04 - Kapitel 54 - Ende (ab Seite 418)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Jetzt weiß ich wieder warum ich Serien, Reihen oder Trilogien am liebsten lese, wenn es schon alle Teile zu kaufen gibt. Jetzt heißt es wieder sooooo....lange warten.


    Sophia kommt zu der Erkenntnis, dass sie die Freiheit haben möchte um ihr Ziel, der Entschlüsselung des Buches, weiter verfolgen zu können. Sie liebt beide Männer und würde am liebsten mit beiden zusammen leben. Da musste ich echt lachen, was für eine Vorstellung zur damaligen Zeit. Da kann ich Marias Reaktion voll und ganz nachvollziehen. Wenigstens sie hat nun mit Marten ihr Glück gefunden und bald gibt es ein gemeinsames Kind.


    Beide Männer, Heinrich sowie Niklas kommen zu spät. Niklas wurde für drei Tage eingesperrt, wobei ich mich frage, wer das mit dem Bier verraten hat? Und Heinrich hat verpasst mit Sophia endlich eine Aussprache zu führen, da ihm die Fertigstellung der Uhr so wichtig war. Nun ist Sophia weg und nur ein gefälschter Brief bleibt zurück.

    Obwohl Niklas etwas komisch mit dem Brief vorkommt, so verfolgt er es nicht weiter.

    Beide Männer sind zutiefst bestürzt, kommen sich dabei aber näher und verstehen einander besser.


    Schumann hat Lapidus nun doch mit eigenen Händen ermordet. Er ist einen Schritt weiter, denn er hat niemanden beauftragt der die Drecksarbeit für ihn erledigt. Amalia hat das Kind verloren, dass ist traurig für sie und ich wünsche das niemanden. Ich glaube die Hebamme hat so reagiert weil sie sich mit Amalia abgesprochen hat, weil die einfach nur noch ihre Ruhe haben will. Natürlich nimmt er darauf, nachdem er mit einem Medicus gesprochen hat, keine Rücksicht.

    Das Schumann einfach so in das Haus von Heinrich und Sophia gelangt ist, ist unglaublich. Er hatte doch bestimmt gar nicht das Recht dazu. Und niemanden fällt etwas auf?! Er findet nicht nur die verborgene Kammer, sondern auch noch das verborgene Versteck in dem der Brief für Heinrich liegt. Für mich ist das ein wenig zu viel Glück und Zufall für Schumann. Da wäre weniger mehr gewesen.


    Ein wenig habe ich mich zuerst gewundert, Hanna stimmt sofort zu. Erst dachte ich, damit sie sofort zu Schumann laufen kann. Aber nein, sie war froh, Schumann zu entkommen. Naja, der wusste nun wohin Sophia unterwegs ist und prompt hat er auch da wieder das Glück Hanna abzupassen. Das ist etwas was mir nicht so gefallen hat, sorry.

    Wie es scheint hat Hanna sich nun gefasst und wird, wenn ich es richtig verstanden hat, zu Sophia halten. Oder wird sie doch Bericht an Schumann erstatten.

    Eine gute Wendung in diesem Buch wäre gewesen, wenn Hanna Sophia alles erzählt hätte. Dann wäre die Spannung nach so einem Ende noch höher gewesen.

    Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, nur das Schumann ständig alles in die Hände fällt ist mir dann doch zu unrealistisch, wo alle anderen von nichts eine Ahnung haben und das schon nach zwei Teilen.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Letzte Nacht musste ich das Buch unbedingt zu Ende lesen, auch wenn ich dabei beinahe an die Zeitumstellung rangekommen bin - ein Glück, dass wir eine Stunde mehr hatten ^^


    Also, mit dem Ende hast du mich tatsächlich richtig überrascht. Als Sophia feststellt, dass der Zettel von Storch in der gleichen Sprache wie das Buch geschrieben ist, kam mir zum ersten Mal der Gedanke, ob Sophia nicht womöglich allein nach Mähren geht, um hinter das Geheimnis des Codes zukommen, zumal ihr eine Flucht vor der endgültigen Entscheidung, für welchen Mann sie sich entscheiden soll, sicherlich sowieso verlockend vorkommen musste.


    Blöd ist allerdings, dass Schumann sich im Fuchs'schen Haus rumtreibt, die Alchemistenkammer und dann auch noch das Versteck mit dem Brief entdeckt! Dass sich der Typ nicht was schämt, in fremder Leute Häuser und Sachen rumzustöbern :cursing:


    Dass Hanna begeistert Sophias Vorschlag aufgreift, sie nach Mähren zu begleiten, ist wohl mehr als verständlich, denn das ist ihre Chance der Flucht vor Schumann. Umso geschockter war ich, als dieser Dreckskerl der armen Hanna beim Abtritt auflauert. Ich war wirklich der Meinung, er hat das arme Mädchen derart eingeschüchtert, dass sie tatsächlich bereit ist, weiterhin die Spionin zu spielen, auch wenn sie das gar nicht möchte. Aber Sophias Worte scheinen in Hanna etwas ausgelöst zu haben, auch wenn Sophia von einem ganz anderen Sachverhalt ausgeht, aber Hanna scheint sich nun doch entschieden zu haben, auf Sophias und Justus' Seite zu bleiben. Sie kann ja ruhig Berichte nach Pirna schreiben, was sie reinschreibt unterliegt dann ihrem Ermessungsspielraum, das kann Schumann glücklicherweise nicht überprüfen.


    Ich hoffe sehr, dass Hanna bei ihrem Entschluss bleibt und zum geeigneten Zeitpunkt Sophia auch davon erzählt, welche Rolle Schumann dabei spielt. Ebenso hoffe ich auch darauf, dass vielleicht doch irgendwer Schumann zufällig gesehen hat, als er in Dresden und bei Lapidius war.


    Dann haben wir noch den Brief aus Pater Johannes' Zelle, bei der es um ein uneheliches Kind geht, das nun als Sohn eines Schmiedemeisters aufwachsen wird ... noch wissen Heinrich und Niklas nicht, um wen es sich dabei handelt, aber ich denke, eines Tages werden sie noch daraufkommen. Das alles zusammen werden hoffentlich die Haken sein, die Schumann eines Tages stolpern lassen und seiner gerechten Strafe zuführen werden.


    Sophias und Heinrichs Enttäuschung darüber, dass sie mit dem gefundenen Codebuch doch nicht das geheimnisvolle Buch entziffern konnten, war richtig spürbar - ich selbst war auch in dem Moment ziemlich enttäuscht.


    Maria und Marten heiraten endlich - aber als der Lauterbach auftauchte, um unbedingt mit Heinrich zu sprechen, als er und Sophia eigentlich ganz anderes im Sinn hatte, dachte ich nur, das darf jetzt echt nicht wahr sein.

    Daher hatte ich ziemlich gemischte Gefühle, als Niklas dann bei Sophia so plötzlich auftaucht. Das wäre auch beinahe zum Eklat gekommen. Ich muss gestehen, inzwischen wünsche ich mir eigentlich mehr, dass Heinrich und Sophia zusammenbleiben, die beiden sind inzwischen ziemlich gut zusammengewachsen und Sophia liebt ihren Heinrich genauso wie sie Niklas lebt.

    In dem Moment musste ich ja auch direkt an Storch denken, dass dessen Lebenseinstellung in der Situation allzu verlockend für Sophia sein muss ^^


    Ein bisschen mehr hätte Heinrich aber schon kämpfen können, aber er hat einfach zu große Angst, schon wieder eine große Liebe zu verlieren ... ein wenig kann ich ihn schon auch verstehen. Nun hat er aber dafür einen falschen Abschiedsbrief in der Hand. Ich hoffe sehr, dass ihm Niklas' Worte, dass der Brief so überhaupt nicht nach Sophia klingt, noch zu denken geben wird. Genauso dass Niklas den an ihn gerichteten Abschiedsbrief nicht völlig unerwähnt lässt, was die Richtung von Sophias Reiseziel angeht.

    Schade, dass Niklas denkt, Johannas Vision wäre falsch gewesen, denn bisher stimmt sie leider wieder in allen Punkten. Ich denke nicht, dass es Sophia ist, das sich Niklas am meisten ersehnt, auch wenn er der Meinung ist, ich denke eher, das hat etwas mit der Malerei zutun.

    Aber ich denke auch, dass Niklas auch im dritten Teil eine wichtige Rolle spielen wird. Jedenfalls bin ich froh, dass er und Heinrich sich bei dem gemeinsamen "Besäufnis" wieder sozusagen miteinander ausgesöhnt haben. Das Angebot von Heinrich, dass er dafür sorgen will, dass Niklas seinen Sohn regelmäßig sehen wird, fand ich ganz toll. Die beiden Männer sind eigentlich ein ziemlich gutes Team, das haben sie ja schon im ersten Band bewiesen.

    Daher hoffe ich auch, dass Niklas Johannas Vision nicht allzu weit von sich schiebt und im richtigen Moment sich wieder mit Heinrich zusammentut. Zumal sich Niklas sogar einmal selbst fragt, ob womöglich von dem Stadtschreiber eine Gefahr für Sophia ausgeht - wenn er wüsste, wie nahe er damit an der Wahrheit ist.


    Sehr spannend und aufschlussreich fand ich auch wieder das Nachwort. Liebe Heike, ich glaube, du kennst dich inzwischen dermaßen mit der Pirnas Historie aus, dass dir dabei so schnell keiner was vormacht :thumbup:

    Der zweite Teil war wieder genauso spannend und überraschend wie der erste Teil, zusammen mit den vielen kleineren und größeren historischen Details ist es einfach wieder nur perfekt für mich <3

    Liebe Grüße

    Karin

  • Jetzt weiß ich wieder warum ich Serien, Reihen oder Trilogien am liebsten lese, wenn es schon alle Teile zu kaufen gibt. Jetzt heißt es wieder sooooo....lange warten.

    Ja, ich würde am liebsten auch direkt weiterlesen.


    Da kann ich Marias Reaktion voll und ganz nachvollziehen. Wenigstens sie hat nun mit Marten ihr Glück gefunden und bald gibt es ein gemeinsames Kind.

    Da bin ich auch froh, dass die Hochzeit der beiden inzwischen endlich in trockenen Tüchern ist.


    Eine gute Wendung in diesem Buch wäre gewesen, wenn Hanna Sophia alles erzählt hätte. Dann wäre die Spannung nach so einem Ende noch höher gewesen.

    Wobei ich es spannend finde, dass wir darüber noch keine Gewissheit haben und bis zum nächsten Band warten müssen, bis wir darauf eine Antwort bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass Hanna auch Angst davor hat, Sophia die Wahrheit zu sagen, weil sie nicht wissen kann, wie Sophia darauf reagieren wird. Für Hanna wäre es bestimmt das Schlimmste, wenn Sophia sie davonjagen würde, denn die junge Frau hat sie und vor allem Justus inzwischen doch sehr lieb gewonnen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • odenwaldcollies , da magst du Recht haben, was Hanna angeht. Aber ich denke Sophia würde sie nicht Verstößen, dafür hat sie selber schon zu viel erlebt und durchmachen müssen. Nun müssen wir warten um es heraus zu finden:)

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Nein, das denke ich von Sophia auch nicht, aber Hanna kennt sie noch nicht so gut.

    Stimmt und sie musste Schlimmes erleben und hat glaube ich zu niemanden richtig Vertrauen. Gerade jetzt wo sie auch noch von einem Mann bedroht wird.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • So, nun bin ich auch mit dem Buch fertig.


    Zunächst dachte ich, es ist gut, dass Niklas sich erinnert hat, aber da bricht in den letzten Seiten tatsächlich noch ein Worst Case-Szenario heraus. Gerade bei den Flößern merkt Niklas ja, wie gut er es hat und dass sie quasi eine Art Ersatzfamilie für ihn geworden sind. Wobei es auch irgendwie süß und traurig zugleich war, dass Sophia Niklas zuerst für eine Illusion gehalten hat - danke für die schöne Szene, Heike.

    Am Ende zeigt sich auch mal wieder der ganze ekelerregende Charakter Schumanns: Lapidius wird ermordet, Hanna bedroht und der Abschiedsbrief von Sophia, nachdem er entdeckt wurde, gefälscht. Ich frage mich, warum ich nochmal mit dem Kerl eigentlich Mitleid hatte.

    Zudem ist auch unfassbar, wie sehr Sophia Schumann mit ihrer Aktion, ohne die beiden Herren fortzugehen, Schumann in die Hände gespielt hat. Er braucht ja nur dafür zu sorgen, dass keiner nachkommt. Ich hoffe, die beiden brauchen dann im dritten Band nicht lange um zu merken, dass da etwas nicht stimmen kann...

    Ich könnte mir übrigens tatsächlich vorstellen, dass sich Heinrich im dritten Band mit seinem Schwager und nach der sehr vorsichtigen Annäherung auch mit Dorndorf aussöhnt und sie bei Storchs Täufergruppe eine Art "offene Beziehung" leben. Vielleicht denke ich auch nur, dass das für alle das Beste wäre, kann sein ;)

    Gegen Ende kann ich sogar sagen, habe ich wegen nahezu allen Charakteren den Kopf geschüttelt. Niklas und vor allem Heinrich, weil sie Sturböcke und Hitzköpfe sind und versuchen, ihre Probleme im wahrsten Sinne des Wortes zu ertränken, Sophia, weil sie meiner Ansicht nach überstürzt gehandelt hat, das Buch über die Liebe stellt und eben Schumann in die Hände spielt und Schumann eben Schumann ist. Einzige löbliche Ausnahme war noch Hanna, die wirklich lernt, was Freiheit ist und hoffentlich nicht wegen Schumann einknickt, sondern sich zur Wehr setzt. Ich bin ja ein großer Fan von Charakterentwicklungen und würde mich da auch freuen, wenn Hanna im dritten Band den richtigen Weg weitergeht, auf dem sie meiner Meinung nach ist.

    Auch schön war der Bericht über die Rathausuhr, immer wieder faszinierend, wie anders die Menschen damals dachten. Die Mondphasen geraten heute fast eher in Vergessenheit und ich wäre gespannt, wie der Bader, der schon Minutenzeiger für unnötig hält, auf solche Dinge wie Atomzeituhren reagieren würde :D


    Bücherskorpion Vielen lieben Dank für das Begleiten der Leserunde, hat wieder sehr viel Spaß gemacht! Und danke für das wiedermal tolle Buch! :) Ich freu mich schon auf das Finale der Trilogie und das Bader Arnold-Spinoff! :)

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Das Schumann einfach so in das Haus von Heinrich und Sophia gelangt ist, ist unglaublich. Er hatte doch bestimmt gar nicht das Recht dazu.

    Das ist eine gute Frage, ob er das Recht hat. Wenn er sich von Idermann aufsperren lässt und "sich nur mal umschaut", wer will was dagegen sagen? Zumal er noch Ratsherr ist. Und vermutlich auch den Unterschied zwischen "Recht haben" und "sich ein Recht herausnehmen" versteht...


    Wie es scheint hat Hanna sich nun gefasst und wird, wenn ich es richtig verstanden hat, zu Sophia halten. Oder wird sie doch Bericht an Schumann erstatten.

    Ich hoffe und denke auch ersteres. Ich denke, der Umgang mit Sophia, die sich ja auch nichts sagen lässt und nicht einknickt, lehrt sie einiges und es wird sogar im Buch erwähnt, dass sie aufblüht. Ich denke, die Zeit des Einsteckens ist vorbei :)


    Sie kann ja ruhig Berichte nach Pirna schreiben, was sie reinschreibt unterliegt dann ihrem Ermessungsspielraum, das kann Schumann glücklicherweise nicht überprüfen.

    Lustig wäre es auch, wenn Sophia rausbekäme, dass ihr Brief von Schumann gefälscht wurde und Hanna es ihm mit gleicher Münze heimzahlt :D


    Ein bisschen mehr hätte Heinrich aber schon kämpfen können, aber er hat einfach zu große Angst, schon wieder eine große Liebe zu verlieren ... ein wenig kann ich ihn schon auch verstehen.

    Ich ehrlich gesagt nicht. Gegenüber Niklas ist er ein Kampfhahn, dann ist er stur und schiebt seine Arbeit vor und als Sophia schon weg ist, säuft er erstmal. Nein, mein Verständnis hält sich in Grenzen.

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Auch schön war der Bericht über die Rathausuhr, immer wieder faszinierend, wie anders die Menschen damals dachten. Die Mondphasen geraten heute fast eher in Vergessenheit und ich wäre gespannt, wie der Bader, der schon Minutenzeiger für unnötig hält, auf solche Dinge wie Atomzeituhren reagieren würde

    Ja, da musste ich auch schmunzeln ^^


    Lustig wäre es auch, wenn Sophia rausbekäme, dass ihr Brief von Schumann gefälscht wurde und Hanna es ihm mit gleicher Münze heimzahlt :D

    Stimmt, das wäre ausgleichende Gerechtigkeit :evil:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Mittlerweile habe auch ich das Buch beendet - wie lange müssen wir jetzt auf den dritten Teil warten?;(


    Niklas und Heinrich sind jetzt da und Sophia soll sich entscheiden. Sophia ist da wirklich in einer Zwickmühle: einerseits hat sie sich ja für Heinrich entschieden. Niklas soll seiner wahren Bestimmung folgen und mit Hilfe von Lukas Cranach dem Älteren und auch dem Jüngeren ein Künstler werden. Soweit so gut. Dass sie dann aber gleich wegläuft, versteh ich nicht so ganz! Aber die Personen in den Büchern müssen ja nicht immer nachvollziehbare Handlungen setzen. Passiert ja im realen Leben auch nicht immer;)

    Lustig fand ich Sophias Wunsch, nach einer offenen Dreierbeziehung. Da war sie wirklich weit entfernt von den allgemeinen Moralvorstellungen damals. Denn auch wenn es Gruppen gab, die die traditionellen gesellschaftlichen Strukturen auflösen wollten - so wirklich durchgesetzt hat sich dieses Gedankengut damals nicht.


    Blöd nur, dass Schumann die Alchemistenkammer fand und Sophias Brief fälschte. Ich bin neugierig, wann Heinrich draufkommen wird. Wird ihn Niklas auf die richtige Spur bringen? Ich hoffe, denn der hat ja schon Zweifel an Sophias Brief an Heinrich. Es ist wirklich ärgerlich, dass Schumann bis jetzt so ungeschoren davongekommen ist. Und das obwohl er mittlerweile ja sogar zum Mörder geworden ist. Ich bin überzeugt, dass er am Schluss Opfer seiner eigenen Intrigen sein wird - hoffe ich halt. Ein klein wenig Gerechtigkeit (auch wenn sie "nur" literarisch ist) tut doch immer gut!


    Schumann bedroht dann auch gleich wieder Hanna. Aber am Schluss wirkt die dann ja doch einigermaßen gestärkt und selbstbewusst. Vielleicht wird sie einmal tatsächlich über all das mit Sophia reden können. Auf alle Fälle würde sie alles tun, um Sophia und Justus zu beschützen. Und eigentlich könnte sie das ja perfekt machen, indem sie Schumann ganz gezielte Falschnachrichten zukommen lässt.


    Ein kleiner Nebensatz ist mir noch aufgefallen. Und zwar steht da auf der Seite 476

    "Sie bat mich, dir zu sagen, dass du ihr mehr gegeben hast, als du ahnst" sagte Johanna und lächelte fein.

    Es geht da um Marthe, die ja den Knecht des Floßmeisters geheiratet hat.

    Klingt das nicht ein wenig nach Schwangerschaft. Wird Niklas schon wieder Vater, ohne dass er das weiß?

    Möglich wäre es ja, aber welche Konsequenzen hätte das tatsächlich?


    Amüsant fand ich auch das Besäufnis des geteilten Leides der beiden Männer...8o


    Und noch etwas: ich hasse es, wenn am Ende des Buches, die Geschichte eine neue, spannende Wendung bekommt.... Warten ist wirklich nicht meine Stärke!

    Vernunft, Vernunft...

  • Auch schön war der Bericht über die Rathausuhr, immer wieder faszinierend, wie anders die Menschen damals dachten. Die Mondphasen geraten heute fast eher in Vergessenheit und ich wäre gespannt, wie der Bader, der schon Minutenzeiger für unnötig hält, auf solche Dinge wie Atomzeituhren reagieren würde

    Das fand ich auch sehr interessant: wie unterschiedlich die Wichtigkeiten damals im Vergleich zu unserer Zeit waren! Ich bin mir ja sicher, dass es mehr große, allgemeine Uhren mit Mondphasen gab. Warum ist mir nur bis jetzt noch keine aufgefallen? Ich werde in Zukunft sicher mehr darauf achten!


    Dann haben wir noch den Brief aus Pater Johannes' Zelle, bei der es um ein uneheliches Kind geht, das nun als Sohn eines Schmiedemeisters aufwachsen wird ... noch wissen Heinrich und Niklas nicht, um wen es sich dabei handelt, aber ich denke, eines Tages werden sie noch daraufkommen. Das alles zusammen werden hoffentlich die Haken sein, die Schumann eines Tages stolpern lassen und seiner gerechten Strafe zuführen werden.

    Ja! Das war total spannend! Ich hab die ganze Zeit gehofft, dass den beiden klar wird, wer den nun der uneheliche Sohn des Paters ist! Allerdings bin ich mir sicher, dass die beiden viel zu großzügig und nobel sind, um aus diesem Wissen wirklich Kapital zu schlagen. Außerdem ist ihnen noch nicht klar, dass Schumann falsch spielt und allen nur Unglück bringt!

    Vernunft, Vernunft...

  • Ihr Lieben,

    es hat mir wieder unheimlich viel Spaß gemacht, Euch hier in der Runde beim Lesen "zuzuhören"!


    Auf zwei Fragen kann ich noch Antwort geben:


    1. Konnte und durfte Schumann einfach so das Haus der Fuchsens durchsuchen?

    Nachdem, was ich im Buch des Historikers Helmut Bräuer "Im Dienste des Rates" über die Befugnisse des Rates und eines von ihm ernannten Gassenmeisters gelesen habe, war ihm das ohne Weiteres möglich. Durchsuchungsbefehle wurden in einer Stadt wie Pirna von den Ratsherren selbst erteilt, wobei Alleingänge sicher nicht die Regel, aber möglich waren. Es war auch möglich, dass sich ein fähiger und ehrgeiziger Stadtschreiber in die Befugnisse eines Richters einmischte, solange die anderen Ratherren nicht dagegen vorgingen. Hatte so ein Kerl seine Stellung erst eine Weile inne, kannte er mit Sicherheit sämtliche Interna besser als jeder andere. Wenn er dann noch im Rat saß, konnten ihn seine Kollegen kaum loswerden, ohne sich dabei selbst zu schaden.


    2.Wie lange müsst Ihr auf den Abschluss der Trilogie warten?

    Bis zum 21.8.2020


    Liebe Grüße

    Heike

  • Ein kleiner Nebensatz ist mir noch aufgefallen. Und zwar steht da auf der Seite 476

    "Sie bat mich, dir zu sagen, dass du ihr mehr gegeben hast, als du ahnst" sagte Johanna und lächelte fein.

    Es geht da um Marthe, die ja den Knecht des Floßmeisters geheiratet hat.

    Klingt das nicht ein wenig nach Schwangerschaft. Wird Niklas schon wieder Vater, ohne dass er das weiß?

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch direkt.


    2.Wie lange müsst Ihr auf den Abschluss der Trilogie warten?

    Bis zum 21.8.2020

    Uff, das wird hart ;)

    Liebe Grüße

    Karin