05: Kapitel 21 bis Kapitel 25 (Seite 204 bis 258)

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annette B..

  • Ich hatte es auch so empfunden, dass Mr. Black selbst total entsetzt darüber war, dass er Finn so verletzt hat und er auf einmal in seinem Messer hing. Ich weiß nämlich noch, dass ich da selber ein wenig verwirrt war, warum er ihn mit so großen Augen anschaut.

    Wenn man im Nachhinein so drüber nachdenkt, ist es wirklich witzig, wie Mr. Black an Mr. Greymore den beiden hinterher gerufen haben, was sie alles mit denen machen wollen. In dem Wissen, dass sie gar nichts davon machen können. :D

    im Nachhinein erklärt es auch warum sie sich so tollpatschig anstellen. Sie haben schlicht nur vier Wochen üben können Strassengauner darzustellen. Wenn man bedenkt das sie in der Kirche versteinert da wenig zu gesehen haben dürften. .

    Fenlinka

  • Ich fand diesen Abschnitt total spannend auch wenn sich einiges bestätigt hat, das ich bereits vermutet hatte.

    Aurelius ist ein Geist mit einer mehr als traurigen Geschichte. Ein unlösbare Aufgabe muss versucht werden, da ein Adliger kein "Es geht nicht" akzeptiert, und dabei löscht er alles aus was er geliebt hat. Wenn ich überlege das ich jetzt noch manchmal überlege, was ein jung verstorbener Verwandter vielleicht jetzt machen könnte, wie ist das dann erst wenn man verbitterte trauernde Jahrhunderte um solche Fragen kreisen kann? Und dann auch noch mit dem sicheren Wissen selber Schuld zu sein? Schrecklich! Und wirklich, wirklich tragisch!

    Auch das Cornelius einer der Engel ist hatte ich ja schon vermutet. Das Greymore und Black auch welche sind hat mich dann aber doch überrascht. Stellt dich Fraud jetzt auch noch als einer heraus? Zumindest was die Namen angeht würde er in diese Reihe passen. Ich weiss das ich, grade in Büchern, oft mehr in Namen reilese als da vielleicht ist, aber solche Reihen....

    Ich hin gespannt wie Amy sich nun im Finale schlagen wird, wo sie weiss das keine grosse Gruppe mit ihnen arbeiten wird. Auch ihre Rolle ist ja nun nicht grade klein. Sie und Finn werden gewaltig über sich hinaus wachsen müssen!

    Ich hoffe das Amy irgendwie (sich davor werfend oder anders) den erneuten Fluch von Cornelius abhalten wird, aber vielleicht ist mir nach den ganzen Strapazen auch ur einfach nach nem happy end für die drei.

    Ich bin gespannt!

    Das Buch hat eine wunderbare Mischung aus Tiefgang und leicht zu lesen! Danke schon mal dafür!

    Fenlinka

  • im Nachhinein erklärt es auch warum sie sich so tollpatschig anstellen. Sie haben schlicht nur vier Wochen üben können Strassengauner darzustellen. Wenn man bedenkt das sie in der Kirche versteinert da wenig zu gesehen haben dürften. .

    ^^^^^^^^^^^^ Guter Einwand!!!!



    Das Buch hat eine wunderbare Mischung aus Tiefgang und leicht zu lesen! Danke schon mal dafür!

    Das freut mich wirklich sehr!!! Dankeschön!!!:love::)

  • im Nachhinein erklärt es auch warum sie sich so tollpatschig anstellen. Sie haben schlicht nur vier Wochen üben können Strassengauner darzustellen. Wenn man bedenkt das sie in der Kirche versteinert da wenig zu gesehen haben dürften. .

    :D:D:D Stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Das Greymore und Black auch welche sind hat mich dann aber doch überrascht.

    Das ging mir genau so. Einen Engel stellt man sich nur sehr selten als "böses oder bedrohliches" Geschöpf vor. Und da Lucia schon so böse wirkte und Cornelius so gut, bin ich davon ausgegangen das die anderen Engel sich lieber neutral verhalten wollten.

  • Bei dem Duell zwischen Cornelius und Lucia machte Cornelius anfangs so einen zuversichtlichen Eindruck, aber als sich plötzlich Furcht in seinen Augen zeigte, wurde ich ebenfalls zunehmend nervös, aber er kommt glücklicherweise davon.


    Lachen musste ich über Finns Begeisterung, dass er nun eine Narbe tragen würde :D:D Traurig ist dagegen seine Geschichte, da hatte er echt Glück, dass Meister Chang in richtigen Moment gekommen ist und Finn ihn an seinen Enkel erinnert hat. Was wohl mit dem Enkel ist?


    Das Spukhaus war wie erwartet ziemlich gruslig =O und super beschrieben. Trotzdem musste ich kurz lachen, als Finn bemerkt, dass Aurelius nun direkt hinter ihnen stehen würde, weil das immer so sei in den Gruselgeschichten ^^ Ich liebe Finns Humor ^^


    Aber so gruslig Aurelius auch ist, seine Geschichte ist ziemlich tragisch, wie er und seine Familie ums Leben gekommen sind und er verdammt ist, auf immer und ewig in seinem Haus zu spuken.

    Der Knaller war aber, dass der Schwarze Stern nur ein nutzloser, wenn auch funkelnder Klunker ist. Und die Engel auch nicht wissen!

    Das bedeutet aber auch, dass die Macht und Gier, die den ehemals gütigen und weisen König erfasst hatte, von ihm selbst kam und gar nicht von dem Stein, der ja gar keine Magie oder Macht beinhaltet.

    Schlimm fand ich allerdings auch, dass die Engel damals auch die Kinder des Königs ihrem Schicksal in diesem Sturm überließen, spätestens da ist die ganze Situation eskaliert und nun gibt es nur noch Hass und Zorn auf beiden Seiten. Wobei Prinz Henry wahrscheinlich von der ganzen Geschichte gar nichts weiß?


    Nur noch Hass und Zorn auf beiden Seiten? Das ist nicht ganz richtig, Cornelius möchte diesen Teufelskreis durchbrechen, obwohl auch er 1000 im Stein eingeschlossen war. Und wir hatten tatsächlicht recht - dank Annettes Hinweis bezüglich der Farbe Blau -, dass Cornelius verschiedene Gestalten annehmen kann. Allerdings ist das nicht gerade beruhigend, dass er als Einziger gegen die restlichen 12 Engel steht.


    Das Verhalten von Greymore und Black sowie Mr. Fraud war echt seltsam, vor allem bei Black, der vorher ständig Amy und Finn mit seinem Messer Angst gemacht hat.


    O.k., ich sehe Amys Potenzial, gegen jegliche Magie immun zu sein, im Kampf gegen Lucia und die anderen Engel einschl. Winterhall, aber genau wie Amy bin ich noch mehr als skeptisch. Vor allem weil sie so irgendwie selber gar nichts aktiv tun kann, außer Finn und Prinz Henry gut zuzureden - das würde mich jetzt auch nicht wirklich beruhigen, wenn ich an Amys Stelle wäre ^^


    Bei Cornelius hört sich das alles so locker an, mal eben den Schwarzen Stern zerstören und den Fluch zu erneuern - und das mit Hilfe des Prinzen, der noch gar nichts von seinem Glück weiß und womöglich von Winterhall abgeschirmt wird.


    Wenn es Finn, Prinz Henry und Amy tatsächlich gelingt, die Engel um Lucia wieder in Stein zu bannen, dann geht es in 1000 Jahren wieder von vorne los, sobald der Komet am Himmel erscheint? Und was wird dann mit Cornelius geschehen? Er wird doch sicherlich ebenfalls wieder in Stein gebannt werden, oder?

    Liebe Grüße

    Karin

  • Als die beiden zurückkommen und das Feuer brennt, dachte ich schon die Tante begrüßt sie.

    Ich hatte auch die Befürchtung, dass Tante Hester oder Lucia womöglich auf sie warten.


    Der Plan den sie schmieden ist mehr als vage und mit vielen Risiken verbunden.

    Andersherum...

    Welche andere Lösung sollte es noch geben um Amys Vater zu befreien?

    Einer muss sich gegen diese Verschwörer stellen und sie aufhalten.

    Mir fällt auch nichts besseres ein - aber beruhigend ist das trotzdem nicht ^^


    Wenn mir dann vorstelle, dass alle der versteinerten Engel so hohl im Kopf sind wie die Beiden, dann wundere ich mich eher darüber, dass Cornelius und Lucia die einzigen tatkräftigen Engel sind mit einer eigenen Meinung.

    Jetzt musste ich echt lachen bei deinem Satz mit dem hohlköpfigen Engel :D


    Warum Mr. Black wohl so verzweifelt war als er Finn verletzt hat? So im Nachhinein denke ich, dass engel niemanden verletzen dürfen, egal ob sie nun gut oder böse sind.

    Das ist schon spannend, dass die Engel Menschen nicht verletzen können/dürfen - immerhin wissen Amy und Finn jetzt, dass sie auf die Drohungen der beiden Typen nichts mehr geben müssen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Das Spukhaus war wie erwartet ziemlich gruslig =O und super beschrieben. Trotzdem musste ich kurz lachen, als Finn bemerkt, dass Aurelius nun direkt hinter ihnen stehen würde, weil das immer so sei in den Gruselgeschichten ^^ Ich liebe Finns Humor ^^

    :):):)^^^^



    Nur noch Hass und Zorn auf beiden Seiten? Das ist nicht ganz richtig, Cornelius möchte diesen Teufelskreis durchbrechen, obwohl auch er 1000 im Stein eingeschlossen war. Und wir hatten tatsächlicht recht - dank Annettes Hinweis bezüglich der Farbe Blau -, dass Cornelius verschiedene Gestalten annehmen kann. Allerdings ist das nicht gerade beruhigend, dass er als Einziger gegen die restlichen 12 Engel steht.

    Leider ist Cornelius der einzige, der die Verbannung genutzt hat, um nachzudenken. Die anderen Engel haben sich ihrem Hass und Zorn hingegeben. Die Versteinerung war sicher nicht die optimale Lösung, aber als der König den Fluch aussprach, war er ebenfalls von Trauer und Rachegefühlen erfüllt. :(:(:(

  • Traurig ist dagegen seine Geschichte, da hatte er echt Glück, dass Meister Chang in richtigen Moment gekommen ist und Finn ihn an seinen Enkel erinnert hat. Was wohl mit dem Enkel ist?

    Diese Figur, Meister Chang, hat uns alle wohl von Anfang an fasziniert und daher war ich auch ein wenig enttäuscht, dass er in dieser Geschichte keinen weiteren Auftritt hatte. Ich glaube, er hätte mit seiner Liebe und Weisheit vielleicht die Kinder auch unterstützen können.

    Trotzdem musste ich kurz lachen, als Finn bemerkt, dass Aurelius nun direkt hinter ihnen stehen würde, weil das immer so sei in den Gruselgeschichten ^^ Ich liebe Finns Humor ^^

    Finn ist echt ein Original.:thumbup:

    Er verkörpert durch sein Denken und Handeln in dieser Geschichte wirklich den Jungen von der Straße, der durch viele bittere Erfahrungen gelernt hat immer mit dem Unmöglichen zu rechnen.

    Das bedeutet aber auch, dass die Macht und Gier, die den ehemals gütigen und weisen König erfasst hatte, von ihm selbst kam und gar nicht von dem Stein, der ja gar keine Magie oder Macht beinhaltet.

    Hier bestätigt sich diese alte Weisheit aus dem Spruch:

    Der Glaube versetzt Berge.

    Dieser Glaube an irgendwelche "Glücksbringer, Horoskope, Kräuter, Steine oder Träume" bestimmt ja auch heute noch das Leben vieler Leute.

    Der alte König hatte eben diesen Kometensplitter und von da an glaubte er eben an eine große Macht die ihm damit verliehen wurde, als dieses Stück Stein vom Himmel fiel.

    Man muss nur ganz fest dran glauben, dann hilft ein simpler Stein auch gegen Heimweh, Ohrensausen und Schweißfüße. 8o

    Wenn es Finn, Prinz Henry und Amy tatsächlich gelingt, die Engel um Lucia wieder in Stein zu bannen, dann geht es in 1000 Jahren wieder von vorne los, sobald der Komet am Himmel erscheint?

    Wer weiß, vielleicht dämmert es den Engeln auch irgendwann in den nächsten 1000 Jahren, dass sie eigentlich nicht auf der Welt sind um böse Rachegedanken zu pflegen. :saint:

  • Die Versteinerung war sicher nicht die optimale Lösung, aber als der König den Fluch aussprach, war er ebenfalls von Trauer und Rachegefühlen erfüllt. :( :( :(

    Ja, da hat sich einiges aufgeschaukelt.


    Man muss nur ganz fest dran glauben, dann hilft ein simpler Stein auch gegen Heimweh, Ohrensausen und Schweißfüße.

    Vielleicht sollten die Engel es echt mal mit den Schweißfüße probieren, besser als versteinert zu sein ^^

    Liebe Grüße

    Karin

  • Wer weiß, vielleicht dämmert es den Engeln auch irgendwann in den nächsten 1000 Jahren, dass sie eigentlich nicht auf der Welt sind um böse Rachegedanken zu pflegen. :saint:

    Oder sie schaukeln sich jetzt erst recht hoch (was menschlicher wäre).

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Oder sie schaukeln sich jetzt erst recht hoch (was menschlicher wäre).

    Wobei sich hier dann die Frage stellt, ob Engel überhaupt wirklich Menschlich sein können?

    In meinem Empfinden sind Engel eigentlich himmlische Wesen, die nicht Menschlich sind und daher auch jenseits von Gut und Böse sind.

    Sie sind eben "übermenschliche Wesen".

    Aber auch hier sind wir wieder an einem Punkt in der Diskussion, bei dem man sagen kann:

    "Alles eine Glaubensfrage!" :rollen:

  • Naja, wenn man in der Bibel liest, dann sind Engel doch ziemlich menschlich. Sie streiten und diskutieren ja sogar mit Gott.

    Außerdem frage ich mich immer, wie kann ein (in der christlichen Religion guter) Vater, seine Kinder fallen lassen....

    Wenn es zum Beispiel Schutzengel gibt, sollte ein Engel das ungefragt hinnehmen, wenn sein Schützling sterben muss wegen Gottes Ratschlag?

  • In meinem Empfinden sind Engel eigentlich himmlische Wesen, die nicht Menschlich sind und daher auch jenseits von Gut und Böse sind.

    Diese hier haben sich aber sehr menschlich verhalten. Und so himmlisch waren auch nicht alle Engel.

    Wenn es zum Beispiel Schutzengel gibt, sollte ein Engel das ungefragt hinnehmen, wenn sein Schützling sterben muss wegen Gottes Ratschlag?

    Tja, sollte man schon irgendwie meinen. Ich würde da auch eher den bedingungslosen Schutz erwarten. Also sind Engel doch auch nur Menschen ;)

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Naja, wenn man in der Bibel liest, dann sind Engel doch ziemlich menschlich. Sie streiten und diskutieren ja sogar mit Gott.

    Außerdem frage ich mich immer, wie kann ein (in der christlichen Religion guter) Vater, seine Kinder fallen lassen....

    Wenn es zum Beispiel Schutzengel gibt, sollte ein Engel das ungefragt hinnehmen, wenn sein Schützling sterben muss wegen Gottes Ratschlag?

    Da hast du recht Rhea, wenn du diese Bibelaussagen in Frage stellst.

    Denn auch die Bibel wurde von Menschen geschrieben und somit hat Murkxsi auch recht: Engel sind offenbar auch nur Menschen. :)

    Im großen und ganzen sind Engel dann wohl nur die Wesen, welche wir Menschen in ihnen sehen wollen. Und da hat wohl jeder Mensch eine andere Vorstellung.