Rodney Rothman - Early Bird: A Memoir of Premature Retirement

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Rodney Rothman ist Ende Zwanzig, als er entlassen wird. Während seine Umgebung von ihm erwartet, dass er sich so schnell wie möglich einen neuen Job sucht, hat Rodney andere Pläne. Was, wenn er jetzt schon ausprobiert, wie es sein wird wenn er in Rente geht? Die Erinnerungen an die Zeit in Florida mit seinen Großeltern sind gut, also mietet er sich als Untermieter bei einer alten Dame in einer Seniorenresidenz in Florida ein und geht probehalber in Rente.


    Meine Meinung

    Mit nicht einmal dreißig in Rente zu gehen ist ein großer Schritt, den Rodney nicht freiwillig unternommen hat. Der ehemalige Drehbuchschreiber für TV-Größen wie David Letterman wurde nicht mehr gebraucht. Er sieht seine Entlassung nicht als Katastrophe, sondern als Chance.


    In Boca Raton holt ihn die Realität ein. Es ist nicht leicht für ihn, Anschluss zu finden. Das liegt nicht unbedingt an seinem Alter, sondern daran dass er ein Außenseiter ist. Die meisten seiner Nachbarn sind dorthin gezogen, wo ihre Bekannten schon wohnten. Man kennt sich von früher oder kennt zumindest jemand, der jemanden kennt. Es gibt eine Poolclique, eine Tennisclique, eine Shuffleboardclique und noch viele andere. Es braucht seine Zeit, bis Rodney da hineinkommt. Aber als er in der ersten Clique aufgenommen ist, geht der Rest von alleine.


    Anfangs ist es tatsächlich nah an perfekt. Dann aber bröckelt die Fassade. Das Leben in Boca Raton ist nicht die heile Welt, die es zu sein scheint. Die alten Leute sind nicht so nett, wie sie auf den ersten Blick wirken. Die kleinen oder großen Intrigen sind nicht einmal fas Schlimmste für Rodney. Es ist das starre Gerüst, in das sich die meisten einsperren. Bestimmte Dinge müssen zu ganz bestimmten Zeiten erledigt sein. Spontaneität scheint etwas Gefährliches zu sein. Flexibilität oder Mut für Neues? Fehlanzeige. Immer wieder klingt auch durch, dass manche Leute lieber woanders wohnen würden. Aber ihre Freunde sind nun mal hierher gezogen, deshalb wohnt man auch hier.


    Rodney erzählt seine Geschichte sehr humorvoll, aber man darf sich nicht täuschen lassen. Er hatte einen gewissen Abstand zum Ganzen und im Gegensatz zu seinen Mitbewohnern hat er eine echte Alternative. Early Bird ist ein interessanter Ausblick auf das, was sein kann. Ob man es wirklich so haben will, bleibt jedem selbst überlassen.

    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.