Derek Meister - Knochenwald

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Knochenwald ist der dritte Band über den Lübecker Patrizier Rungholt.

    Juli 1392, Rungholt ist zu seiner Tochter Margot nach München gereist. Der Papst hat ein Jubeljahr ausgerufen, nachdem auf dem Andechser Berg verschollene Heiligenreliquien wiedergefunden wurden. Diese werden nun in München ausgestellt und Rungholt pilgerte hierhin um Erlösung von seinen Sünden zu erhalten. Eine alte Schuld drückt den Patrizier schon lange und bereitet ihm oft ein schweres Leben.


    Aber wer Rungholt kennt, den verwundert es nicht, dass er statt die Reliquien zu sehen und Absolution zu erhalten, alle Sünden auf einen Schlag, aus der Kirche geworfen wurde und nun Zutrittsverbot hat. Bewusstlos wurde er zu seiner Tochter gebracht, deren Mann nun erst recht auf den jähzornigen und rechthaberischen Schwiegervater schimpfte, dem er nicht gut genug war.

    Um doch noch Zugang zu den Reliquien zu erlangen, lässt er sich von Margot überreden nach der verschwunden Frau von Goldschmied Schmidel zu suchen. Denn der könnte ihm die Türe öffnen...


    Unwillig lässt sich Rungholt auf den Handel ein. Beatrijs Schmidel sollte bei dem befreudneten Goldschmied Püttrich Blattgold besorgen und kam nicht wieder. Er stellt Befragungen an und erhält auch eine Spur. Wurde Beatrijs entführt oder ist sie gar mit einem Liebhaber durchgebrannt? Ehemann Theo und Sohn Imel glauben das nicht.


    Rungholt bekommt bald Unterstützung von einem seiner Kapitäne, den seine Frau hinter ihm herschickte. Der Däne Marek Bølge berichtet ihm, dass der Schonenhandel eingestellt wurde. Damit steckt Rungholt noch mehr in der Klemme, denn seine Brauerei steht vor dem Ruin. Nichtsdestotrotz freut er sich Marek zu sehen und so ermitteln die beiden nun gemeinsam.

    Bald haben sie mehrere Hinweise auf Entführung und Alchemie. Der Fund zweier Leichen verwirrt zwar erst, verhilft aber zu neuen Erkenntnissen. Ist womöglich ein anderer Goldschmied involviert oder gar die Kirche?

    Während Rungholt besessen davon ist Beatrijs finden zu müssen, um seine Sünden zu tilgen, muss er nicht nur mit Marek bis nach Andechs reisen, sondern auch noch Schmidel und dessen Sohn beschützen. Von dem Ärger den er sich mit Schwiegersohn Utz und Tochter Margot einhandelt ganz zu schweigen.


    Der dritte Fall mit dem Patrizier Rungholt war wie gewohnt unterhaltsam. Der bärbeißige Rungholt kämpft weiter mit alten Geistern, die ihn nicht zur Ruhe kommen lassen. Von daher ist es ratsam die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

    Im Anschluß findet man ein Glossar und ein Nachwort des Autors zum historischen Hintergrund.


    4ratten