Bruce Dickinson - What does this button do?

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!
  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bruce Dickinson - What does this button do?


    Klappentext


    Unterwegs mit dem ungewöhnlichsten Rockstar unserer Zeit

    Bruce Dickinson ist ein einzigartiges Universalgenie. Er ist seit über fünfunddreißig Jahren gefeierter Sänger der erfolgreichsten Heavy-Metal-Band der Welt - Iron Maiden. Er ist gleichzeitig Pilot (er fliegt die Ed Force One, die bandeigene 747!), Motivationsredner, Drehbuch- und Romanautor, Radiomoderator und war jahrelang erstklassiger Fechter auf Weltklasseniveau. Von seinen Fans wird er regelrecht verehrt. Jetzt erzählt er die besten Geschichten aus seinem abenteuerlichen Leben, darin schreibt er auch über seinen dramatischen Kampf gegen den Zungenkrebs, der ihm beinahe das Leben gekostet hätte.

    Iron Maiden sind mit über 90 Millionen verkauften Alben und über 2.000 Konzerten eine der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten. Bruce Dickinson ist darüber hinaus auch als Solokünstler regelmäßig in den Charts zu finden. Seine Memoiren hat er handschriftlich selbst verfasst.


    Meine Meinung:


    Hey, wie witzig, faszinierend, einfallsreich, clever und intelligent ist dieser Typ denn? Diese Lektüre hat richtig Spaß gemacht und ich fand nicht nur Bruce Dickinsons Zeit bei Iron Maiden interessant, sondern auch seine Zeit als Fechter, Pilot, DJ, Bierbrauer, Autor (!), und letztendlich auch seine Art, mit dem Krebs umzugehen. Leider fehlt Privates komplett, so dass das Bild unvollständig bleibt, aber Bruce Dickinson hat sich entschieden, Hochzeiten, Geburten und Scheidungen komplett auszulassen. So erscheint er irgendwie wie der einsame Wolf, was natürlich in Wirklichkeit nicht zutrifft, das hat er in Interviews bestätigt.


    Was Bruce Dickinson anfasst, das wird zu Gold - so entsteht der Eindruck beim Lesen. Allein dass er trotz seines Riesenerfolges im Musikgeschäft einen weiteren Berufsweg beschritten hat und professionell in die Luftfahrt eingestiegen ist, verdient größten Respekt. Dass er trotzdem der Musik treu blieb und nebenbei noch so viele andere Projekte durchgezogen hat, ist bewundernswert. Und seine Aktion in Sarajevo, als er mitten im Balkankrieg ein Konzert in der belagerten und beschossenen Stadt hab, ließ mich wirklich den Atem anhalten. Zum Glück ist alles gut gegangen und Bruce Dickinson konnte Jahre später ins friedliche Sarajevo reisen und seine Erinnerungen aufleben lassen. Das ist nur ein Beispiel für die vielen Stationen dieses außergewöhnlichen Allround-Talents.


    Der Schreibstil lässt sich super lesen und Bruce Dickinson spart auch nicht mit englisch-schwarzem Humor. Ich musste teilweise während des Lesens Tränen lachen, denn dieser Mann nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund. Er hat diese Autobiographie tatsächlich eigenhändig verfasst und selbstverständlich hat er das zugehörige Hörbuch selbst eingelesen, was besonders spaßig sein muss, wie mir berichtet wurde. Bruce Dickinson geht demnächst auf Leserreise mit seiner Autobiographie in ganz Europa, was bestimmt auch nochmal ein ganz besonderes Erlebnis ist.


    Das gibt aber doch sehr unterhaltsame 4ratten und eine klare Empfehlung nicht nur für Metal-Fans.

    :lesen: Leonie Swann - Mord in Sunset Hall