ab 24.09.2019: Judith Butler - Das Unbehagen der Geschlechter (Feminismus, Klassiker)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    »Die zeitgenössischen feministischen Debatten über die Bedeutungen der Geschlechtsidentität rufen immer wieder ein gewisses Gefühl des Unbehagens hevor, so als ob die Unbestimmtheit dieses Begriffs im Scheitern des Feminismus kulminieren könnte. Möglicherweise muß aber dieses Unbehagen nicht zwangsläufig mit einer negativen Wertigkeit behaftet sein. Im herrschenden Diskurs meiner Kindheit galt ›Schwierigkeiten machen‹ als etwas, das man in keinem Fall tun durfte, und zwar gerade, weil es einen ›in Schwierigkeiten bringen‹ konnte.«


    Eine Leserunde, initiiert von Feminismus oder Schlägerei


    „Hey, ich suche Bücher zum Thema Feminismus, habt ihr Ideen?”

    „Laurie Penny.”

    „Julia Korbik.”

    „Margarete Stockowski”

    „Hast du schon die Klassiker gelesen?”


    Für alle Menschen, die sich für Feminismus und Klassiker interessieren!


    Leserundenbeginn: 24. September 2019


    Ursprung: Feministische Leserunde


    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich komm grad nich so recht dazu mitzulesen. Dafür seh ich Judith Butler am Sonntag live, weil sie im Literaturarchiv in Marbach am Neckar eine Hegelaustellung eröffnet. Bin gespannt, sie einfach mal zu erleben, find ich super spannend.