3. Abschnitt: Kapitel 20 bis einschl. Kap. 29

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 9.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melanie Metzenthin.

  • Kunos Tod ist wirklich tragisch. Er tut mir wahnsinnig leid. Völlig unverschuldet ist er in diese schreckliche Anstalt geraten. Auf Gut Mohlenberg ging es ihm doch so gut!

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Zitat von odenwaldcollies

    Kann es sein, dass Dr. Weiß der Drahtzieher hinter den beiden Morden ist? Dass er einen Patienten von Gut Mohlenberg dazu gebracht hat, Trudi und Alfons umzubringen? Und könnte es sein, dass er sich dafür ausgerechnet Bernhard ausgesucht hat? =O


    Je länger dieser Abschnitt ging und je mehr wir aus Wolfgangs und Bernhards Vergangenheit während ihrer Zeit im Krieg erfahren haben, wurde ich immer unruhiger. Ich hoffe sehr, dass meine o.g. Vermutung nicht zutrifft. Das wäre so was von perfide, wenn Dr. Weiß ausgerechnet Bernhard dazu missbrauchen würde, um seine Theorie bzw. Abhandlung über die Pathologie des Bösen zu beweisen. Als eine Art Rache, weil dieser oftmals humorvoll auf seine Äußerungen reagiert hat? Dabei war Bernhard derjenige, der Weiß nicht misstraut hat, im Gegensatz zu Wolfgang.

    Ich befürchte langsam auch das Schlimmste. Dr. Weiß ist besessen von der Idee, einen Menschen so zu manipulieren, dass er tötet. Und ich kann mir leider auch vorstellen, dass er sich Bernhard als Versuchsobjekt ausgesucht hat. Aber würde Bernhard wirklich jemanden töten? Ich habe Angst davor, den letzten Abschnitt zu lesen.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Nein, Kunos Tod war kein Mord. Ich habe ja in dem vorherigen Abschnitt schon mal das Epiduralhämatom verlinkt - die Todesrate liegt auch heute noch bei 30% - damals also deutlich höher, zumal man die "Irren" ja nicht so richtig ernst genommen hat.

    Ich habe das glaube ich falsch "gespeichert" beim Lesen, dachte, Kuno hat 2x den Kopf an die Wand geschlagen. Das kam mir dann irgendwie merkwürdig vor. Vielleicht sollte ich nicht mehr lesen, wenn ich müde bin. :D

    You can never read too much.

  • Der Verdacht mit Dr. Weiß schleicht sich auch bei mir immer mehr ein. Aber ich würde es nicht als Rache sehen, sondern eher seiner Besessenheit zuschreiben.

    In erstere Linie sehe ich bei ihm auch Besessenheit, unbedingt seine "Studien" durchführen zu wollen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er Bernhard nicht absichtlich ausgewählt hat, weil er ihn von früher kennt.


    Du bist da an einen guten Punkt gekommen - Reste einer französischen Uniform sprechen gegen einen Spion, der wäre ja nicht so bescheuert, in Uniform da aufzukreuzen.

    An der Geschichte mit dem Spion habe ich zwar inzwischen auch Zweifel, aber auf die Diskrepanz mit der Uniform wäre ich mal wieder nicht gekommen :whistling:


    Zu Doktor Weiß schreibe ich im letzten Abschnitt noch einiges - auch zu Juliane und wie sich der ganze Roman beim Schreiben noch mal weiter entwickelte. Aber wie gesagt, das kommt im letzten Abschnitt, weil ich hier spoilern könnte.

    Darauf freue ich mich schon.


    Aber tiefe Schnittverletzungen, oder sich die Fingerkuppen durch absichtliches Zuschlagen einer Tür amputieren oder sich mal mit der Schere die Augen ausstechen - alles schon dagewesen.

    Baah, das tut ja beim Lesen schon weh.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Eine meiner Testleserinnen, die selbst auch Fachärztin für Anästhesie ist und hier stumm mitgelesen hat, hat mir noch eine Nachricht geschickt, dass ich nicht alles ganz korrekt zum Epiduralhämatom ausgeführt habe - okay, ich bin ja auch nur Psychiaterin und stehe nicht täglich im OP.


    Damit ihr nix Falsches mitnehmt, zitiere ich sie hier mal:


    Zitat


    Im Übrigen muss ich einen deiner Kommentare in der LR korrigieren. Du schreibst im Zusammenhang mit Kunos Tod, dass epidural Hämatom schon seit der Steinzeit trepaniert wurden (was ja korrekt ist) und dass tieferliegende Blutungen auch heute nicht operiert werden können, sondern dass man warten muss, bis sich die Blutung resorbiert hat. Das stimmt so nicht.

    Subduralhämatome kann man zum Beispiel ganz hervorragend auch entlasten (was auch viel häufiger passiert als die epiduralen). Mann muss halt hinterher wieder die Dura zunähen. ?

    Auch postoperative Nachblutungen werden häufig ausgeräumt und man kann sogar lokalisierte intracerebrale Blutungen ausräumen - je nach Lage.


    Also - heute kann man alles operieren, aber früher war alles, wo die Hirnhaut verletzt war, wegen der Infektionen ein echtes Problem. Wie gut, dass wir heute leben.

  • Sorry, Ihr Lieben ... ich war ein paar Tage so beschäftigt, dass ich erst eben dazu kam diesen doch sehr intensiven Abschnitt zu beenden. Ich finde ja es bleibt wirklich spannend, wie in einem Kriminalroman ... bin mir noch nicht so sicher, wo das alles hinführen wird ...


    Irgendwie fällt es mir ja immer noch schwer zu glauben, dass Dr. Weiß Bernhard nicht kennt, das glaube ich einfach nicht. Da ist das bei Walter/Wolfgang mit dem entstellten Gesicht und den gefärbten Haaren schon anders ... Wolfgang Adler, der auf Aufklärung hofft und dann womöglich auf eine Art Rache sinnen wird ... immerhin ist da definitiv etwas faul ... hatte der Bursche von Dr. Weiß da seine Hände mit im Spiel?


    Sehr interessant finde ich ja immer die Rückblenden. Ich fand es doch recht befremdlich als die drei über Menschen und Gewissen diskutierten und als dann noch die leeren Menschenhüllen ins Spiel kamen, schlimm - wertlose Menschen an der Front verheizen, als ob ein Leben mehr wert ist als das nächste ... zum Thema Krieg haben mir auch Bernhards Erläuterungen gefallen. Er hat ja schon recht, warum hat man nicht nur den Mörder des Kronprinzenpaars gehängt, sondern gleich hunderttausende in den Tod hinterher geschickt. Ich habe mich ein wenig mit der Geschichte der Deutschen und auch der Österreicher auseinandergesetzt und so pragmatisch sehen es die wenigsten.


    Ganz schlimm natürlich auch was Juliane widerfahren ist. Aber auch der Bruder tut mir leid, auch wenn das sein eigenes Verhalten nicht rechtfertigt. Nicht nur wurden hier Kinder vom Vater beziehungsweise Bruder vergewaltigt, es kamen noch Würgespiele dazu. Kann man das als Erwachsener je ganz verarbeiten?


    Und Kuno ist tot, das hat mich betroffen gemacht ...


    Nun lese ich mal nach, was ihr so von diesem Abschnitt haltet ...

  • Dann die Frage, wer war Camille wirklich? War sie tatsächlich nur die arme Hure, die mit ihrem Kind einen Neuanfang haben wollte? Ich glaube es fast nicht. Die Sache mit der Pistole, hätte Walter sie nicht Camille gegeben, wären Bernhard und Walter nicht vor Ort gewesen, als die Explosion war. Hat Dr. Weiß schon vorher das Gespräch belauscht und wusste, dass die beiden am anderen Morgen am Waffenlager sein würden. Hat er Ludwig Breuer manipuliert und für seine Zwecke genutzt? Aber der sagte ja, ich konnte den Doktor nicht schützen.

    Ach, glaubst du wirklich, dass Camille etwas damit zu tun hat? Aber sie konnte ja eigentlich nicht wissen, wo und wann die Beiden die neue Waffe besorgen würden ... hier möchte ich an das Gute in der Mutter eine dreijährigen Tochter glauben.

    Die schlimme Nachricht, das Kuno verstorben ist, hat mich betroffen, und die Tatsache, dass er schon verstorben ist als Frederike noch in Hannover war, hat mich wütend gemacht. Sie hatte ausdrücklich darum gebeten, sofort zu erfahren, wenn etwas sein sollte.

    Ja, mir geht es genau wie dir ... !

    Was mir besonders gefallen hat, war die Vorgehensweise von Frederike. Sie hat sie nicht gedrängt und stand ihr zur Seite.

    Das fand ich auch toll aber es ist auch eine Riesenaufgabe und Verantwortung. Juliane ist doch schon sehr, sehr "beschädigt" worden ... körperlich und seelisch, die Arme ...

  • Schuld ist der Vater, aber Viktor ist dadurch, dass er zunächst Opfer war, selbst zum Täter geworden. Übrigens auch ein Muster, das leider häufig vorkommt.

    Leider ja, sowie auch Kinder von Alkoholikern oft wieder zum Alkohol greifen, als Beispiel ...

  • Als ich diese Rückblende geschrieben habe, habe ich mich wiederholt gefragt, was der damalige Bernhard wohl über das gedacht hätte, was aus ihm wurde - hätte er gesagt, das ist noch lebenswert oder hätte er gesagt, der Tod wäre besser? Was meint ihr?

    Diese Frage kann ich, glaube ich, nicht beantworten ... aber ich würde fast zu lebenswert tendieren ...

  • Worst case wäre, dass Dr. Weiß Bernhard zum Mörder gemacht hat, um ihn so aus dem Weg zu räumen und an Friederike zu kommen. Aber das will ich mir lieber nicht vorstellen. =O

    Oh, das wäre ja ganz, ganz schrecklich ... nein, das mag ich mir auch nicht vorstellen ...

  • Als ich diese Rückblende geschrieben habe, habe ich mich wiederholt gefragt, was der damalige Bernhard wohl über das gedacht hätte, was aus ihm wurde - hätte er gesagt, das ist noch lebenswert oder hätte er gesagt, der Tod wäre besser? Was meint ihr?

    Diese Frage kann ich, glaube ich, nicht beantworten ... aber ich würde fast zu lebenswert tendieren ...

    Ich habe sie für mich am Ende des Buches dann doch beantworten können - darüber können wir im letzten Abschnitt noch mal diskutieren.

  • Ach, glaubst du wirklich, dass Camille etwas damit zu tun hat? Aber sie konnte ja eigentlich nicht wissen, wo und wann die Beiden die neue Waffe besorgen würden ... hier möchte ich an das Gute in der Mutter eine dreijährigen Tochter glauben.

    Ich finde es auch sehr interessant, welche unterschiedlichen Vermutungen die Figuren so in euch auslösen. Für mich war Camilles Wunsch hier auch nur ihrer Situation geschuldet - und sie hatte gemerkt, dass Wolfgang jemand war, der sich was das anging, leicht um den Finger wickeln lassen würde. Also hat sie da auch ihre Interessen ausgenutzt.

  • Als ich diese Rückblende geschrieben habe, habe ich mich wiederholt gefragt, was der damalige Bernhard wohl über das gedacht hätte, was aus ihm wurde - hätte er gesagt, das ist noch lebenswert oder hätte er gesagt, der Tod wäre besser? Was meint ihr?

    Diese Frage geistert in meinem Kopf herum, seit Du sie gestellt hast Melanie Metzenthin! Beantworten kann ich sie nicht, weil ich diese Entscheidung nicht für einen anderen treffen kann. Bernhard denkt nämlich trotz aller kognitiven Defizite sehr differenziert über sich selber nach. Außerdem darf man nicht vergessen, dass er was Umgebung und Mitmenschen angeht, wirklich im optimalen Umfeld leben kann - und ich glaube schon, dass er sich dessen bewusst ist. Er schließt ja auch von Kuno auf sich selber.


    Diese Gedanken über "lebenswert" in solchen Situationen beinhaltet allerdings auch den Gedanken, dass ich, da ich das für niemanden entscheiden kann, auch nicht möchte, dass es jemand für mich entscheidet! Also sollte Vorsorge getroffen werden!:)


    Aber Du siehst - Deine Romane bringen die Leser immer wieder zum Nachdenken, auch zum Weiterdenken!;)

    Vernunft, Vernunft...

  • Bernhard denkt nämlich trotz aller kognitiven Defizite sehr differenziert über sich selber nach. Außerdem darf man nicht vergessen, dass er was Umgebung und Mitmenschen angeht, wirklich im optimalen Umfeld leben kann - und ich glaube schon, dass er sich dessen bewusst ist. Er schließt ja auch von Kuno auf sich selber.

    Genau das wollte ich auch zeigen - je mehr er wie ein Erwachsener wahrgenommen wird, umso mehr zeigt er auch von seiner differenzierten Sichtweise, die ihm keiner zugetraut hat und für die ihm die Ausdruckskraft fehlt. Auch Friederike macht ja den Fehler, dass sie sofort alles interpretiert, anstatt wirklich zuzuhören. Er sagt ja mehrfach im Roman schon Dinge, die später auf die Lösung hindeuten (wobei ich die hier im 3. Abschnitt wegen Spoiler nicht benenne).

    iese Gedanken über "lebenswert" in solchen Situationen beinhaltet allerdings auch den Gedanken, dass ich, da ich das für niemanden entscheiden kann, auch nicht möchte, dass es jemand für mich entscheidet! Also sollte Vorsorge getroffen werden! :)


    Aber Du siehst - Deine Romane bringen die Leser immer wieder zum Nachdenken, auch zum Weiterdenken!

    Das freut mich sehr - genau das ist neben der Unterhaltung auch mein Ziel - dass man darüber nachdenkt, ggf. auch für sich selbst und Menschen, die einem etwas bedeuten.

  • Sehr interessant finde ich ja immer die Rückblenden. Ich fand es doch recht befremdlich als die drei über Menschen und Gewissen diskutierten und als dann noch die leeren Menschenhüllen ins Spiel kamen, schlimm - wertlose Menschen an der Front verheizen, als ob ein Leben mehr wert ist als das nächste ... zum Thema Krieg haben mir auch Bernhards Erläuterungen gefallen. Er hat ja schon recht, warum hat man nicht nur den Mörder des Kronprinzenpaars gehängt, sondern gleich hunderttausende in den Tod hinterher geschickt. Ich habe mich ein wenig mit der Geschichte der Deutschen und auch der Österreicher auseinandergesetzt und so pragmatisch sehen es die wenigsten.


    Ich fand Brigitte Hamanns Biografie von Rudolf von Habsburg genial : https://www.amazon.de/Kronprin…tte-Hamann/dp/3492245722/


    Die habe ich mehrmals gelesen und mich immer gefragt, ob der 1. und 2. Weltkrieg verhindert worden wären, wenn Rudolf nicht depressiv geworden wäre und sich erschossen hätte. Er hatte alles, was ein aufgeklärter Monarch brauchte. Wenn er seelisch stabiler gewesen wäre - wer weiß, wie die Weltgeschichte verlaufen wäre.


    Franz Ferdinand war eine Notlösung - und dann konnte er ohnehin nichts mehr bewirken, da sein Tod letztlich der Funken war, der das Pulverfass zum Explodieren brachte. Bernhard ist durch den Krieg desillusioniert - er war gern Berufsoffizier, aber das, was er noch gelernt hat von den soldatischen Tugenden, das hatte nichts mehr mit dem zu tun, was der 1. Weltkrieg mit dem industrialisierten Töten zeigte. Ich glaube, wenn er das alles vorhergesehen hätte, wäre er Pazifist geworden.

  • Eine meiner Testleserinnen, die selbst auch Fachärztin für Anästhesie ist und hier stumm mitgelesen hat, hat mir noch eine Nachricht geschickt, dass ich nicht alles ganz korrekt zum Epiduralhämatom ausgeführt habe - okay, ich bin ja auch nur Psychiaterin und stehe nicht täglich im OP.

    Vielen Dank an deine Kollegin für die Informationen.


    Ich fand Brigitte Hamanns Biografie von Rudolf von Habsburg genial : https://www.amazon.de/Kronprin…tte-Hamann/dp/3492245722/


    Die habe ich mehrmals gelesen und mich immer gefragt, ob der 1. und 2. Weltkrieg verhindert worden wären, wenn Rudolf nicht depressiv geworden wäre und sich erschossen hätte. Er hatte alles, was ein aufgeklärter Monarch brauchte. Wenn er seelisch stabiler gewesen wäre - wer weiß, wie die Weltgeschichte verlaufen wäre.

    Ja, manchmal wäre es schon spannend, wie die Geschichte verlaufen wäre, wenn gewisse Dinge anders gelaufen wären.

    Ich lese gerade ein Buch über die Attentate auf Hitler, auchh da gab es so viele Weichen, sowohl innen- wie auch außenpolitisch, wo man diesen ganzen Wahnsinn hätte vorzeitig beenden können.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich fand Brigitte Hamanns Biografie von Rudolf von Habsburg genial : https://www.amazon.de/Kronprin…tte-Hamann/dp/3492245722/


    Die habe ich mehrmals gelesen und mich immer gefragt, ob der 1. und 2. Weltkrieg verhindert worden wären, wenn Rudolf nicht depressiv geworden wäre und sich erschossen hätte. Er hatte alles, was ein aufgeklärter Monarch brauchte. Wenn er seelisch stabiler gewesen wäre - wer weiß, wie die Weltgeschichte verlaufen wäre.

    Oh, danke für den Tipp ... ich kenne ihr nur die Biografie seiner Mutter, die ich auch interessant fand und die ein Plätzchen in meinem kleinen royalen Regal gefunden hat :)

  • Eine meiner Testleserinnen, die selbst auch Fachärztin für Anästhesie ist und hier stumm mitgelesen hat, hat mir noch eine Nachricht geschickt, dass ich nicht alles ganz korrekt zum Epiduralhämatom ausgeführt habe - okay, ich bin ja auch nur Psychiaterin und stehe nicht täglich im OP.

    Vielen Dank an deine Kollegin für die Informationen.

    Gerne, gerne! :)


    Die bisher stumme Mitleserin ist von dem Forum so angetan, dass sie sich angemeldet hat - und vermutlich auch bei der LR zu Melanies nächstem Buch dabei ist! ;)

    Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern (Indira Ghandi)

  • Die bisher stumme Mitleserin ist von dem Forum so angetan, dass sie sich angemeldet hat - und vermutlich auch bei der LR zu Melanies nächstem Buch dabei ist! ;)

    Das ist ja schön. Dann mal herzlich willkommen und ich würde mich freuen, wenn wir uns bei der "Hafenschwester" dann lesen werden.

    Liebe Grüße

    Karin