VII. Kapitel 18 bis 19 (bis Seite 371)

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Hier könnt ihr alles von Kapitel 18 bis 19 (bis Seite 371) schreiben. Aufgrund der Seitenbegrenzung sind keine Spoiler notwendig!

  • Ich will gar nicht so vorpreschen und werde mich jetzt erstmal meinem Zweitbuch widmen und warten, bis ihr ebenfalls so weit seid. :)


    Fiona und Cindy schließen sich der irischen Frauenbewegung an und nach anfänglicher Gegenwehr können sie auch Rose davon überzeugen. Dass Rose allerdings auf eine Waffe verzichtet und nur einen friedlichen Wandel - mit oder durch ihre Worte - will, verstehe ich sehr gut. Eine schießwütige Rose hätte auch nicht gepasst.

    Viel spannender ist aber die Annäherung an Seamus. Er verwirrt unsere Rose schon sehr, was für sie natürlich absolutes Neuland ist. Bisher hat sie Männern keinen zweiten Blick geschenkt. Es waren einfache Menschen. Doch Seamus nistet sich in Roses Kopf ein und auch er lässt sich von ihr ablenken und Rose wird zur richtigen Konkurrenz für seine Liebe Irland. :D Ich bin gespannt, wie die Beidens ich noch finden werden, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass aus den Beiden noch ein Paar werden wird.


    Dass es sich bei Seamus nicht um Liam, Cindys verstorbenen Geliebten, sondern um einen Bruder handelt, wurde immer klarer, so dass mich dieser Turn bei der Aufdeckung nicht mehr gewundert hat. Mir war nicht so ganz klar, dass Cindy noch Geschwister hatte, deswegen bin ich nicht direkt auf den Bruder gekommen. Wurde das mal erwähnt? Vielleicht habe ich das auch gleich wieder verdrängt, weil Cindy ihn ja tot geglaubt hat. Umso schöner, dass Cindy immerhin ihren Bruder wiedergefunden hat, wenn schon ihr Sohn verloren ist.


    Auch findet sich eine Lösung für die Wohnsituation von Fiona und Rose. Ich bin aber mal auf Madame Bernice Reaktion gespannt. Sie wird mit dem Umzug sicherlich wissen oder zumindest ahnen, dass die Beiden sich der Widerstandsbewegung angeschlossen haben.

  • Mir war nicht so ganz klar, dass Cindy noch Geschwister hatte, deswegen bin ich nicht direkt auf den Bruder gekommen. Wurde das mal erwähnt?

    Am Anfang, als Cindys Geschichte beginnt, erwähne ich, dass sie ihren Bruder seit Jahren nicht mehr gesehen hat, dass er aus Irland hat fliehen müssen und sie ihn deswegen für tot hält. Später erzählt Cindy Fiona von ihren Eltern, warum diese in Armut gestürzt sind und dann starben. Cindy und ihr Bruder wurden zu verschiedenen Verwandten geschickt, um dort zu leben, dann trennten sich ihre Wege jedoch.

  • Ich bin aber mal auf Madame Bernice Reaktion gespannt. Sie wird mit dem Umzug sicherlich wissen oder zumindest ahnen, dass die Beiden sich der Widerstandsbewegung angeschlossen haben.

    Dann kann Madame Bernice ja froh sein, dass sie ausziehen, da die Bordellinhaberin mit den Rebellen nichts zu tun haben möchte. Wäre schlecht fürs Geschäft ...

  • Wurde das mal erwähnt? V

    Ich meine, ziemlich am Anfang, ja

    Dann kann Madame Bernice ja froh sein, dass sie ausziehen, da die Bordellinhaberin mit den Rebellen nichts zu tun haben möchte. Wäre schlecht fürs Geschäft ...

    Ich nehme an, dass die Madame den Dreien dann eh gekündigt hätte. Sie hätte sie vielleicht nicht unbedingt vor die Tür gesetzt, aber gekündigt ganz sicher.

    Ich bin gespannt, wie die Beidens ich noch finden werden, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass aus den Beiden noch ein Paar werden wird.

    Das hoffe ich auch, wobei ich hoffe, das Seamus seinen Fanatismus ein bisschen zügelt.

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Als Rose herausfindet, dass sich Fiona der irischen Frauenbewegung angeschlossen hat, ist sie erschüttert. Erst einmal bekommt Seamus sein Fett weg, dabei ist der nicht verantwortlich. Rose erwartet sich Unterstützung von Cindy und erfährt, dass diese ebenfalls in der Bewegung ist. Ich finde es allerdings toll, dass Rose dann sich erst einmal alles ansehen und anhören will. Und schon ist sie überzeugt! Sie macht mit, aber zu ihren Bedingungen.


    Dass Seamus bei der ersten Begegnung ein Auge auf Rose geworfen hat, konnten wir feststellen, aber nun tut sich auch bei Rose etwas. Da muss doch eine ehemalige Nonne ziemlich verwirrt sein.


    Eine Einladung bei den Wallace bringt dann für Cindy und Seamus eine große Überraschung. Beide hatten vom anderen geglaubt, er sei tot. Hatten wir also richtig vermutet.


    Nun können Fiona und Rose bei den Wallace wohnen. Das ist sicher eine gute Lösung.

  • Ich bin gespannt, wie die Beidens ich noch finden werden, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass aus den Beiden noch ein Paar werden wird.

    :love: ich denke auch.

    Wurde das mal erwähnt? Vielleicht habe ich das auch gleich wieder verdrängt, weil Cindy ihn ja tot geglaubt hat.

    ja, schon ziemlich am Anfang, meine ich.

  • Als Roseherausfindet, dass sich Fiona der irischen Frauenbewegung angeschlossen hat,ist sie erschüttert. Erst einmal bekommt Seamus sein Fett weg, dabei ist dernicht verantwortlich.

    Ganz schon mutig von Rose, einfach so zu Seamus zu stapfen und ihn zur Schnecke zu machen. Das hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Das war wohl auch eine Kurzschlussreaktion von ihr. :D

  • Ganz schon mutig von Rose, einfach so zu Seamus zu stapfen und ihn zur Schnecke zu machen. Das hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Das war wohl auch eine Kurzschlussreaktion von ihr. :D

    Fiona ist für Rose zu einer Art "Schützling" geworden, während Rose zu Cindy aufsieht und weiß, dass Cindy nichts unterkriegen lässt und diese ihren Weg gehen wird. Fiona hingegen hat Rose bis zu diesem Zeitpunkt an Kraft und Stärke unterschätzt. Rose denkt, Fiona muss zu einer Vorgehensweise verführt worden sein, und Fiona tut alles, um Seamus zu gefallen. Da alle, sie sich in den Vereinigungen engagierten, mit einem Fuß im Gefängnis standen oder sogar am Galgen hingen, möchte Rose Fiona beschützen, dass sie aus einer Schwärmerei für den Nachbarn etwas tut, dass ihr das Leben kosten könnte.

  • Die Ausschreitungen nahmen immer mehr zu und Unschuldige müssten ihr Leben lassen.

    Eine Frage habe ich da.... Gegen die Katholiken werden die Sanktionen verschärft, lag das an den Briten die das Land regierten? Ich dachte die katholische Kirche hatte immer noch die Oberhand.


    Rose war entsetzt als sie bei Fiona die Uniform und die Waffe findet. Ich musste schmunzeln als sie zu Seamus gegangen ist und ihn erst einmal zu Schnecke machen wollte:) im Anschluss bei Cindy muss sie erfahren, das auch diese schon einige Zeit den Töchtern Irlands angehört. Mir hat gefallen als sie sich einen Ruck gegeben hat und es sich wenigstens anhört worum es den Frauen ging. Und letztendlich tritt sie der Organisation ebenfalls bei.

    Der Gedanke von Seamus, Rose könnte eine Spionin sein, war ja nicht so abwegig. Aber Rose? Dafür kannte er sie halt noch zu wenig. Was sich natürlich doch noch änderte^^ der insgeheim hat er gefallen an ihr. Sie hat etwas, das er noch nicht bei Frauen gefunden hat.

    Da Ida auch der Organisation angehört, und sie sich Rose genauer anschauen will, blieb es nicht aus, dass sie sich näher kennen gelernt haben.

    Ida hat die drei Frauen zu Weihnachten eingeladen. Zuvor ist Seamus noch bei den Toomeys eingeladen. Da hatte ich ein mulmiges Gefühl, da so gar nicht zu erkennen war, ob dieser etwas im Schilde führt. Doch alles war ganz harmlos und ich war erst einmal beruhigt. Doch auf bei diesem Treffen holte ihn seine Vergangenheit wie ein Keulenschlag ein. Und ab da an war ich mir sicher, Cindy ist seine Schwester. Darum war ich auf das Treffen bei Ida und Jacob richtig gespannt.

    Ja....Cindy und Seamus sind Schwester und Bruder. Ich habe mich mit den beiden mit gefreut. Und zum ersten Mal erzählen die drei Frauen wie sie ins Magdalen Haus gekommen sind und wie es ihnen dort ergangen ist.

    Ida so berührt von deren Schicksal entscheidet sie kurzerhand, Fiona und rose bei sich und Jakob wohnen zu lassen. Wieder eine gute Wendung, wo du ich ahne das es nicht so bleiben wird.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Das Rose diesen Schritt geht und sich der Frauenbewegung anschließt bewundere ich. Sie ist doch eine starke Frau, die sich auch von Dingen überzeugen lässt, die nichts mit der Kirche oder dem Glauben zu tun hat. Also Rose mit einer Waffe in der Hand kann ich mir allerdings ebenfalls nicht vorstellen. Das sie Texte für Flugblätter und Zeitungen verfasst, passt da schon besser zu ihr.


    Ich habe so gehofft und geahnt das Seamus der Bruder von Cindy ist. Nun hat sie einen Teil ihrer Familie wieder.


    Stimmt, wie wird Bernice darauf reagieren? Ob sie den beiden böse sein wird oder bleibt sie neutral?

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Hatten wir alsorichtig vermutet.

    Ihr seid sehr gut! Ich dachte, es ist nun auch mal an der Zeit, Cindy etwas Schönes zu bescheren, zumal sie die Hoffnung auf ihren Sohn endgültig begraben musste.

    Das hast du gut gemacht:D, ich habe mich doll für Cindy gefreut

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Als Roseherausfindet, dass sich Fiona der irischen Frauenbewegung angeschlossen hat,ist sie erschüttert. Erst einmal bekommt Seamus sein Fett weg, dabei ist dernicht verantwortlich.

    Ganz schon mutig von Rose, einfach so zu Seamus zu stapfen und ihn zur Schnecke zu machen. Das hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Das war wohl auch eine Kurzschlussreaktion von ihr. :D

    Ich glaube auch das sie überhaupt nicht groß nachgedacht hat. Sie war ja wie im Schockzustand und hat aus Angst um Fiona einfach reagiert.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Dass Seamus bei der ersten Begegnung ein Auge auf Rose geworfen hat, konnten wir feststellen, aber nun tut sich auch bei Rose etwas. Da muss doch eine ehemalige Nonne ziemlich verwirrt sein.

    Naja, für Rose sind diese Gedanke reine Sünde, so wie es ihr gelehrt wurde. Da kann ich es verstehen wenn sie von ihren Gefühlen überwältigt ist und mit sich hadert. Ich wünsche ihr, dass sie diese Hürde überwinden kann.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Fiona und Cindy schließen sich der irischen Frauenbewegung an und nach anfänglicher Gegenwehr können sie auch Rose davon überzeugen

    Rose braucht doch etwas länger für diesen Schritt und es spricht wirklich für sie, dass sie diese Bewegung nicht von vorn herein ablehnt, sondern sich informiert. Dass sie sich weigert, Waffen zu verwenden, passt gut zu ihr. Alles andere wäre nicht authentisch. Außerdem kann sie der Bewegung gute Dienste leisten mit den Schriften, die sie veröffentlicht. Das geschriebene Wort ist ja durchaus auch eine wichtige Waffe.


    Für Rose verändert sich in diesem Abschnitt wirklich viel - sie ist drauf und dran sich in Seamus zu verlieben. Das muss für sie eine seltsame Entwicklung sein!


    Kessi69 Du hattest völlig recht mit Deiner Vermutung, dass Seamus und Cindy Geschwister sind! Wie schön, dass Cindy diesbezüglich wenigstens ein wenig Glück hat. Denn sehr glücklich war ihr Leben ja bis jetzt nicht!

    Und die drei sprechen auch erstmals offen über ihre gemeinsame Vergangenheit in der Magdalen-Wäscherei. Dass Rose und Fiona dann auch gleich ein neues Heim bekommen, ist schön für sie.

    Ich bin neugierig, wie sie sich von Madame verabschieden werden, denn (und ich hoffe, das vergessen sie nicht), es war Bernice, die sie aufgenommen hat, als sie wirklich in Gefahr waren und nichts hatten und damit wesentlich mehr Christlichkeit bewiesen hat, als alle anderen!


    Ich frage mich, ob Toomey irgendwelche Hintergedanken hatte, als er Seamus eingeladen hat.

    Und nach wie vor bin ich neugierig, ob wir Schwester Agathe noch mal wiederlesen werden oder diesen schrecklichen Priester....

    Vernunft, Vernunft...

  • Und zum ersten Mal erzählen die drei Frauen wie sie ins Magdalen Haus gekommen sind und wie es ihnen dort ergangen ist.

    Das ist wohl auch wichtig. Auch wenn es schwer ist, davon zu erzählen, so muss die Zeit in irgendeiner Weise schon prägend gewesen sein. Da ist es gut, wenn die Menschen, die einem nahe stehen, davon wissen. Zumal hilft es den Frauen bestimmt auch, wenn sie nicht mehr das Gefühl haben müssen, sich wegen dieses "Geheimnisses" zu schämen. (Weil das nämlich völlig falsche Gefühle wären!)

  • Ihr seid sehr gut! Ich dachte, es ist nun auch mal an der Zeit, Cindy etwas Schönes zu bescheren, zumal sie die Hoffnung auf ihren Sohn endgültig begraben musste.

    Das hast du gut gemacht:D, ich habe mich doll für Cindy gefreut

    Ich auch! Das war so schön zu lesen und sich das vorzustellen *hachmach*

    Naja, für Rose sind diese Gedanke reine Sünde, so wie es ihr gelehrt wurde. Da kann ich es verstehen wenn sie von ihren Gefühlen überwältigt ist und mit sich hadert. Ich wünsche ihr, dass sie diese Hürde überwinden kann.

    Das wünsche ich ihr auch. Das sie ihre Gefühle zulassen und genießen kann. Das bedeutet ja nicht, dass sie einen lebenspraktischen Weg zu ihrem Glauben findet und in die Beziehung integrieren kann.

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Und zum ersten Mal erzählen die drei Frauen wie sie ins Magdalen Haus gekommen sind und wie es ihnen dort ergangen ist.

    Das ist wohl auch wichtig. Auch wenn es schwer ist, davon zu erzählen, so muss die Zeit in irgendeiner Weise schon prägend gewesen sein. Da ist es gut, wenn die Menschen, die einem nahe stehen, davon wissen. Zumal hilft es den Frauen bestimmt auch, wenn sie nicht mehr das Gefühl haben müssen, sich wegen dieses "Geheimnisses" zu schämen. (Weil das nämlich völlig falsche Gefühle wären!)

    Genau, und die Menschen um sie herum verstehen so vielleicht einiges besser, wenn sie sich komisch verhalten oder nicht so reagieren wie man es erwarten würde.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Eine Frage habe ich da.... Gegen die Katholiken werden die Sanktionen verschärft, lag das an den Briten die das Land regierten? Ich dachte die katholische Kirche hatte immer noch die Oberhand.

    In Irland in der Zeit herrschte eine strenge Trennung zwischen den Gesetzen der katholischen Kirche und der weltlichen Gerichtsbarkeit.

    Regiert wurde das Land von Großbritannien, die ja seit dem 16. Jahrhundert strikt gegen die katholische Kirche ist. Den Glauben gänzlich verbieten in Irland konnten sie jedoch nicht durchsetzen, die Unterdrückung der Katholiken durch die Briten war auch ein Grund für den Freiheitskampf. Vor Jahrhunderten durfte der katholische Glaube in Irland gar nicht gelebt werden. Es war eine Entwicklung über zwei Jahrhunderte, das die Katholiken wenigstens nicht mehr verfolgt und hingerichtet wurden. Zu der Zeit der Handlung war die Lage so, dass die Katholiken ihren Glauben offen leben und praktizieren konnten, im öffentlichen Leben, das von den Briten bestimmt war, aber zurückstehen mussten.


    Wird ein Volk derart massiv unterdrückt, und in Irland ja seit Jahrhunderten, flüchten sich die Menschen in die Religion und suchen in ihr Kraft. Auch deswegen hatte die katholische Kirche sozusagen "leichtes Spiel" mit den Iren, die unter der Knechtschaft der Briten litten.

    Die Briten haben sich für die Magdalen-Anstalten übrigens nicht interessiert. Darin wollten sie sich nicht einmischen, das war eine Sache der irischen Kirche ...