3. Abschnitt: Kapitel 20 bis einschl. Kap. 29

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 9.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melanie Metzenthin.

  • Ich finde seit Walter da ist, mehr als Erwachsener. Er hat Fortschritte gemacht. Auch wenn es nie wieder so wird wie es war, ist es doch schon viel mehr als Frederike sich je erhofft hat.

    So sehe ich das auch. Er macht eindeutig Fortschritte. Hoffentlich geht das noch ein bisschen so weiter! Körperlich ist er ja eindeutig ein Erwachsener, vielleicht kann sich der Geist noch ein bisschen anpassen. Das würde mich sehr freuen für Friederike.

    Walter tut Bernhard sehr gut. Ich sehe ihn auch eher als Erwachsenen. Und so fröhlich wie er immer ist, denke ich, dass er so ein Leben als lebenswert ansehen würde.

    Aber irgendetwas hat er am See mit Trudi gesehen. Er wollte ihr irgendwie helfen, schaffte es aber nicht. Da bin ich mal gespannt, was da noch rauskommt.

  • Kann es sein, dass Dr. Weiß der Drahtzieher hinter den beiden Morden ist? Dass er einen Patienten von Gut Mohlenberg dazu gebracht hat, Trudi und Alfons umzubringen? Und könnte es sein, dass er sich dafür ausgerechnet Bernhard ausgesucht hat? =O


    Je länger dieser Abschnitt ging und je mehr wir aus Wolfgangs und Bernhards Vergangenheit während ihrer Zeit im Krieg erfahren haben, wurde ich immer unruhiger. Ich hoffe sehr, dass meine o.g. Vermutung nicht zutrifft. Das wäre so was von perfide, wenn Dr. Weiß ausgerechnet Bernhard dazu missbrauchen würde, um seine Theorie bzw. Abhandlung über die Pathologie des Bösen zu beweisen. Als eine Art Rache, weil dieser oftmals humorvoll auf seine Äußerungen reagiert hat? Dabei war Bernhard derjenige, der Weiß nicht misstraut hat, im Gegensatz zu Wolfgang.


    Aber warum ist Dr. Weiß dann nach Mohlenberg gekommen und lügt Friederike ins Gesicht, wenn er behauptet, ihren Mann nicht gekannt zu haben? Es könnte natürlich auch sein, dass Wolfgang lügt, aber das glaube ich im Moment eher weniger.


    Allerdings hatte ich gehofft, Wolfgang hätte handfestere Beweise gegen Weiß in der Hand, um Friederike zu überzeugen, aber so weit scheint er mit seinen Nachforschungen selbst noch nicht gekommen zu sein. Hat er Friederike "angeködert", damit sie ihm dabei behilflich ist?

    Das sich Wolfgang Adler nicht als ein Freund von Bernhard zu erkennen gegeben hat, kann ich nachvollziehen, da er sich die Schuld gibt, dass sie beide überhaupt bei der Waffenkammer waren, als die Explosion erfolgte.


    Aber welche Rolle Weiß - und ob überhaupt - nun bei der Explosion überhaupt gespielt hat, wissen wir immer noch nicht. Ebenso wenig, was es mit diesem Theodor Lehmberg auf sich hat und ob Wolfgangs Überlegungen in Bezug auf ihn und Weiß richtig sind.


    Wobei ich mir aber sicher bin, ist, dass Bernhard irgendetwas über die Morde weiß oder ahnt. Evtl. hat er auch etwas gesehen, was er noch nicht so richtig in Zusammenhang bringen kann. Aber seine Aufregung, dass er das, was er liebt, schützen muss, kommt bestimmt nicht aus einer Verwirrung heraus. Und er betont auch wieder, dass sich zwei gestritten hätten und er nichts hätte tun können. Welche zwei haben gestritten? Weiß und Wolfgang? Weiß und Alfons? Oder bezieht sich der Streit womöglich auf die Vergangenheit, auf etwas, was 1917 geschehen ist?

    Hoffentlich hat Weiß Bernhard nicht eingeredet, er müsse die beiden Morde begehen, um Rieke zu schützen.


    Bei Juliane kommt Friederike weiter voran: mit unserem Verdacht, dass ein Missbrauch vorliegen könnte, lagen wir wohl gar nicht so falsch. Dass das alles aber solche Ausmaße annimmt, hätte ich nicht gedacht: dass der Vater sich an seinem Sohn vergangen hat, der sich dann wiederum an seiner Schwester vergangen hat. Aber wie will man nachprüfen, dass das genau so war bzw. wie kann man das beweisen? Eines ist jedenfalls klar: Juliane kann und darf nicht mehr in ihr Zuhause zurück, ansonsten fängt alles wieder von vorne an. Nur, wie kann das gelingen?


    So, nun ist das eingetroffen, was ich befürchtet habe: Kuno hat die Tortur in Langenhagen nicht überlebt! :cursing:;( Und niemand kann für die Foltermethoden belangt werden, denn sie gelten ja als medizinisch fortschrittlich.


    Die Episode um Camille fand ich übrigens auch sehr gelungen: ich muss gestehen, ich habe sie ebenfalls einfach als Prostituierte gesehen, die ihre Nutzen aus der Situation gezogen hat, aber dabei steht auch hinter ihre eine tragische Geschichte und sie muss zusehen, wie sie überlebt.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Dann die Frage, wer war Camille wirklich? War sie tatsächlich nur die arme Hure, die mit ihrem Kind einen Neuanfang haben wollte? Ich glaube es fast nicht.

    Mensch, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht, ich habe ihr ihre Geschichte einfach so abgekauft.


    Die schlimme Nachricht, das Kuno verstorben ist, hat mich betroffen, und die Tatsache, dass er schon verstorben ist als Frederike noch in Hannover war, hat mich wütend gemacht. Sie hatte ausdrücklich darum gebeten, sofort zu erfahren, wenn etwas sein sollte.

    Das hat mich auch verärgert, hier wollte man doch einer Vor-Ort-Konfrontation mit Friederike gezielt aus dem Weg gehen.


    Ja, Juliane ist ein Missbrauchsopfer, das ist natürlich das, was relativ vorhersehbar gewesen ist. Aber ich wollte hier den Twist gehen, dass eben nicht der Vater der direkte Täter war. Der hatte nur Interesse an Viktor.

    Ich hatte auch "nur" an Missbrauch durch den Vater oder den Bruder gedacht, aber nicht, dass der Bruder zuerst das Opfer war, der später zum Täter wird. Sehr raffiniert.


    Wie gefiel dir der Rückblick auf Bernhard zu seinen besten Zeiten, als er noch fit und gesund war?

    Ich sage mal so: ich kann verstehen, dass sich Friederike in Bernhard verliebt hat.


    Als ich diese Rückblende geschrieben habe, habe ich mich wiederholt gefragt, was der damalige Bernhard wohl über das gedacht hätte, was aus ihm wurde - hätte er gesagt, das ist noch lebenswert oder hätte er gesagt, der Tod wäre besser? Was meint ihr?

    Das ist eine gute Frage: ich denke, durch die Arbeit seiner Frau und seines Schwiegervaters war er durchaus bei diesem Thema sensibilisiert. Zudem lernte er auf Gut Mohlenberg die sanften Methoden kennen und auch, wie sie sich positiv auf die Patienten auswirkten. Wenn man dagegen die Behandlungsmethoden von Langenhagen sieht, wünscht sich wohl jeder lieber tot zu sein, als so etwas mitmachen zu müssen.

    Aber ich bin mir nicht sicher, wie differenziert Bernhard es bei sich selber sehen würde. Würde er lieber tot sein, als seiner Frau "ein Klotz am Bein zu sein" und sie für ihn ihre Karriere aufgibt? Ich könnte mir vorstellen, dass er sie so liebt, dass er ihr Wohl über seines stellen würde, auch wenn Friederike das anders sieht.

    Dann ist es auch abhängig vom Grad der Behinderung, wie stark eine Einschränkung nachher tatsächlich ist.


    Was mich noch interessieren würde - wie seht ihr Bernhard in diesem 3. Abschnitt in seiner gegenwärtigen Verfassung? Mehr kindlich oder doch schon wieder als erwachsenen Mann?

    Eher als erwachsenen Mann, dessen Aussagen, was die Morde anbetrifft, durchaus ernster genommen werden sollten.


    Ich finde seit Walter da ist, mehr als Erwachsener. Er hat Fortschritte gemacht. Auch wenn es nie wieder so wird wie es war, ist es doch schon viel mehr als Frederike sich je erhofft hat.

    Genau diesen Eindruck hatte ich auch.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Achso, noch was zu den beiden Morden: angenommen, Dr. Weiß hat tatsächlich eine arme Seele derart manipuliert, dass dieser oder diese den Mord an Trudi durchgezogen hat. Warum hat er dann nach diesem einen Mord nicht aufgehört? Mit Kuno war doch der perfekte Verdächtige festgenommen worden. Durch den weiteren Mord, der eindeutig nicht von Kuno ausgeführt worden ist, kommt es jetzt ja zu weiteren Nachforschungen.


    Und wenn Weiß dahintersteckt, dann nimmt er billigend in Kauf, dass Gut Mohlenberg und die ganze Arbeit von Friederikes Vater und ihr selbst Schaden nimmt und in Verruf gerät - und er damit seinen eigenen Arbeitsplatz bedroht.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich habe mal eure Zitate gesammelt (endlich habe ich die Zitatsammel-Funktion kapiert ;-).

    Die Angelegenheit mit Dr. Weiß bleibt rätselhaft. Aber wenigstens verstehe ich jetzt Walters Schuldgefühle Bernhard gegenüber. Ohne die Waffe wären beide nicht dort gewesen. Ich denke, dass der französische Spion in Wirklichkeit der Morphinist ist. Ich weiß nur noch nicht, mit was er ihn erpresst hat. Vielleicht hat Dr. Weiß irgendwelche Experimente an den Kriegsverletzten durchgeführt? In Richtung Manipulation? Er könnte dann auch Camille bestochen haben, damit sie Walter die Waffe abnimmt, so dass er sich mit Bernhard morgens an der Waffenkammer trifft. Als Bekannter von Bernhard kennt Dr. Weiß bestimmt auch seine Beziehungen. Damit würde er alle unbequemen Mitwisser auf einmal beseitigen. Und Ludwig ist es nicht gelungen, Dr. Weiß davon abzubringen. Ganz schön verwirrend!

    Schon ganz gute Vermutungen, aber noch nicht so ganz in die richtige Richtung.

    Aber irgendetwas hat er am See mit Trudi gesehen. Er wollte ihr irgendwie helfen, schaffte es aber nicht. Da bin ich mal gespannt, was da noch rauskommt.

    Ja, das hat er.

    Kann es sein, dass Dr. Weiß der Drahtzieher hinter den beiden Morden ist? Dass er einen Patienten von Gut Mohlenberg dazu gebracht hat, Trudi und Alfons umzubringen? Und könnte es sein, dass er sich dafür ausgerechnet Bernhard ausgesucht hat?

    Ohne jetzt zu viel zu verraten - aber das wäre doch ein interessantes Studienobjekt für ihn, oder?

    Wobei ich mir aber sicher bin, ist, dass Bernhard irgendetwas über die Morde weiß oder ahnt. Evtl. hat er auch etwas gesehen, was er noch nicht so richtig in Zusammenhang bringen kann. Aber seine Aufregung, dass er das, was er liebt, schützen muss, kommt bestimmt nicht aus einer Verwirrung heraus. Und er betont auch wieder, dass sich zwei gestritten hätten und er nichts hätte tun können. Welche zwei haben gestritten? Weiß und Wolfgang? Weiß und Alfons? Oder bezieht sich der Streit womöglich auf die Vergangenheit, auf etwas, was 1917 geschehen ist?

    Hoffentlich hat Weiß Bernhard nicht eingeredet, er müsse die beiden Morde begehen, um Rieke zu schützen.

    Glaubst du, Bernhard würde sich von Doktor Weiß manipulieren lassen?

    Die Episode um Camille fand ich übrigens auch sehr gelungen: ich muss gestehen, ich habe sie ebenfalls einfach als Prostituierte gesehen, die ihre Nutzen aus der Situation gezogen hat, aber dabei steht auch hinter ihre eine tragische Geschichte und sie muss zusehen, wie sie überlebt.

    Hier gestehe ich: Du hast recht. Camille spielt keine weitere Rolle, sie hat die Wahrheit gesagt und taucht im letzten Abschnitt auch nicht mehr auf.

    Achso, noch was zu den beiden Morden: angenommen, Dr. Weiß hat tatsächlich eine arme Seele derart manipuliert, dass dieser oder diese den Mord an Trudi durchgezogen hat. Warum hat er dann nach diesem einen Mord nicht aufgehört? Mit Kuno war doch der perfekte Verdächtige festgenommen worden. Durch den weiteren Mord, der eindeutig nicht von Kuno ausgeführt worden ist, kommt es jetzt ja zu weiteren Nachforschungen.

    Das wird im letzten Abschnitt geklärt werden.


    Was ich noch für eine Frage an euch habe - wer ist euch eigentlich 1917 sympathischer? Wolfgang oder Bernhard? Mit wem würdet ihr lieber ein Bier trinken gehen?

  • Kann es sein, dass Dr. Weiß der Drahtzieher hinter den beiden Morden ist? Dass er einen Patienten von Gut Mohlenberg dazu gebracht hat, Trudi und Alfons umzubringen? Und könnte es sein, dass er sich dafür ausgerechnet Bernhard ausgesucht hat

    Bloß nicht! Er ist so ein lieber Kerl! ? Aber die Frage ist berechtigt. Inwieweit ist jemand mit einer geistigen Beeinträchtigung empfänglich für Manipulationen? Und wieweit kann er ihnen widerstehen?

  • Was ich noch für eine Frage an euch habe - wer ist euch eigentlich 1917 sympathischer? Wolfgang oder Bernhard? Mit wem würdet ihr lieber ein Bier trinken gehen?

    Schwierige Frage, beide sind mir sympathisch auf ihre Art. Vielleicht würde es von meiner jeweiligen Stimmung abhängen

  • Ohne jetzt zu viel zu verraten - aber das wäre doch ein interessantes Studienobjekt für ihn, oder?

    Leider ja.


    Glaubst du, Bernhard würde sich von Doktor Weiß manipulieren lassen?

    Ich weiß es nicht sicher - ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so einfach für Weiß wäre, ihn zu manipulieren, denn Bernhard hat doch trotz allem ein Gerechtigkeitsbewusstsein. Aber irgendetwas belastet Bernhard massiv, so dass ich doch beinahe befürchte, dass Weiß einen gewissen Erfolg gehabt hat - falls er tatsächlich der Drahtzieher hinter all dem ist.


    Was ich noch für eine Frage an euch habe - wer ist euch eigentlich 1917 sympathischer? Wolfgang oder Bernhard? Mit wem würdet ihr lieber ein Bier trinken gehen?

    Bernhard erscheint mir noch ein wenig offener zu sein, was aber bei Wolfgang sicherlich daran liegt, dass er hauptsächlich gegenüber Weiß misstrauisch ist. Ich denke, am interessantesten wäre es, mit beidem gemeinsam Gespräche zu führen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Zitat von Melanie Metzenthin

    Was ich noch für eine Frage an euch habe - wer ist euch eigentlich 1917 sympathischer? Wolfgang oder Bernhard? Mit wem würdet ihr lieber ein Bier trinken gehen?

    Ich kann mich auch nicht entscheiden. Bernhard ist ein lustiger Typ, hat Humor. Vielleicht ist er manchmal ein bisschen zu flapsig. Wolfgang ist etwas ernster, aber Humor hat er auch. Ich nehme beide.... :P

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Der Verdacht mit Dr. Weiß schleicht sich auch bei mir immer mehr ein. Aber ich würde es nicht als Rache sehen, sondern eher seiner Besessenheit zuschreiben. Er verfolgt eine Theorie, die er beweisen will und sucht sich wohl irgendwann ein passendes Opfer aus. Wenn er es nicht schon gemacht hat. Hoffentlich ist es nicht Bernhard.


    Walter wird fast von seinem schlechten Gewissen aufgefressen, da ist es auch für mich nachvollziehbar, dass er sich nicht zu erkennen gibt. Zumal er nicht wusste das Bernhard auf Gut Mohlenberg ist. Er konnte nicht einfach zu Frederike sagen......ach ich kenne übrigens Bernhard, bin mit Schuld an seiner Verletzung und heiße im übrigen Wolfgang..... Er sammelt selber noch Beweise.


    Bei Juliane ihr war ich auch sprachlos. Es ist perfide was sie aber auch ihr Bruder erleiden mussten. Nur leider gibt der Bruder es weiter. Ich habe erst gedacht, als der Vater Viktor überdrüssig würde, hat es sich an Juliane vergangen. Melanie hat erwähnt, das es gar nicht so selten ist, das Opfer oft den erfahrenen Missbrauch weiter geben.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Zitat von Melanie Metzenthin

    Was ich noch für eine Frage an euch habe - wer ist euch eigentlich 1917 sympathischer? Wolfgang oder Bernhard? Mit wem würdet ihr lieber ein Bier trinken gehen?

    Ich kann mich auch nicht entscheiden. Bernhard ist ein lustiger Typ, hat Humor. Vielleicht ist er manchmal ein bisschen zu flapsig. Wolfgang ist etwas ernster, aber Humor hat er auch. Ich nehme beide.... :P

    Ich glaube mit Walter, da ich es überhaupt nicht mag, wenn ständig jemand Humor mit einbringt, wo ich gerne ernst genommen werden möchte. Das heißt nicht, dass ich nicht lustig und humorvoll bin, oh doch das bin ich, sogar sehr. Aber wenn ich ein ernstes Gespräch führen möchte mag ich es nicht. Bernhard damals, war mir auch sympathisch, aber Walter ( Wolfgang) mehr:)

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Ihr habt ja schon alles geschrieben, was ich mir zu diesem Teil auch gedacht habe..

    Was mich allerdings interessieren würde.. Könnte es sein, dass Kunos Tod Mord war? Und wenn ja, wer hat ihn umgebracht?

    Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los.


    Und was meint Bernhard mit "etwas kommt"? Wie kommt er auf Racheengel? Warum glaubt er, er hätte die Morde verhindern können?

    Wieso gibt er sich die Schuld? Kann es sein, dass er Trudi nach ihrem Tod gesehen hat? Wurde sie bewegt? Weil er doch darauf beharrt,

    sie an einer anderen Stelle gesehen zu haben als an der Stelle, an der sie gefunden wurde.


    Und was steckt hinter Theodor Lehmberg? Stand irgendwo, wer das genau war und wie er zu Dr. Weiß steht? Außer dass er ihn wohl erpresst?


    Was ich noch für eine Frage an euch habe - wer ist euch eigentlich 1917 sympathischer? Wolfgang oder Bernhard? Mit wem würdet ihr lieber ein Bier trinken gehen?


    Ich glaube, eher mit Wolfgang/Walter. Bernhard ist mir manchmal "zu lustig" bzw. macht Scherze, wenn sie unpassend sind und man eher ernst genommen werden möchte.

    You can never read too much.

  • Nein, Kunos Tod war kein Mord. Ich habe ja in dem vorherigen Abschnitt schon mal das Epiduralhämatom verlinkt - die Todesrate liegt auch heute noch bei 30% - damals also deutlich höher, zumal man die "Irren" ja nicht so richtig ernst genommen hat. Indirekt ist es natürlich Mord, weil er unschuldig in der Einrichtung war, wo es dann zu dem selbstverletzenden Verhalten kam - aber faktisch ist es kein Mord, sondern die tragische Folge, weil er sich den Kopf gegen die Wand schlug und keiner das ernst nahm - und als Friederike es bemerkte, war es zu spät. Da ist er dann nach ein paart Tagen gestorben.


    Was Bernhard mit seinen komischen Andeutungen meint, kommt im letzten Abschnitt raus.


    Theodor Lehmberg hat Doktor Weiß erpresst. Weshalb und wieso, wird im letzten Abschnitt herauskommen.


    Eigentlich ist Bernhard jemand, der sein Gegenüber durchaus ernst genommen hat. Vielleicht kommt er hier manchmal so etwas flapsig rüber, weil es ihn nervt, dass Wolfgang immer so bierernst ist und davon überzeugt ist, dass Doktor Weiß Dreck am Stecken hat. Bernhard hält den bloß für einen Sonderling und ist wesentlich toleranter.

  • Kann es sein, dass Dr. Weiß der Drahtzieher hinter den beiden Morden ist? Dass er einen Patienten von Gut Mohlenberg dazu gebracht hat, Trudi und Alfons umzubringen? Und könnte es sein, dass er sich dafür ausgerechnet Bernhard ausgesucht hat? =O

    Leider befürchte ich das auch - und der Gedanke gefällt mir gar nicht. Aber So wie Melanie es schon gesagt hat: Bernhardd wäre für Dr. Weiß eigentlich das ideale Studienobjekt. Er kannte ihn schon vorher und erlebt ihn jetzt mit seiner Beeinträchtigung wieder. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Bernhard Trudi umgebracht hat=O Das passt so gar nicht zu ihm. Aber ich bin mir sicher, dass er mehr darüber weiß, als er bis jetzt gesagt hat! Dieses "Ich konnte ihr nicht helfen" ist doch wirklich ein Hinweis. Fast möchte ich Friederike sagen, dass sie ihm zuhören soll, eventuell weiterfragen. Sie macht das doch bei den anderen so klug!:/


    Übrigens <3 für Bernhard - weil er stolz auf Friederike war, weil sie Medizin studiert hat und nicht so sehr, weil sie hübsch war<3 Spätestens bei dieser Szene hat er mein Herz gewonnen.


    Die Rückblenden sind sehr interessant - zu erfahren, wie Walter, Bernhard und Dr. Weiß früher waren. Und wir haben auch erfahren, wie es dazu kam, dass Bernhard und Walter im Waffendepot waren, als dieses explodierte. Dass Walter sich schuldig fühlt am Zustand von Bernhard ist zwar nicht logisch, aber verständlich.

    Was mich wirklich irritiert hat war der französische Spion. Durchaus möglich, dass ein französischer Spion die Explosion verursacht hat - aber kein einigermaßen intelligenter Spion hat die wirkliche Uniform an, wenn er so einen Anschlag durchführt, oder??? Woher also die gefundenen Stoffreste?


    Dr. Weiß... es wird immer klarer, dass er zumindest ein großes Geheimnis hat und dass er nicht die Person ist, die er vorgibt zu sein. Was steckt dahinter? Welche Verbindung hat er zu den Mordopfern? Ist er der Täter? Das kann ich mir zum Beispiel gar nicht vorstellen - Dr. Weiß macht sich sicher nicht die Finger schmutzig! Aber ich halte es für fast sicher, dass er einen anderen Menschen in die Richtung manipuliert hat.


    Juliane - auch über sie erfahren wir in diesem Abschnitt viel: ihr Bruder Viktor ist Schuld an ihrem Zustand. Er wurde von seinem Vater missbraucht und hat seinerseits seine Schwester missbraucht. Wie schrecklich! Lebt der Vater eigentlich noch? Bedrückend ist Julianes Aussage, dass sie "die Geisteskranke der Familie ist" und dass ihr damit niemand glaubt. Und sehr realistisch finde ich die einhellige Feststellung, dass kein Gericht Juliane glauben bzw helfen würde.;(

    Vernunft, Vernunft...

    Einmal editiert, zuletzt von ysa ()

  • Vielen Dank für dein Feedback.


    Du bist da an einen guten Punkt gekommen - Reste einer französischen Uniform sprechen gegen einen Spion, der wäre ja nicht so bescheuert, in Uniform da aufzukreuzen. Letztlich kam für Walter und Friederike bei den Recherchen erschwerend hinzu, dass sie nur lauter Gerüchte aus zweiter Hand zu hören kriegten - Walter im Lazarett und Friederike in Hannover. Und nun müssen sie sich da selbst etwas draus zusammenreimen. Wobei ich absichtlich hier den Cut im Abschnitt gesetzt habe. In Kapitel 30 geht es nämlich noch weiter mit dem, was Walter herausgefunden hat, als er Ludwig Breuer wieder traf.


    Zu Doktor Weiß schreibe ich im letzten Abschnitt noch einiges - auch zu Juliane und wie sich der ganze Roman beim Schreiben noch mal weiter entwickelte. Aber wie gesagt, das kommt im letzten Abschnitt, weil ich hier spoilern könnte.

  • Ihr ahnt nicht, wie neugierig ich bin, wie euch wohl die Auflösung und das Ende gefallen.

    Du ahnst nicht, wie neugierig ich bin!;)

    Glaubst du, Bernhard würde sich von Doktor Weiß manipulieren lassen?

    Doch! Ich glaube schon, dass Bernhard sich manipulieren lassen könnte. Er möchte andere beschützen, allen voran Friederike. Außerdem gab es schon immer einen Bereich, wo bei ihm jeder Spaß aufhörte und das waren seine Pferde (ein Zug, der ihn noch sympathischer macht). Das sind "Herzensbereiche" für ihn und damit wird er manipulierbar. Oder?:S

    Was ich noch für eine Frage an euch habe - wer ist euch eigentlich 1917 sympathischer? Wolfgang oder Bernhard? Mit wem würdet ihr lieber ein Bier trinken gehen?

    Wirklich schwer zu entscheiden - beide sind auf ihre Art wirklich sympathisch. Also wäre mir ein Thekentratscher bei zwei oder drei Glas Wein zu dritt am liebsten! Das wäre dann interessant und auch lustig!


    Was mich noch interessieren würde - wie seht ihr Bernhard in diesem 3. Abschnitt in seiner gegenwärtigen Verfassung? Mehr kindlich oder doch schon wieder als erwachsenen Mann?

    Eigentlich passen Worte wie "kindlich oder erwachsen" nicht zu Bernhard. Er ist ein ehrlicher und sensibler Mensch (auch wenn ich das Gefühl habe, dass er mehr über die Morde weiß, als er bis jetzt gesagt hat), der seinen Platz in dieser Gemeinschaft hat und Menschen um sich hat, die ihn so schätzen, wie er ist.

    :*

    Vernunft, Vernunft...

  • Letztlich kam für Walter und Friederike bei den Recherchen erschwerend hinzu, dass sie nur lauter Gerüchte aus zweiter Hand zu hören kriegten

    Stimmt - ich habe nicht bedacht, dass da auch Falschmeldungen dabei sein können!

    Das macht die ganze Recherche keineswegs leichter. Denn es bleibt immer die Frage, was man glauben soll und wer eventuell geschädigt wird. Nicht einfach!


    Kunos Tod hat mir schrecklich leid getan. Er ist ein tragisches Opfer des Mörders, denn dass Kuno nicht der Mörder Trudis ist, ist ja mittlerweile klar. Mit dem Kopf gegen die Wand zu schlagen, bis man so schwer verletzt ist - wie verzweifelt muss Kuno gewesen sein;(

    Vernunft, Vernunft...

  • Doch! Ich glaube schon, dass Bernhard sich manipulieren lassen könnte. Er möchte andere beschützen, allen voran Friederike. Außerdem gab es schon immer einen Bereich, wo bei ihm jeder Spaß aufhörte und das waren seine Pferde (ein Zug, der ihn noch sympathischer macht). Das sind "Herzensbereiche" für ihn und damit wird er manipulierbar. Oder? :S

    Ja, bei Friederike und bei seinen Pferden hört der Spaß für ihn auf. Das hast du gut erkannt.

    Eigentlich passen Worte wie "kindlich oder erwachsen" nicht zu Bernhard. Er ist ein ehrlicher und sensibler Mensch (auch wenn ich das Gefühl habe, dass er mehr über die Morde weiß, als er bis jetzt gesagt hat), der seinen Platz in dieser Gemeinschaft hat und Menschen um sich hat, die ihn so schätzen, wie er ist.

    Das ist sehr schön ausgedrückt. Genauso wollte ich ihn darstellen. Vor allem ist es ihm und Friederike trotz aller Widrigkeiten ja auch wieder gelungen, ihre Liebe neu zu entdecken und zu beleben.

  • Kunos Tod hat mir schrecklich leid getan. Er ist ein tragisches Opfer des Mörders, denn dass Kuno nicht der Mörder Trudis ist, ist ja mittlerweile klar. Mit dem Kopf gegen die Wand zu schlagen, bis man so schwer verletzt ist - wie verzweifelt muss Kuno gewesen sein ;(

    Es ist wirklich erstaunlich, zu welch schweren Selbstverletzungen psychisch kranke Menschen neigen können. Ich habe da schon die gruseligsten Dinge erlebt. Kopf an die Wand schlagen ist relativ häufig. Zum Glück nicht so oft so stark wie bei Kuno. Aber tiefe Schnittverletzungen, oder sich die Fingerkuppen durch absichtliches Zuschlagen einer Tür amputieren oder sich mal mit der Schere die Augen ausstechen - alles schon dagewesen.