Axel Scheffler / Julia Donaldson - Superwurm

Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • "Superwurm" von Axel Scheffler und Julia Donaldson (übersetzt von Salah Naoura)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links



    Über das Buch

    Das ursprünglich auf Englisch erschienene Kinderbuch (Autor und Autorin haben den Grüffelo erschaffen) wurde 2015 herausgegeben und ist für Kinder ab etwa 3 Jahren geeignet. Es ist ein farbiges Papp-Kinderbuch zum Vorlesen und Selbstanschauen für die Kleinen.


    Inhalt gemäß Amazon:

    "Superwurm ist der liebste Freund von Kröte, Käfer & Co. und dank seiner außergewöhnlichen körperlichen Beschaffenheit hat er ihnen oft genug das Leben gerettet. Ohne Frage, ein Superwurm.

    »Dieser Wurm mit Superkraft ist ein Held, der alles schafft. Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt!«

    Kein Wunder also, dass seine Freunde einen besonderen Plan aushecken, als die fiese Echse Superwurm entführt, was nichts Gutes bedeuten kann: »Du Wurm bist jetzt in meiner Macht und gräbst nach Schätzen in der Erde, damit ich noch viel reicher werde!«"


    Inhalt und Stil

    Es geht um einen talentierten, mutigen und hilfsbereiten Wurm der seinen tierischen Freunden immer zur Seite steht und eines Tages plötzlich von einer bösen Echse und dessen fiesem Verbündeten entführt wird. Er wird von der Eche dazu verdonnert, seine Talente zu Gunsten der Gier einzusetzen, welche die Echse zum Ausdruck bringt.

    Die Freunde von Superwurm schließen sich zusammen, um ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien.


    Die Bilder sind farbenfroh und der Zielgruppe entsprechend. Der Text ist in Reimform und besteht aus maximal etwa 8 Zeilen pro Seite.


    Meine Meinung

    Tatsächlich habe ich das Buch selbst aufgrund eines Insiders von einer Freundin geschenkt bekommen und habe es sehr gerne. Immer wieder lese ich es den Kindern in meinem Umfeld vor wenn sie bei mir zu Besuch sind und es in unserer Kinderecke finde. Durchweg alle Kinder hatten Spaß und Freude an der Geschichte und den Bildern. Der gereimte Text ist kinderfreundlich, ebenso wie die Illustrationen dazu. Der Text erscheint mir sehr gut übersetzt zu sein.

    Das Erzählte vermittelt tolle Dinge: dass Hilfsbereitschaft gut ist, dass man gemeinsam stark ist, dass Gutes-tun sich auch positiv auf einen selbst auswirkt, und dass man die Hoffnung nicht aufgeben sollte da man sich aus unglücklichen Situationen irgendwann befreien kann - auch mithilfe von Freundinnen und Freunden.

    Mir gefällt auch gut, dass das nur Tiere hier vorkommen und der Protagonist ein Regenwurm ist :)


    Ich habe das Buch erst kürzlich wieder vorlesen dürfen und vergebe deswegen diese Reread-Rezi.


    5 Ratten <3


    5ratten

  • Die Bücher der Beiden sind wirklich schön. Ich habe mehrere gelesen und vorgelesen und wir haben sie in sehr guter Erinnerung <3

    I'm young enough to still see the passionate girl that I used to be. But I'm old enough to say I got a good look at the other side.