Judith Merchant - Atme!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Judith Merchant - Atme!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Broschiert: 384 Seiten

    Verlag: KiWi-Paperback (22. August 2019)

    ISBN-13: 978-3462052237

    Preis: 15,00 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Eine überaus anstrengende Protagonistin


    Inhalt:

    Nile liebt Ben, Ben liebt Nile und will sich von Flo scheiden lassen. Da verschwindet er eines Nachmittags spurlos. Keiner will Nile bei der Suche helfen. Die Polizei nimmt sie nicht ernst …


    Meine Meinung:

    Der Roman wird ganz aus Niles Ich-Perspektive erzählt, was ich anfangs auch noch gut fand. Die Verzweiflung und Panik der jungen Frau kommen durch die kurzen Sätze gut zum Ausdruck, sodass man sich gut in Nile hineinversetzen kann. Doch bald schon macht sie einen verwirrten Eindruck. Ihre Gedanken kreisen ewig um Ben und ihre Beziehung. Dass Nile wenig sympathisch erscheint und sich viele ihrer wirren Gedanken wiederholen, macht die Protagonistin sehr anstrengend und nervig. Da man nur ihre Perspektive kennt, hat man es als Leser nicht leicht. Kann man ihr vertrauen? Kann man Bens Noch-Ehefrau Flo vertrauen? Judith Merchant versteht es hier gut, durch Einstreuen entsprechender Puzzleteile beim Leser Zweifel zu schüren.


    Die Handlung kommt nur schleppend vom Fleck. Etwa ab der Mitte kommt dann mehr Schwung in die Geschichte, worüber ich sehr froh war. Bis kurz vor Schluss habe ich das Buch nicht als besonders spannend empfunden, trotzdem wollte ich immer weiter lesen, weil ich auf die Auflösung neugierig war. Diese konnte mich dann aber leider gar nicht überzeugen und auch nicht wirklich überraschen.


    Zudem ist der ein oder andere „Logikfehler“ enthalten und die Personen agieren insgesamt recht unrealistisch. Vieles wirkt einfach konstruiert. Einige offene Fragen werden nicht beantwortet. Sie sind zwar für die Handlung nicht wichtig, aber ich mag es lieber, wenn alles rund und abgeschlossen ist.


    ★★★☆☆

  • Ah, danke. Ich lese es auch gerade und bin bisher nur mäßig begeistert. Wenn das nicht wirklich besser ist, breche ich jetzt ab.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Der etwas andere Thriller!


    Nile ist überglücklich, als Ben spontan Ueberstunden abfeiert und mit ihr Shoppen geht. In einer Boutique probiert Nile ein Kleid an, während Ben vor der Umkleidekabine wartet.

    Und dann ist Ben plötzlich weg!

    Nile ist verzweifelt, denn Ben reagiert weder auf Anrufe, noch hat ihn einer seiner Freunde oder die Familie gesehen. Auch seine Exfrau Flo behauptet nicht zu wissen, wo Ben steckt. Erst ist Nile sicher, dass Flo es geschafft hat, Ben zurückzuerobern. Doch Flo behauptet, ihn nicht gesehen zu haben.

    Was ist mit Ben geschehen?


    Ich habe mich zuerst schwer getan mit der Figur Nile. In Ich - Perspektive erzählt Nile über ihre grosse Liebe zu Ben. Nile ist dabei etwas anstrengend und hat Tendenz zu plappern. Ich habe mich auch gefragt, ob Ben wirklich existiert. Denn Niles Reaktionen auf sein Verschwinden sind ziemlich irrational. Zudem hat sie einen leichten Hang zu Hysterie.


    Erst nach und nach bekommt die Figur Tiefe und je mehr man erfährt, je besser versteht man, weshalb Nile so ist, wie sie ist. Und ab da hat mich die Geschichte gepackt, denn ich wollte unbedingt wissen, wo Ben steckt. Ich hatte das Gefühl, ich steuere langsam aber sicher auf einen grossen Knall zu.

    Der Rhythmus der Erzählung ist sehr gut gelungen. Immer wieder wird gewechselt, zwischen der Erzählung in der Gegenwart und der Vergangenheit. Obwohl diese Wechsel nicht deklariert sind, verliert man nie den Faden. Denn durch eine klare Gliederung, weiss man immer, wo die Story gerade steckt.


    Ben hat sich wegen Nile von seiner Frau Flo getrennt. Meist ist es in Büchern so, dass aus der Sicht der abtrünnigen, oder aber der verlassenen Figur erzählt wird. Die Autorin dreht den Spiess um und rückt die neue Freundin, also Nile, in den Mittelpunkt. Das wirft ein total anderes Licht auf die Trennung eines Paares.

    Vieles geht um Beziehungen … zwischen einem Paar, aber auch zwischen dem getrennten Paar und Freunden oder der Familie. Ab einem Drittel des Buches schleichen sich Spannungsmomente ein, die mich fesseln konnten.

    Auch wenn ich mich zu diesem Zeitpunkt fragte, ob das reicht um als Thriller durchzugehen, habe ich mich trotzdem gut unterhalten gefühlt. Psychologisch richtig ausgekügelt wird es zum Schluss. Hervorragend gemacht und mit viel Tiefe ... und man erkennt im Nachhinein so einiges, das zuvor rätselhaft erschien.


    Der Schreibstil ist einfach gehalten und gut gefallen hat mir, wie relevante Infos wie nebenbei eingestreut wurden. So, dass man nach dem Lesen dieser Infos stutzt und sie noch mal liest.

    Die überschaubare Anzahl an Figuren lassen dieses Buch ziemlich flott lesen.


    Atme! ein Titel der absolut Bezug, noch dazu einen sehr cleveren, zum Inhalt hat.


    4ratten

  • Ah, danke. Ich lese es auch gerade und bin bisher nur mäßig begeistert. Wenn das nicht wirklich besser ist, breche ich jetzt ab.

    Schade... meiner Meinung nach macht gerade der Schluss den Reiz dieses Buches aus. Und man versteht bei Beendigung so einiges, das zuvor noch nervend war.

  • Ich hab bis knapp 70% gelesen und hatte einfach keine Lust mehr, noch auf Spannung zu hoffen. Da kann der Schluss dann noch so gut sein...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Dani79 Ja, das verstehe ich. Ich habe nun mal nach Rezensionen geschaut. Dieses Buch polarisiert ziemlich. Ich denke, entweder man mag es, oder man mag es nicht...

  • Ah, danke. Ich lese es auch gerade und bin bisher nur mäßig begeistert. Wenn das nicht wirklich besser ist, breche ich jetzt ab.

    Schade... meiner Meinung nach macht gerade der Schluss den Reiz dieses Buches aus. Und man versteht bei Beendigung so einiges, das zuvor noch nervend war.

    Mich hat vor allem auch der Schluss enttäuscht. Ich fand das ziemlich vorhersehbar.

  • Ich fand das ziemlich vorhersehbar.

    Ohhh...Okay. Ich nicht. Seltsam, oft "weiss" ich plötzlich wie ein Buch ausgeht, bzw. bei Krimis, wer der Mörder ist. Hier war ich ehrlich gesagt, überrascht. :/

  • So, aufgrund unserer Diskussion hab ich nun noch Schnelldurchlauf bis zum Ende gemacht und ich muss mich Lilli33 anschließen. In die Richtung hatte ich es auch erwartet und daher für mich leider kein Grund, meine erste Einschätzung des Buches doch noch zu revidieren.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Na da bin ich mal auf meine Meinung gespannt. Ich höre das Buch momentan für meine SUBWettenliste.

    Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal ein Buch der Autorin gelesen, ich kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, wie gut ich es eigentlich fand. (Die Lügen jener Nacht)


    An sich gefällt es mir, wenn eine Erzählfigur nicht glaubwürdig ist. Mal schauen wie es sich so entwickelt. Da ich weiß, das "Atme!" und ja auch ihr andrer neuerer Roman "Schweig!" eher als Spannungsromane denn als Thriller bezeichnet werden, erwarte ich mal keine absolut unerträgliche Spannung.

    Wie vorhersehbar die Handlung ist kann ich momentan noch nicht ganz einordnen. Aber sagen wir mal so, so viele Möglichkeiten gibt es ja jetzt eigentlich nicht.


  • Ich habe meinen Spoiler angeschaut und tja... besondres überraschend war die Geschichte eben einfach nicht erzählt. Ich finde die Autorin hat sich mit Nile als Hauptfigur keinen Gefallen getan. Aber auch hier hätte Judith Merchant noch eine Wendung bringen können, es hätte für die Geschichte ja auch weitere Möglichkeiten gegeben, allerdings hat sie sich letztendlich für den offensichtlichen und ja auch trivialen Weg entschieden. Das hat mich tatsächlich nach einer Weile eher gelangweilt. Ich glaube wenn ich den Roman nicht als Hörbuch gehört hätte, hätte ich auch irgendwann nur noch geschaut, ob ich mit meiner Vermutung recht hatte. Es gab einfach keine Überraschung und keine echte Spannung.

    Ich denke das wars dann mit mir und Frau Merchant.


    1ratten