Krimi mit einer ungewöhnlichen Geschichte. Am besten selber lesen.

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Danke! Werde ich sicher noch tun. Es warten im Moment leider noch ca.17 Krimis der sz Biblithek auf mich! :smile: Das zieht sich!

    Der Mensch erfährt, er sei auch wer er mag,
    <br />ein letztes Glück und einen letzten Tag.
    <br />
    <br />(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Also, ich hab gerade erst angefangen diesen Krimi zu lesen und muss leider gleich schon Kritik üben. :redface:
    Aber die verschiedenen Charaktere sind so gezwungen unterschiedlich, dass die Sprache der Autorin richtig drunter leidet.
    Ich hoffe allerdings, dass sich das im Laufe des Buches verflüchtigt.
    Wenn der Leser endlich verstanden hat, dass er es mit vier völlig unterschiedlichen Personen zu tun hat und es ein Wunder ist, dass diese überhaupt zusammen leben! :smile:

    Nach diesem siebten Tag<br />sehne ich mich<br />schon zurück

  • Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier einfach die Rückseite des Buches zitiere:
    Im Garten der Sängerin Sophia im Pariser Faubourg St. Jaques steht eines Morgens ein Baum, der am Tag zuvor noch nicht dort stand. Niemand hat ihn gepflanzt. Zwei Tage später ist Sophia spurlos verschwunden. Ihr Nachbar Marc, ein arbeitsloser, junger Historiker, beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Und je tiefer er gräbt - unter der rätselhaften Buche wie in der Vergangenheit der Diva -, um so mehr Steine bringt er ins Rollen, die zwei Morde auslösen, bis er am Ende auf einen uralten Hass stößt, der auch ihn beinahe das Leben kosten wird.


    Eigentlich bin ich schon ziemlich gespannt, wie es weiter geht, mich stört nur diese holprige Sprache! :smile:

    Nach diesem siebten Tag<br />sehne ich mich<br />schon zurück


  • Ich bin tief beeindruckt von diesem Buch, da es selten Krimis gibt, die Witz, Spannung und [glow=red,2,300]Wissen[/glow] so gut miteinander kombinieren.


    Hallo Shaggy, was meinst Du mit "Wissen"? Meinst Du damit, dass die Autorin Dir Wissenswertes über Paris, Lebensart, Geschichte u.ä. etc vermittelt?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Okay, ich hab es heute Morgen um zwei durchgelesen und bin von dem Schluss eigentlich positiv überrascht!
    Für mich war er definitiv überraschend und überhaupt nicht vorhersehbar. Zudem gab es immer wieder mal die ein oder andere Spur in eine falsche Richtung, man wurde als armer Leser also ein bisschen irritiert und verwirrt! :smile:


    Shaggy
    Bei der Frage nach dem Wissen kann ich mich nur anschließen, ich hab nämlich keine Stelle bemerkt, von der ich das behaupten könnte! :redface:

    Nach diesem siebten Tag<br />sehne ich mich<br />schon zurück

  • Fred Vargas - Die schöne Diva von Saint-Jaques


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Garten der Sängerin Sophia steht eines Morgens ein Baum, der dort Übernacht von Unbekannten gepflanzt wurde. Die abergläubige Sophia bekommt Angst und forscht ein wenig nach. In der gleichen Zeit zieht im Haus gegenüber eine etwas wundersame WG ein, 3 Historiker und ein Onkel, der "Exbulle" ist. Als Sophia dann kurze Zeit nach dem Auftauchen des Baumes verschwindet, werden die neuen und alten Nachbarn sowie die noch auftauchende Nichte unruhig und glauben an ein Verbrechen.


    In diesem Krimi zeigen sich die Anfänge der in Vargas Krimis schon bekannten Historiker-WG, hier erfährt man, wie sie zusammenkommen sind und wie sie wohnen. Die Charaktere sind wieder schön gezeichnet und die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. Zwischendrin habe ich einmal gedacht, ich kenne den Täter, an den noch keiner gedacht hat, aber das Ende war für mich, dann wirklich überraschend.


    Auch dieser Krimi von Fred Vargas hat mich wieder überzeugt, ich mag ihre skurilen "Ermittlertypen" und habe mich gefreut, die Historiker und ihre Macken etwas näher kennenzulernen. Bisher ist mir immer nur Adamsberg über den Weg gelaufen, der hier aber noch gar nicht auftaucht.
    Ich kann das Buch als kurzweilig, spannend und informativ empfehlen.


    4ratten
    von schokotimmi

  • Für mich war es eines der besten Bücher,die ich 2008 gelesen habe. Und auch von ihren anderen Büchern bin ich bis jetzt total hingerissen. Fred Vargas schafft es in ihren Büchern eine ganz eigene Stimmung zu zeichnen, sodas man als Leser das Gefühl hat, wirklich dabei zu sein.
    Ich freue mich auf jedes Buch, was ich von ihr noch lesen darf ( sind zur Zeit leider nur noch zwei... :sauer: )


    Für mich ein absoluter :tipp:


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die frühere Opernsängerin Sophia Simeonidis ist zurecht überrascht, als sie eines morgens in ihren Garten guckt: Plötzlich befindet sich dort nämlich eine Buche, die am Abend vorher noch nicht dort stand. Wieso nur pflanzt jemand mitten in der Nacht einen Baum in einen fremden Garten? Diese Frage lässt ihr keine Ruhe, so dass sie schließlich ihre neuen Nachbarn, 3 arbeitslose Historiker und den Patenonkel des einen, einen Ex-Bullen, beauftragt, doch unter dem Baum nachzugraben. Es könnte ja jemand etwas Unliebsames dort gut getarnt versteckt haben.
    Die Ausgrabungen bringen zwar nichts besonderes zum Vorschein, als aber Sophia kurz darauf spurlos verschwindet, lässt das ihren Nachbarn keine Ruhe. Sophias Mann glaubt zwar, sie sei mit einem früheren Liebsten durchgebrannt, doch die Historiker und der Ex-Bulle stellen weitere Nachforschungen an...


    Nur Fred Vargas versteht es, einen Krimi auf eine so einfallsreiche Weise zu beginnen. Und nur sie kann ihren Lesern so skurrile Personen glaubwürdig verkaufen. Ihre Personen haben alle etwas mehr als nur Macken, sind einzigartige Typen, denen man ihre Existenz und ihre vielleicht doch etwas ungewöhnlichen Denkprozesse dennoch abnimmt, und deren Erlebnissen man (ich zumindest) fasziniert folgt.
    Hinzu kommen noch eine nicht vorhersehbare Handlung mit interessanten Verwicklungen, eine unerratbare Lösung, sowie eine Ausdrucksweise, die mich noch mehr bedauern lassen, kein Französisch zu können.


    4ratten

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich würde sehr gerne mal ein Buch von Fred Vargas lesen, habe aber bisher immer recht ambivalente Meinungen zu ihren Büchern gehört: Die einen sind ganz begeistert, dann gibt es aber auch wieder ziemlich viele negative Rezensionen ...


    Gibt es vielleicht ein bestimmtes Buch der Autorin, das ihr mir als "Vargas-Einsteiger" empfehlen könntet? Oder ist es völlig egal, mit welchem ihrer Romane man anfängt? Dann könnte ich mir ja gleich mal "Die schöne Diva von Saint-Jacques" vornehmen.


    Über Tipps würde ich mich freuen! :smile:

  • Ich folge Dir, Weidenkätzchen, merkst Du was?
    Die schöne Diva von St. Jacques war auch mein erster Vargas und ist, glaube ich, auch der erste Band überhaupt. Mir gefallen die Krimis sehr gut, vor allem die "Evangelisten" sind einfach zum Liebhaben.

  • Hallo,


    also soweit ich die Krimis kenne scheint dies wirklich der erste zu sein und ich empfinde diesen als Einstieg auch sehr passend. Wenn man diesen Stil mag, dann mag man auch die anderen Krimis, zumindest empfinde ich das so.
    Also von meiner Seite ein "Einsteiger-Tip".


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ich habe gestern von Fred Vargas mal wieder etwas gehört. Mehrere Personen schwärmten von ihr. Und nachdem ich jetzt hier auch eure begeisterten Kommentare gelesen habe, habe ich mir die schöne Diva soeben bestellt. Ich bin ja mal gespannt, ob sie mir auch gefällt.

    Gruß suray

  • Eure Beschreibungen haben mich neugierig gemacht. Und unsere Bib hat es sogar. Da werde ich doch gleich nach Feierabend vorbeisausen :klatschen:! Am Wo-e bin ich hoffentlich mit "Der Übergang" durch. Danach brauche ich mal was ganz anderes :smile:.

  • So, nun bin ich in den Krimi eingestiegen, aber so richtig in den Bann schlägt er mich nicht...hmmh, vielleicht kommt das noch. Bisher ist er mir zu seicht und die Charaktere zu skurril/platt. Aber ich komme auch nur kurz vorm Einschlafen zum Lesen, so dass ich nicht richtig in die Geschichte eintauchen kann. Ich hoffe es wird noch besser.

    Gruß suray

  • Nee, leider fand ich den Krimi samt seiner Protagonisten nicht so dolle. Das wird wohl mein einziges Buch von Vargas bleiben. Das war mir alles zu konstruiert und die Charaktere zu überzeichnet. Und dieser manchmal merkwürdige Schreibstil hat mich lediglich verwirrt und leider nicht inspiriert. Schade.

    Gruß suray