Ann Cleeves - Die andere Tote

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Ann Cleeves - Die andere Tote


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Taschenbuch: 448 Seiten

    Verlag: Rowohlt Taschenbuch (16. April 2019)

    ISBN-13: 978-3499275982

    Originaltitel: The Seagull

    Übersetzung: Stefanie Kremer

    Preis: 12,00 €

    auch als E-Book erhältlich


    Ein sehr persönlicher Fall für Vera Stanhope


    Inhalt:

    Bei einem Vortrag im Gefängnis trifft Vera Stanhope zufällig einen alten Bekannten ihres kriminellen Vaters Hector wieder. John Brace versucht einen Handel mit Vera. Er hat Informationen über einen lange zurückliegenden Mordfall.


    Meine Meinung:

    Dies ist bereits Band 7 der Reihe um Vera Stanhope. Man braucht aber keine Vorkenntnisse. Der Fall ist in sich abgeschlossen, auch wenn manchmal Bezug auf die Vergangenheit genommen wird.


    Typisch Ann Cleeves! Wie gewohnt lässt sich die Autorin viel Zeit, um die Hintergründe des Falles offenzulegen. Sehr detailliert wird die Ermittlungsarbeit unter der Leitung von Vera Stanhope beschrieben. Auch Joe, Holly und Charlie begleitet man bei ihren Befragungen und Nachforschungen. Das wirkt alles recht authentisch, weil es überhaupt nicht reißerisch dargestellt wird. Auch kurze private Einschübe runden das Bild der einzelnen Ermittler gut ab.


    Fand ich Vera Stanhope bisher ziemlich unsympathisch, war das in „Die andere Tote“ nicht so. Hier bemüht sie sich, ihre Untergebenen auch mal zu motivieren und zu loben. Vielleicht ist sie selbst ein wenig kleinlauter als sonst, da sie sich in den Fall involviert fühlt. Es geht immerhin um die Viererbande, der ihr Vater vorstand - Menschen, die Vera als Jugendliche schon kannte.


    Die Erzählweise war mir ein klein wenig zu gemächlich. Etwas mehr Tempo und Spannung hätten dem Buch gutgetan.


    Die Vera-Stanhope-Reihe:

    1. Totenblüte

    2. Opferschuld

    3. Seelentod

    4. Das letzte Wort

    5. Ein dunkler Fleck

    6. Die Nacht der schwarzen Falter

    7. Die andere Tote


    ★★★★☆

  • Ich kenne diese Krimireihe bisher nur aus der Verfilmung, da kommt Vera Stanhope auch nicht sehr sympathisch rüber. Vielleicht sollte ich auch mal ein Buch aus der Reihe lesen, wenn meine Bücherei das hergibt.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Da geht es mir genauso, Kirsten, wobei ich die Vera Stanhope -Krimis nur aus den Verfilmungen kenne. Die Perez-Krimis gefallen mir sowohl als Bücher als auch als Verfilmungen wegen des Settings auf den Shetland-Inseln und der schön lakonischen Art der Leute-