[11/2019] Michaela Küpper - Der Kinderzug (mit Autorenbegleitung)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gagamaus.

  • Liebe Leserunden-Junkies,


    hat vielleicht jemand Lust eine Leserunde zu Michaela Küppers neuem Buch "Der Kinderzug" zu machen. Das Buch kommt am 1.10. heraus und die Autorin hat signalisiert, dass sie u.U. bei der Leserunde dabei wäre.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt lt. Amazon:


    Das Ruhrgebiet im Sommer 1943. Die junge Lehrerin Barbara soll eine Gruppe Mädchen im Rahmen der sogenannten Kinderlandverschickung begleiten. Angst, aber auch gespannte Unruhe beherrschen die Gedanken der Kinder, denn sie wissen nicht, was sie erwartet. Das Heim, das ihr zeitweiliges Zuhause werden soll, erweist sich zunächst als angenehme Überraschung, doch dann muss dieses geräumt werden.

    Es beginnt eine Odyssee, die nicht nur die Kinder, sondern auch Barbara an ihre Grenzen führt, denn mehr und mehr wird sie, die sich bisher aus der Politik herauszuhalten versucht hat, mit den grausamen Methoden und Plänen der Nationalsozialisten konfrontiert – und mit Menschen, die für ihre Ideologie vor nichts zurückschrecken.

    Als schließlich ein Mädchen verschwindet und ein polnischer Zwangsarbeiter verdächtigt wird, kommt für die Lehrerin die Stunde der Entscheidung.

    Ein Roman über die Frage: Wie konnte man, konnte eine Frau unter dem verbrecherischen System des Nationalsozialismus anständig bleiben?




    Die Leserunde beginnt am 8.11. Gebt bitte bis 25. 10. an, was Ihr für ein Freiexemplar wollt.


    Interessenten:


    gagamaus (z.B. 25.10. oder ab 8.11.)

    odenwaldcollies (8.11.)

    ysa (Termin egal)

    dubh (8.11.)

    :lesen:





    4 Mal editiert, zuletzt von gagamaus ()

  • Ich finde auch, dass sich das sehr interessant anhört, deshalb möchte ich mich auch gleich anmelden - Termin ist mir eigentlich egal!;)

    Vernunft, Vernunft...

  • Mich würde das Buch ebenfalls sehr interessieren. Anfang November würde es bei mir auf jeden Fall passen.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • gagamaus

    Hat den Titel des Themas von „[Vorschlag] Michaela Küpper - Der Kinderzug (eventl. mit Autorenbegleitung)“ zu „[Vorschlag] Michaela Küpper - Der Kinderzug (mit Autorenbegleitung)“ geändert.
  • Die Autorin wird die Leserunde auf jeden Fall begleiten und eventl. gibt es auch Freiexemplare. Bitte gebt an, welches Format ihr gerne hättet.

    :lesen:





  • gagamaus

    Hat den Titel des Themas von „[Vorschlag] Michaela Küpper - Der Kinderzug (mit Autorenbegleitung)“ zu „[11/2019] Michaela Küpper - Der Kinderzug (mit Autorenbegleitung)“ geändert.
  • Ich werde wahrscheinlich frühestens am Montag in die Leserunde einsteigen können. Heute Abend sind wir nicht da und über das Wochenende auch nicht.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich habe mich spontan entschlossen, das Buch auch zu lesen und heute Morgen den ersten Abschnitt genossen ?

    Wie schön. Ich bin auch schon mitten drin und freue mich auf den Austausch mit Euch. Einteilung der weiteren Abschnitte erfolgt leider erst morgen. LG Claudia

    :lesen:





  • Sorry für die Verzögerung, aber auch Admins haben mal Forenpause ;)

    Viel Spaß in der Leserunde!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ihr Lieben,


    ich muss mich leider schwerzen Herzens kurzfristig aus dieser Leserunde ausklinken. Ich habe gerade dermaßen Land unter bei der Arbeit und es wird noch heftiger werden. Die nächsten beiden Wochenenden sind auch voll belegt, ich hänge noch mit Renzensionen hinterher ... ich schaffe es einfach gerade nicht :(


    Ich wünsche euch aber viel Spaß bei der Lektüre und der Leserunde.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Karin, ich weiß, was Du meinst. :) Bin auch gerade in einem Leserundenkarusell. Aber Michaeles Buch liest sich sehr gut und passt bei mir gut als Kontrastprogramm. Nur nicht stressen lassen. :*

    :lesen:





  • Ihr Lieben ... ich wünsche euch super viele tolle Lesestunden mit diesem Buch, das ich bereits beendet habe und das mich unheimlich aufgewühlt hat. Ich sitze gerade über meiner Rezension und behalte euch einfach mal ein wenig im Auge :)