[11/2019] Michaela Küpper - Der Kinderzug (mit Autorenbegleitung)

Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gagamaus.

  • Liebe Leserunden-Junkies,


    hat vielleicht jemand Lust eine Leserunde zu Michaela Küppers neuem Buch "Der Kinderzug" zu machen. Das Buch kommt am 1.10. heraus und die Autorin hat signalisiert, dass sie u.U. bei der Leserunde dabei wäre.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Mojoreads
    Booklooker
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt lt. Amazon:


    Das Ruhrgebiet im Sommer 1943. Die junge Lehrerin Barbara soll eine Gruppe Mädchen im Rahmen der sogenannten Kinderlandverschickung begleiten. Angst, aber auch gespannte Unruhe beherrschen die Gedanken der Kinder, denn sie wissen nicht, was sie erwartet. Das Heim, das ihr zeitweiliges Zuhause werden soll, erweist sich zunächst als angenehme Überraschung, doch dann muss dieses geräumt werden.

    Es beginnt eine Odyssee, die nicht nur die Kinder, sondern auch Barbara an ihre Grenzen führt, denn mehr und mehr wird sie, die sich bisher aus der Politik herauszuhalten versucht hat, mit den grausamen Methoden und Plänen der Nationalsozialisten konfrontiert – und mit Menschen, die für ihre Ideologie vor nichts zurückschrecken.

    Als schließlich ein Mädchen verschwindet und ein polnischer Zwangsarbeiter verdächtigt wird, kommt für die Lehrerin die Stunde der Entscheidung.

    Ein Roman über die Frage: Wie konnte man, konnte eine Frau unter dem verbrecherischen System des Nationalsozialismus anständig bleiben?




    Die Leserunde beginnt am 8.11. Gebt bitte bis 25. 10. an, was Ihr für ein Freiexemplar wollt.


    Interessenten:


    gagamaus (z.B. 25.10. oder ab 8.11.)

    odenwaldcollies (8.11.)

    ysa (Termin egal)

    dubh (8.11.)

    :lesen: Die Eisbaronin - Nicole Vosseler



    4 Mal editiert, zuletzt von gagamaus ()

  • Ich finde auch, dass sich das sehr interessant anhört, deshalb möchte ich mich auch gleich anmelden - Termin ist mir eigentlich egal!;)

  • Mich würde das Buch ebenfalls sehr interessieren. Anfang November würde es bei mir auf jeden Fall passen.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • gagamaus

    Hat den Titel des Themas von „[Vorschlag] Michaela Küpper - Der Kinderzug (eventl. mit Autorenbegleitung)“ zu „[Vorschlag] Michaela Küpper - Der Kinderzug (mit Autorenbegleitung)“ geändert.
  • Die Autorin wird die Leserunde auf jeden Fall begleiten und eventl. gibt es auch Freiexemplare. Bitte gebt an, welches Format ihr gerne hättet.

    :lesen: Die Eisbaronin - Nicole Vosseler



  • Ich würde jetzt mal den 8.11. festmachen. Möchte nicht noch jemand mitmachen?

    :lesen: Die Eisbaronin - Nicole Vosseler



  • gagamaus

    Hat den Titel des Themas von „[Vorschlag] Michaela Küpper - Der Kinderzug (mit Autorenbegleitung)“ zu „[11/2019] Michaela Küpper - Der Kinderzug (mit Autorenbegleitung)“ geändert.