02: Seite 58 bis Seite 116 (eBook bis "Ich hatte es vergeigt.")

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.


  • @Lucie

    Nebenbei, mir gefällt das Logo der Abrissfirma. Das Wortspiel Demon - Demontage und in Verbindung mit dem teufel-Dämon- finde ich Klasse.

  • Kurzes Lebenszeichen

    Ich lese gerade 4 Bücher 8| parrallel und gepaart mit leider zu wenige Zeit, komme ich grad nicht sooo voran, wie ich gerne möchte.

    Vermutlich schaffe ich diesen LA aber heute abend, dann melde ich mich dazu.

  • Wahrscheinlich ist es nicht das Schlechsteste, wenn Zombie auf altbewährtes Vorgehen zurückgreift und soweit gar nicht erst denkt ... würde ihm vermutlich nicht gut bekommen.

    Lucie

  • Ich las vier Bücher parallel. Zwei habe ich jetzt beendet, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. :)

  • Ja, ich bin Rentner, da geht das besser. Mein einziges Handikap ist nun, dass ich krank bin und man außerdem der Meinung ist, dass ich ja nun Zeit hätte, mich um Enkelkinder zu kümmern. Als letzte Woche zwei von ihnen hier waren, war's auch schwer. :D

    Aber heute ist Feiertag, bei Euch auch?

  • Ich lese gerade 4 Bücher 8| parrallel und gepaart mit leider zu wenige Zeit, komme ich grad nicht sooo voran, wie ich gerne möchte.

    Wenn ich mal mit einer Leserunde nicht so schnell voran kam und dann schon eine weitere Leserunde anfing, fühlte ich mich mit 2 Büchern parallel glatt überfordert. :ohnmacht:

    Vier Bücher parallel wäre für mich nicht machbar. Darum plane ich jetzt nur immer EINE Leserunde pro Monat, damit bin ich nun gut klar gekommen.

  • Ich lese gerade 4 Bücher 8| parrallel und gepaart mit leider zu wenige Zeit, komme ich grad nicht sooo voran, wie ich gerne möchte.

    Wenn ich mal mit einer Leserunde nicht so schnell voran kam und dann schon eine weitere Leserunde anfing, fühlte ich mich mit 2 Büchern parallel glatt überfordert. :ohnmacht:

    Vier Bücher parallel wäre für mich nicht machbar. Darum plane ich jetzt nur immer EINE Leserunde pro Monat, damit bin ich nun gut klar gekommen.

    Ja, ist grad auch echt schwer, denn zu dem anderen Leserundenbuch, gibt es viel Redebedarf, ich habe gestern die 30 Minuten Mittagspause nicht gelesen, sondern Sprachnachrichten abgehört (wir machen die LR per What's App-Gruppe), abends dann einkaufen, (hier ist nämlich heute Feiertag und ich bin Samstag unterwegs und komme nicht zum einkaufen) beim Kochen noch Sprachnachrichten abgehört und dann selbst noch ca 30 Minuten zu dem Leseabschnitt was gesagt.

    Tja und dann war es schon 21:00 Uhr und ich hatte noch seit morgens noch kein anderes Buch gelesen...

    Aber immerhin konnte ich danach noch den LA für dieses Buch hier lesen.... habe mir aber keine Notizen gemacht und schaue mal was ich nun sagen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von SilkeS. ()

  • So, ich dann hier auch mal. Ich habe mir zu dem Leseabschnitt keine Notizen gemacht, da ich daovn ausgegangen bin, dass ihr eh zu allem was gesagt habe, daher gehe ich gleich mal auf Eurer Texte ein.

    Was hat dieser ominöse Pflegedienst mit der Toten zu tun?

    Ich denke, dass sie was entdeckt hat, oder obachtet hat und mit vllt erwähnte, mit ihrer Tochter darüber zu reden? Nee, geht nicht, sie lag ja im Wachkoma. :/

    Da komme ich übrigens zu einem Kritikpunkt.

    Der medizinische Begriff "Wachkoma" sollte doch eigentlich dafür stehen, dass ein Patient, im Koma liegt, nicht ansprechbar ist, nicht mobil ist, sich nicht selbst versorgen kann.

    Was dieser Pflegedienst da an "Werbung" für Wachkoma-Patienten anbietet, läßt mir die Haare zu Berge stehen! Das sind nicht reine Übersetzungsfehler.


    Hat Frau Funke etwas gesehen, was sie nicht sehen durfte?

    VErmute ich mal, aber wenn sie wirklich in einem Wachkoma lag, wie ich "Wachkoma" interpretiere, hätte sie damit keinen Schaden anrichten können!

    Zombie wurde ja durch dieses "Pflegeheim" extrem getriggert. Heftig, aber ja, ich kann das verstehen dass er so nicht enden will. "Jenseits von tot" , wie passend, der Titel.

    Ja, das fand ich auch ziemlich passend und ich habe Zombie mit seinen Gefühlen in diesem Pflegeheim total verstanden, ich kenne sowas von Krankenhäusern oder Altenheimen... Da denke ich auch: So will ich nicht enden!


    Und ich wünschte, er würde das Thema "heiraten" nicht immer so blöde reinschieben, sondern mal vernünftig angehen.

    Ich fand es passend zu der Beziehung der beiden, so mit schick essen gehen, rote Rosen etc. das fände ich nicht passend. Die Beziehung der beiden ist solide, respektvoll, aber nicht unbedingt romantisch!


    Oh, da kann ich ihn gut verstehen. Er traut sich nicht ihr einen Heiratsantrag zu machen, weil er Angst hat vor einer Absage und weil er meint, dass alles zu kitschig ist.

    ja, das kommt vermutlich noch dazu. Dann lieber es so in den Raum werfen und schonmal andeuten, dass er gewillt wäre sei zu heiraten.


    Dieses Pflegeheim ist vermutlich wirklich nicht ohne dunkle Machenschaften zu halten.

    In der Art, wie dieser Stanovic darüber redet, wohl kaum

    Dabei noch Profit rauszuziehen, da ist was faul, aber sehr.

    auf jeden Fall!

    Da kommen ausländische Frauen als Mädchen für alles (also sicher keine ausgebildeten Krankenschwestern) und dann sind sie wieder weg? Was läuft da?

    nun, mein Mann ist selbst ind er Pflege tätig und hat für einen Pflegedienst gearbeitet, die in private Haushalte Polnische Krankenschwestern und Haushaltshilfen vermitteln. Es ist so, dass sie eben maximal 3 Monate in Deutschland arbeiten dürfen und dann wieder nach Polen zurückmüssen.

    Das ist ein EU-Vorgabe :/... so genau weiß ich das nicht.

    Und falls diese Pflegeheim eben mit solchen Kräften arbeitet, dann dürfen sie eben auch nur 3 Monate bleiben und werden dann ausgetaucht.

    Vielleicht kann Lucie Flebbe hier mehr dazu sagen.

    Die beiden Frauen, die aus der Wohnung fliehen mußten, sind doch ziemlich eindeutig für sexuelle Dienste dort gewesen. Ist also der, der sie dorthin bestellt hat ein Psychopath, der diese Art des Quälens braucht? Haben die Frauen sich gerettet, indem sie den Brand auslösten oder hat den jemand ausgelöst um sie verschwinden zu lassen oder findet man dort noch eine Leiche? Es ist spannend und genauso spannend ist es, ob und wie Zombie seine Dämonen besiegt.

    Ich bin echt noch etwas unsicher wie die beiden Frauen da in die GEschichte mit dem Pflegeheim passen. Dass sie zur Prostitution genommen wurden, steht ja fest, aber wie und wo ist die VErbindung zum Pflegeheim. Da stehe ich auf dem Schlauch. :/


    Und was hat nun dieses Feuer mit der ganzen Sache zu tun ?

    Nun, es soll ja gebaut werden und vielleicht war hier ein Versuch unternommen worden über die VErsichung Geld zu bekommen, was für den Bau benötigt wird :?::/

    Das ihr dabei die beiden Frauen aus dem Brandhaus durch die Lappen gehen, ist da zwar verständlich, liefert ihren Kollegen aber wohl wieder eine Steilvorlage, die diese wohl genüßlich ausnutzen werden.

    Ja, ist echt dumm gelaufen.


    Aber ob Eddie direkt nach der nervigen Scheidung von Philipp Lust auf Romantik hat? Vor allem, da Philipp versucht hat, sie mithilfe von schicken Klamotten, dicken Autos etc. zur Hausfrau zu degradieren?

    Und Zombie hat die "Blumen-und-Klunker"-Nummer bisher benutzt, um seine diversen Ex-Freundinnen ins Bett zu kriegen ...

    Ja, ich denke auch das so ein Heiratsantrag bei Eddi nicht (mehr) zieht, weil da Philipp mit seinem Geld-Konsum-Verhalten schon einiges kaputt gemacht hat und Eddi sowas nicht mehr braucht und will.


    Ivan gibt Zombie gegenüber auch unumwunden zu das er dabei leicht Kohle machen kann. Dies allein sollte schon strafbar sein, aber wie Eddie bei ihren Recherchen herausfindet ist die Polizei machtlos.

    ja, das ist ja leider häufig so. Gerade im Pflegebereich...


    Ich schätze mal, dass auch der MKD (medizinische Kontroll-Dienst) hier keine Möglichkeiten hat diese kriminelle "Geschäftsidee" zu unterbinden.

    ja, sie können Pflegegelder verwehren, aber vielleicht wird da ja auch geschmiert.. :/:?:

    Zombie ist sich wohl sehr klar darüber, was mit ihm passieren kann, wenn das Aneurysma platzt in seinem Gehirn. Ich glaube da kamen eine ganze Menge verdrängte Ängste in ihm hoch, als er Ivan so durch die Zimmer folgte.

    oh, ja! Wüßte ich von so einem Ding in meinem Kopf hätte ich auch Angst!

    Sein anschließendes Gespräch mit Eddie zeigt das er sich große Sorgen um sich selbst, aber auch um seine Lieben macht. Irgendwie hatte ich das Gefühl beim lesen, dass Zombie sich furchtbar hilflos fühlt bei dem Gedanken an dieses Aneurysma.

    Wer würde das nicht? Das ist doch nur realistisch!


    aber er zeigt Eddie das er ihr vertraut indem er sagt: "Egal was kommt, du wirst das schon richtig machen."


    Für mich sind nun die beiden Frauen oder Prostituierten der Schlüssel zu den ganzen Machenschaften und auch die ausländischen Mitarbeiterinnen in der Pflege-WG.

    ja, vermutlich, aber ich sehe da noch keine Verbindung..

    Daher hat er auch den Heiratsantrag vergeigt.

    hat er nicht... jedenfalls denke ich das nicht.

    Eddi ist nun aber quasie "gewarnt" in welche Richtung er denkt und kann sich schonmal Gedanken machen.

    Wenn er dann mal ernst macht, ist sie nicht ganz so überrascht!



    Gruß Silke

  • Die ganze Geschichte um Sigrid Funkes Tod bringt irgendetwas ungesundes bei Zombie hoch, etwas aus seiner Vergangenheit, das unter all den anderen Erinnerungen und Emotionen lag und jetzt mit Gewalt nach oben drängt. Auch die Albträume scheinen damit zusammenzuhängen. Es liest sich beinahe wirklich so, als ob er früher einmal das Opfer war und sein Boxen und Krafttraining zum Ausgleich dient bzw. dazu, eben nicht noch einmal das Opfer zu sein.

    In seinen Erinnerungen tauchen ein Juri und ein Christian auf ... ob das noch von Bedeutung sein wird?


    Diese Selbstbestimmte Wachkoma-Wohngemeinschaft liest sich ja echt gruslig, vor allem nach reiner Geschäftsmacherei, was dieser Stepanovic gegenüber Zombie ja auch offen zugibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Patienten wirklich optimal versorgt sind. Mich wundert es es wirklich, dass die das einfach so machen können und keiner dem einen Riegel vorschiebt bzw. genauer hinsieht. Andererseits steht dem allen der Preisfaktor gegenüber, denn wenn man sieht, was ein Alten- und Pflegeheim im Monat kostet, muss man sich nicht wundern, wenn die Angehörigen das nicht schultern können und beinahe schon gezwungen sind, auf solche "Sonderangebote" zurückzugreifen.


    Als es Zombie bei seinem Besuch in der WG immer schlechter ging, dachte ich mir gleich, dass es darum geht, wie er sich vorstellt, dass genau das auch sein Schicksal sein wird, wenn er mit dem Aneurysma nicht aufpasst. Ich glaube, mir wäre es in der Situation auch nicht anders ergangen. Und niemand möchte so vor sich hinvegetieren, aber von seinen Liebsten verlangen, dafür zu sorgen, dass man stirbt, ist schon auch heftig. Vor allem ist das was, das man nicht mal so nebenbei kurz bespricht und beschließt.

    Trotzdem musste ich kurz lachen, als Zombie dann die düstere Stimmung direkt nutzt, um Eddie quasi einen Heiratsantrag zu machen :D Das passt tatsächlich besser zu ihm wie die Rose und das Kunststoffkästchen.


    Was allerdings Sigrid Funkes Tod angeht, tappe ich weiterhin im Dunkeln - ihre Urlaubsbekanntschaft aus Ägypten schließe ich auch mal aus, außer, sie hätte solche Bekanntschaften auch noch in Deutschland unterhalten, von denen noch keiner was weiß. Aber die wird sie ja hoffentlich nicht auch regelmäßig bezahlt haben, oder?

    Ist es wirklich nur ein Zufall, dass sich auch an ihrem Arbeitsplatz ein Flyer für die Wachkoma-WG befindet, weil sie nach einem Platz für ihre Mutter suchte oder steckt hier doch mehr dahinter? Weil seltsam ist es schon, dass Funke scheinbar die WG in die engere Wahl gezogen hat, obwohl ihr klar sein muss, dass die WG für ihre Mutter völlig ungeeignet ist. Es wird ihr doch hoffentlich nicht so egal gewesen sein, wohin ihre Mutter kommt, nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn.


    Bei dem Klempner denke ich allerdings nicht, dass er der Mörder sein könnte, ansonsten wäre er echt abgebrüht und ein guter Schauspieler, den Ahnungslosen zu spielen und mit seiner Abneigung gegen Funke so überhaupt nicht hinter dem Berg zu halten.


    Und dann wird es mit Roxi und Sue richtig mysteriös: die beiden Damen arbeiten offensichtlich als Prostituierte und Sue weist die gleichen Verletzungsmale am Hals auf wie die Tote? Zufall oder nicht? Aber was hat Funke mit den beiden Frauen gemeinsam? Wenn in ihrer Wohnung das Feuer ausgebrochen ist, bin ich mir nicht sicher, ob da nicht jemand nachgeholfen hat. War aber doch klar, dass Zombie nicht nur auf das Eintreffen der Feuerwehr wartet, sondern selbst Hand anlegt, egal wie gefährlich es ist. Es war richtig wohltuend, dass ihn der Polizist und der Feuerwehrmann persönlich kannten und sich Jamie-Justin ihn tatsächlich bei Gericke "raushaut" :thumbup:


    Das ist natürlich jetzt richtiger Mist, dass Sue und Roxi so schnell das Krankenhaus verlassen haben (die beiden sind doch überhaupt nicht scharf darauf, mit der Polizei zu reden), ohne dass ihre richtigen Namen bekannt sind. Na super, da wird sich Adrian wie ein Geier draufstürzen. Evtl. hätte Eddie eher drangedacht, wenn nicht auch noch Flo ihr Baby in der Nacht bekommen hätte.

    So schnell, wie Sue und Roxie aus dem Krankenhaus "geflüchtet" sind, wissen sie bestimmt, dass sie auch weiterhin in Gefahr schweben und werden untertauchen wollen. Man kann nur hoffen, dass Eddie schneller sein wird als der- oder diejenige, die schon einmal Sues Gesicht und Hals derart bearbeitet hat.


    Flo und ihr Baby ... na, da bin ich mal gespannt, was das werden wird.

    Liebe Grüße

    Karin

  • (übrigens hatte ich kurz Schwierigkeiten, als Jo bei Eddie anruft. so sehr habe ich mich an den Namen Zombie gewöhnt)

    So ging es mir auch, dass ich kurz überlegt habe, wer zum Geier ist denn nun Jo? :D


    Ich bin in solchen Fällen für Sterbehilfe, denn wenn ich mir vorstelle, dass der Geist noch wach ist und ich nichts tun könnte-das ist die grausamste Strafe, die ich mir vorstellen kann. Ich weiß allerdings auch, dass eine Möglichkeit der Sterbehilfe immer auch eine Möglichkeit der Ausnutzung dieses Gesetzes schafft. Das wird man nicht ändern können.

    Da stimme ich in allen Punkten mit dir überein.


    Da kommen ausländische Frauen als Mädchen für alles (also sicher keine ausgebildeten Krankenschwestern) und dann sind sie wieder weg? Was läuft da? Eventuell Menschenhandel?

    Bisher habe ich noch gar keine Verbindung zwischen den beiden Prostituierten und dem Pflegeheim gesehen. Aber ihr könntet recht haben, evtl. gibt es sie tatsächlich.


    Also, den Liebhaber würde ich ausschließen, den Klempner auch und ebenso den Obdachlosen.

    Ich auch, zu offensichtlich bzw. zu weit weg.


    Außer vielleicht, wenn die Autorin mit genau diesen Spekulationen gerechnet hätte ... :D

    LG, Lucie

    =O=O


    Ich schätze, die Sache zu vertagen und sich was Besseres einfallen zu lassen, ist nicht die schlechteste Idee.

    Ob er das noch gebacken bekommt :confused: ?

    =O=O=O Ich hoffe schon, bevor irgendwas in seinem Kopf platzt, was hoffentlich nicht geschehen wird.


    Aber Eddie im Falle des Falles die Verantwortung aufs Auge drücken, geht ja mal gar nicht, finde ich!

    Oder?

    Vor allem so mal nebenbei wirft er ihr das an den Kopf. Das ist eigentlich was, was man in Ruhe und mit sehr viel Zeit besprechen sollte. Aber in Moment ist es klar, weil Zombie ist dermaßen aufgewühlt von dem, was er gesehen hat und er weiß, dass es ganz schnell bei ihm gehen kann, daher schlagen seine Gedanken nachvollziehbarerweise Purzelbäume.


    nun, mein Mann ist selbst ind er Pflege tätig und hat für einen Pflegedienst gearbeitet, die in private Haushalte Polnische Krankenschwestern und Haushaltshilfen vermitteln. Es ist so, dass sie eben maximal 3 Monate in Deutschland arbeiten dürfen und dann wieder nach Polen zurückmüssen.

    Das ist ein EU-Vorgabe :/ ... so genau weiß ich das nicht.

    Achso, das könnte natürlich ein Grund sein. Ich kenne mich da auch zu wenig aus, wie das rechtlich genau aussieht.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Andererseits steht dem allen der Preisfaktor gegenüber, denn wenn man sieht, was ein Alten- und Pflegeheim im Monat kostet, muss man sich nicht wundern, wenn die Angehörigen das nicht schultern können und beinahe schon gezwungen sind, auf solche "Sonderangebote" zurückzugreifen.

    Eddie erwähnt in diesem Abschnitt auch irgendwo, dass Funke diese Pflegeplätze im Altenheim nicht von ihrem Gehalt hätte bezahlen können. Somit vermute ich, dass dieser günstige WG Platz in ihrer engeren Wahl war, aber sie wird da wohl irgendwas gefunden haben, womit sie vielleicht ihre eigenen Kosten reduzieren wollte. Beim "Kosten-Reduzieren" war sie ja wohl nicht zimperlich.

    Das passt tatsächlich besser zu ihm wie die Rose und das Kunststoffkästchen.

    Stimmt, aber dennoch war es irgendwo der falsche Ort und die falsche Zeit für diesen Antrag. 8o

    Es wird ihr doch hoffentlich nicht so egal gewesen sein, wohin ihre Mutter kommt, nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn.

    Also nach allem was ich in diesem Buch über die Funke lese, würde es mich nicht wundern, wenn ihr das sogar total egal gewesen wäre.

    Glaub mir Karin, ich habe lange Jahre im Altenheim gearbeitet und habe da vieles gesehen und gehört was ich nicht geglaubt hätte, wenn ich es nicht live erlebt hätte. ;(

    Es war richtig wohltuend, dass ihn der Polizist und der Feuerwehrmann persönlich kannten und sich Jamie-Justin ihn tatsächlich bei Gericke "raushaut" :thumbup:

    Ja in diesem Moment habe ich auch gedacht: Gericke lässt sich verdammt einfach von Adrian beeinflussen.

    Wer weiß in wieweit Adrian auch auf Gericke einwirkt wenn es um Eddie geht?X/

  • ja, sie können Pflegegelder verwehren, aber vielleicht wird da ja auch geschmiert.. :/ :?:

    Stimmt, dass ist auch ein Faktor der beachtet werden sollte. :thumbup:

    Denn auch in diesem Punkt hat Iwan durchblicken lassen, dass Juri so etwas gut hinkriegen kann.

  • h

    Da komme ich übrigens zu einem Kritikpunkt.

    Der medizinische Begriff "Wachkoma" sollte doch eigentlich dafür stehen, dass ein Patient, im Koma liegt, nicht ansprechbar ist, nicht mobil ist, sich nicht selbst versorgen kann.

    Was dieser Pflegedienst da an "Werbung" für Wachkoma-Patienten anbietet, läßt mir die Haare zu Berge stehen! Das sind nicht reine Übersetzungsfehler.


    Den Zustand, den man im allgemeinen unter "Wachkoma" versteht, hast Du gut beschrieben. Für diese PatientInnen (und Iwan nimmt ja erklärtermaßen am liebsten diese BewohnerInnen auf, weil sie so 'pflegeleicht' sind und sich nicht beschweren :cursing:) sind die Informationen im Flyer irrelevant. Iwans Flyer ist wahrscheinlich eine schlecht gemachte Kopie des Flyers von irgendeinem Seniorenheim (allerdings hatte ich selbst schon einen sehr ähnlichen Flyer in der Hand - inkl. Rechtschreibfehler).


    In "Intensivpflege-Wohngemeinschaften" werden aber eigentlich nicht nur Wachkoma-PatientInnen betreut, sondern Menschen, die auf Intensiv- und Beamungspflege angewiesen sind. Es gibt auch Erkrankungen, bei denen eine künstliche Beatmung notwendig ist, ohne dass die Betroffenen kognitiv beeinträchtigt sind. Auch in Iwans WG lebt ein solcher Bewohner (s.S.84), der weder selbstständig sprechen und atmen kann, aber seine Umwelt durchaus wahrnimmt (und der würde Iwan garantiert gern umbringen, wenn er die Möglichkeit dazu bekäme).


    LG, Lucie

  • Auch in Iwans WG lebt ein solcher Bewohner (s.S.84), der weder selbstständig sprechen und atmen kann, aber seine Umwelt durchaus wahrnimmt (und der würde Iwan garantiert gern umbringen, wenn er die Möglichkeit dazu bekäme).

    Aber mal ganz ehrlich!

    Dieses Bedürfnis Iwan ans Kreuz zu nageln, hatte ich während der ganzen Beschreibung der WG und auch bei seinen Aussagen. :cursing:

    Das Zombie da wieder raus gekommen ist ohne ausgerastet zu sein, war für mich ein Wunder.