Petra Ivanov - Entführung

  • Petra Ivanov - Entführung


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Gebundene Ausgabe: 384 Seiten

    Verlag: Unionsverlag (26. August 2019)

    ISBN-13: 978-3293005471

    Preis: 26,00 €

    auch als E-Book erhältlich


    Ein solider Kriminalroman mit aktuellem Bezug


    Inhalt:

    Die Studentin Lara Blum wurde entführt. Der Täter, Mustafa Saifullah, wurde gefasst, verweigert aber jede Aussage. Es ist unbekannt, ob Lara noch lebt und wenn ja, wo sie gefangen gehalten wird. Auch über das Motiv weiß die Polizei nichts. Als der Pflichtverteidiger Pal Palushi an Informationen gelangt, die seinen Mandanten belasten könnten, muss er sich entscheiden, ob er gegen das Berufsgeheimnis verstoßen soll, um Lara eventuell zu retten, oder ob er loyal hinter seinem Mandanten steht. Seine Freundin Jasmin Meyer, eine Ex-Polizistin, unterstützt ihn, indem sie selbst Ermittlungen anstellt und einer großen Sache auf die Spur kommt.


    Meine Meinung:

    Dies ist bereits der 4. Band der Krimireihe um den Rechtsanwalt Pal Palushi und die Ex-Polizistin Jasmin Meyer. Es werden zwar immer wieder Vorkommnisse aus den Vorgängerbänden erwähnt, man muss diese aber nicht unbedingt gelesen haben. Die hier gemachten Andeutungen reichen für das Verständnis vollkommen aus.


    Dieser Kriminalroman konnte mich von Anfang bis Ende vollkommen fesseln. Petra Ivanov schreibt leicht lesbar, aber nicht trivial. Perspektivwechsel zwischen den beiden Protagonisten und einer weiteren Person treiben die Handlung schnell voran. Dabei gehen Pals Überlegungen mehr darum, wie er sich aus seinem Dilemma retten kann und um seine Sorge um seinen Neffen, der den Eltern seit einiger Zeit Sorgen macht. Jasmin ist dagegen für die Ermittlungen zuständig. Als Ex-Polizistin fühlt sie sich an viele Regeln nicht mehr gebunden. Zum Glück kann sie aber immer noch auf Beziehungen zu ihren ehemaligen Kollegen zurückgreifen, sodass sie nicht ganz auf sich gestellt ist.


    Beide Seiten, Pal und Jasmin, geben einen guten Einblick in das schweizerische Rechtssystem und die Ermittlungsarbeit der Polizei. Ein bisschen genervt hat mich das immer wieder fiese Verhalten der Staatsanwältin, das für mich nicht nachvollziehbar war.


    Der Roman beginnt recht langsam und ruhig, kommt aber dann schnell in Fahrt. Was zuerst nach einer kleinen Sache aussieht, zieht immer weitere Kreise und entwickelt sich zu einem großen Ding, bei dem es um Leib und Leben geht.


    Von Kleinigkeiten abgesehen, konnte mich Petra Ivanov wirklich überzeugen. Mein erstes Buch von ihr wird sicher nicht das letzte sein.


    Die Reihe:

    1. Tatverdacht

    2. Hafturlaub

    3. Täuschung

    4. Entführung


    ★★★★☆