Wie sexistisch ist Literaturkritik?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Literaturkritik wird meist von Männern verfasst. Das wird mitunter recht sexistisch. Jetzt haben Twitterinnen das umgedreht - und einen Trend gesetzt.


    Die Idee hinter dem Hashtag: Über Autoren so schreiben, wie Männer über Autorinnen schreiben – eben so wie in der Kritik über Berg: Es wird das Geschlecht des Autors besprochen. Außer Berg schrieben in dieser Woche so viele Autorinnen und Frauen #dichterdran-Tweets, dass der Hashtag nach zwei Tagen trendete.


    Artikel im Tagesspiegel

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Der Beitrag ist echt so super und wunderbar entlarvend. Ich hab die Tweets bestimmt schon jeden Tag gelesen, seit ich davon gehört habe. Auch wenn es bitter ist, das man 2019 immer noch auf sexistische Literaturkritik hinweisen muss.

  • Der Hashtag ist mir auf Twitter auch schon begegnet und man kann sich wirklich nur wundern (oder auch nicht :rolleyes:). Was bitteschön hat es in einer Literaturkritik zu suchen, ob die Autorin eine Frau ist oder wie sie aussieht? So ein Schwachsinn! Es sollte doch um das Buch, dessen Inhalt, den Schreibstil, die literarische Einordnung etc gehen.

  • Zank

    Leider ist dieser alltägliche Sexismus so eingeschrieben, das es trotzdem eine Rolle spielt. Ein gutes Beispiel ist ja immer noch die Berichtserstattung über Frauen in der Politik. Egal was die jeweilige Person inhaltlich geleistet hat, früher oder später wird über ihre Kleidung gesprochen.

    Ich bin aber froh, das es heute auch benannt wird und immerhin ein Prozess in Gang gesetzt wurde, der eben genau diesen Sexismus hinterfragt und aufzeigt das sich etwas ändern muss.

  • Das Rumgereite auf Klamotten, Frisur und Make-up bei Frauen ist wirklich bescheuert!


    Ich bin ja kein allzu großer Fan von Sibylle Berg, aber ihr Tweet zum Thema ist schon klasse.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Egal was die jeweilige Person inhaltlich geleistet hat, früher oder später wird über ihre Kleidung gesprochen.

    Ich bin wirklich blind bei solchen Kommentaren, aber neulich ist mir sogar ein Schuh an einer Politikerin "aufgefallen", bei dem der Kommentator sogar den Preis wusste :rolleyes:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Wenn es im Artikel heißt, dass mehr Rezensionen von Männern als von Frauen verfasst werden , dann sind "wir hier im Literaturschockforum" mit subjektiv gefühlt mehr weiblichen als männlichen Usern quasi eine Ausnahme? Oder beschäftigen wir uns bloß mit "anderen, nicht relevanten" Büchern?


    Das würde mich mal interessieren.

  • Ich nehme an, der Artikel meint eher das Feuilleton der großen Zeitungen und Zeitschriften als Hobbyrezensent*innen wie uns.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen