Albert Kitzler - Wie lebe ich ein gutes Leben?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Autor und Philosoph Dr. Albert Kitzler beschäftigt sich in der Ausstellung "Glücklich werden, glücklich sein" mit dem Thema Glück. Er zeigt die alten Weisheiten der großen Denker und gibt viele Denkanstöße.


    Das Hauptproblem beim glücklichen Leben ist weniger das Wissen, wie es geht, sondern die Umsetzung im täglichen Leben. Häufig wissen wir, was uns gut tut, tun es aber nicht. Häufig wissen wir auch, was uns auf Dauer nicht gut tut, und tun es trotzdem. Hier mehr: Glücklich werden, glücklich sein - Dr. Albert Kitzler

  • Ein schöner Ansatz, aber ich weiß nicht viel damit anzufangen, weil er so kommentarlos im Raum steht. Vielleicht möchtest du noch etwas mehr dazu sagen?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Aus aktuellem Anlass (geschrieben vor 8 Jahren; also vor Covid19 und dem 24. Februar 2022.....)


    Ein sehr lesenswertes Buch!


    Albert Kitzler stellt in seinem Buch der "Philosophie für Praktiker" (gutgewählter Untertitel, da es in Bezug auf das Heute steht) die Weisheiten der alten Gelehrten und Philosophen aus der Antike (Epikur, Demokrit, Konfuzius, Seneca, Sokrates, Zhuangzi, um nur einige zu nennen) auf sehr gelungene Weise dar.


    Dem Autor gelingt es, philosophisches Wissen anhand von Texten und Auszügen der alten Weisen in gut aufeinander abgestimmten Kapiteln, die die ganze Bandbreite des Lebens umfassen, dem Leser auf verständliche Weise nahezubringen und zu erklären. Damit ist es auch für Leser ohne oder mit geringer Vorkenntnis über die Inhalte der Philosophie möglich, die jeweiligen Denkansätze nachzuvollziehen und nach Überdenken in das eigene Leben einzubeziehen. Besonders bereichert haben mich selbst die Kapitel Zeit!, Selbsterkenntnis, Schicksal, Veränderung, Hybris und im Besonderen die philosophische Erklärung des "Wagenlenkens"; ebenso wie das "rechte Maß", Harmonie, Heiterkeit und Einfachheit.


    Das Buch ist sehr gut strukturiert; die einzelnen Kapitel sind nicht zu umfangreich und enden jeweils mit einem passenden Merksatz und einer "Perle der Weisheit", in denen die jeweilige Thematik résumiert wird. Die Abhandlungen sind im Wesentlichen eingängig und flüssig sowie nachvollziehbar zu lesen. Dieses Buch sollte unbedingt mit entsprechenden Pausen (vom Autor empfohlen!) gelesen werden, was ich ebenfalls praktiziert hatte und was sich als lohnend erweist....


    Nach den philosophischen Grundgedanken folgt ein Nachwort sowie die o.g. Merksätze; biographische Angaben zu den Philosophen sowie die Nennung weiterführender Literatur sind für Interessierte, die alles Gelesene noch vertiefen wollen, sehr hilfreich und befinden sich ebenfalls im Anhang.


    Fazit/Meine Meinung:


    Jedem Menschen, der sich mit Philosophie beschäftigen möchte, sei empfohlen, dieses sehr verständlich und gut geschriebene sowie bereichernde Buch zu lesen. Ich zitiere Zenon von Kition (griech. Philosoph); der für mich den Grund, es zu lesen,
    vortrefflich symbolisiert: : (Den Menschen bestimmt ist die "...Sehnsucht, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen, indem wir lernen, es zu meistern."

    Ein Patentrezept hierfür kann es nicht geben, diese (Lebens-)Aufgabe stellt sich jedem Menschen in der Form des "Lebenslangen Lernens"; jedoch beinhaltet das Buch durchaus praktischen Rat zu nachhaltiger Veränderung (achtsame Selbstprüfung sowie der Wille dazu voraussetzend); dies war für mich die überzeugendste und kostbarste "Perle der Weisheit" - da der Mensch in der Tat dazu geschaffen ist, um glücklich zu sein; auch das "Maß und die (eigene) Mitte" haben viele Menschen aus den Augen verloren, was das Buch noch bedeutsamer macht.

    Dem Autor vielen Dank für die angebotene Leserunde, dem regen Austausch und der Beantwortung der Fragen; das Mitlesen hat mir große Freude bereitet und war eine Tür in die Welt der Philosophie, die ich gerne wieder betrete und noch weiter vertiefen möchte.


    Absolut lesens- und empfehlenswert (5 Sterne).


    5ratten:tipp:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Saltanah

    Hat den Titel des Themas von „Wie lebe ich ein gutes Leben? Dr. Albert Kitzler“ zu „Albert Kitzler - Wie lebe ich ein gutes Leben?“ geändert.