3. Abschnitt: Kapitel 20 bis einschl. Kap. 29

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 9.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melanie Metzenthin.

  • Hier könnt Ihr zum 3. Abschnitt schreiben.

    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Ich muss sagen, das ich schlimmes in diesem Abschnitt befürchtet habe. Vieles kam ans Tageslicht und Frederike hat die ganze Geschichte zu dem Unglück erfahren. Doch ihre Erwartungen bezüglich zu Dr. Weiß haben sich nicht erfüllt. Fakt ist, dass Dr. Weiß die beiden kannte.

    Aber ich habe gedacht, dass sie zwischen den Zeilen etwas heraus hört. Geht es nur mir so, oder stimmt etwas nicht mit Dr. Weiß? Denn wenn man die Gespräche, die zwischen Bernhard, Walter ( bei mir bleibt es jetzt Walter) und Dr. Weiß genau verfolgt, stimmt doch etwas nicht. Seine ekelhafte Abneigung gegenüber geistig eingeschränkten Menschen ist so abartig, dass bei mir die Alarmglocken läuten. Wenn man dem Gerede Beachtung schenkt, war und ist er der Überzeugung Menschen manipulieren zu können. Und das er so vehement von der Natur des Bösen, ja fast schon besessen ist, ist auch nicht normal.

    Ich glaube Walter liegt mit seinen Vermutungen richtig. Auch dieser Herr Lehmberg ist mir nicht geheuer.

    Dann die Frage, wer war Camille wirklich? War sie tatsächlich nur die arme Hure, die mit ihrem Kind einen Neuanfang haben wollte? Ich glaube es fast nicht. Die Sache mit der Pistole, hätte Walter sie nicht Camille gegeben, wären Bernhard und Walter nicht vor Ort gewesen, als die Explosion war. Hat Dr. Weiß schon vorher das Gespräch belauscht und wusste, dass die beiden am anderen Morgen am Waffenlager sein würden. Hat er Ludwig Breuer manipuliert und für seine Zwecke genutzt? Aber der sagte ja, ich konnte den Doktor nicht schützen. Schließlich scheint Dr. Weiß sich nicht wohl gefühlt zu haben, dass Walter bei Lehmberg war. Fühlte er sich dadurch ertappt oder gedroht?

    Was also können Walter und Frederike noch tun. Die Morde sind auch noch nach wie vor ungeklärt.


    Die schlimme Nachricht, das Kuno verstorben ist, hat mich betroffen, und die Tatsache, dass er schon verstorben ist als Frederike noch in Hannover war, hat mich wütend gemacht. Sie hatte ausdrücklich darum gebeten, sofort zu erfahren, wenn etwas sein sollte.


    Und nun ist es raus, Juliane wurde von ihrem Bruder Viktor missbraucht. Der wiederum von seinem Vater. Ein Spiel spielen? Eine Art und Weise die glaube ich viele Täter bei sexuellen Missbrauch anwenden. So wie.....das muss so sein,.....das machen alle so, .....das ist ganz normal.....und so weiter. Ich finde es einfach nur abartig. Und dann noch die Schwangerschaft, Inzest. Und all das wollte natürlich Juliane nicht, hatte nicht die Kraft sich dagegen zu wehren. Und zur damaligen Zeit noch viel schlimmer. Man hört und liest heute noch von Missbrauchsopfern, das selbst Familienangehörige ihnen noch glaubten. Was also könnte Frederike schon tun?

    Was mir besonders gefallen hat, war die Vorgehensweise von Frederike. Sie hat sie nicht gedrängt und stand ihr zur Seite.

    Ich bin gespannt, wie sie das mit Viktor bewerkstelligen will und ob Dr. Weiß da mit macht.


    Dann noch Bernhard sein Verhalten, das gibt einem ein großes Rätsel auf. Er sagt immer wieder ....»Ich konnte ihr nicht helfen. Keiner konnte ihr helfen.« , »Sie starb hier«, sagte Bernhard leise. »Und keiner konnte ihr helfen.« und Ich konnte es nicht verhindern.« Kein Wunder das Friederike sich über Bernhards Beharrlichkeit wundert. Da gehen mir so einige Fragen durch den Kopf. Hat Bernhard alles beobachtet und war wie erstarrt um zu helfen? Ich hoffe nicht, dass Dr. Weiß ihn in irgend einer Form manipuliert hat. Er sagt auch einmal etwas von zwei Streitenden, meinte er damit Trudi und jemand anderen, oder zwei andere Personen die sich über Trudi gestritten haben?

    Also viel haben mir meine Spekulationen nicht, ausser das ich immer mehr Fragen habe=O;)


    Amüsiert habe ich mich über Frederike ihre Gedanken, was wohl ihre Oma und Vater sagen würden, wenn sie wüssten das sie und Bernhard Sex haben:D


    Komme wohl erst morgen Abend dazu den letzten Abschnitt zu lesen. Wir haben wieder unseren Enkel für ein paar Tage bei uns. Da ist Bespaßung angesagt und abends bin ich platt.^^

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Ich freue mich ja, dass du noch immer rätselst, wie genau das mit den Morden zusammenhängt ;) - das zeigt mir, dass ich es gut eingefädelt habe, damit es spannend bleibt.


    Ja, Juliane ist ein Missbrauchsopfer, das ist natürlich das, was relativ vorhersehbar gewesen ist. Aber ich wollte hier den Twist gehen, dass eben nicht der Vater der direkte Täter war. Der hatte nur Interesse an Viktor. Der wiederum stabilisierte sich dadurch, dass er das, was er durch den Vater erfahren hatte, an das nächst schwächere Glied - seine Schwester - weitergab. Da er damit auch schon als Kind/Jugendlicher anfing, war ihm zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, das Unrecht der Tat einzusehen, aber später hat es sich verselbstständigt. Schuld ist der Vater, aber Viktor ist dadurch, dass er zunächst Opfer war, selbst zum Täter geworden. Übrigens auch ein Muster, das leider häufig vorkommt.


    Und ja - ganz normal ist Dr. Weiß wohl nicht mit seiner Obsession vom Bösen im Menschen. Das hat Walter/Wolfgang viel früher durchschaut als Bernhard, der den Arzt einfach nur für einen skurrilen Spinner hielt.


    Wie gefiel dir der Rückblick auf Bernhard zu seinen besten Zeiten, als er noch fit und gesund war?

  • Bernhard sein Rückblick fand ich Klasse. Das zeigte nicht nur wie fit er war, sondern auch, dass er schon immer sehr einfühlsam und liebevoll war. Als er beschrieb wie er Frederike kennen gelernt hat und was er von Schönheit, die vergänglich ist, hält, fand ich toll. Ihm kam es auf den Charakter und das Wesen von Frederike an. Und er war so stolz auf sie das sie studierte.

    Und seine Sorge um Wotan hat mich auch berührt.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Als ich diese Rückblende geschrieben habe, habe ich mich wiederholt gefragt, was der damalige Bernhard wohl über das gedacht hätte, was aus ihm wurde - hätte er gesagt, das ist noch lebenswert oder hätte er gesagt, der Tod wäre besser? Was meint ihr?

  • Es war schön, Bernhard kennenzulernen, als er noch nicht verletzt war. Natürlich wäre es NOCH schöner gewesen, eine erfreuliche Geschichte zu lesen! Es ist ja wirklich tragisch, was da vorgefallen ist. Dr. Weiß kennt definitiv sowohl Bernhard als auch Wolfgang-Walter. Es muss noch mehr hinter der Geschichte von damals stecken, als Melanie uns bisher verraten hat.

    Einen richtigen Stich hat es mir gegeben, als Bernhard in seiner humorvollen Art über genau die Menschen herzieht, zu denen er kurze Zeit später gehören wird.

    Zitat von S. 187 EBook

    Du meinst also, all diese Dummköpfe, die man so im Laufe seines Lebens trifft, wären dann nur seelenlose Gesellen?.......

    Warum hat man Wolfgang gesagt, Bernhard sei tot?? Wolfgang hat also seine schweren Verbrennungen erlitten, weil er Bernhard gerettet hat. Wusste er, dass Bernhard noch lebt, als er nach Mohlenberg gekommen ist?


    Meine Theorie zu den Morden:

    Dr. Weiß wollte herausfinden, inwieweit er „schwachsinnige, wertlose“ Menschen manipulieren kann. Er hatte Erfolg und jemanden dazu gebracht, Trudi und später Alfons zu ermorden. Bernhard hat den Mord an Trudi beobachtet, er durfte ja seit neuestem ins Gelände ausreiten (passt das zeitlich zusammen??). Das würde erklären, warum er immer wieder betont, dass er Trudi nicht helfen konnte.

    Worst case wäre, dass Dr. Weiß Bernhard zum Mörder gemacht hat, um ihn so aus dem Weg zu räumen und an Friederike zu kommen. Aber das will ich mir lieber nicht vorstellen. =O


    Juliane wurde von ihrem Bruder missbraucht. Der eigentlich Schuldige ist aber ihr Vater. Kein Wunder, dass sie Angst davor hat, zurück nach Hause geschickt zu werden. Wer würde ihr glauben, was sie gesehen und erlebt hat?

    Beeindruckend, dass Juliane nicht bei einem studierten Arzt redet, sondern bei Friederike. Sie ist wirklich eine tolle Frau und würde eine gute Psychiaterin abgeben. Ich hoffe für sie, dass sie ihr Studium noch beenden kann.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Zitat von Kessi69

    Hat Dr. Weiß schon vorher das Gespräch belauscht und wusste, dass die beiden am anderen Morgen am Waffenlager sein würden. Hat er Ludwig Breuer manipuliert und für seine Zwecke genutzt?

    Das könnte natürlich gut sein. Es wäre eine Chance gewesen, Wolfgang und Bernhard aus dem Weg zu räumen, damit sie keine unangenehmen Fragen mehr stellen.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Als ich diese Rückblende geschrieben habe, habe ich mich wiederholt gefragt, was der damalige Bernhard wohl über das gedacht hätte, was aus ihm wurde - hätte er gesagt, das ist noch lebenswert oder hätte er gesagt, der Tod wäre besser? Was meint ihr?

    Schwer zu sagen. Er zieht das Gespräch mit Dr. Weiß und Wolfgang eher ins Lächerliche. Aber wie ich ihn einschätze, würde er geistig behinderte oder psychisch kranke Menschen nicht als wertlos bezeichnen. Bei seiner Frau kommt es ihm mehr auf den Charakter und das Wesen an als auf Äußerlichkeiten. Daraus kann man schließen, dass er nicht oberflächlich ist. Der Charakter eines Menschen ist ja immer noch vorhanden, auch wenn der Körper oder die Seele krank ist.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Es war schön, Bernhard kennenzulernen, als er noch nicht verletzt war. Natürlich wäre es NOCH schöner gewesen, eine erfreuliche Geschichte zu lesen! Es ist ja wirklich tragisch, was da vorgefallen ist. Dr. Weiß kennt definitiv sowohl Bernhard als auch Wolfgang-Walter. Es muss noch mehr hinter der Geschichte von damals stecken, als Melanie uns bisher verraten hat.

    Einen richtigen Stich hat es mir gegeben, als Bernhard in seiner humorvollen Art über genau die Menschen herzieht, zu denen er kurze Zeit später gehören wird.

    Zitat von S. 187 EBook

    Du meinst also, all diese Dummköpfe, die man so im Laufe seines Lebens trifft, wären dann nur seelenlose Gesellen?.......

    Damit meinte Bernhard übrigens keine geistig behinderten Menschen, sondern nur nervige Zeitgenossen, über die man auch heute noch sagt, wenn Dummheit weh täte, würde die ganze Welt schreien. Dazu passt dann später auch noch sein humorvoller Einwand mit den Teufelspakten in den alten Sagen und Legenden - auf die sich, wenn man diese Geschichten liest, ja keiner bei klarem Verstand einlassen würde.


    Ihr kommt der Auflösung langsam immer näher - aber so ganz habt ihr sie noch nicht herausspekuliert ;)

  • Als ich diese Rückblende geschrieben habe, habe ich mich wiederholt gefragt, was der damalige Bernhard wohl über das gedacht hätte, was aus ihm wurde - hätte er gesagt, das ist noch lebenswert oder hätte er gesagt, der Tod wäre besser? Was meint ihr?

    Schwer zu sagen. Er zieht das Gespräch mit Dr. Weiß und Wolfgang eher ins Lächerliche. Aber wie ich ihn einschätze, würde er geistig behinderte oder psychisch kranke Menschen nicht als wertlos bezeichnen. Bei seiner Frau kommt es ihm mehr auf den Charakter und das Wesen an als auf Äußerlichkeiten. Daraus kann man schließen, dass er nicht oberflächlich ist. Der Charakter eines Menschen ist ja immer noch vorhanden, auch wenn der Körper oder die Seele krank ist.

    Nein, als wertlos würde er sie nicht betrachten, er hat ja großen Respekt vor der Arbeit seines Schwiegervaters auf Gut Mohlenberg und den Zukunftsplänen seiner Frau. Und hilfsbereit war er ja schon immer, wenngleich der Unterschied zwischen Vorher und Nacher der war, dass er als gesunder Mann zum schwarzen Humor und Sarkasmus/Ironie neigte, was ihm jetzt durch die Hirnverletzung völlig abhanden gekommen ist, da muss er sich aufs Konkretistische beschränken.

  • Warum hat man Wolfgang gesagt, Bernhard sei tot?? Wolfgang hat also seine schweren Verbrennungen erlitten, weil er Bernhard gerettet hat. Wusste er, dass Bernhard noch lebt, als er nach Mohlenberg gekommen ist?

    Bernhard war so schwer verletzt, dass niemand mit seinem Überleben rechnete. Wolfgang wurde ja recht schnell in ein entferntes Lazarett verlegt, dass auf Augenverletzungen spezialisiert war, und die Schwestern, die er ständig fragte, was mit Bernhard wäre, wussten das vermutlich auch nicht. Möglicherweise war es wie die stille Post - oder irgendwer wollte ihn nicht damit belasten, an einen schwer behinderten Freund denken zu müssen, also wurde der lieber gleich für tot erklärt, zumal man zu dem Zeitpunkt noch dachte, der stirbt sowieso in den nächsten Tagen.

  • Damit meinte Bernhard übrigens keine geistig behinderten Menschen, sondern nur nervige Zeitgenossen, über die man auch heute noch sagt, wenn Dummheit weh täte, würde die ganze Welt schreien. Dazu passt dann später auch noch sein humorvoller Einwand mit den Teufelspakten in den alten Sagen und Legenden - auf die sich, wenn man diese Geschichten liest, ja keiner bei klarem Verstand einlassen würde.

    Das habe ich auch so) verstanden. Trotzdem hat es wehgetan, ihn so reden zu hören (bzw. lesen ;)

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Warum hat man Wolfgang gesagt, Bernhard sei tot?? Wolfgang hat also seine schweren Verbrennungen erlitten, weil er Bernhard gerettet hat. Wusste er, dass Bernhard noch lebt, als er nach Mohlenberg gekommen ist?

    Bernhard war so schwer verletzt, dass niemand mit seinem Überleben rechnete. Wolfgang wurde ja recht schnell in ein entferntes Lazarett verlegt, dass auf Augenverletzungen spezialisiert war, und die Schwestern, die er ständig fragte, was mit Bernhard wäre, wussten das vermutlich auch nicht. Möglicherweise war es wie die stille Post - oder irgendwer wollte ihn nicht damit belasten, an einen schwer behinderten Freund denken zu müssen, also wurde der lieber gleich für tot erklärt, zumal man zu dem Zeitpunkt noch dachte, der stirbt sowieso in den nächsten Tagen.

    Ok., da habe ich wieder mal zu viel hineininterpretiert. :D

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Was mich noch interessieren würde - wie seht ihr Bernhard in diesem 3. Abschnitt in seiner gegenwärtigen Verfassung? Mehr kindlich oder doch schon wieder als erwachsenen Mann?

  • Als ich diese Rückblende geschrieben habe, habe ich mich wiederholt gefragt, was der damalige Bernhard wohl über das gedacht hätte, was aus ihm wurde - hätte er gesagt, das ist noch lebenswert oder hätte er gesagt, der Tod wäre besser? Was meint ihr?

    So wie er Frederike liebt, glaube ich er hätte gesagt es ist noch lebenswert.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Was mich noch interessieren würde - wie seht ihr Bernhard in diesem 3. Abschnitt in seiner gegenwärtigen Verfassung? Mehr kindlich oder doch schon wieder als erwachsenen Mann?

    Ich finde seit Walter da ist, mehr als Erwachsener. Er hat Fortschritte gemacht. Auch wenn es nie wieder so wird wie es war, ist es doch schon viel mehr als Frederike sich je erhofft hat.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Was mich noch interessieren würde - wie seht ihr Bernhard in diesem 3. Abschnitt in seiner gegenwärtigen Verfassung? Mehr kindlich oder doch schon wieder als erwachsenen Mann?

    Ich finde seit Walter da ist, mehr als Erwachsener. Er hat Fortschritte gemacht. Auch wenn es nie wieder so wird wie es war, ist es doch schon viel mehr als Frederike sich je erhofft hat.

    Das freut mich - genau das wollte ich auch zeigen.

  • Was mich noch interessieren würde - wie seht ihr Bernhard in diesem 3. Abschnitt in seiner gegenwärtigen Verfassung? Mehr kindlich oder doch schon wieder als erwachsenen Mann?

    Ich finde seit Walter da ist, mehr als Erwachsener. Er hat Fortschritte gemacht. Auch wenn es nie wieder so wird wie es war, ist es doch schon viel mehr als Frederike sich je erhofft hat.

    So sehe ich das auch. Er macht eindeutig Fortschritte. Hoffentlich geht das noch ein bisschen so weiter! Körperlich ist er ja eindeutig ein Erwachsener, vielleicht kann sich der Geist noch ein bisschen anpassen. Das würde mich sehr freuen für Friederike.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Ich finde seit Walter da ist, mehr als Erwachsener. Er hat Fortschritte gemacht. Auch wenn es nie wieder so wird wie es war, ist es doch schon viel mehr als Frederike sich je erhofft hat.

    So sehe ich das auch. Er macht eindeutig Fortschritte. Hoffentlich geht das noch ein bisschen so weiter! Körperlich ist er ja eindeutig ein Erwachsener, vielleicht kann sich der Geist noch ein bisschen anpassen. Das würde mich sehr freuen für Friederike.

    Warten wir es ab ;) - der letzte Teil steht ja noch aus.

  • Puh, also ist Juliane doch missbraucht worden, aber auf ihren Bruder bin ich nicht gekommen! Hoffentlich findet sie einen Weg, um nicht mehr zu Ihrer Familie zurück zu müssen!

    Die Angelegenheit mit Dr. Weiß bleibt rätselhaft. Aber wenigstens verstehe ich jetzt Walters Schuldgefühle Bernhard gegenüber. Ohne die Waffe wären beide nicht dort gewesen. Ich denke, dass der französische Spion in Wirklichkeit der Morphinist ist. Ich weiß nur noch nicht, mit was er ihn erpresst hat. Vielleicht hat Dr. Weiß irgendwelche Experimente an den Kriegsverletzten durchgeführt? In Richtung Manipulation? Er könnte dann auch Camille bestochen haben, damit sie Walter die Waffe abnimmt, so dass er sich mit Bernhard morgens an der Waffenkammer trifft. Als Bekannter von Bernhard kennt Dr. Weiß bestimmt auch seine Beziehungen. Damit würde er alle unbequemen Mitwisser auf einmal beseitigen. Und Ludwig ist es nicht gelungen, Dr. Weiß davon abzubringen. Ganz schön verwirrend! ?