Laura Wood - Ein Himmel aus Gold

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Laut Amazon:

    Willkommen in den Goldenen Zwanzigern!
    Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest - bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?


    Seit langem schon steht das Anwesen der Cardews leer. Lou hat sich in das alte Gemäuer verliebt und einen Weg gefunden heimlich in das Haus zu steigen, wann immer sie Lust dazu hat.

    Sie liebt die Ruhe dort, die vornehmen Räume und vor allem die gut sortierte Bibliothek.

    Eines Tages jedoch stehen die Besitzer in der Tür und Lou versucht gerade noch sich zu verstecken. Diese Begegnung wird ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellen.


    Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Das lag vor allem an der Hauptfigur Lou. Sie ist quirlig und lebhaft. Ihre Lebenslust springt einen förmlich aus den Seiten heraus an.

    Von Adelstiteln lässt sie sich nicht sonderlich groß beeindrucken und sie spricht mit den Herrschaften, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Sie sagt sowieso meistens was sie denkt und ich mochte ihren Humor, der oft eine Prise Sarkasmus enthielt.

    Das vieles von ihrem vorlauten Gehabe auch oft einfach nur versteckte Unsicherheit ist, kriegt man als Leser nur deshalb mit, weil aus Lous Sicht in der Ich-Form erzählt wird.


    Besonders erfrischend fand ich Lous Familie. Sie hat eine Menge Geschwister die nur schwer im Zaum zu halten sind. Aber wenn eine bestimmte Tante zu Besuch kommt, halten alle wie Pech und Schwefel zusammen. Diese Szenen fand ich besonders witzig. In Lous Zuhause ist einfach immer eine Menge los.


    Schnell freundet sie sich mit den Besitzern des Hauses an und so eröffnet sich für Lou eine für sie bisher total fremde Welt. Auf den schillerndsten Festen wird Lou eingeladen. Sie hat mit Menschen zu tun, die sich um Geld keine Gedanken machen und für die die nächste rauschende Party das Wichtigste ist. Für Lou unvorstellbar da sie aus einfachsten Verhältnissen stammt.

    Trotzdem ist sie von dieser Welt verzaubert und verliert sich nur zu gerne darin. Aber selbst Lou bemerkt irgendwann, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

    Über den ganzen Spaß schwebt immerzu eine dunkle Wolke der sie auf den Grund gehen will. So gelingt es der Autorin über der insgesamt recht fröhlichen Geschichte, auch einen schwermütigen und ernsten Schleier zu legen.


    Für alle die etwas unkompliziertes und leichtes, mit einer entzückenden Protagonistin lesen wollen, ist dieses Buch hier perfekt.


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • hach, schön, ich war zu faul, eine Rezi zu schreiben, aber dann kann ich mich hier ja dranhängen.

    Ich muss gestehen, auch wenn es klar als Historischer Roman ausgeschrieben war, ich hab bei dem Cover irgendwie doch phantastische Elemente erwartet. Aber selber schuld.

    Aber auch ohne hab ich es gern gelesen - allerdings hatte ich irgendwie immer das Gefühl, ich kenne die Geschichte. Es war halt doch alles recht vorhersehbar. Selbst das Geheimnis der Geschwister war mir längst vorher klar.

    Zum Ende:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich muss gestehen, auch wenn es klar als Historischer Roman ausgeschrieben war, ich hab bei dem Cover irgendwie doch phantastische Elemente erwartet. Aber selber schuld.

    Ach, war es das? Für mich wars von Anfang an ein Jugendroman welches nur zufällig in den Zwanzigern spielt.

    Kitschig war das Ende schon, aber es passte gut zur Geschichte und störte mich kein bisschen weil Lou die Wochen auf dem Anwesen fast wie in einem Märchen erlebt. Da kann das Ende ruhig etwas märchenhaftiger sein, und die Zielgruppe für das Buch sind für mich ganz klar junge Mädchen. Ich denke den meisten Mädels wird das Ende gut gefallen.

    Vielleicht sollte ich das in der Rezi noch erwähnen? Ich denke ich schreibe es nachher noch um denn es ist ein wichtiger Punkt.


    Mich irritiert übrigens dass die Lieferzeit beim großen A bis zu zwei Monaten dauert wenn man das Buch gebunden haben will. Wie kann das denn sein?

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Für mich wars von Anfang an ein Jugendroman welches nur zufällig in den Zwanzigern spielt.

    Naja, Jugend-History :D Das Cover hatte mich aber doch irgendwie ein bisschen Fantasy erwarten lassen.



    Kitschig war das Ende schon, aber es passte gut zur Geschichte und störte mich kein bisschen weil Lou die Wochen auf dem Anwesen fast wie in einem Märchen erlebt. Da kann das Ende ruhig etwas märchenhaftiger sein, und die Zielgruppe für das Buch sind für mich ganz klar junge Mädchen. Ich denke den meisten Mädels wird das Ende gut gefallen.

    Beim Lesen hab ich nur minimal die Augen verdreht am Ende und das Buch insgesamt hatte mir beim Lesen selbst auch gut gefallen. Erst beim drüber Nachdenken jetzt hinterher schiebt mein erwachsener Verstand die Kritik nach ;)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Etwas ruhige Handlung, dafür aber bezauberndes Setting und glaubwürdige Liebesbeziehung


    Klappentext

    „Willkommen in den goldenen Zwanzigern in Cornwall!


    Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest – bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?“


    Gestaltung

    Das Buch spielt zur Zeit der goldenen Zwanziger und passend dazu ist das Cover in warmen gold-braun Tönen gehalten. Ich finde diese Farbwahl sehr gelungen und mag vor allem das goldene Konfetti, das vom Himmel regnet. Cool hätte ich es gefunden, wenn es sogar geschimmert hätte. Das Mädchen trägt Kleidung aus den Zwanzigern und fügt sich somit gut in die Szenerie ein, wobei ich ihren Hals etwas lang finde. Dafür gefallen mir die verschwommenen Lichterketten im Hintergrund sehr gut, da es so wirkt, als würde dort eine Party stattfinden.


    Meine Meinung

    Tatsächlich habe ich mit den goldenen Zwanzigern bisher noch nicht so viel zu tun gehabt, da ich kaum Geschichten darüber gelesen habe. Umso gespannter war ich natürlich auf das Setting und die Atmosphäre. Mich hat an dem Buch vor allem die Geschichte von Lou interessiert, die in die Welt der Schönen und Reichen eintaucht. Beim Lesen stellte sich dann noch ein weiterer, besonderer Handlungsstrang heraus: Lous Beziehung zu ihrer älteren Schwester, welche sie in ihrer Entwicklung sehr prägt.


    Gerade die Geschwisterbeziehung hat mir gut gefallen, da Lou hierdurch dazu angeregt wird, über ihr Leben und ihre Zukunft nachzudenken. Lous Schwester hat gerade geheiratet und dies führt Lou vor Augen, dass sie sich ein anderes Leben für sich selber wünscht. Es soll nicht langweilig werden, aber gleichzeitig ist sie sich noch nicht sicher, was genau sie möchte. Diesen Punkt, an dem sich die junge Protagonistin befindet, fand ich sehr gut herausgearbeitet, denn viele Jugendliche werden sich darin wiedererkennen. Sie müssen Entscheidungen für die Zukunft treffen, die ihnen vielleicht auch Angst machen und sich dessen bewusst werden, was sie für sich möchten. So bietet Lou auch einige Identifikationsmöglichkeiten für die jungen Leser.


    Die Handlung ist recht ruhig. So geht es zu Beginn vor allem um die Einführung der verschiedenen Charaktere. Dabei spielt sich die Geschichte hauptsächlich auf der Gefühlsebene der Figuren ab, die entweder reifen oder sich auch ineinander verlieben. Diesbezüglich fand ich vor allem die Liebesgeschichte zwischen Lou und Robert schön, da sie sich in meinen Augen vor allem für die Zeit realistisch entwickelt hat. Es war nicht überstürzt, sondern langsam und allmählich. Eigentlich bemerkt man sie beim Lesen zunächst kaum, was ich auch sehr gut fand, weil sie so nicht zu viel Raum einnimmt, aber gleichzeitig da ist. An sich hätte die Handlung für meinen Geschmack aber etwas temporeicher sein können, da ruhig etwas mehr hätte passieren dürfen.


    An Lou gefiel mir vor allem die Entwicklung, die sie im Verlauf der Geschichte durchmacht. Zu Beginn ist sie eher schüchtern, unsicher und weiß noch nicht recht, wohin mit sich. Am Romanende jedoch ist Lou gereifter und erwachsener. Dies fand ich angesichts des zuvor erwähnten Punktes, an dem sie sich befindet, richtig gut. Sie musste Entscheidungen treffen und ist daran gewachsen. Lou trifft im Buch auf Robert, der zunächst etwas geheimnisvoll erscheint, aber den man mit jeder Seite mehr in sein Herz schließt. Er scheint zunächst ziemlich hochnäsig, aber er zeigt auch andere Seiten von sich, die ziemlich charmant sind.


    Das Setting der goldenen Zwanziger gefiel mir auch gut. Vor allem die Welt, in der sich Robert und seine Schwester bewegen, empfand ich als sehr beeindruckend und irgendwie auch pompös. So entsteht eine fast schön märchenhafte Atmosphäre. Dabei wurde aber auch auf den Kontrast zwischen Reich und Arm eingegangen, denn neben den Festen der Familie Cardew lernt der Leser auch das einfache Leben kennen, welches beeindruckt ist vom schillernden Leben der Wohlhabenden.


    Fazit

    „Ein Himmel aus Gold“ ist eine schöne Erzählung über eine Jugendliche, die an einem Punkt in ihrem Leben steht, an dem sie sich entscheiden muss, was sie sich für ihre Zukunft wünscht. Dies bietet einiges an Identifikationspotenzial für Jugendliche, da diese auf dem Weg zum Erwachsensein auch einige der Unsicherheiten der Protagonistin erfahren werden. Die Handlung war etwas ruhig, dafür aber versehen mit der wunderschönen Atmosphäre der goldenen Zwanziger und einer zarten, glaubhaften Liebesgeschichte.

    Gute 4 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos

    Einzelband