04 - Seite 331 (156 Meilen "Fu verfluchte sich...) bis Seite 433 ("Nok würde schon auf ihn aufpassen)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhea.

  • Hier könnt Ihr von Seite 331 (156 Meilen "Fu verfluchte sich...) bis Seite 433 ("Nok würde schon auf ihn aufpassen) schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    :lesen:





  • Unser Quartett trennt sich. Lustig wie oft sich Nok bei Milan immer noch verschätzt. So schlau wie sie als Kriegerin ist, in Gefühlsdingen ist sie einfach ungeübt und übervorsichtig. Schon praktisch, dass man immr wieder Mären weben kann, die dann hiflreich sind. Der brennede Mann wird also wiederbelebt und schmilzt den Schnee. Am Ende wird er getötet - um erneut auf dem Berg widerzuerstehen. Ich frage mich, wenn Milan stirbt, ob man ihn nicht als Mär vom Träumenden Krieger wiederauferstehen lassen könnte.


    Und Milan ist immer wieder von Nok überrascht und sie er bewundert sie und möchte vor ihren Augen bestehen. Nok nennt Männer, die nicht hart sind, Tofu. Da musste ich echt laut lachen. Was für herrliche Wortspiele in dieser Geschichte. Z.B. auch, dass Milan einen Käsestinker spielen soll, weil man einen Kästestinker so nicht erkennen würde in der Theatermaske. Käse mag Nok wohl. gar nicht. :D

    Interessant auch, wie die Story von Prolog 2 hier im Theaterstück so verfremdet wird, dass sie zum Aufhetzen für die Massen herhalten kann. Jetzt ist es gut, wenn man den Prolog zwei noch im Kopf hat. (Ob Bernhard doch den meinte, zum Nachlesen?:/)


    Und Valerio. der Ausdauernde, hat wieder einen großen Auftritt.

    Tausend furzende Flöhe - er findet den anderen Ausgang. (Ihre Wanderung durch den dunklen Gang erinnert mich an die Wanderung von Simon Mondkalb durch die Gänge unter dem Engelsturm aus der Osten-Ard-Geschichte, falls ihr die kennt.)


    Jetzt kommt der schwarze Himmel über die Komture. Ich frage mich, wie man den aufhalten will. Das schafft sicher nur Sasmira.

    :lesen:





  • Nandus ist endlich wach, sie haben das Geheimnis des Roten Turms entdeckt und Milan und Nok gehen. Hach, ich hätte gerne noch ein bisschen mehr mit allen gemeinsam verbracht. Andererseits war das bisher der beste Abschnitt des Buchs, wenn ihr mich fragt. Es ist so viel passiert, es gab so viel zu entdecken, so viele Wendungen und neue Orte. Ich bin noch ganz im Rausch.


    Nok und Milan reisen durch den Weltenrücken bis ins Land der Yuan. Was für eine spannende Reise! Zuerst holt Milan den Brennenden Mann wieder, dann begegnen sie einem Riesen. Leider müssen sie ihn wohl töten, auch wenn ich nicht (vielleicht auch noch nicht?) verstehe, warum Milan es in der Mitte des Kampfs nicht noch einmal mit Reden versucht. Der Riese ist verletzt, kann sich nicht mehr richtig bewegen und hat Angst. Dann tötet ihn Nok - hätte es wirklich keinen anderen Weg gegeben? Gerade in der Situation als der Riese zweifelt und Angst hat? Hmpf. Naja, aber immerhin gelangen Milan und Nok ins Reich der Yuan und das Sightseeing durch die Grenzstadt ist wahnsinnig interessant! Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen und auch die ganzen Gerichte, die Nok Milan zu kosten gibt. Sie kehren in einen Gasthof ein und werden (natürlich!) überfallen von Roten Kriegen des roten Tempels, wie ich vermute. Aber was ist das für ein aberwitziger Plan von Nok - sie wandelt plötzlich wieder auf den Spuren ihrer Eltern und wird Schauspielerin. Den Nebenverdienst der Hauptrollen muss sie Milan später sicher genauer erklären, wenn er den alten Adler und sie Prinzessin Marcia spielen soll :D:D


    Währenddessen finden die Versammlungen der Kaiserin und des Schwarzen Adlers statt. Die Kaiserin sitzt ja ziemlich alleine da ohne ihre Leute, die im Schnee stecken geblieben sind. Und die Versammlung vom schwarzen Adler läuft ja zunächst (fast) ganz so wie Mario Canali das wollte. Die Abstimmung für den neuen Hochmeister läuft auch ganz nach seinem Geschmack und sein Favorit gewinnt, doch dann fallen sie ihm alle in den Rücken und wollen eine Abstimmung bzgl. ihm 8o Da haben sie ihn ja ganz schön reingelegt! Ob das ihr Plan von Beginn an war? Als die Abstimmung natürlich gegen ihn endet, tritt er gleich gnaz aus dem Orden aus und nimmt seine Spitzel mit - vorausgesetzt er schafft es überhaupt lebend aus dem Raum. Der Schwarze Sturm ist wieder da! Wer sich wohl bei der Schwarzen Vedora und ihm retten konnte? Konnte sich überhaupt jemand retten? Was werden sie nun tun, der Schwarze Adler ist ja jetzt quasi ausgelöscht!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Da Lizzycurse gerade im vorherigen Abschnitt den Rauchvergiftungsmordversuch (tolles Wort für HangMan) erwähnt hatte, ist mir noch etwas eingefallen, wobei ich schmunzeln musste: Milan und Nok sind doch bei der Schauspieler-Matrone im "Zelt" und er sieht sie rauchen. Dabei denkt er sich, dass sie ja gerade erst dem Mordversuch durch Rauch entkommen waren und die Frau dort sich den Rauch absichtlich in den Mund zieht, aber nicht stirbt. Ich fand's köstlich :D Habe mich aber gefragt, ob es in Cilia vorher nie (Tabak) rauchende Menschen oder Wesen gab?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Milan und Nok machen sich also auf den Weg. Eine wirkich schlaue Idee von Milan, sich den Brennenden Mann zunutze zu machen, nicht schlecht ! So kommen sie natürlich viel besser voran, wie sogar Nok zugeben muss. Ich war im ersten Augenblick doch etwas erstaunt darüber, dass Nok mit Milans Begleitung einverstanden war. Er ist offensichtlich ihr wunder Punkt !

    Als die beiden jeweils einen Apfel wählten, um ihn zu essen, fand ich es schon ein bisschen spannend. Jetzt wissen wir auch, wie der Titel des Buches entstanden ist.

    Der Riese, den sie unterwegs über den Weg gelaufen sind, war ganz offensichtlich nicht an einem Gespräch interessiert. Wie lange hätte Milan wohl noch auf den Riesen einreden müssen, damit er sie ziehen lässt ?

    Wie schnell verändert sich so eine Märgestalt eigentlich ?

    Für Nok auf jeden Fall nicht schnell genug, sie tötet den Riesen, der zuvor leider den Brennenden Mann tötet :( Darüber war ich doch schon ein wenig traurig, irgendwie mochte ich ihn.


    Das es dieser Ratte Mario Canali nun endlich auch mal an den Kragen geht, hat mich total gefreut. Was hab ich ihm das gegönnt und dann kommt dieser blöde Sturm dazwischen und wieder einmal kommt er davon - das kann doch echt nicht sein ! Ich würde sagen, hier sind auf einen Schlag einige Stellen vakant geworden... Ganz schön heftig !


    Nandus zieht in den Bücherturm und liest sich durch einige Bücher. Dadurch, was er dort erfährt, kommt es zu einem Sinneswandel und nun will er der Kaiserin alles erzählen, was er im Roten Turm gelesen hat. Er scheint sich plötzlich zu schämen, dieser Bruderschaft zugehörig zu sein. Es scheint alles viel größer und umfassender zu sein, als man denken kann. Ich bin total gespannt darauf, was er dort erfahren und vor allem, was ihn so erzürnt hat.

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Nandus zieht in den Bücherturm und liest sich durch einige Bücher. Dadurch, was er dort erfährt, kommt es zu einem Sinneswandel und nun will er der Kaiserin alles erzählen, was er im Roten Turm gelesen hat. Er scheint sich plötzlich zu schämen, dieser Bruderschaft zugehörig zu sein. Es scheint alles viel größer und umfassender zu sein, als man denken kann. Ich bin total gespannt darauf, was er dort erfahren und vor allem, was ihn so erzürnt hat.

    Ich denke mal, es ist nicht nur das, was er gelesen hat. Auch die Erlebnisse der letzten Wochen und Monate haben ihn verändert. Sein Sohn z.B. und die Erkenntnis, dass Milan ein durch und durch guter Mensch ist und deshalb ja auch nicht mit allem schief liegen kann, was er so sagt und plant. Aber ja, ich bin gespannt, was uns hier noch verheimlicht wird. Die Spannung steigt.

    Wie schnell verändert sich so eine Märgestalt eigentlich ?

    Teilweise war ich sehr überrascht, wie schnell sich die Mären verändern. Über Nacht den brennenden Mann wieder auferstehen zu lassen, das war z.B. schon sehr hurtig.

    :lesen:





  • Und Valerio. der Ausdauernde, hat wieder einen großen Auftritt.

    Tausend furzende Flöhe - er findet den anderen Ausgang.

    Er ist einfach großartig ! Aber auch er muss aufpassen, an was er glaubt - es manifestiert sich... Sowie der Schatten, vor dem er die ganze Zeit Angst hatte. Zum Glück ist Nandus zur Stelle.

    Aber was ist das für ein aberwitziger Plan von Nok - sie wandelt plötzlich wieder auf den Spuren ihrer Eltern und wird Schauspielerin.

    Ich finde ihren Plan gar nicht so aberwitzig (wenn man mal davon absieht, das der eigentliche Plan, zum Kaiser zu gelangen, schon sehr aberwitzig ist :) ), sondern eher clever !

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich denke mal, es ist nicht nur das, was er gelesen hat. Auch die Erlebnisse der letzten Wochen und Monate haben ihn verändert. Sein Sohn z.B. und die Erkenntnis, dass Milan ein durch und durch guter Mensch ist und deshalb ja auch nicht mit allem schief liegen kann, was er so sagt und plant. Aber ja, ich bin gespannt, was uns hier noch verheimlicht wird. Die Spannung steigt.

    Stimmt, seine Sichtweise über Milan hat sich sehr zum positiven verändert. Mir gefällt der neue Nandus !

    Teilweise war ich sehr überrascht, wie schnell sich die Mären verändern. Über Nacht den brennenden Mann wieder auferstehen zu lassen, das war z.B. schon sehr hurtig.

    Ja, das fand ich auch, deshalb habe ich darüber nachgedacht. Oder liegt die Schnelligkeit der Umsetzung einfach nur daran, das Milan begnadet ist in dem was er tut ?

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Aber auch er muss aufpassen, an was er glaubt - es manifestiert sich... Sowie der Schatten, vor dem er die ganze Zeit Angst hatte.

    Das hat mich überrascht. Liegt das an dem Ort? Ich dachte, das können nur eine Handvoll Leute. :/

    :lesen:





  • Ja, das fand ich auch, deshalb habe ich darüber nachgedacht. Oder liegt die Schnelligkeit der Umsetzung einfach nur daran, das Milan begnadet ist in dem was er tut ?

    Ich hab das Gefühl, wir befinden uns in einem Strudel und der dreht sich immer schneller.

    :lesen:





  • Das hat mich überrascht. Liegt das an dem Ort? Ich dachte, das können nur eine Handvoll Leute.

    Gut, dass du das sagst ! Ich dachte schon wieder, ich hätte was falsch abgespeichert.... Darüber bin ich auch gestolpert :/

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Teilweise war ich sehr überrascht, wie schnell sich die Mären verändern. Über Nacht den brennenden Mann wieder auferstehen zu lassen, das war z.B. schon sehr hurtig.

    Aber wird nicht irgendwo erwähnt, dass alle Märengestalten über Nacht wieder erscheinen solange jemand an sie glaubt? Die Mär kann ja nicht verschwinden, egal was am Ende des Tages aus ihr wird, sie steht einfach über Nacht neu auf, weil eben viele Menschen an sie glauben. Ich glaube das wurde irgendwo erwähnt oder erzählt? Vielleicht als der Brennende Mann das erste Mal von Milan "erlöst" wurde.

    Mir gefällt der neue Nandus !

    Ich habe euch ja schon bei Band 1 gesagt, dass Nandus ein gutes Herz hat und das nur versteckt :P :D Ich war immer von ihm überzeugt!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich habe euch ja schon bei Band 1 gesagt, dass Nandus ein gutes Herz hat und das nur versteckt :P :D Ich war immer von ihm überzeugt!

    Ich war auch schon immer eher pro Nandus, als contra !

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich hab den Überblick verloren, entschuldige :) Ich hatte immer das Gefühl alle wären contra Nandus.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich habe euch ja schon bei Band 1 gesagt, dass Nandus ein gutes Herz hat und das nur versteckt :P:D Ich war immer von ihm überzeugt!

    Ich war auch schon immer eher pro Nandus, als contra !

    ich gebs zu, ich war gegen ihn und mag ihn auch jetzt noch nicht sonderlich. Aber ich gebe zu, er hat sich gewandelt und gefällt mir jetzt ein bisschen besser.


    Aber wird nicht irgendwo erwähnt, dass alle Märengestalten über Nacht wieder erscheinen solange jemand an sie glaubt? Die Mär kann ja nicht verschwinden, egal was am Ende des Tages aus ihr wird, sie steht einfach über Nacht neu auf, weil eben viele Menschen an sie glauben. Ich glaube das wurde irgendwo erwähnt oder erzählt? Vielleicht als der Brennende Mann das erste Mal von Milan "erlöst" wurde.

    Die Idee mit dem brennenden Mann fand ich auch ganz grandios =) Die war wirklich schön. Möge er Frieden finden!


    Sehr witzig fand ich auch die Szene, in der Nok und Milan inflagranti kämpfen mussten. Da hab ich wirklich herrlich gelacht. Ganz herrlich. Aber es zeigt auch die Gefährlichkeit ihrer Verfolger und der Unterwanderer des Kahns .. ob sie es wohl noch schaffen zum Kahn vorzudringen? Mhhhm ... ich bin ja mal wirklich gespannt.


    Diesen Abschnitt habe ich allein wegen den Beschreibungen geliebt. Und wegen Nok. Da ging wirklich mein Herz auf, als ich las wie die sonst so verschlossene Nok in ihrer Heimat erblüht und Feuer und Flamme ist. Alleine wie sie Milan ihre Kultur näher bringen möchte, find ich so süß! Probier das und schau da =) Total cool.


    Mhhhhm ... das Schauspiel über Prinzessin Marcia ... spiegelt ja noch einmal meinen heiß geliebten Prolog aus Band zwei wieder. Im Rückblick ergibt er so schon Sinn - auch wenn er mir Schwierigkeiten bereitet hat X( Die Idee mit der Schauspieltruppe find ich übrugens gerissen. Mal schauen, ob sie damit durchkommen.


    Und Milan hat recht ... sie schüren mit solchen Aufführungen den Kriegswillen der Menschen ...

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Interessant auch, wie die Story von Prolog 2 hier im Theaterstück so verfremdet wird, dass sie zum Aufhetzen für die Massen herhalten kann. Jetzt ist es gut, wenn man den Prolog zwei noch im Kopf hat. (Ob Bernhard doch den meinte, zum Nachlesen? :/ )

    Ich hatte ihn gut genug im Kopf xD

    (Ihre Wanderung durch den dunklen Gang erinnert mich an die Wanderung von Simon Mondkalb durch die Gänge unter dem Engelsturm aus der Osten-Ard-Geschichte, falls ihr die kennt.)

    Stimmt! Jetzt weiß ich auch, mit was es mein Köpfchen verglichen hat xD

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Diesen Abschnitt habe ich allein wegen den Beschreibungen geliebt. Und wegen Nok. Da ging wirklich mein Herz auf, als ich las wie die sonst so verschlossene Nok in ihrer Heimat erblüht und Feuer und Flamme ist. Alleine wie sie Milan ihre Kultur näher bringen möchte, find ich so süß! Probier das und schau da =) Total cool.

    Das fand ich auch total schön !

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Alleine wie sie Milan ihre Kultur näher bringen möchte, find ich so süß! Probier das und schau da =)

    Das fand ich auch ganz klasse! Ich hätte da auch liebend gern mitgekostet!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"