Der kleine Prinz Nachdichtung?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SteffiAC.

  • Ihr alle kennt ja sicher "Der kleine Prinz",das scheinbare Kindrbuch was voller hochphilosophischer Inhalte steckt...


    Ich habe heute gehört das es vor wenigen Jahren einen marrokkanischen Autor gegeben haben soll der die Geschichte weiter gedichtet hat.Der soll das aber unter dem gleichen Namen veröffentlciht haben wie das original und der Verlag hat es ihm daraufhin verboten.


    Weiß jemand genaueres darüber?weiß wer wo man den Text herkriegt etc.?

  • Zitat von "Retag"

    *neugierig auf Antwort wart*


    Sorry, ich würde Dir gerne antworten, aber ich weiß leider keine Antwort :schulterzuck: :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe eine Weiterführung der Geschichte zu Hause, "Der kleine Prinz kehrt zurück" von Jean-Pierre Davidts, der Saint-Exupérys Aufforderung nachkommt, zu schreiben, wenn der kleine Prinz wieder da ist.


    Nett, aber nicht ganz so schön wie das Original.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wie kann man den letzten Satz in Saint Exupery's unvergleichbarem Original "Der kleine Prinz" nur als Aufforderung betrachten, eine Fortsetzung davon zu schreiben? :grmpf:


    Mir fällt kein anderes Buch mit einem perfekteren und doppeldeutigerem Ende ein als dieses. Für die kindlichen Leser ist der kleine Prinz am Ende auf seinen Stern zurückgekehrt, und somit nicht mehr auffindbar. Den Kinderschuhen entwachsene, halbwegs realistisch denkende Leser, haben in dem sich am Bein des Prinzen befindenden "gelben Blitz" die schon vorher in der Geschichte vorkommende Wüstenschlage wiedererkannt. Und dass deren Biss dem Dasein des Prinzen auf Erden ein Ende gesetzt hat ist offensichtlich.


    Die Geschichte ist für mich somit abgehakt. Schluss. Aus. Ende.


    Eine leidige Tatsache, dass sich immer wieder Leute mit dem Ableben eines Buchcharakters nicht abfinden können, und öffentlich in einer Geschichte herumrühren, die nicht ihre eigene ist, anstatt einfach ein eigenes Buch zu schreiben.

  • @Sio: Er sagt ja selbst, dass er seinen Körper zurücklassen muss, um auf seinen Planeten zurückzukehren. Das schließt für mich nicht aus, dass er überlebt und deswegen kann es doch eine Fortsetzung geben.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @ Fairy
    Trotzdem weiß man nicht, wie Saint Exupery das gesehen hätte und ob es ihm recht gewesen wäre.


  • @ Fairy
    Trotzdem weiß man nicht, wie Saint Exupery das gesehen hätte und ob es ihm recht gewesen wäre.


    Ja, das Problem besteht wohl bei allen Fortsetzungen berühmter Klassiker. Man kann halt niemandem verbieten eine zu schreiben! :zwinker:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ja, das Problem besteht wohl bei allen Fortsetzungen berühmter Klassiker. Man kann halt niemandem verbieten eine zu schreiben! :zwinker:


    Aber man muss sie ja auch nicht lesen ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Yep, so sehe ich das auch. Wer sowas nicht mag, kann es ganz einfach ignorieren. Ich habe schon gute "Fortsetzungen" gelesen und auch schlechte. Was soll´s ?

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • PS.


    [klugscheissermodus]Eine "Nachdichtung" ist - analog zur "Nacherzählung" - eine autonome Dichtung auf der Basis eines bereits bestehenden Werks. Also derselbe Stoff nochmals anders. Hier ist tatsächlich eine Fortsetzung oder Weiterdichtung gemeint. [/klugscheissermodus]


    Ich hätt' nämlich sonst gar nicht in den Thread geguckt ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • hi
    ich habe auch zu hause der kleine prinz kehr zurück stehen
    und das buch war einfach nur schrecklich. ich finde damit macht er die ganze geschichte v dem kleinen prinzen kaputt.... passt alles net zum kl prinzen was der da schreibt.


    lg

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ~ Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Hi SteffiAC!


    Ist Deine Tastatur kaputt? Oder warum fehlen in Deinem Posting so viele Buchstaben? :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • ich kürze schon mal gerne ab :P und soviele buchstaben fehlen da nun auch nicht ;)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ~ Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar


  • ich kürze schon mal gerne ab :P und soviele buchstaben fehlen da nun auch nicht ;)


    Was sandhofer dir eigentlich sagen wollte, steht auch in Punkt 2 der Forenregeln:


    Zitat

    Bitte bedenkt beim Schreiben auch: Dies hier ist ein Literaturforum! Lest euch eure Postings vor dem Absenden nochmal durch und achtet auf eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung. Wir halten hier nichts von Wortverstümmelung wie z.B. "net" anstatt "nicht" etc.


    Aber ich gebe zu, dass er manchmal ein wenig kryptisch ist. :zwinker:


    Lieber Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • hi
    alles klar.
    hätte er das so gesagt, dann wüsst ich auch, was er von mir will ;o)


    danke



    lg
    steffi

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ~ Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar