Luis Buñuel - Mein letzter Seufzer

Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Inhalt

Luis Buñuel gilt als einer der bedeutendsten Regisseure des letzten Jahrhunderts. Er erlebte die Anfänge des Films mit und gehörte zur künstlerischen Avantgarde der 20er und 30er Jahre. In seiner Biografie erzählt er über sein Leben, seine Filme und das Alter.

Meine Meinung

Ich kenne kaum einen der Filme von Luis und mich auf den Mann konzentriert. Er war ein eigensinniges, phantasiebegabtes Kind. Schon früh wusste er, was er im Leben erreichen wollte.

Später, als jugendlicher und junger Mann, hat er mich mit homophoben Aussagen und Handlungen erschreckt. Diese Vorkommnisse erzählt er beiläufig, so als ob es in der Zeit normal war. Zumindest schien es das für seine Freunde zu sein, mit denen er unterwegs war. Ob es seine Überzeugung war oder ob er diese Zeit bereut, erwähnt er nicht.

Die Geliebte eines guten Freundes konnte er nicht leiden was dazu führte, dass er sie einmal fast erwürgte. Wieder

reflektiert er nicht, sondern erzählt es so wie andere einen Parkbesuch beschreiben.

Diesem Stil ist er bis zum Ende treu geblieben und das hat mir das Lesen schwer gemacht. Dass Filme nicht kannte, hat mich nicht gestört. Sein Stil und das, was er erzählt hat, aber umso mehr.

2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

Liebe Grüße

Kirsten

I'm young enough to still see the passionate girl that I used to be. But I'm old enough to say I got a good look at the other side.