Alexandra Cordes - Anna Maria

  • Alexandra Cordes – Anna Maria


    ISBN 3453012712

    Meine Ausgabe ist die Taschenbuchausgabe vom Heyne-Verlag München aus dem Jahre 1981 mit 191 Seiten



    Klappentext:

    Eines Tages im Jahre 1909 entdeckt zufällig die reiche russische Fürstin Irina Strelowsky vor dem Hotel Adlon ein armes Mädchen, das dort Handschuhe feilbietet. Sie glaubt ihren Augen nicht trauen zu können: Anna Maria gleicht auf's Haar ihrer Tochter, die sie vor Jahren auf tragische Weise in Russland verloren hat.

    Dem Vater macht die Fürstin den Vorschlag, Anna Maria auf ihre Kosten bei den besten Tanzlehrern als Ballerina ausbilden zu lassen. Nach dem Debüt an der Wieneroper im Jahre 1913 geht der Ruhm der jungen Tänzerin strahlend über ganz Europa auf.

    Anna Maria glaubt sich am Ziel ihrer Träume – doch da verändert eine leidenschafltiche Liebe ihr Leben....



    Eine Geschichte die sich schnell lesen und erzählen lässt.


    Anna Maria und ihr Vater stammen ursprünglich aus Österreich. Aber das Schicksal bringt sie nach Berlin. In einer kleinen dunklen Gasse, versuchen Anna Maria und ihr Vater ein neues Leben aufzubauen. Sie mieten einen kleinen Laden und der Vater, ein geschickter Handschuhmacher, hofft auf Erfolg beim Verkauf der selbstgemachten Handschuhe.


    Eines Tages entdeckt die Fürstin Irina Strelowsky Anna Maria vorm Hotel Adlon. Wie schon im Klappentext beschrieben, hat die Fürstin ihre eigene Tochter auf tragische Weise verloren.

    Die Fürstin ist rätselhaft, denn sie versteckt sich hinter einem Schleier. Niemand sieht sie jemals ohne. Selbst ihre Bediensteten bekommen die Fürstin nie ohne Schleier zu Gesicht.

    Fürstin Strelowsky kauft Anna Maria Handschuhe ab und bietet ihr an sie nach Hause zu bringen. Da macht sie dem Vater das Angebot, Anna Maria zu sich zu nehmen und sie ausbilden zu lassen.

    Der Vater stimmt zu denn er hat keine Hoffnung mehr, für sich und seine Tochter zu sorgen.

    So zieht Anna Maria zur Fürstin Strelowsky und wird zur Ballerina ausgebildet. Ihr Vater kehrt nach Österreich zurück und übernimmt den Hof seiner Eltern.


    Natürlich ist die Geschichte hier noch nicht zu Ende, aber ich möchte auch nicht zu viel verraten, was bei so einem dünnen Büchlein schnell passiert ist.


    Die Geschichte gefiel mir sehr gut und ich war sehr angetan vom Schreibstil der Autorin Alexandra Cordes.

    Einzig und allein meine extrem schlimme Unlust am Lesen ist schuld daran, das ich Monate an 191 Seite gelesen habe.

    Anfang Oktober nahm ich das Buch wieder zur Hand und hatte es innerhalb von 2 Stunden gelesen.

    Und ich kann euch sagen, ich hatte mehr als einmal Tränen in den Augen.


    Eine wunderschöne Geschichte für zwischendurch


    4ratten

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten