Monatsrunde August 2019: Women's Equality Day

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 12.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.


  • :bang:

  • Ich lasse auch nur den Nachnamen gelten :) Vorausgesetzt man kann mir die exakte Person nennen und nimmt nicht so einen Namen wie Müller und denkt, dass sich dabei schon eine berühmte Person finden lässt :P


    Aber nicht nur der Vorname. Ausnahme ist hier, dass die Person eigentlich nur unter diesem einzelnen Namen bekannt ist (wie Björk oder so).

  • Da möchte ich gleich mal von Jane Gardam Eine treue Frau und von Helen Keller Meine Lehrerin und Freundin Anne Sullivan anmelden.

  • Da möchte ich gleich mal von Jane Gardam Eine treue Frau und von Helen Keller Meine Lehrerin und Freundin Anne Sullivan anmelden.


    Besonders Zweiteres finde ich sehr interessant!

  • illy , HoldenCaulfield , ich habe euch eingetragen.


    Tolle Auswahl!

  • Ha, mein Thema. Da hätte ich so einiges in den Regalen. Aber hier muss man Rezis schreiben, oder?

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Anne
    Wäre natürlich toll, ist aber kein muss :)

    Es reicht eine Meldung das Du das Buch gelesen hast. (Oder wenn Du lust hast, kannst Du ja auch im jeweiligen Buchthread falls vorhanden, 2-3 Sätze schreiben. Aber auch hier kein muss)

  • Oh fein, ich versuche natürlich, auch wegen des Blogs. Aber schön, wenn kein Druck da ist, falls es nicht klappt.

    Dann schau ich mal, was ich so finde :)

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Liebe Kritty , ein wunderbares Thema hast Du gewählt, ich freue mich richtig auf den August.


    Feierabend, während der Kaffee durchlief, habe ich ein paar Bücher rausgesucht. Dass ich sie alle schaffe, glaube ich eher nicht. Aber zwei oder drei sollten zu machen sein.


    Unda Hörner: 1919 - Das Jahr der Frauen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Michael Schulte: Berta Zuckerkandl - Saloniere, Journalistink, Geheimdiplomatin

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eva Weissweiler: Lady Liberty - Das Leben der jüngsten Marx-Tochter Eleanor

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dorothee Linnemann: Damenwahl! - 100 Jahre Frauenwahlrecht

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Schöne Bücher hast du dir da ausgesucht, Anne ! Toll, dass du dich freust. :)

  • Schickes Thema. Außerdem ist es ein guter Anlass, mich endlich an mein erstes französisches Buch zu wagen: Hermann Wouk - Majorie Morningstar. Ich habe im Urlaub schon die ersten zehn Seiten gelesen, aber dann doch die Bücher in den Sprachen vorgezogen, die ich verstehe und die ich schneller lesen konnte ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ui schön - eingetragen, Kirsten :)

  • - Bücher, bei denen man aus dem Buchstaben [...] den Namen einer berühmten weiblichen Persönlichkeit bilden kann

    Das mache ich natürlich und zwar nicht mit irgendwelchen Frauen, sondern mit der aktuellen Forbes-Liste der einflussreichsten Frau der Welt (Stand: Dez 2018) und wenn möglich mit Vor- und Nachnamen.

    Hier die Top Ten:


    #1 Angela Merkel

    Lustiges Taschenbuch 341: Klub der Milliardäre


    #2 Theresa May

    Lustiges Taschenbuch 252: Happy Birthday, Micky


    #3 Christine

    Lagarde Lustiges Taschenbuch 316: Der Piratenschatz


    #4 Mary Barra (hier nur der Nachname)

    Lustiges Taschenbuch 322: Angriff der Ameisen


    #5 Abigail Johnson

    Lustiges Taschenbuch 264: 30 Jahre fantastische Abenteuer mit Phantomias


    #6 Melinda Gates

    Lustiges Taschenbuch 357: Rätsel um da Vinci


    #7 Susan Wojcicki (mit dem Nachnamen klappt es einfach nicht ^^. Da es um Frauen geht, würde ich deshalb auf den Mädchennamen ihrer Mutter (Hochman) zurückgreifen. Also Susan Hochman)

    Lustiges Taschenbuch 344: Phantomias gegen Leo Listig


    #8 Ana Botín

    Lustiges Taschenbuch 520: 85 Jahre Donald Duck


    #9 Marillyn Hewson (hier nur der Nachname)

    Lustiges Taschenbuch 359: Spion wider Willen


    #10 Ginni Rometty

    Lustiges Taschenbuch 98: Vorhang auf für Micky und Gamma

  • Das Sobel-Buch stand schon länger auf dem Merkzettel, zur Monatsrunde habe ich es endlich gekauft. Ob ich es zeitlich schaffe weiß ich noch nicht, ich melde es aber mal ganz motiviert.


    Dava Sobel - Das Glas-Universum: Wie die Frauen die Sterne entdeckten

    J. Courtney Sullivan - All die Jahre



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links