Stuart O'Nan - Engel im Schnee

Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Als der vierzehnjährige Art Schüsse ein Knallen hört, denkt er nicht an Schüsse. Dann erfährt er, dass Annie erschossen worden ist. Er hat bei der Suche nach ihrer kleinen Tochter geholfen und war derjenige, der das Mädchen tot im Wasser gefunden hat. Die Schüsse markieren das Ende einer Tragödie, die sich seit langem abgezeichnet hat.


    Meine Meinung

    Auch wenn seine Geschichte nicht so dramatisch ist, steht die von Art in der Mitte. Der Teenager muss sich mit dem Zerbrechen der Ehe seiner Eltern auseinandersetzen, mit dem Verlust des Hauses und dem sozialen Abstieg, seiner ersten Liebe und den Veränderungen, die er bei seinen Eltern bemerkt. Da ist die Geschichte von Annie nur etwas, was er am Rand miterlebt.


    Annies Leben hat sich schon lange zum Schlechteren entwickelt. Nach der Trennung von ihrem Mann beginnt sie ein Verhältnis mit dem Mann ihrer besten Freundin und auch wenn sie das eigentlich so nicht will, beginnen die beiden ein gemeinsames Leben. Annie tut alles, um ihr Leben herumzureißen, aber es klappt nicht. Ihr fehlt die nötige Energie, um mehr als nur den ersten Schritt zu unternehmen.


    Engel im Schnee erzählt die Geschichte von Menschen die scheitern. Das Schlimme daran ist nicht, dass sie es tun, sondern dass sie sich nicht dagegen wehren. Es gibt mehr als einen Moment, an dem das Ruder herumgerissen werden könnte, wenn nur... was hätte passieren müssen, konnte ich selbst nicht genau sagen. Aber sehenden Auges in eine Katastrophe zu gehen, hat keiner von ihnen verdient. Es bleibt zu hoffen, dass Arts Leben anders verläuft.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    I'm young enough to still see the passionate girl that I sued to be. But I'm old enough to say I got a good look at the other side.