Welche historischen Romane könnt ihr empfehlen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anna F.

  • Oh wow nun trau ich mich doch mal....hier auch endlich etwas zu schreiben...ähm falls ich fehler mache,please nich hauen....ist jetzt zwar hier mein 2. Eintrag aber na ja wird schon.


    Ähm *peinlich schau* ok da ich schon bei Krimis nachgefragt habe möchte ich das jetzt auch mal hier tun denn ich suche immer gute Bücher kann mich meistens aber nie entscheiden und da ich Historische Romane sehr liebe möcht ich euch mal fragen was ihr da so empfehlen könnt oder was da so eure lieblings Bücher sind????


    Ich such da am liebsten immer Romane mit Heldinnen oder "Starken " Frauen aber auch mit Dramatik usw.


    Also z.B. "Die Wanderhure" fand ich total aufwühlend,mein lieber man da hab ich heftig mitgelitten und mich gefragt wie das wohl wäre in dieser Zeit zu leben *hilfe*....da bin ich ja auch richtig wütend auf die *please sorry Jungs* Männer geworden.
    Ich glaub ich wäre damals bestimmt als Hexe verbrannt geworden :0)....hilfe.....


    Upsss noch kaum was geschrieben und jetzt gleich soviel Unsinn *sorry*....


    Lese im moment "Das Werk der Teufelin" von Andrea Schacht,find ich ganz unterhaltsam ich find die Almut so klasse und da ich auch aus Köln komme :smile:


    Ok nu aber mal schuß,hoffe es mag jemsnd antworten?


    lg Leia :klatschen:

  • Huhu Leia,


    empfehlen könnte ich dir da so Einige.
    z.B.:
    Die Alchimistin + Die Unsterbliche von Kai Meyer (habe ich sehr gemocht)
    Die Fürstin von Eric Maron (gerade gelesen und einfach nur toll)
    Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley (mein Lieblingsbuch)
    Die Angélique-Reihe von Anne Golon (etwas angestaubt und kitschig, aber eine supersympathische Heldin und man kann toll mitleiden. Es gibt etwa 12 Bände)
    und das Nec Plus Ultra natürlich, die Highlander-Serie von Diana Gabaldon


    Viel Spaß beim Rumstöbern :elch:


    LG, Sandra

    LG, resca

  • Hallo Leia,


    keine Sorge...Du machst hier alles richtig :knuddel:


    Hmm...mein Freund sagt übrigens auch immer, dass ich früher als Hexe verbrannt worden wäre : :breitgrins:


    Alsooo...was werde ich Dir empfehlen?


    Die Teerose


    Antonias Wille (und viele andere Bücher der Autorin)


    Die Tochter des Phoenix (ist in etwa so dramatisch wie die Wanderhure)


    eventuell wäre die Highlandsaga noch etwas für Dich


    Mondfeuer soll auch sehr gut sein, habe ich aber noch nicht gelesen.


    Soo...das sollte erst mal reichen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • also, da du ja scheinbar krimis magst, hier einfach mal ein vorschlag - da geht's aber nur indirekt um starke frauen:
    peter dempf: "das geheimnis des hieronymus bosch"
    die geschichte spielt teilweise in der vergangenheit und teilweise in der gegenwart.
    amazon kurzbeschreibung:
    S'Hertogenbosch im Jahr 1510. In der kleinen brabantischen Stadt tobt ein Machtkampf zwischen dem Rat der Stadt, den Dominikanern, der Inquisition und der berüchtigten Adamitensekte. Petronius Oris, Malergeselle bei Hieronymus Bosch, kommt einem Geheimnis auf die Spur. Verbirgt sich auf dem Triptychon "Der Garten der Lüste", an dem sein Meister gerade arbeitet, wirklich die Botschaft der Adamiten, die die Weltherrschaft der Katholischen Kirche untergraben wollen?
    Madrid 1998. Im Prado wird ein Säureanschlag auf Boschs Gemälde verübt. Bei der Bestandsaufnahme entdeckt der Restaurator Michael Keie mysteriöse Symbole in den tieferen Farbschichten. Seit diesem Fund umgarnt ihn die undurchsichtige Grit Vanderwerf, die sich als Kriminalpsychologien ausgibt. Hat sie es auf die Negative der Röntgenuntersuchung abgesehen? Welche Bedeutung haben die seltsamen Symbole?
    Auf diesen beiden Zeitebenen erzählt Peter Dempf die faszinierende Entschlüsselung eines der bedeutendsten Werke der Kunstgeschichte und verknüpft Wirklichkeit und Fiktion zu einem neuen Ganzen. "Das Geheimnis des Hieronymus Bosch" ist eine tollkühne Spekulation über eine Verschwörung, die sich hinter dem rätselhaften Gemälde der Weltgeschichte verbergen könnte.


    vielleicht konnt ich dir ja helfen,


    alles liebe, tokee :winken:

    So viele Bücher und so wenig Zeit...

  • Historische Romane mit Heldinnen/'starken' Frauen?


    Ich verzichte mal auf Reviews, weil es einfach zu viele Bücher sind und ich noch nicht gut darin bin, so etwas zu schreiben. :rollen: Aber bei Amazon findest du sicher viele Rezensionen..



    Alsoo.. :


    Ich bin ja ganz angetan von Dagmar Trodler. Bis jetzt hat sie zwei Bücher veröffentlicht: 'Die Waldgräfin' und 'Freyas Töchter'.


    Dann natürlich 'Die Päpstin' von Donna W. Cross.


    Von Diana Norman gibt es auch einige Bücher, in deren Mittelpunkt starke Frauen stehen. Ich denke da an 'Die Tochter der Insel' und 'Die Piratenkönigin'


    'Amber' von Kathleen Winsor liest sich auch sehr gut.. recht leichte Lektüre.


    Und was 'Die Tochter des Phoenix' angeht: unbedingt lesen!


    Ulrike Schweikert ist auch nicht schlecht - Die Hexe und die Heilige hat mir recht gut gefallen.


    Zwar kein klassischer historischer Roman, aber ein echter Page-Turner:
    Susanna Kearsley - Mariana


    Auch wenn keine Frauen im Mittelpunkt stehen, sind diese hier auch zu empfehelen:


    Noah Gordon - Der Medicus, Der Schamane
    Ken Follett - Die Säulen der Erde
    Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna, Das zweite Königreich, ...


    Wenn's eventuell auch etwas in Richtung Fantasy gehen darf, könntest du dir mal Folgendes anschauen:


    Diana L. Paxson - Die Keltenkönigin
    Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon
    Juliet Marillier - Sevenwaters-Trilogie: Die Tochter der Wälder, Der Sohn der Schatten, Das Kind der Stürme



    Da erschöpft sich dann mein Repertoire auch... Mondfeuer und 'Die Keltin' liegen noch auf meinem SUB, dazu kann ich leider nichts sagen..

  • Hallo Leia,


    bei diesem Thema muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben *g*


    So einige meiner Favoriten wurden ja schon genannt, da brauche ich nicht ganz so viel zu schreiben ...


    Kennst Du schon die beiden anderen Iny Lorentz-Titel, "Die Goldhändlerin" und "Die Kastratin"?


    Weitere historische Romane mit Heldinnen/starke Frauen, die mir sehr gut gefielen:


    Tessa Korber: "Die Karawanenkönigin", "Die Kaiserin" und "Berenike"
    Siegfried Obermeier "Sappho"; von ihm habe ich noch "Messalina" auf dem SUB
    Michelle Lovric "Carnevale"
    Barbara Wood "Seelenfeuer"
    Angela Dopfer-Werner "Mein Name ist Afra"
    Frederik Berger "Die Madonna von Forli" (Achtung: die TB-Ausgabe heisst "La Tigressa")
    Judith Lennox "Serafinas später Sieg"


    und was noch so auf meinem SUB rumschwirrt:
    Angela Dopfer-Werner "Myrrha"
    Maria Regina Kaiser "Berenike - Kleopatras Tochter"
    Terenci Moix "Der Traum der Kleopatra"
    Peter Prange "Die Principessa"
    Gilbert Sinoue "Emma - Das Leben der Lady Hamilton"
    Cheryl Sawyer "Die Kreolin" und "Die Korsarin"
    Susan Vreeland "Die Malerin"
    Odile Weulersse "Purpur und Staub - Theodora von Byzanz"


    ich glaube, ich höre mal lieber auf *g*


    LG
    Sabine

  • Zitat von "Anna"

    Auch wenn keine Frauen im Mittelpunkt stehen, sind diese hier auch zu empfehelen:


    Ken Follett - Die Säulen der Erde


    Das wollte ich auch unbedingt empfehlen!
    Aber dass hier keine Frauen im Mittelpunkt stehen, würde ich nicht unbedingt sagen ... es gibt halt mehrere Handlungsstränge, die ineinander verflochten sind, und in dem einen spielt doch ganz eindeutig Aliena die Hauptrolle, nicht wahr?


    Na egal, jedenfalls ist dieses Buch einer meiner Lieblinge! :breitgrins:


    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo Leute,



    Erstmal ein großes DAAAANKE für alle eure Vorschläge *freu...hüpf* da muß ich mich jetzt erstmal durchstöbern.
    Ist ja doch einiges aber schön das ihr so schnell geantwortet habt.


    Was könnt ihr denn sonst noch so an Historischen Sachen empfehlen????Ich mein wo man auch so richtig die Welt um einen herum vergessen kann???? :urlaub:


    Ok das tu ich sowieso meistens *hi*...irgendwie versetz ich mich dann immer in die Helden rein aber ich denk dat geht euch auch so,hm?


    Habt ihr ne ne Top 5 oder 10 bei euren Historien Bücher?
    Also ja alles was mit Fantasy zutun hat liebe ich auch *schwärm* manchmal denk ich das ich sowieso nie mehr erwachsen werde *hi* jedenfalls nich in diesem Leben.... :bang:


    Ok,ich glaub ich verzettel mich hier schon wieder *schnief* wo kann man denn hier am besten ganz romantisch,belangloses Zeug schreiben????Will euch ja hier nicht nerven,denk sowieso immer dat ich alles fallsch mach *grummel*....


    Wünsch euch noch einen supi Samstag



    lg aus Cologne Leia

  • Zitat

    wo kann man denn hier am besten ganz romantisch,belangloses Zeug schreiben????


    Na, zum Beispiel im allgemeinen Laberthread, drüben in der Marktplatz-Rubrik! :smile:


    Zitat

    denk sowieso immer dat ich alles fallsch mach *grummel*....


    Hab ich schon gemerkt! :breitgrins:
    Aber keine Sorge - bissel mehr Selbstbewusstsein, junge Dame, dann wird das hier schon! :zwinker:


    Liebe Grüße & nachträglich ein herzliches Willkommen :blume:
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo Leia,


    was ich sonst noch so an "historischen Sachen" empfehlen könnte ... hmm, kennst Du schon von M.M. Kaye "Palast der Winde" und "Im Schatten des Mondes"? Bei diesen Romanen kann man wirklich "die Welt um sich herum vergessen" :smile:


    Ansonsten fällt mir noch ein:
    - "Kalimantaan" von Christina Godshalk
    - "Wer Dornen sät" und "Wer Liebe verspricht" von Rebecca Ryman (ein weiterer Roman von ihr ist "Shalimar")
    - Andrea di Robilant "Maskenspiele - eine venezianische Affäre"
    - Richard Dübell "Die schwarzen Wasser von San Marco"
    - Dominique Marny "Darjeeling" und "Die Purpurstadt"
    - Hanns-Josef Ortheil "Im Licht der Lagune"
    - Hans-Ulrich Mielsch "Vivaldis Annina"
    - Ingeborg Bayer "Stadt der tausend Augen"


    und wenn es denn auch mal ein historischer Liebesroman sein darf, würde ich Dir unbedingt "Venezianische Verführung" von Susan Wiggs ans Herz legen :zwinker:


    CU
    Sabine

  • Hmmmm Danke,Danke für eure lieben Vorschläge.....*freu*...nu kann ich mich wieder nicht enscheiden... :zwinker:


    Wie ist das nochmal mit der Highland Saga das erste Buch war ?????"Feuer und Stein"?????Hilfe ....werd alt :zwinker::grmpf:


    Maskenspiele,Palast des Windes,Im schatten des Mondes und Die Säulen der Erde klingt gut,hatte ich auch schon mal ins Auge gefallst.
    Ebenso die Korsarin.


    Ähm könnt ihr mir nochmal mit ner kleinen Beschreibung helfen ???BITTE!!!!Lesen sich die sachen gut????


    Uhhh *unsicher schau* also wenn ich hier wirklich zuviel dummheit schreib,bitte verzeihen denn das hier sind wirklich meine ersten Forums Erfahrungen (mußte mich ja mal trauen ,in diesem Leben) somit bin ich noch zu unsicher,liegt aber auch noch an andern Dingen.
    War ein heftiges Jahr und ich hab mich eher nur verkrochen.


    Wünsch euch noch einen supi Tag



    lg Leia :sonne::klatschen::schmetterling:

  • Hey Leia, warum bist du denn so unsicher?


    Hier reißt dir doch niemand den Kopf ab... und verkriechen musst du dich doch echt nicht :trost:


    MfG
    :banane:

    MfG
    <br />Banane

  • Hallo Leia,


    guck doch mal auf Literaturschock. Da findest Du einige Beschreibungen und Rezensionen zu den genanngen Büchern und auch die Reihenfolge der Highlandsaga (links unter "Serien").


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Banane"

    Hey Leia, warum bist du denn so unsicher?


    Hier reißt dir doch niemand den Kopf ab... und verkriechen musst du dich doch echt nicht :trost:


    MfG
    :banane:


    Hey banane,


    na ja wie soll ich das sagen ,ich hatte in den letzten 3 Jahren keine so gute Zeit und es ging mir ziemlich schlecht (bitte nicht böse sein wenn ich das jetzt hier alles nicht so schreiben kann),auf jedenfall war ich ganz schön fertig und habe es dann geschafft durch meine lesomanie :klatschen: wieder etwas mehr mut zu bekommen und mich aufgerappelt.
    Nur bin ich leider ziemlich unsicher geworde,auch durch falsche "Freunde" die einem das Leben ziemlich schwer gemacht haben :sauer:


    na ja trau mich erstjetzt wieder etwas mehr unter die Leute :klatschen:


    liebe grüße Leia

  • Hallo Leia,


    wg. Empfehlungen/genauere Beschreibungen: habe Dir eine kurze "private Nachricht" geschrieben :winken:


    Liebe Grüsse
    Sabine

  • Hallo Leia!


    Historische Romane mit tollen Heldinnen und starken Frauen sind nun so gar nicht mein Ding ... Das artet meiner Ansicht nach immer in "historic fantasy" oder "historic romance" aus: Die dargestellten weiblichen Hauptfiguren sind nahezu ausnahmslos Personen des 20.Jh. in bunter, möglichst schrecklicher Kulisse ... Eine der wenigen Ausnahmen, die ich kenne, ist Die Wanderhure von Iny Lorentz.


    Aber Lesevorlieben sind Geschmackssache, und ich gebe unumwunden zu, daß die Erwähnung einer "starken Frau" im Klappentext mich grundsätzlich dazu bewegt, das Buch im Laden zu lassen.
    Deshalb bieten meine eigenen Romane keine solchen "starken Frauen" ... und ich tu mich dann natürlich sehr schwer mit Empfehlungen ...


    Ich wünsche dir viel Spaß hier und viele neue Empfehlungen, um deine Lesemanie hegen und pflegen zu können!
    Liebe Grüße, :blume:
    Iris :sonne:

  • Zitat von "Leia"

    Wie ist das nochmal mit der Highland Saga das erste Buch war ?????"Feuer und Stein"?????Hilfe ....werd alt :zwinker::grmpf:


    Huhu Leia!! :winken:


    Die Reihenfolge der Highland-Saga ist:


    1) Feuer und Stein
    2) Die geliehene Zeit
    3) Ferne Ufer
    4) Der Ruf der Trommel
    5) Das flammende Kreuz


    (und das "Kompendium", aber das ist ja eher Hintergrundlektüre als Ratgeber)

  • ich kann nur jedem wärmstens empfehlen:


    Die Säulen der Erde von Ken Follett
    Der Mönch von Simon Taylor


    bis denne :winken:

    Mit einer freundlichen und offenen Art kann man alles erreichen !

  • Hallo Leia! :winken:


    Also ich kann dir noch "Das Pesttuch" von Geraldine Brooks empfehlen, ein wirklich großartiges Buch mit einer starken Protagonistin.
    Das Buch ist jedoch ziemlich düster, nicht gerade sehr erfreulich, aber trotzdem sehr lohnenswert.