02 - Seite 125 bis Seite 228 (Ende des Abschnitts bei "Stimmen aus der Nacht")

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhea.

  • Hier könnt Ihr von "14 Jahre später" bis Seite 228 (..."Stimmen aus der Nacht") schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    :lesen:





  • Hm, ja, genauso wortgewaltig wie wir Bernhard Hennen gewohnt sind. Manchmal dachte ich wirklich, ich befinde mich in einem Schauerroman. Vor allem bei der Szene mit dem toten Mädchen in dem Dorf. Brrrr... da standen mir doch die Haare zu Berge. =O=O


    Aber erstmal von Anfang an, zuerst die Flucht von Nandus, Milan, Valerio und Nok auf der Atem des Himmels. Den Namen des Schiffs finde ich noch immer wunderschön, aber leider scheint dem Schiff kein vergnügliches Ende bevorzustehen. Der schwarze, vom Khan heraufbeschworene Sturm lässt sich durch den Wyrm und Milan gerade noch verhindern, aber sie müssen das Schiff verlassen. Zum Glück (oder vielleicht Unglück des Generals) wie man später erfährt. MIr ist allerdings nicht ganz klar warum, er hatte doch den Befehl sie über Bord zu schicken und das haben sie ja irgendwie gemacht. Vielleicht hätte der Khan da etwas genauer sein sollen bei den Befehlen, kihihihi.


    Aus dem Wasser in die verschneiten Berge. Nandus versucht sein Bestes sich an Milan anzunähern, ich sehe auch weiter sein gutes Herz unter der harten Schale. Ich war ja schon bei den ersten beiden Bänden eher auf Nandus Seite :D


    Die Szene mit den Kobolden war witzig, da wurden sie doch glatt betrogen mit den Mänteln. Ich hätte ja nicht gedacht, dass Milan und vor allem Nandus und Nok auf so einen Streich hereinfallen.


    Am Ende dieses Kapitels taucht auch noch der Krähenmann auf und fordert die Einlösung Milans' Versprechen. Na da bin ich mal gespannt, was für eine Mär er erzählten wird, um einen zweiten (Mären-)Mond entstehen zu lassen. Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn er die Mär der Prinzessin und des Krähenmanns selbst weitererzählt. Hmmm... :/

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Sasmira tut alles, um den Roten Turm zu finden. Dafür verpfändet sie sogar ihre erste Tochter. Ja, sie glaub, sie wäre unfruchtbar. Aber das denke ich nicht. Die Hexe ist zu schlau. Eigentlich war Sasmira ja nie der wirkliche Feind für mich. Klingt jetzt wahrscheinlich schräg, aber daran ist der zweite Prolog schuld. Als sie auf die Welt kommt. Ich wollte immer, dass sie zu den guten gehört.


    Käsestinkerkomplimente :D Nok und Milan haben immer mal kleine Unstimmigkeiten. Erheiternd solange es nicht um Grundsätzliches geht. Schade finde ich, dass Milan immer noch seiner ersten Liebe nachhängt. Was bedeutet ihm Nok wirklich?


    Milan und sein Vater. Das bleibt auch schwierig. Sind aber beide dran schuld. Milan lenkt ebenso wenig ein, wie sein Vater nachgibt. Eigentlich könnten die beiden schon klüger sein, denn sie haben ja nur noch sich - also familientechnisch.


    Sehr unheimlich fand ich auch den Nebelwolf. Aber warum hat denn unser Nebelwolf auf dem Cover rote statt blaue Augen. Das fand ich doof. Der ist jetzt hinter Milan her. =O

    :lesen:





  • Oh ja, für mich war Sasmira eigentlich auch immer eine der Guten, aber sie scheint ja ziemlich verblendet zu sein. Ich denke, dass Farmugan ihr an den Bauch gefasst hat, war schon ein Zeichen. Vielleicht hat die Hexe irgendwas gemacht mit ihr, aber Sasmira scheint mir nicht so wahnsinnig Männern geneigt zu sein oder haben wir schon je einen an ihrer Seite gesehen?


    Zu den Nebelwolfaugen: vielleicht, weil er jetzt böse ist?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich denke, dass Farmugan ihr an den Bauch gefasst hat, war schon ein Zeichen

    Ja, das Handauflegen war mir auch verdächtig.


    In der Beschreibung waren sie jedenfalls noch blau. Vielleicht kommt das noch mit den blutigen Augen.

    :lesen:





  • Milan, Nok und Nandus sind auf der Flucht und auf dem Weg zum Roten Turm und ich habe das Gefühl, dass jeder sie entweder umbringen will, oder sie verfolgt, während keiner der Dreien eine Ahnung zu haben scheint, was um sie rum so passiert....

    Statt dessen kommen sich Milan und Nandus ungewohnt nahe !!! Das hab ich sehr gerne gelesen <3


    Im ersten Abschnitt habe ich versucht mich daran zu erinnern, ob wir aus den ersten beiden Bänden schon erfahren hatten, warum das Rote Kloster so wichtig und geheim ist, oder was dort passiert. Witziger Weise wird es im zweiten Abschnitt erklärt, zumindest was dort so vor sich geht und ich wage zu bezweifeln, dass das alles ist !


    Hoffentlich wird Sasmira den Pakt mit Farmurgan nicht noch bereuen ! Irgendwie kann ich glauben, dass die Herrin der dunklen Märgestalten nicht weiß, das Sasmira durch eine Verletzung unfruchtbar geworden ist. Bin sehr gespannt, was hinter dieser Forderung von Farmurgan steckt. Ist es wirklich nur das, oder weiß sie mehr....
    Was will Sasmira eigentlich im Roten Turm, bzw. was hofft sie dort zu finden ?


    Den Krähenmann hatte ich fast vergessen...der sitzt Milan ja immernoch im Nacken ! Oha, da muss er sich aber mächtig was einfallen lassen, das wird nicht einfach und ich kann sehr gut verstehen, das er darüber nachdenkt, ob einfache Arbeit glücklich macht :)

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Vor allem bei der Szene mit dem toten Mädchen in dem Dorf. Brrrr... da standen mir doch die Haare zu Berge.

    Ja, das war schön gruselig. Fand ich klasse !

    Schade finde ich, dass Milan immer noch seiner ersten Liebe nachhängt.

    Naja, Felicia war seine erste große Liebe und sein erstes großes Märprojekt ( nenn ich das jetzt mal ) was schiefgelaufen war...sowas bleibt einfach hängen. Zumal die beiden ja auch nicht im Streit auseinander gegangen sind. Ich glaube schon, das Milan Nok sehr mag, bzw. liebt, wenn vielleicht auch nicht so, wie seine erste große Liebe.

    Aber warum hat denn unser Nebelwolf auf dem Cover rote statt blaue Augen. Das fand ich doof.

    Wäre mir gar nicht aufgefallen :thumbup:Vielleicht kommen die roten Augen noch ?

    Ich denke, dass Farmugan ihr an den Bauch gefasst hat, war schon ein Zeichen. Vielleicht hat die Hexe irgendwas gemacht mit ihr, aber Sasmira scheint mir nicht so wahnsinnig Männern geneigt zu sein oder haben wir schon je einen an ihrer Seite gesehen?

    Da könntet ihr recht haben. Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, das Farmugan dieses Detail übersehen hat.

    Hatte Sasmira nicht dann und wann mal was mit Marco Falcone ? Vielleicht im 2. Teil ? Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher dabei....

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Nee, ich glaube ich bring da irgendwas durcheinander. Das war nicht Marco Falcone und auch nicht Sasmira - streicht das, bitte ^^

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich bin so froh - genauso gut in Bernhards Geschichte herein gekommen zu sein wie in den Prolog. 'Nichts ist mehr spürbar von der Schwere des zweiten =) Das hat mich unglaublich gefreut.

    Das erste was mir aufgefallen ist, war Milans Vater. So in sich gekehrt, so entschuldigend. So kennen wir ihn ja gar nicht - und ich bin trotz allem, was sie durchgemacht haben, noch immer ziemlich misstrauisch ihm gegenüber, vermute hinter seinem Bestreben immer noch eine Falttür, in die Milan herein stolpern könnte. *seufz*

    Sind er und Nok glücklich? Es scheint so, oder? Ich hoffe es sehr, um ehrlich zu sein. Nok gefällt mir und ich wünsche ihr alles Glück der Welt! Ich glaube, es war befreiend für sie, ihre Gefühle Milan gegenüber zuzugeben. Innerlich =)


    Samsmiras Pakt ist ja schon aus einigen Märchen bekannt. Da bin ich echt gespannt, was daraus wird. Auch ich bin furchtbar misstrauisch gegenüber diesem Farmurgan ... Vor allen Dingen, da er die Hand auf ihren Bauch gelegt hat ... Ich vermute verderbte Magie, um ehrlich zu sein


    Bernhards Stil lässt sich einmal mehrsehr angenehm lesen =) Ich freu mich schon auf mehr vom Buch!

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • :D ich war auch kurz irritiert und hatte gedacht, ich hätte das mit der Hexe dazugedichtet :)


    Sind er und Nok glücklich? Es scheint so, oder?

    Ich bin in der Tat auch nicht ganz sicher, wie ich darauf antworten soll :/ Sind sie wirklich glücklich? Ist Milan momentan überhaupt in der Lage so etwas wie Glück und Liebe zu fühlen? Wie ist es bei Nok, weiß sie was echte Liebe ist oder ist das nur, weil sie als Phönix auferstanden ist? Ist das alles nur ein Märchen? xD Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das alles echt ist in diesem Setting... ich würde auch sagen, es "scheint" so... aber ist es wirklich so?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Milan, Nandus und Nok scheinen gefühlt nur Feinde und Gefahren um sich herum zu haben. Das wird kein leichter Spaziergang. Darum ist es besonders wichtig, dass sie zusammenhalten.


    Von daher habe ich die Annäherung Nandus an seinen Sohn sehr begrüßt. Irgendwo ist diese Vater-Sohn-Verbindung ja noch da. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass Nandus auch Milan für die Sache, für die er sich verschrieben hat, opfern würde. Die Frage ist, wie wichtig das wirklich ist und ob nicht sogar die Existenzen aller Lebewesen bedroht ist, dass er zu solchen Taten gezwungen wird. Das werden wir sicherlich noch erfahren, die Wahrheit liegt sicherlich im roten Turm.


    Farmugan weiß mit Sicherheit mehr als Sasmira. Die weiß, dass sie vielleicht doch schwanger wird - oder es sogar vielleicht schon ist? Die Szene erinnerte mich auch an eines unserer Märchen und hat mich gefreut, da auch wieder eine Verbindung zu finden. Das macht diese Trilogie so besonders, finde ich.


    Sasmira tut alles, um den Roten Turm zu finden. Dafür verpfändet sie sogar ihre erste Tochter. Ja, sie glaub, sie wäre unfruchtbar. Aber das denke ich nicht. Die Hexe ist zu schlau. Eigentlich war Sasmira ja nie der wirkliche Feind für mich. Klingt jetzt wahrscheinlich schräg, aber daran ist der zweite Prolog schuld. Als sie auf die Welt kommt. Ich wollte immer, dass sie zu den guten gehört.

    Daran merkt man durchaus, wie wichtig der rote Turm für Sasmira ist. Warum heißt er eigentlich roter Turm? Mir geht es allerdings genauso, dass ich eher positiv gegenüber Sasmira (auch dem 2. Prolog geschuldet) bin. Aber eigentlich ist sie durchaus sehr zielstrebig und damit auch gnadenlos. Die Bedenken der Weißen Königin, wie sie ohne mit der Wimpern zu zucken gefoltert hat, ist schon berechtigt. Das wäre alles nicht wirklich nötig gewesen. Von daher bin ich ihr gegenüber sehr vorsichtig eingestellt. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt.


    Diese kleine Ratte Mario Canali... irgendwie kann man durchaus sein Handeln verstehen, Intrigen sind sein Geschäft und so hält er seine Sippe am Leben. Ich traue ihm kein Stück. Das Glück spielt ihm da tatsächlich in die Hände, dass der alte Hofmeister wohl an Alzheimer litt und sich alles aufschrieb. Papiere sind doch nicht so unnütz.


    Das Kind fand ich wirklich gruselig und erinnerte mich an irgendeinen Horrorfilm. Ich mag kein Horror, davon träume ich immer schlecht. Von daher war ich schon froh, dass das Kind schnell dingfest gemacht wurde.


    Tja, und die Kobolde. Das war schon irgendwie witzig, auch wenn die kleine Truppe das jetzt gerade nicht gebraucht hätte.


    Die Szene mit den Kobolden war witzig, da wurden sie doch glatt betrogen mit den Mänteln. Ich hätte ja nicht gedacht, dass Milan und vor allem Nandus und Nok auf so einen Streich hereinfallen.

    Der Zauber der Kobolde scheint stark zu sein. Ich hätte aber auch eher damit gerechnet, dass zumindest Nandus die Sache durchschaut.


    Käsestinkerkomplimente :D Nok und Milan haben immer mal kleine Unstimmigkeiten.

    Das Wort habe ich mir direkt notiert. Ich mag diese kleinen Rangeleien.

    Aber warum hat denn unser Nebelwolf auf dem Cover rote statt blaue Augen.

    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber stimmt, es kommen immer wieder blaue Augen vor. Ob diese eine besondere Bedeutung bei den Mären haben?

    Zu den Nebelwolfaugen: vielleicht, weil er jetzt böse ist?

    Wäre eine Theorie. Vielleicht löst sich das im Laufe des Bandes noch auf.


    Man ist auf jeden Fall wieder mitten drin in der Geschichte. Umso ärgerlicher, dass ich gerade so extrem wenig Zeit habe und am Mittwoch einen Kurzurlaub einlege. Ich bleibe aber dran und verfolge Euch.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Diese kleine Ratte Mario Canali... irgendwie kann man durchaus sein Handeln verstehen, Intrigen sind sein Geschäft und so hält er seine Sippe am Leben. Ich traue ihm kein Stück.

    Ja, irgendwie finde ich sein Handeln in diesem Band bisher verständlicher. Ich konnte ihn in den letzten beiden Bänden überhaupt nicht leiden, in diesem ist es nicht ganz so schlimm. Er wirkt fast schon menschlich ^^ Ich würde ihm aber auch nicht trauen, bin gespannt was noch aus ihm wird.

    Tja, und die Kobolde. Das war schon irgendwie witzig, auch wenn die kleine Truppe das jetzt gerade nicht gebraucht hätte.

    Das hat den Text irgendwie aufgelockert, ich fand's auch klasse ^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Der Zauber der Kobolde scheint stark zu sein. Ich hätte aber auch eher damit gerechnet, dass zumindest Nandus die Sache durchschaut.

    Mich hat auch sehr gewundert, dass die Vier wirklich geglaubt haben, sie würden die Sachen bekommen, weil die Kobolde ein gutes Herz haben. Sowas scheint mir in diesen Gegenden, doch wohl eher selten.

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich komme langsam hinterher, aber ich komme.


    Ich bin wieder fasziniert davon, wie es Bernhard schafft, jeder Seite etwas zu geben, dass uns fragen läßt: und wenn sie recht hat/haben? Diese Hexe, die große Macht hat, ist sie wirklich die betrogene, ein Opfer des alten Herrn des Himmels, der eifersüchtig wacht, der Beste und Größte zu sein? Natürlich wird Sasmira ein Kind bekommen, die Hexe hat dafür gesorgt und so leicht wie bei Rumpelstilzchen wird die Kaiserin nicht davon kommen.


    Großartig, wie Milan sich der Gefahr stellt, ob nun beim Wyrm oder bei dem toten 'Mädchen. Ich an seiner Stelle hätte mich auch gefragt, ob eine Umarmung nicht doch helfen könnte. Aber vertrauen wir Nok, die diese Märenwesen kennt.


    Auch Nandus kann es sich leisten, sich ein wenig zu öffnen. Allerdings würde ich ihm wohl nie verzeihen, was er in der Kutsche mit seinem Sohn angestellt hat. Die Bastonade, war eine Strafe, die er geben musste, um seinen Sohn nicht anders zu behandeln als andere, aber die Demütigung in der Kutsche war etwas, das für mich unverzeihbar ist. Milan ist da besser.


    Je, auf Täuscher reinzufallen, da hat Nandus aber wirklich versagt. Gut, er ist in einer Situation, wo man wohl jede Möglichkeit wahrnimmt, welches Rettung verspricht und auch ein schlechter Pelz hilft vor dem Erfrieren.


    Nun sind da noch einige Nebenspieler und es kennt noch einer das Geheimnis des Roten Turms, obwohl ich mich wundere, dass dies aufgeschrieben wurde. Die Gedächtnisstützen, um als echt zu erscheinen, das ist ja notwendig, aber da hat wohl einer zu viel aufgeschrieben. Wir hatten doch irgendwann die Person, die als Spitzel in einen fremden Körper einging. Ich weiß bloß nicht mehr wo und wann das war, aber wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass es noch eine Rolle spielt. Nun bin ich so weit hinterher, da werde ich wohl auch keine Antwort mehr bekommen.

    Diese kleine Ratte Mario Canali... irgendwie kann man durchaus sein Handeln verstehen, Intrigen sind sein Geschäft und so hält er seine Sippe am Leben. Ich traue ihm kein Stück. Das Glück spielt ihm da tatsächlich in die Hände, dass der alte Hofmeister wohl an Alzheimer litt und sich alles aufschrieb. Papiere sind doch nicht so unnütz.

    ich denke er war nicht mehr er selbst. Vielleicht erinnert sich noch jemand? Es wird in einer der ersten geschriebenen Zeilen erwähnt: "Gamrath von Hatefeld. Er ist Tot. Tot. Ich bin er." Nun., der Name stimmt nicht, aber sonst würde alles passen.


    Ob ich mit dem schönen Spruch zur Erfahrung einverstanden sein kann weiß ich nicht. Man lernt doch aus der Erfahrung, also wirft sie auch Licht auf den Weg vor uns, oder nicht?


    Der Krähenmann, er ist im Recht und ich hoffe für Milan, dass ihm eine Lösung des Problems einfällt.


    Was mich mehr schockiert ist, dass Milan immernoch an seiner Felicia hängt. Ich dachte seine Liebe zu Nok sei stärker. Wie wird das wohl ausgehen?

  • Wir hatten doch irgendwann die Person, die als Spitzel in einen fremden Körper einging. Ich weiß bloß nicht mehr wo und wann das war, aber wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass es noch eine Rolle spielt.

    daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern :/ Vielleicht Falce, der jetzt bei der weißen Königin ist schon seit mindestens 1 (vielleicht auch 2) Bänden?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Was mich mehr schockiert ist, dass Milan immernoch an seiner Felicia hängt. Ich dachte seine Liebe zu Nok sei stärker. Wie wird das wohl ausgehen

    Ich denke, man kann durchaus noch an der ersten großen Liebe hängen, auch wenn man eine neue große Liebe gefunden hat. Zu Felicia führt kein Weg zurück. Diese Trauer und der Verlust werden immer bleiben und die Erinnerung an die schönen Zeiten und was gewesen wäre, wenn sie nicht hingerichtet worden wäre. Spricht für Milan, dass er das nicht so einfach abhakt. Außerdem muss Nok sich noch ein bisserl anstrengen und zulassen, dass es auf beiden Seiten eine große Liebe wird.

    :lesen:





  • Falce ist aber noch dort. Ich weiß nicht, aber vielleicht fällt es mir noch ein oder ich irre mich gewaltig, aber alles klingt nach Übernahme des Körpers.