I. bis Kapitel 1 (Seite 59)

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 9.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Hallo ihr Lieben,


    wir treffen uns ab heute hier um gemeinsam Rebecca Michéles neues Roman "Auf den zerbrochenen Flügeln der Freiheit" zu lesen.

    Hier könnt ihr alles zum Prolog und dem ersten Kapitel (bis Seite 59) schreiben. Aufgrund der Seitenbegrenzung sind keine Spoiler notwendig!


    Ich freue mich auf unseren Austausch und begrüße noch ganz herzlich Rebecca Michéle, die unsere Runde hier begleiten! Wie schön, dass du auch dabei bist! :*


    Liebe Grüße

    Avila

  • Die paar Seiten lesen sich ja weg wie nichts!


    Wir treffen direkt am Anfang auf drei ganz unterschiedliche Frauen, die aber alle eines gemeinsam haben: Durchsetzungsvermögen. Doch leider hilft ihnen allen ausgerechnet das nicht...


    Rose haben wir bisher nur in ihrem Anfangskapitel kennen gelernt. Eine sympathische junge Frau, die aber wohl den Platz der Frau "überschätzt" - zumindest nach ihren Mitnonnen und der Gesellschaft. Dass Frauen dies ebenfalls so sehen und sich so unterordnen, finde ich erschreckend. Auf der anderne Seite hat die Äbtissin natürlich gut Reden, denn für sie gilt das eben nicht, weil sie auf einem hohen Posten sitzt.

    Ich bin mal gespannt, wie es mit Rose weitergeht. Ich denke ja, dass sie nicht bei Cindy & Fiona landet, sondern auf der anderen Seite auftauchen wird. Aber so wie ich Rose einschätze, wird ihr die Behandlung der Maggies überhaupt nicht gefallen. Das verspricht sehr spannend zu werden.


    Cindy tut mir ausgesprochen Leid. Da ich eine sehr ähnliche Geburt erst vor zwei Monaten erlebt habe, kann ich sehr gut mit ihr fühlen. Wenn man mir meine Tochter nach der U1 nicht zurück gegeben hätte und ich danach nicht auf die Wöchnerinnenstation mit ihr und meinem Partner hätte gehen dürfen, sondern in einem furchtbaren Kloster aufgewacht wäre - ohne Kind und alles... Ich mag es mir gar nicht vorstellen. Es würde mir das Herz zerreißen! Daneben trauert sie sicherlich noch um ihren Freund, der auf der Titanic den Tod fand. Aber sie ist so stark, dass ich ihr zu traue, dass sie einen Weg aus dem Kloster herausfindet, allerdings zweifle ich daran, dass sie jemals wieder ihren Sohn im Arm halten wird. :(


    Und dann haben wir noch Fiona - keiner glaubt ihr. Das ist wirklich schlimm und ihr Vater wird niemals wieder auch nur einen Finger für sie rühren. Das Verhältnis seiner Frau hat ihn wohl sehr getroffen. Oder hatte er schon immer eine so ablehnende Haltung Frauen gegenüber und deswegen ist seine Frau fremd gegangen? Ob Breanden den Angriff überlebt hat und nach Fiona suchen wird? Warum Fionas Vater so hart durchgreift, wo er eh nichts für sie übrig hat, verstehe ich nicht so ganz. Oder hat er Geld bekommen dafür, dass er Fiona ins Kloster gegeben hat? Wenn nicht, dann hätte er sie auch einfach ziehen lassen können. Los wäre er sie damit auch.

  • Ich mag Romane mit starken weiblichen Hauptfiguren, deswegen gefällt mir Rose schon mal mit ihrem Gerechtigkeitssinn und dem unabhängigen Denken.


    Die Einstellung der Oberin und natürlich die Schicksale von Cindy und Fiona finde ich schlimm. Ich hoffe sehr, dass Rose den "Maggies" helfen kann, aber wie soll sie das allein schaffen?


    Es wird spannend und ich war auch sofort in der Geschichte drin - solche Buchanfänge mag ich!;)

    LG von Esther

    signatur4sclm.gif

    ***Mein SUB***


    "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." (Franz Kafka)

  • Ein herzliches Hallo in die Runde und ein liebes Hallo an dich liebe Rebecca Michele . Schön das du uns begleitet.


    In diesem Abschnitt lernen wir die drei Charaktere kennen. Unterschiedlicher könnten die drei Frauen noch sein und doch teilen sie jetzt gewissermaßen das Gleiche Schicksal. Bis auf Rose, sie ist in einer deutlich besseren Position.

    Schon erstaunlich, für was Frauen vor 100 Jahren noch als Sünderinnen gelten. Heute würden wir darüber lachen. Über Irland weiß ich zugegebenermaßen fast gar nichts. Also auch nichts über die katholische Kirche und das Irland unter der britischen Knechtschaft stand.

    Was ich sonst überhaupt nicht mache ist, dass Nachwort zu lesen. Aber ich wollte wissen was Fiktion und was Tatsache war. Nun bin ich schlauer und schockiert.


    Cindy tut mir unendlich leid. In dem Glauben, ihr Kind in gute Hände zu geben und bald einen neuen Start ins Leben geschenkt zu bekommen, stimmt sie zu das Liam für eine gewisse Zeit fort kommt und sie arbeiten und Geld verdienen kann.

    Noch glaubt sie daran, doch Mary drei macht ihr gleich klar, dort kommt sie nicht mehr raus und Liam wird adoptiert worden sein. Wie soll sie so etwas glauben oder verarbeiten.

    Wie armselig, den Frauen einen Namen und nur eine Nummer zu geben.

    Diese verschlossenen Türen lassen erahnen, dass sie sich nicht in einem führsorglichen Kloster befinden. Mir erscheint es wie ein Hochsicherheits-Gefängnis.


    Fiona wird kein Glauben geschenkt, wo sie doch die Wahrheit sagt. Ihre einzige Schuld und Sünde ist es, nicht dem Vater gehorsam gewesen zu sein. Sie wollte ihr Glück mit Braenden erreichen und ist getürmt. Nur leider wurden sie schnell gefunden. Erst habe ich mich gefragt wie das so schnell ging. Doch dann konnten wir lesen wieso. Ob Braenden noch lebt? Hab googeln müssen was ein Fenier ist und das es da Bruderschaften gab. Ist Irland nicht auch heute noch geteilt, da gab und gibt es doch heute noch Unruhen?

    Ich glaube die Nachricht, dass ihr Vater nicht nur Vater ist, kann sie nicht glauben. Ihr wurde nie etwas gesagt und nun aus heiterem Himmel und mir voller Boshaftigkeit wird ihr das an den Kopf geschleudert. Nicht nur das, sie wird eine Hure genannt, obwohl sie noch Jungfrau ist.


    Mal sehen was Rose zu dieser " Anstalt " sagen wird. Meine Hoffnung liegt darin, dass sie den Frauen helfen kann. Denn sie hat anscheinend Schwierigkeiten damit, immer ganz gehorsam zu sein. Aber im Gegensatz zu Saint-Mary - in-the-Field wird sie jetzt einen Schock erleben. Ist es doch im Saint Stephen der Sister of Mercy so ganz anders.


    Als Fiona und Cindy das erste mal aufeinander treffen, habe ich so gedacht.....herje....aber innerlich hoffe ich natürlich das die beiden Freundinnen werden. Ich hatte mal eine Kollegin, die ich total ätzend fand, heute sind wir Freundinnen^^

    Äbtissin Cecilia ist mir sofort unsympathisch gewesen, da werden wir bestimmt noch einiges mit ihr erleben. Aber es läuft einem schön kalt den Rücken runter, wenn einem eine sogenannte Autoritätsperson so in die Schranken weist.

    Wie die Maggies miteinander auskommen interessiert mich auch schon sehr. Stehen sie füreinander ein oder macht jeder seins?

    Auf jeden Fall muss ich heute Abend weiter lesen, bin gespannt.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

    Einmal editiert, zuletzt von Kessi69 ()

  • Die Gemeinsamkeiten- das Durchsetzungsvermögen, ist mir auch aufgefallen. Doch ich glaube, zumindest bei Fiona und Cindy, wird ihnen das nicht viel nützen. Nachdem die Oberin gleich klar gestellt hat, wer hier das Sagen hat. Ich hatte den Eindruck, dass keine Widerworte geduldet werden. Was ich mir denken könnte, dass die beiden vielleicht eine Revolte anstiften könnten. Aber dazu wissen wir noch nichts über die anderen Frauen, ob die überhaupt dazu in der Lage sind.


    Ja Rose ist tatsächlich sehr sympathisch. Sie ist um ihre Schüler bemüht und setzt sich für sie ein. Aber ich denke sie ist völlig weltfremd und kann nicht einmal erahnen wie das Leben außerhalb der Klostermauern ist.


    Cindys Schicksal finde ich besonders schlimm. Der Mensch der sie geliebt hat ist tragisch beim Untergang der Titanic ums Leben gekommen. Und das einzig Wichtige in ihrem Leben was ihr geblieben ist, musste sie weggeben. Blöd ist natürlich das sie da etwas unterschrieben hat, ohne es gelesen zu haben. Wer weiß was das tatsächlich war.


    Gute Frage, warum geht jemand fremd? Doch nicht weil es in der Ehe wunderbar ist. Fionas Vater scheint ein hartes Regime zu führen, wer weiß wie das in der Familie war.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Ich muss gestehen, ich war sehr neugierig auf die Runde, weil mcih das Thema so interessiert, vor ein paar Jahren gab es da auch mal einen Film dazu, ich erinnere mich nicht mehr an den Titel.

    Aber nun zum Buch. Schwester Rose hat mich von Beginn an sehr angenehm überrascht, sie scheint nicht so verbissen wie manch andere Schwester. Schade, dass sie für ihr Mitgefühl auch noch bestraft wird. Krass finde ich ja die Aussage mit dem Heiraten. Das die Mädchen mit 12 heiratsfähig waren, war doch im Mittelalter so.

    Als die Geschichte nach Dublin schwenkt, hat es mich sofort gegruselt. Aber, das die beiden das Kind einfach verkaufen ist schon harter Tobak!

    Und diese Einrichtung ist genauso grauenvoll wie es die Geschichte davor erahnen ließ

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Mal sehen was Rose zu dieser " Anstalt " sagen wird

    So wie ich sie einschätze, wird sie sich sehr schnell Ärger mit den anderen Nonnen einhandeln.

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Wie die Maggies miteinander auskommen interessiert mich auch schon sehr. Stehen sie füreinander ein oder macht jeder seins?

    Ich bin nicht sicher, ob ein Zusammenhalt unter diesen Umständen möglich ist. Ich glaube eher nicht.

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • . Krass finde ich ja die Aussage mit dem Heiraten. Das die Mädchen mit 12 heiratsfähig waren, war doch im Mittelalter so.

    Als die Geschichte nach Dublin schwenkt, hat es mich sofort gegruselt.

    Ja oder, da habe ich mich auch gewundert und konnte es nicht recht glauben. Dann habe ich mir eingeredet, dass das Mädchen bestimmt erst noch einiges zu Hause lernen soll, in Vorbereitung auf die Ehe. Oder war das in Irland vor hundert Jahren noch so? Das gibt es ja auch heute noch in manchen Ländern.

    Ich finde es auch etwas gruselig, ich hatte die Oberin vor Augen wie sie die beiden so anherrscht. Und auch das Gemäuer hab ich mir ganz düster vorgestellt.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Wie die Maggies miteinander auskommen interessiert mich auch schon sehr. Stehen sie füreinander ein oder macht jeder seins?

    Ich bin nicht sicher, ob ein Zusammenhalt unter diesen Umständen möglich ist. Ich glaube eher nicht.

    Da magst du Recht haben. Da ist wohl eher jeder auf sich bedacht um keinen Ärger zu bekommen. Warten wir es ab.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Das denke ich auch, da sie einen großen Gerechtigkeitssinn zu haben scheint. In ihrem ehemaligen Kloster ging es ihr um das Wohl der Benachteiligten.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Wie die Maggies miteinander auskommen interessiert mich auch schon sehr. Stehen sie füreinander ein oder macht jeder seins?

    Ich bin nicht sicher, ob ein Zusammenhalt unter diesen Umständen möglich ist. Ich glaube eher nicht.

    Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht: Gerade unter diesen Umständen sollte man doch meinen, dass die Frauen sich zusammen tun. Immerhin ist jeder ungefähr das Gleiche geschehen. Wieso sich also gegenseitig das Leben noch schwerer machen? Cindy versucht das auch ein wenig aufzubrechen - so vom ersten Eindruck her. Aber ansonsten scheint da wirklich jede für sich zu leben und die Nonnen schaffen es sehr gut, alles Weitere zu unterbinden. Fragt man sich, wie sie das anstellen.


    Mal etwas ganz anderes: ist jemand von Euch bei Wikipedia aktiv? Hier könnte man dieses Buch doch hinzufügen, oder?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Magdalenenheim#Rezeption

    Stimmt. Aber ich habe keinen Account dort.


    Die Einstellung der Oberin und natürlich die Schicksale von Cindy und Fiona finde ich schlimm. Ich hoffe sehr, dass Rose den "Maggies" helfen kann, aber wie soll sie das allein schaffen?

    Das frage ich mich auch noch. Mal schauen. Bisher habe ich noch keine Idee, wie es in dem Buch weitergehen soll und worauf das Ganze am Ende drauf hinausläuft.


    Schon erstaunlich, für was Frauen vor 100 Jahren noch als Sünderinnen gelten. Heute würden wir darüber lachen.

    Ja, da kann ich dir nur Recht geben. Laut den Nonnen lebe ich auch in größter Sünde - unverheiratet, aber mit Kind! =O Und auch heutzutage ist eine Schwangerschaft zwar immer noch in den Köpfen der meisten Menschen unweigerlich mit einer Ehe verknüpft, aber wenn es nicht so ist, dann lässt man die Menschen halt... Ich finde es wirklich grausam, wie die Frauen bestraft werden. Vor allem sind die Schicksale von Cindy und Fiona auch noch so unwillkürlich. Die Beiden wollten ja sogar nach den gesellschaftlichem Konzept der Ehe leben, aber das Schicksal kam dazwischen...


    Über Irland weiß ich zugegebenermaßen fast gar nichts. Also auch nichts über die katholische Kirche und das Irland unter der britischen Knechtschaft stand.

    Ich weiß, dass Irland sehr katholisch ist/war und auch, dass sie unter GB gelitten haben - aber was für Auswirkungen das hatte, ist mir auch recht neu.


    Ist Irland nicht auch heute noch geteilt, da gab und gibt es doch heute noch Unruhen?

    Ja. Nordirland gehört so auch offiziell zu GB. Das ist eins von vielen Problemen mit dem Brexit. Diesen Nordirlandkonflikt konnte man unter anderem lösen, weil man die Grenzen mal Grenzen hat sein lassen und nicht mehr so ernst genommen hat. Durch den Brexit wird daran nun wieder gerüttelt...


    Mal sehen was Rose zu dieser " Anstalt " sagen wird.

    Da bin ich auch gespannt. Ich habe große Hoffnung!


    Ich muss gestehen, ich war sehr neugierig auf die Runde, weil mcih das Thema so interessiert, vor ein paar Jahren gab es da auch mal einen Film dazu, ich erinnere mich nicht mehr an den Titel.

    Falls dir der Titel im Laufe der Runde nach einfällt, kannst du ja nochmal was sagen. Das würde mich interessieren! :)

    Ich habe speziell zu diesen Magdalenenklöstern übrigens gar keine Kenntnisse. Ich wusste bis zum Start der Runde noch nicht mal, dass es sowas gab. =O

  • . Krass finde ich ja die Aussage mit dem Heiraten. Das die Mädchen mit 12 heiratsfähig waren, war doch im Mittelalter so.

    Als die Geschichte nach Dublin schwenkt, hat es mich sofort gegruselt.

    Ja oder, da habe ich mich auch gewundert und konnte es nicht recht glauben. Dann habe ich mir eingeredet, dass das Mädchen bestimmt erst noch einiges zu Hause lernen soll, in Vorbereitung auf die Ehe. Oder war das in Irland vor hundert Jahren noch so? Das gibt es ja auch heute noch in manchen Ländern.

    Ich finde es auch etwas gruselig, ich hatte die Oberin vor Augen wie sie die beiden so anherrscht. Und auch das Gemäuer hab ich mir ganz düster vorgestellt.

    Ja, aber wie lange denn? 4 Jahre? 6 Jahre? Oder soll da vielmehr die Mutter unterstützt werden und der Vater spart sich das Dienstmädchen. Denn Geld für ein Dienstmädchen wäre ja wohl da gewesen

    Ja, düster passt ganz gut.

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Ich bin nicht sicher, ob ein Zusammenhalt unter diesen Umständen möglich ist. Ich glaube eher nicht.

    Da magst du Recht haben. Da ist wohl eher jeder auf sich bedacht um keinen Ärger zu bekommen. Warten wir es ab.

    Das ist ja auch nicht gewünscht, dass es zu Freundschaften und Zusammenhalt kommt. Dann könnten die Mädels nämlich auch nicht so leicht beherrscht werden.

    Falls dir der Titel im Laufe der Runde nach einfällt, kannst du ja nochmal was sagen. Das würde mich interessieren!

    Ja, das tue ich. Vielleicht kennt ihn ja noch jemand anders

    Ich weiß, dass Irland sehr katholisch ist/war und auch, dass sie unter GB gelitten haben - aber was für Auswirkungen das hatte, ist mir auch recht neu.

    So ungefähr war auch mein Stand. Gerade war da ja das mit den Abtreibungen im Gespräch

    Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht: Gerade unter diesen Umständen sollte man doch meinen, dass die Frauen sich zusammen tun.

    Ich weiß es nicht, aber ich glaube, dass dort jede Art von wie auch immer gearteten Freundschaften oder Bekanntschaften sofort unterdrückt werden und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Nonnen nicht zimperlich in der Wahl ihrer Mittel waren!

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Ich muss gestehen, ich war sehr neugierig auf die Runde, weil mcih das Thema so interessiert, vor ein paar Jahren gab es da auch mal einen Film dazu, ich erinnere mich nicht mehr an den Titel.

    Meinst Du "Philomena" mit Judi Dench? https://de.wikipedia.org/wiki/Philomena_(Film)

    Nein, das war was anderes. Es ging um zwei Mädchen, die dort gelandet sind. Also aus der Opferperspektive ( nichts anderes waren die Mädchen dort, Opfer von Gewalt)

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Meinst Du "Philomena" mit Judi Dench? https://de.wikipedia.org/wiki/Philomena_(Film)

    Nein, das war was anderes. Es ging um zwei Mädchen, die dort gelandet sind. Also aus der Opferperspektive ( nichts anderes waren die Mädchen dort, Opfer von Gewalt)

    Meinst du zufällig " Die unbarmherzigen Schwestern" da geht es genau darum.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Nein, das war was anderes. Es ging um zwei Mädchen, die dort gelandet sind. Also aus der Opferperspektive ( nichts anderes waren die Mädchen dort, Opfer von Gewalt)

    Meinst du zufällig " Die unbarmherzigen Schwestern" da geht es genau darum.

    Ja, das könnte sein

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Guten Abend, liebe Rebecca, liebe Mitleserinnen!


    Nachdem ich erst jetzt wieder online bin, mein erster Eindruck mit etwas Verspätung:

    Auf alle Fälle bin ich von der ersten Seite an gut in die Geschichte reingekommen.Toll geschrieben, spannend aufgebaut und außerdem noch sehr informativ. ich gestehe, daß ich nur sehr wenig über Irland weiß und von den Magdalenenheimen vorher nichts wußte. Jetzt hab ich natürlich Wikipedia bemüht und diese Infos reichen schon aus, dass einem schlecht wird.


    Rebecca Michele : Kannst Du uns verraten, warum Du dieses Thema aufgegriffen hast und wo/wie Du recherchiert hast?


    Auf den ersten Seiten werden uns Rose, Cindy und Fiona vorgestellt. Drei sehr unterschiedliche Frauen, die sich in 1912 In Dublin in einem Magdalen-Kloster bzw in der Wäscherei treffen.


    Ich gebe zu, dass ich von diesen Magdalenenheimen vorher überhaupt nichts wußte. Lt. Wikipedia schloß das letzte Heim dieser Art erst 1996. Ich bin fassungslos.

    Schon erstaunlich, für was Frauen vor 100 Jahren noch als Sünderinnen gelten. Heute würden wir darüber lachen.

    Das stimmt. Und was mich immer wieder fasziniert: immer ist die Schuld bei den Frauen! :wand: Und es gab auch immer wieder Frauen, die das genau so vertreten haben.

    Was ich sonst überhaupt nicht mache ist, dass Nachwort zu lesen. Aber ich wollte wissen was Fiktion und was Tatsache war. Nun bin ich schlauer und schockiert.

    Ich zögere noch, das Nachwort zu lesen. Soll ich oder soll ich nicht? Wird da sehr viel zur Geschichte selbst verraten? Oder "nur" was Realität ist und was Fiktion? Ich nehme mal an, dass die Personen fiktiv sind, die Schicksale aber durchaus so passiert sind. Es gab ja sehr viele dieser Maggies..

    Vernunft, Vernunft...