04: Seite 212 bis Ende

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annette B..

  • Jep, ich hatte die Befürchtung, dass genau das passiert war, was dann durch Dana herauskommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, deshalb hoffte ich immernoch es sei ein wenig leichter. Die Vergewaltigung der Schwester oder seiner Person hatte ich angenommen, denn das ist was, was man schlecht erzählen kann, aber dass er zuschauen mußte.... Ich kann ihn absolut verstehen, wenn er den Kerl umbringen wollte.

    Wie hätte er denn rechtmäßig gegen ihn vorgehen sollen? Das alles bekannt machen? Seine Schwester hätte das erzählen müssen und es war nicht sicher, dass ihr geglaubt würde. es ist ja noch nicht einmal sicher, dass der Mistkerl diesmal nicht davon kommt. Die Morde hat er nicht begangen, also kommt er "nur" dran wegen seiner Machenschaften mit der Firma. Oder würde Dana es schaffen, vor Gericht auszusagen? Verjährt wäre die Vergewaltigung noch nicht, aber sie waren damals noch Jugendliche die Strafe bei Jugendlichen ist ziemlich gering. Die Frage ist also, wird er aus dem Verkehr gezogen? Können Eddie und Zombie in Ruhe leben, ohne jedes Mal ängstlich um die Ecke zu sehen, wer ihnen folgt? Noch dazu, wenn Zombie seine Kraft nicht wieder erlangt?


    Ansonsten ist es eine gute Lösung, dass das gesundheitliche Damoklesschwert nun nicht mehr über ihnen hängt. Eddie ist einfach klasse. Sie hat verstanden, dass Zombie es ehrlich meint und hat die Hinweise verstanden. Ja, hier geht es nicht nur um zwei, sondern um das Leben der Kinder. Die Heirat sichert auch die beiden Mädchen ab. Den zweiten Ring zu holen fand ich klasse und auch die trotzdem kleine sich meldende Angst, er könne es nicht ernst gemeint haben mit der Ehe, die ja die Mutter immer so schön zu schüren versucht. Aber Eddie wäre nicht Eddie, wenn sie da nicht drüber steht.


    Zombies Bitte, ihn zu töten hat Eddie zwar ernst genommen, aber sie hätte es nicht tun können, oder doch? Es zerreist sie sichtlich. Auf alle Fälle ist in der Hinsicht eine Patientenverfügung die bessere Lösung.


    nebenbei fand ich toll, dass Adrian scheinbar auch endlich den Kumpel wieder gefunden hat und mit Eddie normal zusammenarbeiten kann und das bevor sein Leben durch den Nebenbuhler gerettet wird.


    Schade, dass die Serie schon zuende ist.


    Deine Krimis lesen sich so spannend!!! Das merkt man ja auch an der Leserunde. Ich denke keiner konnte das Buch ohne Not so richtig weglegen.

  • Ohhhhh, gerade greift Zombie in das Geschehen ein, und Juri an.

    Ich traue mich gar nicht weiter zu lesen.(Augen zuhalten)

    @Lucie du wirst Zombie doch nichts antun||

    Hilft nix, ich muss zu Ende lesen

  • Puh, was für ein Finale. Aber wenigstens eines mit Happy End, da hatte ich im Vorfeld schon das Schlimmste befürchtet.


    Vorher mussten Eddie und Zombie, und damit natürlich auch ich als Leser, aber noch einmal durch ein wahres Wellental der Gefühle, auch Spannung und Dramatik kamen hier wahrlich nicht zu kurz.

    Das mitten im dramatischen Geschehen dann auch noch der gute alte Jo Hartmann, den ich schon des öfteren live erleben durfte, mit einem seiner Songs mit an Bord war, hat mir dann doch ein kleines Schmunzeln entlockt, auch wenn es der Situation eigentlich nicht angemessen war. Die Liedzeile hat in dem Moment aber auch perfekt gepasst.


    Der Kriminalfall wurde auch diesmal wieder absolut schlüssig und überzeugend aufgelöst, dabei gab es auch einige faustdicke Überraschungen, die ich so nicht mal ansatzweise auf dem Schirm hatte. Das wir es hier mit einer Seilschaft zu tun haben könnten, die aus der alten Gang rund um Juri besteht, hatte sich dann zwar schon im Laufe des Abschnittes abgezeichnet. An welchen Stellen die einzelnen Mitglieder aber heute sitzen, wurde aber sehr gut verschleiert, obwohl einige von ihnen doch eigentlich die ganze Zeit präsent waren.


    Das war nun also das Ende der Trilogie um Eddie und Zombie. Nun heißt es also, wie schon bei Lila, Abschied zu nehmen und voller Vorfreude zu warten, was uns die gute Lucie als Nächstes präsentiert. Ich bin schon sehr gespannt.

    "Ein Leben ohne Bücher ist nicht lebenswert" Erasmus von Rottersdam (1469-1536)

  • Ohhhhh, gerade greift Zombie in das Geschehen ein, und Juri an.

    Ich traue mich gar nicht weiter zu lesen.(Augen zuhalten)

    @Lucie du wirst Zombie doch nichts antun||

    Hilft nix, ich muss zu Ende lesen

    ||Ich kann doch nichts dafür, wenn die sich in solche Situationen bringen!||

    Lucie

  • Das mitten im dramatischen Geschehen dann auch noch der gute alte Jo Hartmann, den ich schon des öfteren live erleben durfte, mit einem seiner Songs mit an Bord war, hat mir dann doch ein kleines Schmunzeln entlockt ... Die Liedzeile hat in dem Moment aber auch perfekt gepasst.

    ^^ Das fand ich auch. Wie schön, dass die Liedzeile jemandem aufgefallen ist!

    LG, Lucie

  • Meine Fresse war das spannend... :schwitz:


    Ich habe Eddie und Adrian ja schon in dieser Beton-Zerkleinerungs-Maschine gesehen. :boahnee:

    Da kam Zombie wirklich als rettender Engel in letzter Minute dazu.

    Aber auch wenn er das Schlimmste verhindern kann, so hat der Kopfstoß von Juri wohl sein Aneurysma zum platzen gebracht.

    Gut das Eddie an ihre Waffe kam und dann tatsächlich durch zwei gut platzierte Schüsse Juri außer Gefecht gesetzt hat.

    Ich glaube aus dieser Erkenntnis, dass sie doch auf Menschen schießen kann, wenn es sein muss, hat sie dann dieses Selbstbewusstsein entwickelt mit dem sie Adrian den Kugelschreiber zum Protokoll führen in die Hand gedrückt hat in Schmttkes Wohnung. :finger: Herrlich diese Szene und ein innerer Reichsparteitag für Eddie.


    In gewisser Weise hat Eddie wohl wirklich ein paar hellseherische Fähigkeiten, denn diese Szene, dass Dana an Zombies Trage in Tränen ausbricht und alles was dann mit ihm passiert....

    Diese Visionen oder diese Traumbilder hatten sie ja schon verfolgt.


    Das Schmittke der brutale Frauenmörder war, hätte ich im Leben nicht vermutet. Dafür war er wirklich sehr blass im Hintergrund geblieben während der ganzen Ermittlungen. Wer hat denn wohl die Leiche von Efta Radu in diese furchtbare Maschine gesteckt? Schmittke selbst, oder Waldi, oder Iwan oder Juri höchst persönlich? Zumindest wird es schwierig werden den anderen aus der ehemaligen Schülerclique die Beihilfe zum Mord nach zu weisen.

    Ausnahmsweise haben mir Bussi und seine Leute ehrlich leid getan, als Eddie daran denkt, dass die Spurensicherung nun alle Leichenteile aus dem Beton heraussuchen und identifizieren müssen. Das ist bestimmt keine angenehme Arbeit.


    Die Abteilung Wirtschaftskriminalität der Polizei Bochum muss sich dagegen durch einen abgrundtiefen Sumpf von Korruption und Betrug wühlen.

    Diese Rechnung, die Frau Funke aufgehoben hatte, ist dabei sicher nur die Spitze des Eisberges.


    Als Dana ihre und Zombies bittere Geschichte erzählt hat, da hat mir das fast körperlich weh getan.:heul: Beide waren noch Kinder und mit diesem furchtbaren Erlebnis ganz alleine. Sie waren diesen schrecklich Gefühlen hilflos ausgeliefert die sicher in ihnen tobten.

    Kein Wunder das sich in Zombies Seele bzw. Psyche, diese brutalen Dämonen und Gefühle festgesetzt haben.

    Das Dana dennoch einen so verantwortungsvollen Beruf ausüben kann, dass verdient großen Respekt.

    Auch Zombie hat sich etwas aufgebaut mit seiner Security-Firma und er hat für alle seine Lieben Verantwortung übernommen und für sie gesorgt. Auch für seine kleine Schwester, obwohl sie es ihm nicht leicht gemacht hat.

    Bei dem Vorbild, welches die Mutter ihren Kindern war, ist das auch schon fast ein Wunder. Wie konnte eine gute Realschülerin, die auch eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester angefangen hatte, jetzt auf das geistige Niveau einer Nacktschnecke absinken?

    Klar, ich kann ihre Antipathie Eddie gegenüber ein wenig verstehen. Ein Kind zu verlieren ist sicher furchtbar und sie macht wahrscheinlich alle Polizisten dafür verantwortlich.

    Dennoch müsste ihr doch auch auffallen, dass Eddie ihrem Sohn und den Enkelkindern gut tut und das auch Dana in Eddie eine Freundin gefunden hat. So etwas ist doch schön mit anzusehen in der Familie.


    Schade das wir nicht mehr erfahren haben, wie Flo in dem Mutter Kind Haus klar gekommen ist. Aber ich denke, da werden Mütze, Zombie und Eddie

    auch weiterhin ihr Auge drauf haben.


    Schön fand ich, dass Eddie so nach und nach die Bemerkungen von Zombie in Sachen Heirat ernst nimmt und den zweiten Ring kauft. Das ganze Ausmaß seiner "so dahingeworfenen Bemerkungen" erkennt sie, als sie im Krankenhaus um sein Leben fürchten muss.

    Zombie nimmt den Totalausfall seines rechten Armes doch sehr gelassen hin, er weiß genau das es schlimmer hätte kommen können.

    Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass er mit einer ordentlichen Rhea und intensiven Training, bald wieder die Tasse mit Oma Ediths Kräutertee zum Mund führen kann. :lachen:

  • Die Vergewaltigung der Schwester oder seiner Person hatte ich angenommen, denn das ist was, was man schlecht erzählen kann, aber dass er zuschauen mußte.... Ich kann ihn absolut verstehen, wenn er den Kerl umbringen wollte.

    Ja, das kann wohl jeder verstehen und man kann nun auch gut nachvollziehen, warum Zombie psychisch so wurde wie er ist.

    Die Morde hat er nicht begangen, also kommt er "nur" dran wegen seiner Machenschaften mit der Firma. Oder würde Dana es schaffen, vor Gericht auszusagen? Verjährt wäre die Vergewaltigung noch nicht, aber sie waren damals noch Jugendliche die Strafe bei Jugendlichen ist ziemlich gering. Die Frage ist also, wird er aus dem Verkehr gezogen?

    Vergewaltigungsopfer müssen nicht mehr zwingend ihre Geschichte im Gerichtssaal erzählen. Sie können das in einem extra Zimmer zusammen mit einem anerkannten Polizeipsychologen zu Protokoll geben. Einer öffentlichen Befragung können sie auch Widersprechen. Auch hat Dana dies ja jetzt Eddie erzählt, darum wird man ihre persönliche Aussage vielleicht gar nicht mehr einfordern.

    Ich denke aber, die Ermittlungen werden auch genügend andere Straftaten von Juri an Tag bringen und sein Heer an Anwälten wird er am Ende gar nicht mehr bezahlen können. Die Firma wird garantiert geschlossen und wegen Betrügereien und Wirtschaftskriminalität kann man auch ein paar Jahre im Knast verbringen.

    Und wie gesagt, die Mitwisserschaft oder Beihilfe zum Mord - schließlich hat Juri ja Efta Radul bei dem Bruder wieder abgeholt und zu Schmittke gebracht - wird man an Hand der Aussage von der Schwester auch nachweisen können. Ich glaube schon das Adrian, Eddie und Fr. Römer an Hand der Fakten eine wasserfeste Anklage zusammen basteln können.


    Schade, dass die Serie schon zuende ist.

    Das ist wohl wahr. Ich hätte Zombie und Eddie gerne noch etwas länger begleitet.


    Sag mal Lucie....

    Wie sieht es aus bei dir? Spukt dir schon eine neue Krimi Geschichte aus Bochum im Kopf herum:?::)

    Das mitten im dramatischen Geschehen dann auch noch der gute alte Jo Hartmann, den ich schon des öfteren live erleben durfte, mit einem seiner Songs mit an Bord war, hat mir dann doch ein kleines Schmunzeln entlockt, auch wenn es der Situation eigentlich nicht angemessen war. Die Liedzeile hat in dem Moment aber auch perfekt gepasst.

    Ich glaube dies war so ein kleines Bonbon von Lucie für uns "Bochumer Leser". ;)

    Danke Lucie <3


    Live erlebt habe ich Jo Hartmann mal bei Bochum Total auf einer der Bühnen. Ich gebe zu, die Musik ist gewöhnungsbedürftig für mich, aber die Texte sind nicht schlecht.

    Der Kriminalfall wurde auch diesmal wieder absolut schlüssig und überzeugend aufgelöst, dabei gab es auch einige faustdicke Überraschungen, die ich so nicht mal ansatzweise auf dem Schirm hatte

    Vor allen Dingen der Moment, in dem Eddie aufgeht, dass sie im Mordfall Funke die ganze Zeit falsch herum gedacht hat und erst beim "Andersherum Denken" endlich ein Schuh aus den ganzen Puzzle-Teilen wurde.

    Dies war auch ein Moment, in dem mir langsam dämmerte, dass ich mich zu sehr am Mordfall Funke festgebissen hatte. :rollen:


    Respekt Lucie, das war ein toller Schachzug. :thumbup:

    An welchen Stellen die einzelnen Mitglieder aber heute sitzen, wurde aber sehr gut verschleiert, obwohl einige von ihnen doch eigentlich die ganze Zeit präsent waren.

    Stimmt, auch hier hat Lucie geschickt die Spuren versteckt. :lachen:

  • ... hat sie dann dieses Selbstbewusstsein entwickelt mit dem sie Adrian den Kugelschreiber zum Protokoll führen in die Hand gedrückt hat in Schmttkes Wohnung. :finger: Herrlich diese Szene und ein innerer Reichsparteitag für Eddie.

    Das wurde aber auch echt Zeit, dass sie das endlich mal hinkriegt :lachen:.

    In gewisser Weise hat Eddie wohl wirklich ein paar hellseherische Fähigkeiten, denn diese Szene, dass Dana an Zombies Trage in Tränen ausbricht und alles was dann mit ihm passiert....

    Diese Visionen oder diese Traumbilder hatten sie ja schon verfolgt.

    Nun ja ...

    Auch ohne hellsehen zu können war Danas Reaktion vermutlich vorraussehbar. Ob Ihr Eddie also echte hellseherische Fähigkeiten zuschreiben wollt - vielleicht erblich bedingt durch Oma Edith :/? - oder einfach nur gute Wahrnehmung und ein bisschen emotionale Intelligenz, bleibt Euch selbst überlassen ;).


    Lucie

  • Schade, dass die Serie schon zuende ist.

    Das ist wohl wahr. Ich hätte Zombie und Eddie gerne noch etwas länger begleitet.


    Sag mal Lucie....

    Wie sieht es aus bei dir? Spukt dir schon eine neue Krimi Geschichte aus Bochum im Kopf herum:?::)


    Genau wie Lila und Danner werde ich auch Eddie und Zombie bestimmt vermissen ;(.

    Aber natürlich hat auch diese Reihe von Anfang an auf das Ende zugesteuert. Ich glaube, dass macht die Geschichte dichter und sorgt für ein bisschen mehr Tempo. Ohne diesen roten Faden einfach noch ein paar Bände 'dranhängen', klappt nicht - also ist auch mit Eddie und Zombie definitiv wieder Schluss :).


    Ideen spuken mir schon im Kopf herum - tatsächlich schreibe ich gerade wieder eine Geschichte, die mir richtig Spaß macht. Allerdings sind mir Handlung und Figuren völlig außer Kontrolle geraten, sodass ich im Augenblick selbst nicht weiß, wo die Reise hingeht ... :entsetzt:.


    Lucie

  • Nun ja ...

    Auch ohne hellsehen zu können war Danas Reaktion vermutlich vorraussehbar. Ob Ihr Eddie also echte hellseherische Fähigkeiten zuschreiben wollt - vielleicht erblich bedingt durch Oma Edith :/ ? - oder einfach nur gute Wahrnehmung und ein bisschen emotionale Intelligenz, bleibt Euch selbst überlassen ;) .

    Sicher musste man dafür kein Hellseher sein, denn die enge Geschwisterliebe zwischen Zombie und Dana kamen sehr deutlich rüber.

    Dennoch waren aber die Bilder die Eddie vor Augen hatte so real in ihrem Kopf, dass man am Ende tatsächlich von hellseherischen Fähigkeiten überzeugt war.

    Obwohl ich glaube das Eddie einfach nur sehr einfühlsam und sehr sensibel ist. Sie hat halt ein sehr feines Gespür für die Gefühle ihrer Mitmenschen.

    Aber natürlich hat auch diese Reihe von Anfang an auf das Ende zugesteuert. Ich glaube, dass macht die Geschichte dichter und sorgt für ein bisschen mehr Tempo. Ohne diesen roten Faden einfach noch ein paar Bände 'dranhängen', klappt nicht - also ist auch mit Eddie und Zombie definitiv wieder Schluss :) .

    Ja richtig Lucie, das Tempo und die grade Linie in deinen Büchern bringen viel mehr Spaß und Spannung beim lesen, als bei manchen dicken und zähen Krimis.

    Lieber kurz und spannend, als lang und zäh.

    Ich meinte auch nicht ein ganzes Buch - obwohl ich das auch gerne lesen würde :zwinker: - sondern eher so ein oder zwei Kapitel, die vielleicht noch etwas zu Flo, oder zu der Hochzeit oder auch zu Mütze gesagt hätten.

    Irgendwie fehlte mir da am Ende noch ein netter Blick auf die gemeinsame Zukunft. Auch wenn Eddie die Ringe in der Hand hatte und das eigentlich schon ein Happy End ist.

    Die Truppe in der Siedlung in Gerthe war so herzlich und toll beschrieben, dass mir dieser abrupte Abschied doch etwas zu krass war.

    Aber das ist nur mein persönliches empfinden und du hast schließlich das Buch nach deinem persönlichem Empfinden geschrieben.:)

    Ideen spuken mir schon im Kopf herum - tatsächlich schreibe ich gerade wieder eine Geschichte, die mir richtig Spaß macht. Allerdings sind mir Handlung und Figuren völlig außer Kontrolle geraten, sodass ich im Augenblick selbst nicht weiß, wo die Reise hingeht ... :entsetzt: .

    Aber so einen Zombie der dir die Lesungen so erschwert, hast du dir bestimmt nicht wieder kreiert. :lachen:


    Na ja, Chaos Typen geraten immer schnell außer Kontrolle. Lila war sicher auch nicht immer einfach für dich und Zombie sowieso nicht.


    Wir warten gerne bis du die Figuren und die Handlung in der Spur hast. Es ist nur schon mal schön zu wissen, dass du auch weiterhin noch Ideen für knifflige Krimis hast und daran schreibst. :daumen:

    Danke <3

  • Zitat

    Ich habe Eddie und Adrian ja schon in dieser Beton-Zerkleinerungs-Maschine gesehen

    So wenig ich Adrian leiden kann, das wär doch ein zu schreckliches Ende für ihn gewesen.

    Erst ist ja kein schlechter nur halt ein Ar..8o


    Schmittke hätte ich auch nie und nimmer für den Mörder gehalten. Offenbar ist er ja auch ein Muttermörder.||


    Zitat

    Nun ja ...

    Auch ohne hellsehen zu können war Danas Reaktion vermutlich vorraussehbar. Ob Ihr Eddie also echte hellseherische Fähigkeiten zuschreiben wollt - vielleicht erblich bedingt durch Oma Edith :/? - oder einfach nur gute Wahrnehmung und ein bisschen emotionale Intelligenz, bleibt Euch selbst überlassen ;).

    sicher ist die Erklärung richtig, aber so ein kleinwenig glauben an Magie, lasse ich mir nicht nehmen:D

    Zitat

    Irgendwie fehlte mir da am Ende noch ein netter Blick auf die gemeinsame Zukunft. Auch wenn Eddie die Ringe in der Hand hatte und das eigentlich schon ein Happy End ist.


    so bleibt es uns und dem jeweiligen persönlichen Grad an Romantik überlassen, sich diese Szene auszumalen, vor allem Zobies Überraschung und Rührung:love:

  • Zitat

    mit dem sie Adrian den Kugelschreiber zum Protokoll führen in die Hand gedrückt hat in Schmttkes Wohnung. :finger: Herrlich diese Szene und ein innerer Reichsparteitag für Eddie.

    Das war, denke ich , für uns alle ein innerer Reichsparteitag:). Danke Lucie, für diese schöne Szene:*


    Ich werde die beiden auch vermissen, aber so ist das Ende richtig für die Geschichte.

    die beiden werden auch ohne uns noch eine tolle zeit haben und gemeinsam ermitteln.

    Zombie hat genug willen und Trainingsdisziplin, dass er auch seinen rechten Arm wird wieder nutzen können, wenn auch eingeschränkt.

    Bei Flo bin ich nicht sicher, ob der gute Wille anhält:( Aber man kann ja hoffen.


    Zitat

    Ideen spuken mir schon im Kopf herum - tatsächlich schreibe ich gerade wieder eine Geschichte, die mir richtig Spaß macht. Allerdings sind mir Handlung und Figuren völlig außer Kontrolle geraten, sodass ich im Augenblick selbst nicht weiß, wo die Reise hingeht ... :entsetzt:.

    Wo auch immer es hin geht, du wirst wieder tolle Charaktere entwickeln, in die wir wir uns wieder verlieben können und die wir gern auf der von dir erdachten Reise begleiten.

    Lass dich von deinen Figuren nicht unterbuttern8o



    meine rezi wird noch etwas auf sich warten lassen, habe immer noch kein Internet zu hause und muss jetzt wohl mal wieder etwas arbeiten8|

  • Ich kenne Jo Hartmann nicht:redface:

    Den kennt man auch nur in Bochum selbst und vieleicht noch in der näheren Umgebung, daher ist das keine Wissenslücke. :)


    Ich glaube dies war so ein kleines Bonbon von Lucie für uns "Bochumer Leser". ;)

    Danke Lucie <3


    Live erlebt habe ich Jo Hartmann mal bei Bochum Total auf einer der Bühnen. Ich gebe zu, die Musik ist gewöhnungsbedürftig für mich, aber die Texte sind nicht schlecht.

    Bei seinen Auftritten bei Bochun Total war ich in den letzten Jahren regelmäßig, auch bei anderen Gelegenheiten habe ich ihn schon live erlebt. Also, meinen Musikgeschmack trifft er schon ganz gut.

    "Ein Leben ohne Bücher ist nicht lebenswert" Erasmus von Rottersdam (1469-1536)

    Einmal editiert, zuletzt von ech ()

  • Diesen Ausspruch kannst du ruhig nutzen.

    Er stammt noch aus der Zeit als wir einen Kleingarten hatten und ich 12 Jahre im Vorstand mitgearbeitet habe. ?