06: Kapitel 26 bis Ende (Seite 259 bis Ende)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Ich war ja eigentlich sehr angetan davon, dass es sich bei dem Roman um einen Einteiler handelt, aber jetzt, wo ich so viel von der Welt gelesen habe und mir alles sooo gut gefallen hat, finde ich es fast schade. Ich muss wirklich sagen, dass mir die Gestaltung von Amys Welt und die Art der Magie es mir sehr angetan haben, aber auch die Charaktere rund um Amy und Finn sind wirklich großartig! Dann noch die vielen tollen Nebencharaktere, allen voran Cornelius! Da kann man sich doch nur verlieben und am Ende ganz traurig sein, dass es nun vorbei ist.


    Also sie schaffen es nicht zuletzt, weil Tante Hester ihre Enkeltochter schließlich nicht umbringen kann.

    Das hat mich nicht überrascht. Wir haben schon viel über Tante Hester hier gesprochen und so schlecht, wie sie sich teilweise gab, war sie einfach nicht. Vor allem Amy gegenüber hat sie eigentlich Zuneigung empfunden, aber durch ihre Enttäuschung durch die Schwester, die einen für sie falschen Ehemann gewählt hat, ging das vollkommen unter.


    Niedlich fand ich, wie Amy Finn bestätigt hat, damit er nicht schwach wurde.....Du gehörst zu mir..... <3 , ach ist das schön.

    Ach die Beiden - einfach nur niedlich! Für meine Tochter wünsche ich mir später auch einen Finn! <3


    In dieser fantastischen Welt steckt noch viel Potenzial für weitere Geschichten mit Amy, Finn und Cornelius!

    Absolut! Ich habe es eingangs schon erwähnt: ich wünsche mir auch mehr! Denn ich denke wie du, dass auch ein zweiter Teil bei all dem Potenzial nicht langweilig oder ein Abklatsch von diesem Buch sein würde.



    Über Cornelius Rückkehr habe ich mich auch gefreut und als mir klar wurde, dass auch er eigentlich zu Stein werden sollte, war ich ziemlich traurig. Umso schöner, dass Michael hier einen Ausweg gefunden hat. In einem Erwachsenenroman wäre das vielleicht wirklich zu viel des Guten gewesen, aber aus genau diesem Grund lese ich manchmal einfach lieber Kinder- und Jugendliteratur. :D

  • In einem Erwachsenenroman wäre das vielleicht wirklich zu viel des Guten gewesen, aber aus genau diesem Grund lese ich manchmal einfach lieber Kinder- und Jugendliteratur. :D

    :five: Da haben wir etwas gemeinsam, denn ich brauche hin und wieder auch ein schönes Kinder- oder Jugendbuch um ein Happy End beim lesen zu erleben. :lachen:

  • Da hab ich meine Zweifel, mir kam es eher wie ein Schreck vor. Damit hat sie nicht gerechnet. Das ihr etwas an Amy lag kann ich mir nach der Geschichte nicht wirklich vorstellen. Du magst aber Recht haben, dass sie sich doch noch besonnen hat.

    Trotz allem ist ja Amy die Tochter ihrer Schwester und wenn Tante Hester auch keine große Zuneigung für sie hegt, empfindet sie doch etwas für ihre Nichte. In ganz seltenen Momenten kommt das auch rüber, wie in der Szene mit dem Fotoalbum oder als Lucia den Gargoyle auf Amy und Finn loslässt.


    Ich war ja eigentlich sehr angetan davon, dass es sich bei dem Roman um einen Einteiler handelt, aber jetzt, wo ich so viel von der Welt gelesen habe und mir alles sooo gut gefallen hat, finde ich es fast schade. Ich muss wirklich sagen, dass mir die Gestaltung von Amys Welt und die Art der Magie es mir sehr angetan haben, aber auch die Charaktere rund um Amy und Finn sind wirklich großartig! Dann noch die vielen tollen Nebencharaktere, allen voran Cornelius! Da kann man sich doch nur verlieben und am Ende ganz traurig sein, dass es nun vorbei ist.

    Wow, ganz lieben Dank!! :):love:



    Über Cornelius Rückkehr habe ich mich auch gefreut und als mir klar wurde, dass auch er eigentlich zu Stein werden sollte, war ich ziemlich traurig. Umso schöner, dass Michael hier einen Ausweg gefunden hat. In einem Erwachsenenroman wäre das vielleicht wirklich zu viel des Guten gewesen, aber aus genau diesem Grund lese ich manchmal einfach lieber Kinder- und Jugendliteratur. :D

    Ich habe das – glaub ich – schon mal an anderer Stelle geschrieben. Mir war schon wichtig – gerade weil es ein Kinder- und Jugendbuch ist –, zu zeigen, dass jeder eine zweite Chance verdient, wenn er bereit ist, sich zu ändern. Cornelius hat ja bewiesen, dass er sich für Amy und Finn, für das Gute einsetzt. Ihn dann doch zu bestrafen, wäre mir zu hart und echt gemein erschienen.

  • Ich denke auch das ihm seine Magie erhalten geblieben ist. Und vll sollte die gelbe Rose das auch zeigen.

    Aber auch an mir nagt die Frage wo die Statuen hin gebracht werden sollen. Werden es schlicht öffentliche Plätze oder strategischere Orte wie Krankenhäuser, Hafen oder ähnliches. Ich hätte es cool gefunden wenn zB durch nen Spaziergang zur Villa zumindest ein Standort verraten worden wäre.

    Fenlinka

  • ich fand das Ende hier toll, und etwas kurz :)

    Was mir gefallen hat war das sie es nur zusammen geschafft haben, und das die grosse Magie eigentlich im Hintergrund stand. Es war kein pompöses Ende mit riesigen, unglaubwürdigen Heldentaten, sondern glaubhaften Aktionen, die in sich schon schwer genug waren für die drei/vier.

    Ich glaube Tante Hester ist bei Amy sehr zwiegespalten. Einerseits ist sie alles was von ihrer geliebten Schwester noch da ist, andererseits ist sie in ihren Augen ein absoluter Versager, und die Schuld daran trägt der Vater (in ihrer Sichtweise).

    Nachdem Amy in der Kathedrale weg tritt gibt es einen ziemlich abrupten cut, der mich erst etwas irritiert hat. Aber im Nachhinein sinnvoll ist. Bis zur Befreiung des Vaters ist sso viel noch passiert, das es zuviel gewesen wäre dies auszuspielen. Aber es lässtbauch viele Frage offen. ZbB ob Cornelius auch erst versteinerte (was für die anderen Engel imense Implikationen hätte) und ob sich zwischen Amy und dem Prinz noch etwas abgespielt hat, was ihr Leben noch weiter beeinflusst.

    Die Sache mit Hesters Erbe hat mich dagegen sehr nachdenklich gestimmt. Irgendwie fin ich den Gedanken das Amy da einzieht weniger Märchenhaft. Aber das liegt auch daran wie gefühlvoll ihr Zuhause beschrieben ist, gemütlich, klein und warm. Alles Sachen die auf die Villa so gar nicht zutreffen. Aber die Chance etwas mehr über ihre Mutter zu erfahren ist natürlich auch interessant... Aber ich seh sie trotzdem nicht wirklich da leben. Vielleicht findet sie ja noch nen guten Nutzen für das Gebä6e. Denn wie die anderen schon schrieben, die Welt hat noch viele Geschichtenoptionen die auf den Schreiber warten.

    Mir hat das lesen auf jeden Fall viel Freude und Kurzweil verschafft, und ich überlege das Buch an meibe Grosse (9) weiter zu reichen, oder mit ihr zusammen noch mal zu lesen.

    Fenlinka


    Rezension folgt noch in den nächsten Tagen.

  • Was mir gefallen hat war das sie es nur zusammen geschafft haben, und das die grosse Magie eigentlich im Hintergrund stand. Es war kein pompöses Ende mit riesigen, unglaubwürdigen Heldentaten, sondern glaubhaften Aktionen, die in sich schon schwer genug waren für die drei/vier.

    Trotz Magie und fantastischer Elemente wollte ich die Figuren stets im Mittelpunkt halten. Freundschaft, Liebe, Vergebung, über sich hinauswachsen, sich ändern (Cornelius) sind für mich die wichtigsten Aspekte bei dieser Geschichte. Ich wollte das Menschliche in den Vordergrund rücken, große Gefühle, die unser aller Leben bereichern, die das Leben schön und lebenswert machen. Amy hat nie aufgegeben, egal wie schwierig es war. Und ich finde, sie hat deshalb ein Happy End verdient. :):):):)

  • Trotz Magie und fantastischer Elemente wollte ich die Figuren stets im Mittelpunkt halten. Freundschaft, Liebe, Vergebung, über sich hinauswachsen, sich ändern (Cornelius) sind für mich die wichtigsten Aspekte bei dieser Geschichte. Ich wollte das Menschliche in den Vordergrund rücken, große Gefühle, die unser aller Leben bereichern, die das Leben schön und lebenswert machen. Amy hat nie aufgegeben, egal wie schwierig es war. Und ich finde, sie hat deshalb ein Happy End verdient. :):):):)

    Das hat mir hier tatsächlich sehr gut gefallen bei dem Buch. Es ging nicht um Pomp und grosse Effekte sondern um die Figuren.

    Fenlinka

  • Dachte ich es mir doch, dass Prinz Henry erst während der Krönung erfahren wird, was eigentlich Sache ist, glücklicherweise hat er schnell reagiert und Amy und Finn Glauben geschenkt. Gut, die Engel haben ihren Teil dazubeigetragen, nachdem recht schnell klar wurde, dass sie nicht die gütigen Beschützer sind, für die die Menschen sie immer noch gehalten haben. Aber so mit den Flügeln und allem Pipapo sind die Engel garantiert beeindruckende Wesen.


    Und am Ende entscheidet sich Tante Hester doch für Amy und gegen ihren Tod - das zeigt doch gut, dass sie ihre Schwester wirklich geliebt haben muss. Nachdem sie für Winterhalls Tod verantwortlich ist, muss sie untergetaucht bleiben und ihr bis dahin größter Wunsch, jemand Wichtiges zu sein und mit im Mittelpunkt zu stehen, kann sie damit auch begraben.


    Es wurde zwar knapp mit dem Fluch, aber er gelingt. Ich muss gestehen, die Einwände, die Lucia gegenüber Cornelius einbringt, dass die Menschen sich so viel Krieg und Leid gegenseitig zufügen und es nicht verdient haben, weiter von den Engeln beschützt zu werden, ist allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber es gibt ja glücklicherweise auch noch Menschen wie Amy oder Finn, für die Menschlichkeit und Nächstenliebe nicht nur leere Floskeln sind.

    Was mich natürlich riesig gefreut hat, dass Cornelius nicht mitversteinert wurde. Jetzt hoffe ich sehr, dass die anderen Engel die nächsten 1000 Jahre um Nachdenken benutzen und sich dann anders verhalten werden.


    Froh war ich auch, dass die 23 verschwundenen Personen nicht tot, sondern wirklich nur eingekerkert waren - und zusammen mit Amys Vater freigekommen sind. Und ich habe mich darüber gefreut, Mr. Burbridge unversehrt wiedergetroffen zu haben.


    Hehe, dass nun Tante Hesters Besitz an Amy fällt, ist ja noch ein nettes Bonbon und ich bin mir sicher, dass Amy sicherlich noch einiges über ihre Mutter erfahren wird, wenn sie das Haus gründlich durchforsten wird. Und sie wird ja dann jetzt auch die neue Arbeitgeberin von Meister Chang und Finn, was für die beiden sicherlich kein Schaden sein wird.


    Ein wunderschönes Buch - schade, dass es schon vorbei ist.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Niedlich fand ich, wie Amy Finn bestätigt hat, damit er nicht schwach wurde.....Du gehörst zu mir..... <3 , ach ist das schön.

    Mensch ja, das Wichtigste habe ich jetzt ganz vergessen zu erwähnen =O Das fand ich auch toll, wie Amy Finn gestärkt hat, dass sie gerne seine Familie ist ... es war von Lucia schon ganz schön gemein, ihn damit zu locken.


    Zuerst hatte ich bedenken, ob der Prinz wirklich klug genug ist, um diese Verschwörung zu durchschauen. Die Beschreibung seiner Person klang ja erst einmal so nach "verwöhnter, kranker Königssohn". :rollen:

    Aber dann hat er mich doch mit seiner Rede davon überzeugt, dass er reif genug ist, um auch verantwortungsvoll zu handeln.

    Ohja, das ging mir genauso, ich war mir anfangs auch nicht sicher, wie "reif" Henry schon sein wird, aber er konnte mich ebenfalls überzeugen.


    Du musst einfach weiterschreiben. Dir ist da eine kleine Perle gelungen und meine Erwartungen (und die waren schon ziemlich hoch nach Dämonenkriege) sind noch übertroffen worden.

    DAFÜR <3<3<3


    Es wird jetzt wohl doch eine Weile brauchen, bis ein neues Buch von mir fertig ist, aber dann würde ich mich wieder über eine Leserunde mit euch freuen.

    Darüber würde ich mich auch wieder riesig freuen.


    Mir war schon wichtig – gerade weil es ein Kinder- und Jugendbuch ist –, zu zeigen, dass jeder eine zweite Chance verdient, wenn er bereit ist, sich zu ändern. Cornelius hat ja bewiesen, dass er sich für Amy und Finn, für das Gute einsetzt. Ihn dann doch zu bestrafen, wäre mir zu hart und echt gemein erschienen.

    Ich finde, die Botschaft ist auch sehr gut rübergekommen :thumbup:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich muss gestehen, die Einwände, die Lucia gegenüber Cornelius einbringt, dass die Menschen sich so viel Krieg und Leid gegenseitig zufügen und es nicht verdient haben, weiter von den Engeln beschützt zu werden, ist allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Ja da ist was dran. Aber wenn man es sich genau überlegt, dann ist es ja wohl bei den Engeln auch nicht anders. Nur das das Mischungsverhältnis - gut und böse - bei den Menschen anders ist. Bei 13 Engeln nur einen der einsichtig und friedvoll ist.... ? Das erscheint mir doch sehr schwach.

    Aber es gibt ja glücklicherweise auch noch Menschen wie Amy oder Finn, für die Menschlichkeit und Nächstenliebe nicht nur leere Floskeln sind.

    Richtig, und Amys Vater oder auch Mr. Burbridge oder Meister Chang und viele andere in der Stadt, sind bestimmt auch friedlich und hilfsbereit. ;)

    Und ich habe mich darüber gefreut, Mr. Burbridge unversehrt wiedergetroffen zu haben.

    Oh ja, da hast du recht. Da habe ich mich auch sehr gefreut und vielleicht erfahren wir ja in einer Fortsetzung, was in den verschlossenen Büchern im Keller der Bibliothek steht. ^^

    Nachdem sie für Winterhalls Tod verantwortlich ist, muss sie untergetaucht bleiben und ihr bis dahin größter Wunsch, jemand Wichtiges zu sein und mit im Mittelpunkt zu stehen, kann sie damit auch begraben.

    Ob Tante Hester dann vielleicht irgendwann begreift, dass es wichtigeres im Leben gibt, als Macht und Einfluss? :/

    Ich kann mir das kaum vorstellen und fürchte fast das sie noch verbitterter wird.

  • Darüber würde ich mich auch wieder riesig freuen.

    Ich würde mich auch über eine weitere Leserunde freuen, aber leider dauert es jetzt erst mal wieder etwas. :(



    Ich finde, die Botschaft ist auch sehr gut rübergekommen :thumbup:

    Dankeschön :)<3



    Ob Tante Hester dann vielleicht irgendwann begreift, dass es wichtigeres im Leben gibt, als Macht und Einfluss? :/

    Ich kann mir das kaum vorstellen und fürchte fast das sie noch verbitterter wird.

    Ich denke, es war schon ein Anfang, dass Tante Hester am Ende Amy beschützt hat. Das zeigt ja, dass sie nicht durch und durch schlecht ist. Nun ist sie auf der Flucht und sieht selbst, wie es mittellosen Menschen ergeht und dass sie nun auf das Wohlwollen anderer angewiesen ist. Ich hoffe doch sehr, dass das etwas an ihrer Lebenseinstellung ändert. :):);)