Alex Michaelides - Die stumme Patientin

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Die Malerin Alicia Berenson soll ihren Ehemann Gabriel erschossen haben. Doch seitdem schweigt sie und macht keinerlei Aussagen. Grund genug für den Psychiater Theo Faber, sich an diesen Fall zu setzen und das Rätsel der verstummten Frau zu knacken.


    Alex Michaelides, der bislang lediglich als Drehbuchautor tätig war, liefert mit „Die stumme Patientin“ ein beeindruckendes Debüt ab.

    Das liegt nicht zuletzt an der großartigen Handlung und dem generellen Spannungsaufbau des Buches. Am Anfang ist man nämlich noch einigermaßen verwirrt und man versteht nicht so wirklich, was der Autor von einem will und was die Motivation der beiden Protagonisten – Theo und Alicia – ist. Aber mehr und mehr entwirrt sich das Ganze und gipfelt schließlich in einem doch recht überraschenden und schockierenden Plottwist.

    Schön ist auch, dass sich Michaelides nicht in Nebensächlichkeiten verliert, man diese Tatsache aber erst zum Schluss wirklich begreift. Alles, was beschrieben wird, hat in irgendeiner Art und Weise Relevanz für die Handlung – das können leider nicht viele Thrillerautoren und Autorinnen von sich behaupten.

    Auch mit Nebencharakteren wird sich kaum bis gar nicht befasst, der Fokus liegt hier wirklich auf Theo und Alicia. So ist Alicias Anteil in Tagebuchform geschrieben, während Theo in der Ich-Form erzählt. Das schafft, zusammen mit den thrillertypischen kurzen Kapiteln eine packende und spannende Atmosphäre.


    „Die stumme Patientin“ ist somit ein wahrer Geheimtipp im Bereich der Psychothriller, den ich nur empfehlen kann. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher von Alex Michaelides.


    5ratten

    :tipp:

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Ich habe das Buch vor etwa zwei Monaten gelesen und fand den Roman ganz spannend und hatte auch bis zum Schluss keine Ahnung, wie die Geschichte ausgehen wird.

    Nach zwei Monaten muss ich aber auch sagen, dass viel vom Plot bereits verblasst ist und mir erst nach und nach wieder einfällt, worum es gegangen ist. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das Genre Psychothriller manchmal als Fast Food in stressigen Zeiten "missbrauche" und das war auch bei diesem Buch der Fall. Für diesen Zweck hat es aber sehr gut funktioniert :lachen:


    Dass der Autor eigentlich Drehbücher schreibt, merkt man dem Buch an, das fand ich aber gar nicht schlecht. Tatsächlich hatte ich beim Lesen immer wieder sehr lebhafte Bilder von den Szenen im Kopf.


    Auf weitere Bücher bin ich auch schon gespannt!

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Von einer Freundin wurde mir gestern dieses Buch wärmstens empfohlen. Sie verschlingt es gerade.

    Und wenn ich hier noch positive Rezis lese freue ich mich nun doppelt auf das Buch, dass vorhin auf meinen Reader gelandet ist.

  • Ich habe das Buch fertig gelesen und ich muss sagen: absoluter Buchtipp.

    Der Autor schreibt wahnsinnig spannend und in kurzen Kapiteln. Dabei stehen Theo und Alicia voll im Mittelpunkt des Geschehens. Man bekommt zwar von den Nebenpersonen in bisschen was mit, aber die bleiben voll im Hintergrund und sind eher nur nettes Beiwerk. Aber das stört nicht im Geringsten. Es passt sich hervorragend in die Geschichte ein.


    Ich war wirklich sehr lange am Rätseln wer denn nun Gabriel, Alicias Mann, wirklich umgebracht hat. Im Nachhinein gesehen lässt einem der Autor hin und wieder einen Blick hinter die Kulissen werfen, aber auf die Auflösung wäre ich so nicht gekommen. Obwohl es dann plötzlich Klick macht und alles einen Sinn ergibt.


    Es war der Erstling des Autors, ich bin echt gespannt ob er daran noch mal ran kommt.


    Für dieses Buch kann es aber nur eine Wertung geben: 5ratten:tipp: