Bernhard Hennen - Der Wahrträumer

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 16.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von whiskers.

  • Huhu,


    Zitat von "Bianca"

    Schön, daß Euch allen das Buch so gut gefällt :smile: . Weniger gut ist es allerdings, daß es auf mich nach wie vor irgendwie keinen Reiz ausübt. Ich lege erst einmal eine kurze Lesepause ein, vielleicht geht es dann besser :rollen: .


    Sehr schade, aber wenn Du Dich sonst überwinden müsstest... :winken:


    @den Rest: Nach der Leserunde frage ich im Verlag nach kommenden Büchern ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Sehr schade, aber wenn Du Dich sonst überwinden müsstest... :winken:


    Die Tatsache, daß die meisten hier auch noch sehr enttäuscht von dem Schluß sind, macht mir die Sache auch nicht leichter (wo mir ja schon der Anfang nicht gefällt :lachen:).

  • Zitat von "nimue"

    @den Rest: Nach der Leserunde frage ich im Verlag nach kommenden Büchern ;)


    Ja bitte. Nicht das Magus Magellan nachher noch meint es fällt nicht auf, dass noch nicht alle Bücher geschrieben sind :zwinker:


    @Bianca
    Quälen sollst du dich ja nicht. Vielleicht gefällt dir das nächste Buch aus dem Zyklus ja besser und du bist bei der nächsten Leserunde wieder dabei.

  • Hallo,
    bis jetzt habe ich noch keine Serien gelesen, an denen unterschiedliche Authoren mitgewirkt haben. Von daher frage ich mich, ob sich der Schreibstil der Folgeromane sehr von diesem Buch unterscheidet.
    Hat von Euch schon jemand etwas von Hadmar von Wieser und Thomas Finn gelesen?


    @Bianca
    wenn einem die Figuren im Buch egal sind, macht das Lesen nur halb so viel Spass. Vielleicht hast Du mit Deiner naechsten Lektuere ja mehr Glueck. :smile:


    @Nimue
    Auf die Antwort des Verlages bin ich auch schon gespannt. Mich wuerde auch interessieren, wie viele Baende geplant sind.


    Inzwischen bin ich auf S. 423 angekommen und mittlerweile wird es schon recht gruselig.

    Zitat von "Spoiler bis S.423"

    Ueberall tauchen seltsame Ungeheuer auf! Zum einen der "Problembaer", den Alessandra mithilfe von Tormo erlegen konnte. Gruselig fand ich auch die Beschreibung des Schaefers von Alessandra, den er in einem Brief an die Kirche geschrieben hat. Selbst Orlando findet sie unheimlich, nur Tormo scheint sie richtig zu kennen. Ich war erleichtert zu lesen, dass sich Tormo wieder von den Wunden erholt hat und bin ein wenig enttaeuscht, dass sie keine Gelegenheit hatte, ihm persoenlich ihre Liebe zu gestehen. :sauer:
    Auch den Atemdieb finde ich sehr unheimlich. Ich fand die Stelle, an der Paolo auf ihn trifft, sehr gut beschrieben.
    Bei der Geschichte um Seruun gab es mal wieder eine Ekelszene: Naemlich als die Langmaehne Grasfeder verstuemmelt und ihren Sohn umgebracht hat. :entsetzt: Schlimm fand ich auch, dass Seruun zum Teil selbst dafuer verantwortlich ist. Wenigstens sind sie jetzt wieder bei ihrem Stamm, wenn er auch mit Steinfaust zusammen arbeiten muss.


    Von Joanico liest man nicht ganz so viel und das ist auch die Geschichte, die mich am wenigsten interessiert.
    Francisco ist scheinbar einem Geheimnis auf der Spur...

    Zitat von "spoiler bis S.423"

    ..denn jetzt hat er die Figur des Delphins im Raucherzimmer mit dem Atemdieb in Verbindung gebracht. Er macht sich durch seine Neugierde sehr unbeliebt und wird schon von Monte Flora ferngehalten.

  • Guten Morgen!


    ich habe zwei Tage pausiert, weshalb ich nun erst auf Seite 380 bin - und ich finde das Buch immer noch sehr spannend.


    Allerdings wundere ich mich hier schon etwas: Es haben sich so viel mehr Leute für die LEserunde angemeldet, die sich nun hier gar nicht gemeldet haben (einzig von melima weiß ich, dass sie sich momentan nicht mit dem Buch befassen kann). Sehr schade.


    So langsam verändert sich die Gezeitenwelt....


    Zitat von "Spoiler bis Seite 380"

    Die Beschreibung der Begegnung Paolos mit dem Atemdieb fand ich ganz schön gruselig! :entsetzt: Aber noch schlimmer war diese Bestie, die Seruuns Familie überfiel :(


    Immer noch finde ich alle Handlungsstränge sehr interessant, meine erklärten Lieblinge sind aber die von Alessandra und Seruun.


    Da ich noch nicht so sehr viel weitergekommen bin, kann ich jetzt natürlich auch nicht so viel schreiben, aber ich hoffe, ich kann mich bald nochmal melden :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,
    vorhin habe ich das Buch zu Ende gelesen. Ich habe auch noch einige Fragen, aber vielleicht werden sie ja in der 2. Staffel beantwortet ?

  • guten Morgen!


    neben der ganzen Forenbastelei bin ich gar nicht dazu gekommen, hier zu posten. Jetzt habe ich gerade auch nicht so viel Zeit (und mir fehlen auch genügend Gedanken), aber ich muss ein bißchen was allgemeines zum Schluss sagen:


    So ganz kann ich mich den anderen Meinungen bezüglich des miesen (offenen) Endes nicht anschließen. Allerdings hatte ich auch bei Bernhard Hennen kein Friede-Freude-Eierkuchen-Ende erwartet. Es bleibt einiges offen, aber ich sehe die Handlungsstränge auch eher als kurze Einblicke in verschiedene Leben. Einblicke, wie die Menschen nach einer Katastrophe klarkommen. Sie haben keine bestimmten "Fantasy-Queste", die sie lösen müssen. Sie müssen nur einfach klarkommen und überleben - jeder auf seine Art und Weise. Dass diese Leben dann natürlich nach dem Ende des Buches weitergehen (oder nicht), ist nur logisch und realistisch. Ich finde mich damit ab, dass sich meine Wege mit denen der Charaktere gekreuzt haben, dass ich sie nun aber wieder aus den Augen verliere - so ist das nunmal ;)


    Allerdings rechne ich fast damit, dass in den Folgebüchern unsere Protagonisten in Nebensätzen erwähnt werden (zumindest für Francisco hat mir meine Arbeitskollegin das schon bestätigt).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Dann bin ich wohl der letzte Mohikaner? :redface:
    Ich habe das Buch an der Ostsee bzw. im Zug zu Ende gelesen, mir aber ein paar Notizen gemacht - mal sehen ob ich die jetzt auch noch einigermaßen zuordnen kann!


    Spoiler bis Seite 438


    Ich hatte Schwierigkeiten, mir ein paar Tiere vorzustellen. Bei den Speernasenbullen hat mir dann die Zeichnung sehr geholfen, bleibt also nur noch die Langmähne. :rollen:


    Spoiler bis zum Ende


    Obwohl das Buch vom Aufbau her ziemlich anders ist als ich es gewohnt bin, hat es mir doch sehr gut gefallen. Und ich finde es genial, dass ich trotz der kurzen Einblicke in das Leben der Personen so einen guten Zugang zu den Figuren hatte. Das schaffen einige Autoren nicht einmal bei nur einem Handlungsstrang! Die Charaktere sind sehr vielschichtig, kein reines schwarz oder weiß. Die Verzierungen am Anfang jedes Kapitels und die Zeichnungen finde ich toll, leider fehlte ein Glossar - und eine Aufzeichnung der wichtigsten Personen wäre auch nett gewesen. Das Ende fand ich nicht enttäuschend, und die Fragezeichen halten sich in Grenzen.
    Ich bin jedenfalls gespannt was in der Gezeitenwelt noch so passiert, und werde mir die folgenden Bücher besorgen - die Vorgeschichte steht schon im Regal...


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Übrigens müsste es mit den Personen in der 2. und 3. Staffel ja ein Wiederlesen geben, zumindest wenn ich die Info auf der Gezeitenwelt richtig deute:


    Zitat

    Die ersten fünf Bände stellen die Gezeitenwelt in den Jahren direkt nach der Katastrophe vor. Die Protagonisten und Antagonisten werden eingeführt, die Grundlagen für kommende Konflikte werden gelegt und erste Geheimnisse der Welt werden enthüllt. Es zeigt sich: Eine Katastrophe dieses Ausmaßes hat schon einmal auf der Gezeitenwelt stattgefunden ...


    Die zweite Roman-Staffel setzt die Ereignisse zyklisch fort. Die Gezeitenwelt wird von einer kleinen Eiszeit heimgesucht, Fabelwesen manipulieren die Geschicke der Völker, und die Folgen der wundersamen Magie der Gezeitenwelt werden nun jedem ersichtlich. Die Protagonisten werden mit jenen Herausforderungen konfrontiert, die sich bereits in der ersten Staffel abzuzeichnen begannen.


    Die dritte Roman-Staffel schließlich schildert die Ereignisse auf dem Höhepunkt der Konflikte. Mächtige Reiche, Geheimbünde, Priesterschaften und ebenso schreckliche wie wundersame Monstrositäten führen einen Kampf um die Vorherrschaft auf einer Welt, die der Sieger in nie gekanntem Ausmaß nach seinen Vorstellungen formen wird.

  • *altenthreadauspack*


    Hallo Gezeitenwelt-Leser,


    es gibt neues von der Gezeitenwelt! Thomas Finn hat sich im Gezeitenwelt-Forum zu Wort gemeldet und einiges zum Thema Fortsetzung des Gezeitenweltzyklusses bekannt gegeben.


    Offensichtlich möchte der Verlag Piber die Reihe wegen schlechter Verkaufszahlen nicht fortführen und die Autoren beabsichtigen, einen neuen Verlag zu suchen.


    Ich habe das Gezeitenwelt-Forum hier verlinkt, schaut unter Gezeitenwelt allgemein, Gezeitenwelt - Die Zukunft.


    Ich habe bis jetzt erst den 1. Teil gelesen und hatte dabei, wie ihr wisst, meine Probleme mit dem schnellen Abschluss. Trotzdem hat mich der Wahrträumer sehr gefesselt und ich würde eigentlich schon gerne weiterlesen; hab auch den Teil 2 "Himmlische Feuer" von Hadmar von Wieser inzwischen auf meinem SUB. Und ich fände es sehr traurig, wenn dieses tolle Projekt unter die Räder kommen würde.


    Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr vor, weiterzulesen? Lust auf eine Leserunde mit Teil 2? Könnten wir mit einer Leserunde den Autoren unsere Unterstützung und unser Interesse an der Reihe signalisieren? Ich bin gespannt, was ihr dazu meint.


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo Miramis! :winken:


    Das sind echt schlechte Nachrichten! :heul: Aber ich bin doch froh, dass die Jungs auf der Suche nach einem neuen Verlag sind - hoffentlich klappt das! Es wäre echt schade, wenn dieses tolle Projekt so endet.


    Die Reihe wollte ich auf jeden Fall weiterlesen, die Geheimnisse und Teil 3 sind auch schon im RUB. An einer Leserunde hätte ich auf jeden Fall Interesse, müssten uns dann nur auf die Lesereihenfolge einigen.
    Wenn die Autoren das mitbekommen, wäre es vielleicht auch ein kleiner Antrieb für sie, da doch Interesse an dieser Reihe besteht.


    Ich finde ja auch, dass der Verlag ruhig mehr Werbung für diese Reihe hätte machen können. Oder habe ich das einfach nicht mitbekommen? Ich bin eher durch Zufall darauf gestoßen, der Titel hatte einfach etwas. Unser Buchladen hat leider auch nicht alle bisherigen Teile, und diese sind dann nicht unter M wie Magus Magellan sondern unter den einzelnen Autoren zu finden. Sowas verhindert den Erfolg einer Serie sicher auch...

  • Ich fände es auch schade, wenn die Reihe vorzeitig beendet wird. Ich würde die nächsten Teile mit euch zusammen lesen, wenn es nicht zu kurzfristig wird. :winken:

  • Hallo Seychella und Papyrus,


    nun, die Resonanz ist hier im Thread der Leserunde nicht gerade überwältigend. Trotzdem würde ich gerne noch einen Leserundenvorschlag eröffnen, um zu sehen, ob es noch weitere Interessierte gibt, die gerne mitlesen möchten.



    Die Reihe wollte ich auf jeden Fall weiterlesen, die Geheimnisse und Teil 3 sind auch schon im RUB. An einer Leserunde hätte ich auf jeden Fall Interesse, müssten uns dann nur auf die Lesereihenfolge einigen.


    Was die Lesereihenfolge betrifft: bei mir wäre jetzt erstmal Teil 2 "Himmlisches Feuer" aktuell. Wie ist das bei euch?
    Seychella: hast du Teil 2 schon gelesen? Sonst müssen Papyrus und ich eben eine Minileserunde einlegen, damit wir bei Teil 3 gemeinsam weitermachen können. :zwinker:



    Ich finde ja auch, dass der Verlag ruhig mehr Werbung für diese Reihe hätte machen können. Oder habe ich das einfach nicht mitbekommen? Ich bin eher durch Zufall darauf gestoßen, der Titel hatte einfach etwas. Unser Buchladen hat leider auch nicht alle bisherigen Teile, und diese sind dann nicht unter M wie Magus Magellan sondern unter den einzelnen Autoren zu finden. Sowas verhindert den Erfolg einer Serie sicher auch...


    Ja, Thomas Finn hat ja erwähnt, das die ersten Ausgaben unter den einzelnen Autorennamen veröffentlicht wurden und deswegen nicht gemeinsam in den Buchläden stehen. Erst seit der Taschenbuchausgaben gibt es den Namen Magus Magellan als Pseudonym für das vierköpfige Autorenteam.


    Soweit von mir - viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Huhu,


    ich hoffe auch, dass sich noch Mitleser finden (aber wenigstens sind wir schon mal zu dritt).


    Teil 2 habe ich noch nicht gelesen, der steht auch noch auf meiner Wunschliste. Wenn ihr den als nächstes lesen wollt, könnten wir dann danach die Geheimnisse (Teil 0) lesen?

  • Hallo,
    ich faende es auch sehr schade, wenn die Serie nicht fortgesetzt wird. :sauer:
    Leider ist bei Globalbooks der 2. Teil zur Zeit nicht lieferbar, deswegen habe ich mich bei der Leserunde nicht angemeldet. Die Geheimnisse scheinen sie auf Lager zu haben. Falls Ihr dazu spaeter eine Leserunde machen wollt, werde ich auch mitmachen.