José Saramago - Kain

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    José Saramago schreibt in seinem letzten Buch die biblische Geschichte um und führt Kain auf eine Reise durchs alte Testament: er trifft auf Lilith, verhindert dass Abraham seinen Sohn opfert, erlebt die Zerstörung von Sodom und Gomorrha und findet sich schließlich auf Noahs Arche wieder.


    Meine Meinung

    Wenn ein bekennender Atheist ein Buch mit biblischem Hintergrund schreibt, verspricht das interessant zu werden. Kain und der Autor setzen sich lebhaft mit Gott auseinander, in Kains Fall ist die Auseinandersetzung eine persönliche. Trotzdem greift der Autor in seinem Buch nicht an, er hinterfragt. Das macht er manchmal sehr provozierend, aber nie aggressiv. Das hat mir gefallen.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich fand auch sein "Evangelium nach Jesus Christus" sehr interessant.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das kenne ich nicht. Ich habe als einziges Buch von ihm Die Stadt der Blinden gelesen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.