Anna Achmatova - suche Gedicht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Perdondaris.

  • Ich bin kürzlich auf einen kurzen Test aus den "Nordischen Elegien" von Anna Achmatowa gestoßen. Ich hatte vorher noch nicht davon gehört und auch meine Recherche bei Google hat mich nicht weitergebracht.


    Kennt zufällig jemand hier diese Nordischen Elegien von Anna Achmatowa oder weiß, in welchem Buch sie zu finden sind oder - je nachdem, wie umfangreich sie sind, ich habe keine Ahnung - kann mich mit dem Text der Nordischen Elegien von Anna Achmatowa versorgen?


    Vielen Dank für alle hilfreichen Hinweise!


    Liisa

  • Hallo Aeria!


    Entschuldige bitte, daß ich erst heute auf Deine Antwort gestoßen bin! Ich verliere hier irgendwie ab und an mal den Überblick. Aber ich finde es sehr nett, daß Du auch mal recherchiert hast. Immerhin weiß ich jetzt dank Deiner Recherche, daß es diese Nordischen Elegien tatsächlich gibt - was ich zwischenzeitlich schon mal etwas bezweifelt habe. Zu dumm, daß es diese Texte dann wohl nur auf russisch gibt - da sind meine Sprachkenntnisse dann doch schlicht zu rudimentär.


    jedenfalls herzlichen Dank, daß Du nachgeforscht hast! Und wer weiß, vielleicht findet sich ja noch jemand, der etwas darüber weiß.


    Liebe Grüße,
    Liisa

  • Hallo Liisa,


    im Band "Gedichte" von Anna Achmatowa aus der Bibliothek Suhrkamp sind auch die Elegien enthalten, heißen allerdings Nördliche Elegien.
    Ich kann das Buch nur empfehlen, gibt einen schönen Überblick über ihr Werk.


    In Büchern aber hab ich stets die letzte Seite
    Noch mehr geliebt als alle anderen:
    Wenn Held und Heldin bereits gänzlich
    Uninteressant geworden und so viele Jahre
    Vergangen sind, so viele Jahre, daß
    Einem um keinen leid ist, und der Autor selbst,
    So scheint es, schon den Anfang des Romans
    Vergessen hat und wenn sogar
    "Die Ewigkeit ergraut ist", wie's in einem
    Herrlichen Buch heißt, aber jetzt,
    Jetzt alles enden wird, und auch der Autor
    Wieder ganz unvergänglich einsam werden wird,
    Der sich noch müht, geistreich zu sein
    Oder sarkastisch - Gott verzeihe ihm! - ,indem
    Er noch einen pompösen Schluß anbringt, [...]