#1 - Anfang bis einschließlich Kapitel 15

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex Beer.

  • Alex Beer

    Danke für die Antworten - ich habe überhaupt nichts gefunden zum Thema "Platten". Weißt Du vielleicht auch noch woher dieser Name kam? Weil er so völlig fremd für mich ist in diesem Zusammenhang!


    Also bei den bisherigen Hörbüchern der Reihe sind mir die Kürzungen nicht so extrem aufgefallen.

    Sie sind ja auch nicht wirklich auffällig. Bei dem aktuellen Band ist es mir vor allem bei der Szene mit den Würstchen, die dieser Pavlovic unfreiwillig spendiert hat. Diese Szene ist nicht wirklich wichtig für die Geschichte, aber sie ist so charakteristisch für Emmerich, dass es schade drum ist!

    Vernunft, Vernunft...

  • ysa

    Jaa, die Szene fand ich echt gut. Aber ich finde eh eine Kürzung bei einem nicht so dicken Buch quatsch. Aber es gibt ja viele die es nicht stört, wenn sie gekürzte Hörbücher vorgesetzt bekommen. Mich hat es schon irgendwie gestört, auch wenn die Lesung großartig ist.

  • HoldenCaulfield

    Obonya liest wirklich großartig - deshalb hab ich mir hier gleich auch das Hörbuch besorgt. Aber bevor ich höre, lese ich und im Kopf hab ich da Obonyas Stimme:P Nur irgendwie nicht ganz so gut!;)

    Vernunft, Vernunft...

  • Das Wort "Platte" leitet sich aus dem Rotwelsch ab und hat Wurzeln im Jiddischen. Dort hatte es ursprünglich eine positive Bedeutung und hieß "zur Familie gehörig", "ein Unsriger". Daraus wurde dann mit der Zeit die Bedeutung "zu einer Verbrecherbande gehörend". :)